Borreliose und Sport

Hi Quittie,

Zumindest kommt es durch das Schwimmen sicher zu einer besseren Durchblutung in den Muskeln und der Stoffwechsel kann so auch besser gewährleistet werden - durch die Verspannungen ist dies ja nicht mehr so gegeben.

Ja, Sport verbessert die Durchblutung und ist sicher aus dem Grund für Borreliosekranken zu empfehlen: dadurch können antibiotische Wirkstoffe besser zu den infizierten Zellen gelangen und Toxine können auch besser abtransportiert werden.Wahrscheinlich ist man nach dem Sport deswegen so müde.

Ich habe übrigens oft mehr Gelenkschmerzen nach dem Sport.Offensichtlich tut sich da etwas ( Absterben von Borrelien durch Sauerstoff?).

Magnesium halte ich persönlich bei regelmäßiger sportlicher Tätigung für sehr wichtig, weil er für die Muskelkontraktion notwendig ist und in der modernen Ernährung eher Mangelware ist.Die Magnesiumverbindungen mit der besten Bioverfügbarkeit sind übrigens Magnesiumcitrat und Magnesiumaspartat.Gibt es leider nicht in billigen Drogeriepräparaten.
 
Hallo Sportler,
ich freue mich über die Gelegenheit, an dieser Stelle noch einmal über meine Sportentdeckung seit es Borreliose gibt (in meinem Leben) zu berichten (habe das irgendwo an anderer Stelle schon getan). Als äußerst bewegungsfreudiger Mensch habe ich sehr unter dem Bewegungsmangel gelitten!!!! Hätte manchmal am liebsten die Bude zusammen geschlagen! Laufen ging phasenweise nur 200m, im Schwimmbad bekam ich Pilze (wegen der AB´s), Fitnessbude ging gar nicht, Fahrrad fahren war nicht schlecht, hatte aber manchmal Gleichgewichtsprobleme und kam schlecht aufs Fahrrad drauf und wieder runter. UND DANN habe ich mir ein trike gekauft. Seitdem kann ich wieder nach Belieben draußen unterwegs sein, Ausdauersport ist auch auf sehr gemütliche Art und Weise möglich. Ich bin wirklich absolut begeistert und kann so ein trike speziell denen empfehlen, die einseitige neurologische Beschwerden haben - ist echt der Hit! Abgesehen davon habe ich immer das Gefühl, dass Bewegung entgiftet und Gelenke schmiert. Ich bin schon häufiger mit Schmerzen los gefahren und hinterher waren sie weg oder deutlich gemildert. Deshalb: Move it! LG Fritz
 
Fritz, freue mich , daß du Sport wieder entdeckt hast!:D

Du, was ist ein Strike? Ein Fahrrad mit 3 Rädern, wo man mit den Beinen nach vorne sitzt?

Übrigens : Burrascano empfiehlt Sport als begleitende Borreliosetherapie (zu AB):

Literatur Downloads

(Ab S. 46 vom PDF Zähler-Sport ab S.52)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Borrelia,
ein trike ist -richtig- ein Dreirad. Es gibt sie mit vorne 1, hinten 2 Rädern oder umgekehrt. Das Gute ist, dass man unabhängig vom Tempo immer sicher sitzt, bzw. fast eher liegt. Wie gesagt: durchaus auch gemütlich! LG Fritz
 
Abgesehen davon habe ich immer das Gefühl, dass Bewegung entgiftet und Gelenke schmiert. Ich bin schon häufiger mit Schmerzen los gefahren und hinterher waren sie weg oder deutlich gemildert. Deshalb: Move it! LG Fritz

Genau Fritz :D,

so geht es mir auch schon mit Gartenarbeit! Vorher habe ich oft Schmerzen und muß mich deswegen meist somit erstmal aufraffen,aber durch die Bewegungen geht es mir dann aber nach und nach schmerzmäßig besser.Ebenso beim Schwimmen,die Muskeln werden dann auch wieder beweglicher.:kraft:
Darf es nur nicht übertreiben,weil dann komme ich,wenn ich erstmal sitze,so schnell nicht wieder hoch und bin danach völlig ko....

Durch die Bewegung kommt ja die Durchblutung besser in Gang,und somit werden dann auch die Muskeln,Sehnen ,Gelenke und der Knorpel auch wesentlich besser durchblutet,der Stoffwechsel wird somit gewährleistet und die Giftstoffe können somit auch besser ausgeschieden werden.:cool:

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie, stimmt Gartenarbeit ist auch gut, eigentlich alles, wo man raus kommt, finde ich. Mir geht es leider immer so, dass irgendwann der Akku einfach leer ist, (dann geht nix mehr (Schmerzen und Lähmung). Da ich nie weiß, wann das sein wird (Manchmal nach 5 min, manchmal nach 2 Stunden, manchmal ein ganzer Tag), passiert es mir häufiger, dass ich mich überlaste. Die Quittung kommt dann immer hinterher und dir Tränen gleich danach. Ich habe noch nicht gelernt, damit umzugehen, weil ich keine Regelmäßigkeiten feststellen kann, wann was wie zur Überlastung führt. Geht Euch das auch so?
Borrelia, der Link ist gut, Danke dafür! LG Fritz
 
Die Quittung kommt dann immer hinterher und dir Tränen gleich danach. Ich habe noch nicht gelernt, damit umzugehen, weil ich keine Regelmäßigkeiten feststellen kann, wann was wie zur Überlastung führt. Geht Euch das auch so?
LG Fritz

Ja, mir geht das auch so.
Vor allem bin ich ja froh, wenn ich mich so gut fühle, das ich endlich mal was machen kann. Dann hau ich richtig rein und fühl mich dabei auch echt gut.
Tja, und danach häng ich dann irgendwann wieder völlig durch und nix geht mehr. Das scheint wohl typisch für Borreliose zu sein.

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,
genau so isses! Ich wünschte mir manchmal, ein Couch-Potatoe zu sein - dann ginge es mir ganz gut, da ich nur wenig unter Schmerzen leide, bzw. in Ruhe meistens keine habe. Leider aber verpulvere ich meine Energie sofort, wenn ich sie habe, weil ich es genau wie du soooo genieße, was machen zu können, meinen Körper in Bewegung erleben zu können, etc....
O.K. wenigstens geht es mir nicht alleine so (,:
LG Fritz
 
Jaaa,
wenn man ein CouchPotatoe wäre, wär es vielleicht einfacher. Aber für mich wär das immer noch nix, da ich auch noch LWS Probleme habe und nicht gut liegen kann. Und den ganzen Tag rumsitzen ist auch nicht wirklich bequem ;). Und belastet dann auch noch zusätzlich Rücken und HWS.
Also aufraffen und sich bewegen,so lange es geht, weil es auch so mehr Spaß macht:p)
Gestern war ich 1 Std. mit unserm Hund im Wald im Schnee unterwegs. Zum Schluss konnte ich kaum noch laufen:cool:, schmerzende/brennende Knie bergab, ein Horror. Heut hab ich wieder Bleibeine und gleich manuelle Therapie für die HWS und heut abend wieder Sport im Fitnessstudio. Also volles Programm und ich bin total schlapp und müde :sleep:. Und hab Borreschmerzen im Fuß. Hoffe, die sind gleich wieder weg :eek:).
Aber ich werd mich natürlich aufraffen :D und hinterher sagen: es war gut wie immer.:p)

LG
Rianj
 
Hi Rianj,
das ist das allerschönste an den Schmerzen bei Borreliose - zumindest bei mir - sie kommen und sie gehen auch wieder.
Du schreibst, du hast Bleibeine - ist das Schlappheit, so wie wenn man ne Grippe hat oder ist das ein neurologisches Problem? Oder noch was anderes?
Was auch immer es ist: ich wünsche dir ein Maximum an bewegtem Spaß!
LG Fritz
 
Hallo Fritz,

ich glaube die Schlappheit ist wie bei einer Grippe. Ich komme dann kaum eine Treppe hoch :rolleyes:.

LG
Rianj
 
Jaaa,
wenn man ein CouchPotatoe wäre, wär es vielleicht einfacher. Aber für mich wär das immer noch nix, da ich auch noch LWS Probleme habe und nicht gut liegen kann. Und den ganzen Tag rumsitzen ist auch nicht wirklich bequem ;). Und belastet dann auch noch zusätzlich Rücken und HWS.
Also aufraffen und sich bewegen,so lange es geht, weil es auch so mehr Spaß macht:p)

So geht es mir auch ,Rianj,
ich habe zwar keine zusätzlichen WS-Probleme,nur die borrebedingten,aber dennoch kann ich nicht lange liegen,dann tut mir schon der Rücken weh.
Ich merke es auch,wenn ich mal nicht so viel mache,und mehr sitze,dann geht es mir auch nicht besser,eher schlechter,und ich bin noch müder.
Bei mir trifft der Spruch,wer rastet,der rostet,voll und ganz zu. Danach habe ich erstmal regelrechte Anlaufschwierigkeiten.

Stimmt,aufraffen und los :D - hinterher war ich bisher meist immer froh,wenn ich mich dazu durchgerungen habe,auch wenn ich danach erstmal wieder ko bin:D,aber es ist jedenfalls für die Gelenke und überhaupt für den Körper wichtig,Bewegung beizuhalten,so gut es irgends geht.

ich glaube die Schlappheit ist wie bei einer Grippe. Ich komme dann kaum eine Treppe hoch

Ja, das kenne ich auch beim Treppenstiegen,bin ich dann völlig aus der Puste und mein Puls rast dabei.Entweder als Begleiterscheinung der Infektion (wie grad auch wieder:mad:) oder aber auch aufgrund der Antibiose,die auch schlaucht.
Beim letzten Mal Schwimmen war ich nach fast jeder Bahn auch geschafft,aber dennoch tat mir die Bewegung gut.So schnell lass ich mich auch nicht kleinkriegen!:p)

Viele Grüße Quittie:wave:
 
Ja, das kenne ich auch beim Treppenstiegen,bin ich dann völlig aus der Puste und mein Puls rast dabei.Entweder als Begleiterscheinung der Infektion (wie grad auch wieder:mad:) oder aber auch aufgrund der Antibiose,die auch schlaucht.
Viele Grüße Quittie:wave:

Ja, das Pulsrasen und Herzklopfen ist sehr unangenehm und es kommt wohl von der Infektion. Durch diese Symptome ist meine HÄ damals auf Borre gekommen.

Antibiotika nehme ich immer nur, wenn gar nichts mehr geht. Zuletzt im Sommer 2009. Ich vertrage die AB´s nicht so gut und mir gehtes dann noch dreckiger als so schon.

Lg
Rianj
 
Verschlimmert Sport bei euch die Symptome/Schmerzen?

Heute Morgen ging es mir relativ gut (Schmerzstärke 2-3), zwischen 10 und 11 Uhr habe ich dann auf dem Heimtrainer trainiert (also Fahrrad).Nicht so stark, aber stark genug, um zu schwitzen.

Danach keine besondere Reaktion.

Dann mittags Bratwürste mit Sauerkraut und Dampfkartoffel (jetzt fragt ihr euch, warum ich das erzähle?Mooooment!:D).

Und heute Nachmittag so ab 16-17 Uhr immer stärkere Schmerzen (Kopf-und Gelenke, vor Allem Fussgelenke, wie immer), Stärke 8-9 , also wirklich bestialisch unerträglich...habe seit Monaten so was nicht mehr erlebt!:eek:

Jetzt stelle ich mir die Frage: kommt diese Verschlimmerung der Schmerzen durch die Sportstunde?Oder von dem hohen Arachidonsäurengehalt des Mittagessens?Oder vielleicht vom Beiden?

Ich weiß, keiner kann mir jetzt die Antwort geben.Aber was mich interessiert: werden euere Symptome nach Sport schlimmer?

(Für diejenigen, die jetzt große Augen wegen der Arachidonsäure machen!;)Eine kurze Erklärung: das ist eine ungesägttigte Fettsäure, die in hohen Mengen im Schweinfett/-fleisch enthalten ist und die die Produktion von proentenzündlichen Zytokine-Entzündungsmediatoren-fördern.Wenn der Körper viele proentzündliche Zytokine produziert, hat der Patient z.B. stärkere Schmerzen.Rheumatikern wird deswegen eine arachidonsäurarme/-freie Ernährung empfohlen.Herr Uwe Gröbe sagte auf einem Vortrag, dies sei auch für chronische Borreliosepatienten von Vorteil, dazu die regelmäßige Einnahme von Omega 3 Fettsäuren-EPA, DHA->Fischöl- um die Produktion von antientzündlichen Zytokinen zu fördern.)
 
Gerade zufällig entdeckt!:D

Ich habe nur bemerkt, daß die Gelenkschmerzen durch Anstrengung schlimmer werden, selbst wenn ich die entsprechenden Gelenke dabei nicht benutze. Also, das z.B. die Armgelenke nach einer langen Wanderung stärker schmerzen, obwohl ich da ja die Knie beanspruche. Aber das tritt oft auch verzögert auf, am Folgetag.

Borreliose Forum • Thema anzeigen - weniger Schmerzen bei kälte

Sind das "Herxs", also ein Zeichen, das mehr Borrelien beim Sport abgestorben sind (durch erhöhte Sauerstoffzufuhr? durch erhöhte Körpertemperatur?) oder fördert Sport im Gegenteil die Vermehrung von Sport?

Ich würde eher zur 1.Variante tendieren.Schliesslich empfiehlt Dr.Burrascano Sport bei chronischer Borreliose!:idee:
 
16/17 Uhr beginnt Entgiftungszeit des Körpers, ich würde mal davon ausgehen, dass mehr Borrelien abgestorben sind......Trink doch mal ab 16 besonders viel entgiftenden Tee und schau mal was dann passiert, nicht dass ich Dich zum Versuchskanninchen mutieren lassen möchte, aber interessieren würde es mich schon. :D

lg
Cheyenne
 
Als meine Borreliose noch aktiv war, hatte ich zu Beginn meines Sportprogrammes regelmäßig Schmerzen in Muskeln und Gelenken.
Am schlimmsten in dem Bereich, der gerade trainiert wurde.:mad:

Ich habe mir dann angewöhnt die antibiotischen Kräuter und Rizol vor dem Training zu nehmen und nach dem Training ging ich im Fitnesscenter in die Sauna. Anfangs war das wirklich schmerzhaft.

Inzwischen bin ich froh, dass ich das so durchgestanden habe. Jetzt bin ich schmerzfrei.

VG, Angie
 
16/17 Uhr beginnt Entgiftungszeit des Körpers, ich würde mal davon ausgehen, dass mehr Borrelien abgestorben sind......

Gut zu wissen, Cheyenne.Danke!:)

Trink doch mal ab 16 besonders viel entgiftenden Tee und schau mal was dann passiert

Ja, werde ich machen.Welcher Tee wäre da wirkungsvoll?*keineahnunghabe*:eek:)

nicht dass ich Dich zum Versuchskanninchen mutieren lassen möchte, aber interessieren würde es mich schon.

:DIch halte dich schon am Laufenden, keine Bange!;)

Ein Versuchskaninchen bin ich ja sowieso schon...wer eine Therapie ohne jeglichen Wirksamkeitsnachweis anfängt und dafür ein Vermögen ausgibt, macht sich ja selbst zum Versuchskaninchen!:D

Ach wie schön, daß niemand weiß, daß ich Borrelia heiße!:)))(Meine Kids haben am Montag Rumpelstilzchen im TV angeschaut!:D)
 
Als meine Borreliose noch aktiv war, hatte ich zu Beginn meines Sportprogrammes regelmäßig Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

*handreich*:D

Am schlimmsten in dem Bereich, der gerade trainiert wurde.

Bei mir die Knien!!! Die spüre ich sonst kaum, aber jetzt!!!Kann gerade kaum gehen!:eek:

Ich habe mir dann angewöhnt die antibiotischen Kräuter und Rizol vor dem Training zu nehmen und nach dem Training ging ich im Fitnesscenter in die Sauna. Anfangs war das wirklich schmerzhaft.

Vielleicht übertreibe ich es im Moment ein bißchel, denn ich treibe nicht nur Sport (meine Physiotherapeutin sagte mir heute Morgen mit nur 10 Minuten anfangen!:p)), sondern nehme auch jeden Tag ein heißes Bad...ich glaube, ich habe deswegen zu viele Toxine im Körper auf ein Mal.Muß unbedingt die Chlorella bestellen und damit anfangen.

Inzwischen bin ich froh, dass ich das so durchgestanden habe. Jetzt bin ich schmerzfrei.

Ach, du Glückschwein!:D
 
hi,
Dann mittags Bratwürste mit Sauerkraut und Dampfkartoffel (jetzt fragt ihr euch, warum ich das erzähle?Mooooment!:D).

auf sauerkraut hab ich lange mit heftigsten symptomen reagiert --> histamin.
allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass ich (zumindest was histamin betrifft) recht schnell nach dem essen symptome hatte.

unverträglichkeiten können generell eine menge symtome auslösen - z.T. zeitverzögert um bis zu 3 tage.

lg togi :wave:
 
Oben