Borreliose und Sport

Moin Rianj,

sind diese Flecken an Armen und Beinen denn immer da seither oder verschwindet das wieder? Bei mir tritt das nur zeitweise auf und wechselt schnell,was für Durchblutungsstörungen oder nervös/vegetativ bedingt spricht.
Habe auch schon von einem Raynaud-Phänomen bei Borreliose gelesen.

Aber bei Pilz oder Vitiligo bleiben ja die weißen Flecken.

Viele Grüße Quittie
 
Moin Rianj,

sind diese Flecken an Armen und Beinen denn immer da seither oder verschwindet das wieder? Bei mir tritt das nur zeitweise auf und wechselt schnell,was für Durchblutungsstörungen oder nervös/vegetativ bedingt spricht.
Habe auch schon von einem Raynaud-Phänomen bei Borreliose gelesen.

Aber bei Pilz oder Vitiligo bleiben ja die weißen Flecken.

Viele Grüße Quittie

Die Flecken sind immer da. Es sieht wie eine Pigmentstörung aus. Sie verändern nicht ihre Farbe und sind auch nicht schuppig oder sonst irgenwie weiter auffällig.
Die Stellen werden einfach nicht braun beim Sonnen und da ich immer etwas Bräune über Winter behalte, sieht man es halt immer. Aber Außenstehende shen es nicht, dazu sind die Flecken zu klein.

LG
Rianj
 
muskelkater und nahrungsmittelunverträglichkeiten...
(der post passt nur ansatzweise hier rein, da ich vermute, dass bei mir dzt. vor allem candida ärger macht - ob die borrelis wieder wach geworden sind, kann ich natürlich nicht sagen, vermute einfach mal eher nein).

ich bzw. mein körper durchläuft dzt. eine sehr seltsame phase.
kurze vorgeschichte, bevor ich zum sportlichen teil komme:
dank eigener dummheit ist vor einigen wochen mein candida massiv aufgeblüht. rd. 3 tage hab ich mich gefühlt wie in meinen schlimmsten borre zeiten. komplett erschöpft, kaum in der lage ein glas wasser zu holen, nichts essen können und einen haufen weiterer symptome (ganzkörperschmerzen, matschbirne ...)

ich bin dann wieder mit meinen NEM's auf absolute hochdosis gefahren und hab versucht mit den mitteln die ich zu hause hatte gegen den candida anzugehen. zum glück sind die symptome dann sehr schnell zurückgegangen, allerdings dürften meine NN/hormone/neurotransmitter wieder im chaos versunken sein - v.a. war meine schlaflosigkeit extrem lästig (konnte ein paar tage frühestens um 7h früh einschlafen - war dann 3-4 stunden später wieder wach usw..). des weiteren sind alle meine nahrungsmittelunverträglichkeiten zur höchstform aufgelaufen.

nach rd. 10 tagen seit dem candida ausbruch sind wir zum skifahren aufgebrochen (das erste mal seit meiner schlimmen borre zeit - also hätte ich auch ohne dein einbruch ziemlichen bammel gehabt).

meine überraschung war gross, dass ich - trotz schlafmangel und max. 500kcal/tag "wie aufgezogen" die pisten runtergesaust bin, meine knöchel das erste mal seit jahren nicht geschwollen waren (sonst nach 1-2 abfahrten tennisballgrosse schwellungen an den fussknöcheln) + am meisten überrascht hat mich, dass ich 0 muskelkater hatte.
nachdem meine einschlafproblematik sich nicht und nicht bessern wollte, bin ich nach dem skifahren (vo ca. 3 stunden, na ca. 2 stunden) am abend dann entweder noch schwimmen gegangen oder badminton/squash spielen gewesen - hat punkto einschlafen nichts gebracht, hatte trotzdem energie ohne ende (war aber keine ausschliesslich positive erfahrung. auf der einen seite hab ich mich gefreut, dass ich aus dem "no-go" wieder draussen bin, auf der anderen seite war es irgendwie eine "ferngesteuerte", wie "aufgezogen" erfahrung).

das ging so 4 tage lang, bis ich auf die glorreiche idee gekommen bin auch mein snowboard auszupacken. mal abgesehen davon, dass ich zuletzt vor vielen jahren draufgestanden bin und es schon damals nicht wirklich konnte, hab ich ganz vergessen, dass meine re hüfte durch jahrelange yersinienbesiedlung in dem bereich die verdrehte haltung ev. nicht so toll finden würde.
gegen mittag war ich dann schon sehr froh das snowboard gg. meine kurzski zu tauschen. zu mittag hatte ich riesen hunger, bin aber nicht wie sonst ins tal abgefahren um selbst gekochtes (wg. meiner unverträglichkeiten) zu essen, sondern hab auf der hütte gegessen.
ca. 1/2 stunde gings mit den kurzskien wie in den tagen zuvor - also trotz snowboard vormittag schmerzlos und schwungvoll, danach kam der absolute einbruch. dumpfschädel, lichtempfindlich, steif am ganzen körper. bin nur mit mühe ins tal zurück.
ganzen abend hab ich mich gefühlt wie mit einem ganzkörpermuskelkater (konnte an dem abend schon kurz nach mitternacht eingeschlafen + hab bis fast 10h geschlafen - bin wie gerädert und mit massiven kopfschmerzen aufgewacht).
hab mich dann nochmal überwunden snowboarden zu gehen (allerdings hab ich mir die bindung ummontieren lassen - also beine "getauscht", somit die hauptbelastung auf die linke hüfte gebracht und die rechte - angekratzte - damit entlastet).
ging dann vergleichsweise sehr gut - hab eine zeit gebraucht um nicht "verkehrt" loszufahren (je mehr meine matschbirne und der gefühlte ganzkörper-"muskelkater" verschwunden ist, desto besser ging es), bin - wie bei mir üblich beim snowboardfahren - viel im schnee rumgekugelt, gegen mittag gings mir dann wieder super gut.

die letzten tage waren unauffällig - hab mich dann wieder brav an meinen gourmet speiseplan gehalten (kartoffen mit gemüse in abwechslung mit gemüse und kartoffeln :rolleyes:) und damit bin ich energetisch sehr gut gefahren.

was mich an dieser kurzen episode so überrascht, ist dass ich - obwohl ich sicherlich nicht super durchtrainiert bin (v.a. im cardio bereich war ich in den letzten monaten sehr faul) keinen richtigen muskelkater bekommen hab, im vgl. zu den anderen die mit waren (die allesamt auch nicht grad sportlich sind) nicht gekeucht hab wie eine dampfwalze und vor allem die aufgedrehte energie war schon tlw. sehr gruselig.

ich hab ein bisserl rumgelesen und versucht herauszufinden, WARUM ich keinen "echten" muskelkater bekommen habe (vom gefühl her hab ich grad in den oberschenkeln in den paar tagen schon einiges an muskulatur dazugewonnen - hab's beim tai chi gemerkt, dass ich jetzt ewigkeiten in der basishaltung stehen kann - vor dem skiurlaub hab ich schon gemerkt, dass mich das anstrengt).
mal abgesehen von den ganzen NEM's (dadurch hochdosierte antioxidantien) vermute ich einfach, dass resveratrol da einen mit-anteil gehabt haben dürfte (war das einzig "neue" das ich rd. 1 woche vor dem skiurlaub begonnen hab einzuwerfen - einfach in der hoffnung, dass es mir punkto candida einen extrakick geben könnte).
einen tag vor dem skiurlaub ist endlich mein OB eingetroffen - aber da schliess ich die wirkung eher aus, bzw. hab punkto OB keine ähnlichen berichte gefunden).

des weiteren hab ich noch nie so massiv erlebt, dass mich "falsche" nahrungsmitteln innerhalb kürzester zeit in die knie zwingen. und im umkehrschluss hab ich deutlich gemerkt, wieviel kraft mir die richtigen nahrungsmittel geben (mittlerweile vertrag ich schon wieder einen ganzen haufen anderer nahrungsmittel).

die schlaflosigkeit ist bis zu einem gewissen grad geblieben, empfinde sie aber nicht mehr als bedrohlich. ich schlafe momentan zwischen 4-6 stunden und bin damit fit. ich merk deutlich, dass falsche nahrungsmitteln sofort den schlafbedarf erhöhen und mein energielevel sinkt.

vieles von dem was in den letzten wochen in mir abegangen ist versteh ich nur in ansätzen (das meiste ist dzt. noch "black-box"). spannend find ich einfach wie schnell meine energiekurve absacken kann, wenn ich meinem körper etwas falsches liefere.
ich bin mir sicher, dass die NN/hormone/neurotransmitter einen grossen anteil an meinen erlebnissen haben - durchschau aber die prozesse im hintergrund nicht wirklich im detail.

schlichtweg genial finde ich, dass ich dank meiner NEM's (v.a. wieder mal vit C in hochdosen) aus dem loch so schnell wieder rausgekommen bin.

lg togi :wave:
 
Hi Togi, :)

Das ist ja suuuper! :klatschen herzlichen Glückwunsch!!

Es freut mich sehr, dass du sportlich richtig zulegst :) und noch mehr an Kraft und Ausdauer gewonnen hast.:kraft:
Ich vermute auch, dass das Resveratrol seinen Beitrag dazu geleistet hat bezügl. des Muskelkaters.

Vielleicht wäre ein Versuch mit der Ribose wert.
Ich nehme das regelmäßig in mein Programm auf und bin wirklich verwundert, über die kurze Regenerationszeit.

Liebe Grüsse, Angie
 
Hallo allerseits,

ich nehme z.Zt. wieder ein AB wegen der Borreliose und möchte, soweit wie möglich, weiter in`s Fitenessstudio gehen.
Natürlich werde ich nur noch Erhaltungstraining machen :D.
Bin am Mittwoch und am Freitag schon beim Training gewesen.
Man merkt ja schon, wie stark der Körper unter AB abbaut. :eek:)
Aber das Bischen was ich machen konnte, hat mir (meiner Psyche) auf jeden Fall ganz gut getan. :rolleyes:

Wie haltet ihr es mit Sport unter AB?

LG
Rianj :wave:
 
Hallo Rianj,

Sport und AB, von der Kombination halte ich nichts. Der Körper ist geschwächt durch eine Infektion, schon da heißt es Finger weg von Sport, weil sich die Infektion gut ausbreiten kann, insbesondere wenn die Infektion akut ist. Durch die Antibiotika wird der Körper weiter geschwächt, Sport in dieser Phase geht mindestens auf den Kreislauf und damit auf das Herz.

Spazierengehen und Bewegung ja, aber kein Kraft- und Ausdauersport, der in irgendeiner Form Anstrengung erfordert.

Grüße
Cheyenne
 
Hallo Rianj,

Sport und AB, von der Kombination halte ich nichts. Der Körper ist geschwächt durch eine Infektion, schon da heißt es Finger weg von Sport, weil sich die Infektion gut ausbreiten kann, insbesondere wenn die Infektion akut ist. Durch die Antibiotika wird der Körper weiter geschwächt, Sport in dieser Phase geht mindestens auf den Kreislauf und damit auf das Herz.

Spazierengehen und Bewegung ja, aber kein Kraft- und Ausdauersport, der in irgendeiner Form Anstrengung erfordert.

Grüße
Cheyenne

Hallo Rianj,

leider muß ich mich Cheyenne voll anschließen.:eek:)

Ich muß auch gerade pausieren und kann auch derzeit nicht arbeiten, da es viel zu anstrengend wäre.

VG und Gute Besserung1

Angie:wave:
 
Also, Burrascano vertritt die Meinung, daß Antibiose ohne (moderaten) Workout lange nicht so viel bringt. Er empfiehlt es mit Nachdruck wegen der gesteigerten Durchblutung und dem aktiviertem Stoffwechsel.
Und er sagt auch, daß nur gezielte Bewegung, die alle nötigen Muskeln mobilisiert, richtig ist. Joggen oder wandern/ spazieren erreichen dieses Ziel nicht.
Er ist der Meinung, daß es nur jeden zweiten Tag gemacht werden soll.
Und natürlich nur, wenn man in der Lage dazu ist.

Tatsache ist allerdings, man muß erst mal da hinkommen....:holzhack::kraft:
*seufz*


LG - kari
 
Ich möchte nur kurz etwas loswerden: am Sonntag ging es mir am Morgen sehr gut (fast keine Schmerzen).Also beschloss ich, 1 Stunde zu walken (durch Wiesen und Wald--->herrlich!).Am Nachmittag hatte ich plötzlich deutlich stärkere Kopf-und Gelenkschmerzen (von Stärke 1 auf Stärke 5-6).

Und Walken mit gutem Tempo (nicht spazierengehen) ist SPORT.Wenn ich untrainiert bin, bekomme ich sogar Muskelkater davon!
 
Also, Burrascano vertritt die Meinung, daß Antibiose ohne (moderaten) Workout lange nicht so viel bringt. Er empfiehlt es mit Nachdruck wegen der gesteigerten Durchblutung und dem aktiviertem Stoffwechsel.
Und er sagt auch, daß nur gezielte Bewegung, die alle nötigen Muskeln mobilisiert, richtig ist. Joggen oder wandern/ spazieren erreichen dieses Ziel nicht.
Er ist der Meinung, daß es nur jeden zweiten Tag gemacht werden soll.
Und natürlich nur, wenn man in der Lage dazu ist.

Tatsache ist allerdings, man muß erst mal da hinkommen....:holzhack::kraft:
*seufz*


LG - kari


Juchu :freu::freu:

das ist doch was :D

jeden 2. Tag, also 3 mal die Woche schaff ich :) (zumindest sonst ohne Ab) ganz gut.

Also moderates Training :D

LG
Rianj :wave:
 
Ich vermute, dass Burrascano sich auf eine Langzeitantibiose bei chronischen Infektionen bezieht, in der Akutphase wie z. Bsp bei Angies Lungenentzündung würde ich wirklich dringendst davon abraten, solange bis die akute Infektion weg ist.

Ansonsten ist bekannt, dass gerade die Bewegung bei der chronischen Borreliose extrem wichtig ist.
lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cheyenne,

ja, das ist klar. Mit einer akuten Infektion oder gar Fieber darf man natürlich keinen Sport betreiben.
Das geht dann auf`s Herz.

Lg
Rianj :wave:
 
in der Akutphase wie z. Bsp bei Angies Lungenentzündung würde ich wirklich dringenst davon abraten, solange bis die akute Infektion weg ist

Ganz klar. Ich komme ja grad mal die Treppe rauf mit Geschnaufe.:eek:) Von Sport kann ich momentan nur träumen.

VG, Angie
 
Aaaaalso,

ich war gestern im Fitnessstudio.
Ausdauer, schön im gemäßigten Tempo 20 min. war absolut o.k. :D
Danach bin ich an die Geräte gegangen.
Schön mit dem Gewicht runter, schön langsaaaam.... :eek:
Ging überhaupt nicht gut.
Hab das Training dann schweren Herzens abgebrochen...
Aber morgen versuch ich wieder die Ausdauer :).

LG
Rianj :wave:
 
die erfahrung habe ich auch gemacht, ausdauer geht prima, sowohl während als auch danach, Krafttraining ist Hammer, geht während nicht gut und hat langzeitfolgen wie müdigkeit, muskelkater überproportional.

lg
cheyenne
 
Oben