Serie Royal Pains über Borreliose

Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Serie Royal Pains über Borreliose mit "kleiner" Anmerkung ;-)

Gestern kam eine Folge von Royal Pains auf RTL,manche kennen sie bestimmt.
In der folge ging es um einen MS kranken der sich als Borreliosekranker entpuppte !
Der Arzt in der Serie merkte recht schnell das da was nicht stimmte !
Hier der Link:

Royal Pains - Am Ende des Sommers | online sehen

wer etwas googelt kann sich die Folge auch kostenlos reinziehen wenn ihr versteht was ich meine :D
-----------------------------------------------------------
Anmerkung:
Ich habe den eindruck das in Amerika viel lockerer bzw. ernster mit dem Thema Borreliose umgegangen wird !
Es gab schonmal ne Folge in der jemand diffuse Beschwerden hatte (Gangunsicherheit,Bewusstseinstrübung,Schwäche,Halluzinationen) und er(der Arzt) gleich an eine Borreliose dachte !
dort scheint man die Auswirkungen viel ernster zu nehmen als bei uns,
dort scheint der Begriff psychosomatisch gar nicht zu existieren !
Über Jahre hinweg werden der Depression immer mehr körperliche Symptome zugeschrieben,statt das die Mediziner mal auf die Idee kommen dass das körperliche psychische Beschwerden auslöst ist es immer andersrum obwohl dies viel unwahrsscheinlicher ist !Mann müsste ja denken das die Depression dann ein Symptom ist und nicht die Krankheit !
Ok manchmal ist der Trubel um die Borreliose etwas groß,aber es ist numal eine der einzigen Erkrankungen die wirklich alle erdenkbaren Beschwerden auslöst und überall anzutreffen ist !
Das ist numal Fakt !
Früher im Mittelalter gabs sowas auch nicht(psychosomatisch),wenns da jemandem so schlecht ging dachte doch niemand an die Psyche,wohl eher Vergiftungen oder so !
Sogar da waren sie schon weiter !

Ich meine es ist schon eine frechheit eine Person als Psychosomatisch abzustempeln wenn jemand der früher fit und gesund war,der reisen unternommen hat und immer Aktiv war über jahre hinweg zu einem körperlichen und psychischen Frack mutiert !Und dieser "Patient" angiebt sich wie vergiftet zu fühlen !
Noch schrecklicher ist es wenn der eigene hausarzt der einem seit jahren kennt das mitansieht und keinen Handlungsbedarf sieht !
Der kennt einem doch und muss doch merken das da was nicht stimmt !
Ich meine wer liegt schon zum spass zu hause rum und macht nnix mehr !
Und wenns nur die psyche wär dann hätte man erst gar keine Lust was zu unternehmen obwohl man könnte !
Und so ist es andersrum,man will aber kann nicht !
Wenn ich Arzt wäre und so jemand würde vor mir hocken,würde ich dem glauben,wenn ich sehe wie er verzweifelt versucht zu beschreiben wies ihm geht und er erzählt was er gerne alles unternehmen würde !
So wir einem die Psyche aufgeschwatzt und einem gleichzeitig die Mündigkeit genommen !
Aber es gibt ja ein Allheilmittel:Antidepressiva !

Von dem mal abgesehen gibt es noch ca hundert andere Krankheiten die Depressionen auslösen !
Dann heist es wieder,die Krankheitsrate von Depressionen liegt höher und ist deswegen wahrscheinlicher als eine seltenere körperliche Krankheit,aber wenn die depression ja ein Symptom wäre,die ja von zig anderen ach so seltenen krankheiten ausgelöst werden kann,dann hat man ja schon die Erklärung für die hohe Erkrankungsrate !
Hier werden die Symptome eindeutig zu Krankheiten gemacht,ein geschulter Mediziner müsste eigentlich erkennen wo eine Depression und die Psychosomatik anfängt(Bauchschmerzen,Kopfschmerzen und ander leichte Befindlichkeitsstörungen)und wo sie aufhöhrt(Lähmungen,Sehstörungen,Krämpfe,Schmerzen,Verwirrung,und vor allem Intelligenzverminderung) ect..)
:idee:
desweiteren haben die meisten noch nichtmal Depressionen die sich hier aufhalten sonst würden sie nicht so engagiert nach einer Ursache suchen !Wie soll man glücklich sein wenn man kaum krabbeln kann.....

ich denke ihr wisst:p)

UUUUUPs:eek: wieder soo lange geworden seid mir nicht böse musste mal wieder frust ablassen !

Schaut euch die Folge mal an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du schreibst wahre worte und treffender kann man es nicht ausdrücken.

Auch ich habe mit meinen 34 Jahren den gleichen Weg hinter mir.

Was die Psychosomatik in Deutschland betrifft, habe ich vor ein paar Wochen einen Bericht im Inet gefunden, der wirklich interessant ist. U.a. besagt der, dass es in Deutschland mehr psychosomatische Behandlungsbetten gibt als auf dem Rest der Welt. Das ist mal ne Zahl.

Kannst ja mal googlen:
Andreas Püttmann
„Das ist wohl
psychosomatisch!“
Über eine modische Verlegenheitsdiagnose und ihre menschlichen Opfer
eine Streitschrift


Alles Gute!
 
Oben