Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Liebe Tenerife,
ich wusste keinen anderen Rat für dich und deshalb meldete ich mich nicht.

Bei mir gibt es immer Meerrettich,mein Glück!

Ich hoffe es geht dir besser!

Herzlichst Wildaster
 
Nun zu dir liebe Sonneundregen ,
ich war im Urlaub mit meiner kleinen Enkelin(seit 10Jahren der1.)und schickte dir oft in Gedanken liebe Grùße.

Sicher möchtest du jetzt wissen warum?

Im Gepäck hatte ich Meerrettich und ließ einmal einiges außer acht,denn ich wollte leben und genießen.

Aß Brötchen mit Wurst und Käse,trank Kaffee,Eis- also bediente mich einmal nach Lust und Laune am Büfett.
Q

Es war herrlich!Ich merkte da meine Blase nicht.

Als ich aber mit meiner kleinen Enkelin in das Erlebnisbad ging,hatte ich anschließend massive Beschwerden.

Liebe Sonneundregen kochte mir sofort meinen Tee und frùh war es aushaltbar und nach dem 2.Trinken war alles wieder in Ordnung.

Trinke immer Pfefferminztee mit Meerrettich und schmeckt nicht ecklig.
Auch habe ich die Erfahrung bei mir gemacht,dass der Tee nicht unbedingt über den Tag verteilt getrunken werden muss,trinke ihn immer am Abend und hat bei mir die gleiche Wirkung.

Ich musste das jetzt einmal alles schreiben weil ich nach sehr ,sehr langer Zeit glücklich bin und das habe ich hier sehr vielen zu verdanken,aber am allermeisten dir Sonneundregen und dafür mōchte ich dir danken.

So nun packe ich meine Koffer aus!

Liebe Grùße von einer dankbaren Wildaster

Ich habe noch eine Bitte!Wenn ihr euch mit PNs austauscht kann man nicht antworten,man weiß ja nicht was geschrieben wurde.
Macht es doch bitte öffentlich!

Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich aber mit meiner kleinen Enkelin in das Erlebnisbad ging,hatte ich anschließend massive Beschwerden.

Liebe Sonneundregen kochte mir sofort meinen Tee und frùh war es aushaltbar und nach dem 2.Trinken war alles wieder in Ordnung.

Trinke immer Pfefferminztee mit Meerrettich und schmeckt nicht ecklig.
Auch habe ich die Erfahrung bei mir gemacht,dass der Tee nicht unbedingt über den Tag verteilt getrunken werden muss,trinke ihn immer am Abend und hat bei mir die gleiche Wirkung.

Ich musste das jetzt einmal alles schreiben weil ich nach sehr ,sehr langer Zeit glücklich bin und das habe ich hier sehr vielen zu verdanken,aber am allermeisten dir Sonneundregen und dafür mōchte ich dir danken.

So nun packe ich meine Koffer aus!

Liebe Grùße von einer dankbaren Wildaster

Ich habe noch eine Bitte!Wenn ihr euch mit PNs austauscht kann man nicht antworten,man weiß ja nicht was geschrieben wurde.
Macht es doch bitte öffentlich!

Wildaster

Liebe Wildaster,

danke für Deine netten Worte!:) Es ist sehr beruhigend, wenn man weiß, dass man ein natürliches Mittel hat, was tatsächlich hilft ohne den Darm zu ruinieren und damit gleichzeitig das Immunsystem zu schwächen!:D

Auch ich bin oft drauf und dran mal wieder schwimmen zu gehen, traue mich aber noch nicht!

Ich habe den Tee auch nur verteilt über den Tag getrunken, wenn ich enorme Beschwerden hatte, übrigens ebenfalls einen Meerrettich-Pfefferminztee! Kann man ganz gut trinken, da gebe ich Dir recht und empfehle ich auch immer in der Form!

Nun nehme ich den geriebenen Meerrettich nur noch jeden 2 bis 3 Tag auf ein Tomatenbrot zu mir! Allerdings versuche ich wegen der Borreliose auch noch viele andere Dinge! Muss ich leider zwangsweise!:D

Es freut mich so sehr, dass Du wieder glücklich sein kannst und auch ich denke oft an Dich! :kiss:

Ich bin heute mit meinem Buch angefangen und bin deshalb auch in Zukunft nicht mehr so oft online! Ich schreibe es zur Verarbeitung meiner schlimmen Erkrankung und als Hilfe für Alle, die immer noch arztgläubig sind!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen schönen Sonntag wünscht euch Wildaster!:)

Ich wollte euch nur berichten,dass ich nun die Quittung von meinem Schlemmen im Urlaub habe.

Habe wieder arge Beschwerden u.a.Blasenaua,Bauchschmerzen,leichte Nierenschmerzen und renne laufend zur Toilette.

Muss mich wieder disziplinieren was die Ernährung betrifft!

Ich weiß,selbst schuld!!!

Aber ich habe mich monatelang an viele gute Ratschläge von euch gehalten und bin nun einmal eingebrochen.
Glaubt mir,meine Geschmacksnerven haben vor Freude getanzt!:freu:

Nur meine Blase nimmt es mir sehr übel.:schock:

Nun habe ich schon meinen Einkaufszettel für morgen fertig,mein Tee steht vor mir und dann kann ich euch hoffentlich in ein paar Tagen Positives berichten.

Herzlichst Wildaster:wave:
 
Habe wieder arge Beschwerden u.a.Blasenaua,Bauchschmerzen,leichte Nierenschmerzen und renne laufend zur Toilette.

Nun habe ich schon meinen Einkaufszettel für morgen fertig,mein Tee steht vor mir und dann kann ich euch hoffentlich in ein paar Tagen Positives berichten.

Herzlichst Wildaster:wave:

Hallo liebe Wildaster,

das tut mir echt leid! Du hast im Urlaub wahrscheinlich den Meerrettich weggelassen, oder?

Du bekommst das sicher wieder in den Griff! Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Ich habe nun schon fast 2 Jahre keine Blasenbeschwerden mehr und das habe ich nur dem Meerrettich zu verdanken. Du musst dran bleiben, darfst ihn noch nicht weglassen.

Sei lieb gegrüßt

sonneundregen
 
Liebe Sonneundregen noch auf?

Wann schläfst du?

Ich hatte alles dabei!Aber erst nach dem Schwimmen als es so schlimm wurde trank ich den Tee.

Nun trinke ich ihn wieder täglich und achte auf meine Ernährung!

Du weißt,beim Reiben sind meine Gedanken bei dir und ich hoffe,dir geht es eines Tages auch besser.

Ich finde es gut,dass du über deine Krankheit und deinen Erfahrungen ein Buch schreiben willst.
Lese ich in deinem Thread doch mit und bin sehr betroffen darüber was ihr berichtet.

Ich wünsche dir beim Schreiben Geduld und Ausdauer und jetzt eine gute Nacht!

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Sonneundregen noch auf?

Wann schläfst du?

Ich hatte alles dabei!Aber erst nach dem Schwimmen als es so schlimm wurde trank ich den Tee.

Nun trinke ich ihn wieder täglich und achte auf meine Ernährung!

Du weißt,beim Reiben sind meine Gedanken bei dir und ich hoffe,dir geht es eines Tages auch besser.

Ich finde es gut,dass du über deine Krankheit und deinen Erfahrungen ein Buch schreiben willst.
Lese ich in deinem Thread doch mit und bin sehr betroffen darüber was ihr berichtet.

Ich wünsche dir beim Schreiben Geduld und Ausdauer und jetzt eine gute Nacht!

Liebe Grüße von Wildaster

Hallo Wildaster,

ich gehe immer spät ins Bett! Hatte gestern einen bösen Schub im Kopf. Heute geht es mir dafür aber viel besser! Deutlich spüre ich, dass ich den Kampf gegen die Borreliose gewinnen werde. :bang:

Wünsche Dir auch eine gute Besserung und eine ruhige Nacht ohne die lästigen Blasenbeschwerden.

Lg
sonneundregen
 
Hallo liebe Blasengeplagte !

Auch ich möchte Euch mitteilen, wie es mit meiner Blase bestellt ist.
Seit der letzten schlimmen BE bei der ich einen Durchbruch mit Meerrettich dank Sonneundregen geschafft hatte, hat es sich stabilisiert.

Ich stelle aber fest, das die Blase sehr lange braucht also Wochen wenn nicht Monate um ein normales (also nicht spürbares) Blasengefühl wieder hinzubekommen.
Nach einer BE ist man komplett zurückgeworfen und kleinste Reize lösen sofort ein Blasne-Unwohlsein aus.

Inzwischen teste ich meine Blase mit "Stress-Tests" was Ernährung und Belastung (in meinem Fall Radfahren) Schwimmen traue ich mich allerdings gar nicht, da ich bei nasser Kleidung garantiert sofort reagieren würde.
Ich fahre z.B. 5-6 Kilometer im Moment und es stellt sich am nächsten Tag lediglich bis jetzt eine leichte Gereiztheit ein aber ohne BE.
Ich trinke darauf aber auch ca. 1-2 Liter Tee/Wasser.
Meerettich habe ich seit dem nicht mehr getrunken aber wenn es nötig ist, kommt er sofort wieder zum Einsatz.
Selbst Süsses in Massen kann ich inzwischen meiner Blase zutrauen ohne böses Erwachen, das wäre im Akutzustand undenkbar.
Liebe Wildaster, wahrscheinlich hatte sich Deine Blase noch nicht ausreichend erholt um diesem massiven Zufluss an "blasenunfreundlicher" Ernährung standzuhalten.

Viele liebe Grüße vom

Fleckenzwerg :wave:
 
Lieber Fleckenzwerg,
es freut mich von dir zu hòren!:):):)

Auch das es dir gut geht ist super!:freu:

Ich spüre,dass es noch ein langer Weg sein wird.
Aber nicht zu vergleichen mit der jahrelangen Quälerei.:schock:

Meine Blase spüre ich immer noch leicht.Esse ich verkehrt ,kommt das Ziehen.

Trinke noch täglich meinen Tee!
Meine Blase konnte gar nicht anders reagieren nach dem Urlaub!

Nun habe ich aber gestern auch viele Tomaten aus dem Garten gegessen und jetzt wird es schon mit der Blase sehr unangenehm.
Schade,also meiden! Meine Nierenschmerzen sind auch wieder heftig.

Aber gehe es wieder gezielt an und melde mich dann wieder.

Alles Liebe für dich und toi,toi,toi!

Herzlichst Wildaster:):wave:
 
Hallo liebe Blasengeplagte !

Auch ich möchte Euch mitteilen, wie es mit meiner Blase bestellt ist.
Seit der letzten schlimmen BE bei der ich einen Durchbruch mit Meerrettich dank Sonneundregen geschafft hatte, hat es sich stabilisiert.

Ich stelle aber fest, das die Blase sehr lange braucht also Wochen wenn nicht Monate um ein normales (also nicht spürbares) Blasengefühl wieder hinzubekommen.
Nach einer BE ist man komplett zurückgeworfen und kleinste Reize lösen sofort ein Blasne-Unwohlsein aus.

Viele liebe Grüße vom

Fleckenzwerg :wave:

Hallo Fleckenzwerg,

es freut mich sehr, dass ich Dir ebenfalls helfen konnte. Ich spüre meine Blase nun schon seit fast 2 Jahren nicht mehr, egal was ich esse. Auch eine kalte Dusche macht ihr nichts mehr aus. Allerdings würde ich mich auch noch nicht trauen wieder schwimmen zu gehen.

Sei lieb gegrüßt

sonneundregen
 
Lieber Fleckenzwerg,
es freut mich von dir zu hòren!:):):)

Auch das es dir gut geht ist super!:freu:

Ich spüre,dass es noch ein langer Weg sein wird.
Aber nicht zu vergleichen mit der jahrelangen Quälerei.:schock:

Meine Blase spüre ich immer noch leicht.Esse ich verkehrt ,kommt das Ziehen.

Trinke noch täglich meinen Tee!
Meine Blase konnte gar nicht anders reagieren nach dem Urlaub!

Nun habe ich aber gestern auch viele Tomaten aus dem Garten gegessen und jetzt wird es schon mit der Blase sehr unangenehm.
Schade,also meiden! Meine Nierenschmerzen sind auch wieder heftig.

Aber gehe es wieder gezielt an und melde mich dann wieder.

Alles Liebe für dich und toi,toi,toi!

Herzlichst Wildaster:):wave:
Hallo Wildaster,
ich habe gerade schon an Dich geschrieben, bin aber neu in diesem Forum und weiß nicht ob es geklappt hat. Deshlb schreib ich noch mal alles. Ich bin 46 Jahre alt und bei mir wurde vor 8 Monaten eine chronische Zystitis per Blasenspiegelung diagnostiziert. Ich hatte aber keine Schmerzen, ich habe aber Probleme den Urin zu halten. Er wollte mir ein Langzeitantibiotikum für 3 Monate verschreiben. Ich habe es erst mal Homöopathisch versucht, habe MMS Tropfen und Cranberrykps. genommen. Alles ohne große Wirkung.Wir waren jetzt im Urlaub und da habe ich einen richtigen Infekt mit heftigen Schmerzen bekommen. Da ich in Italien nicht viele Möglichkeiten hatte, habe ich ein Antibiotikum genommen. Nun habe ich das Gefühl das es wieder los geht. ich fand eure Beiträge sehr Interessant. Wie wird denn der Meerrettichtee hergestellt. Habe beim googlen kein Rezept gefunden. Kannst Du mir das Rezept schicken? Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Mucki 13
 
Hallo Wildaster,
Kannst Du mir das Rezept schicken? Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Mucki 13


Hallo Mucki,

ich antworte mal für Wildaster, da ich um Deine Nöte weiß!

Du reibst Dir eine dicke Scheibe geriebenen Meerrettich in einen x beliebigen Tee (Pfefferminztee schmeckt am Besten) und überbrühst es mit heißem nicht kochendem Wasser (1 Liter). Diesen Tee trinkst Du über den Tag verteilt bis Deine Beschwerden verschwunden sind. Hilft zu 100%!:)

Lg
sonneundregen
 
Liebe Mucki13,
ich bin erst nach Hause gekommen und habe beide Beiträge von dir gefunden.

Schön,dass du hierher gefunden hast!

Gleich einmal zum Meerrettichtee!Ichkoche mir eine kleine Kanne Pfefferminztee und während er zieht reibe ich den Meerrettich .
So zirka 30-40gr,den mache ich dann in eine Thermoskanne und dann den Tee.

Sonneundregen riet ihn warm zu trinken.
Am Anfang trank ich ihn über den Tag verteilt und schleppte ihn überall mir herum und bereitete ihn schon 6.00uhr frùh zu.

Auf Arbeit musste ich viel erklären und ich roch wohl auch sehr nach Meerrettich .
Seit Wochen bereite ich ihn abends zu und hat die gleiche Wirkung und man riecht nicht.

Habe alle Teesorten ausprobiert (Kräutertee)und empfand es auch als eklig,bis ich auf Pfefferminztee kam.

Damit bekam ich meine großen Beschwerden weg,hatte aber immer noch unangenehmes Ziehen in der Blase oder leichte Harnröhrenschmerzen wochenlang.

Dann kam der Hinweis,dass ich die abgetöteten Bakterien auch ausleiten muss.
Ich trinke täglich den Tee und leite mit 1 TL Heilerde gemischt mit einem halben Glas Wasser aus.
Dadurch habe jeden Morgen Durchfall!

Liebe Mucki13, du hast doch schon in den Seiten herumgestöbert und weißt sicher,dass die Ernährung und Alkalisierung dazugehört,oder?

Du kannst uns alles fragen was du auf den Herzen hast und auch alle
Anderen werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe im Urlaub sehr geschludert mit der Ernährung,bin imClorwasser schwimmen gewesen,habe dann Meerrettichteegetrunken aber nicht ausgeleitet.

Nun habe ich wieder Blasenaua und es wird wieder schlimmer.

Bin auch etwas verzweifelt,denn bekam heute in 2 Geschäften keinen Meerrettich und habe nur noch eine halbe Knolle.
Morgen ziehe ich los und kaufe alles auf was ich noch finde.
So nun lies erst einmal alles in Ruhe durchund dann melde dich bitte,wenn du Fragen hast.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Liebe Mucki 13,
habe mir noch einmal alles von dir durchgelesen.

Ich hatte zu den Schmerzen auch das Problem mit dem Urin halten und zwar jahrelang und ich musste mich auf Arbeit und in der Freizeit organisieren.

Hatte ich das Gefùhl keine Toilette ist in der Nähe wurde ich panisch.Wo wir doch auch noch mindestenst 2 Liter trinken mùssen.

Das ist verschwunden und ich bin oft am Abend ùberrascht wie leicht ich über den Tag kam.

Auch das Lachen und Niesen und wenn man doch einmal anhalten muss,alles kein Problem mehr.

Sind doch tolle Aussichten,oder?

Nochmals die Wildaster:wave:
 
Hallo liebe Leidensgenossinnen (und ein besonders liebes Hallo an dich, Siklinde!)
Nach langer beschwerdefreier Zeit melde ich mich als Blasengeplagte zurück.
Ich war 2Jahre komplett beschwerdefrei und habe nun dummerweise seit November die zweite richtig fiese BE. Beide Male am Wichenende, also keine Möglichkeit eine Urinprobe abzugeben und eine Kultur anzulegen. Dazu dieses Mal (letzte Woche) im Urlaub in den Bergen am Ende der Welt. Zum Glück hatte ich ein Notfall-Antibiotikum dabei, da es innert weniger Stunden so schlimm war, dass ich mich vor Schmerzen krümmte. Nach 2 Tagen war kein Befund mehr im Urinstick, aber ich habe noch dieses typische fiese Ziehen in der Harnröhre. Was mich wundert ist folgendes: Nachdem ich eine Zeitlang beschwerdefrei war (habe den Thread "Rezidivierende Blasenenzündung" ins Leben gerufen), ging ich langsam wieder zu "normaler" Ernährung über, hatte dabei auch lange Zeit keinerlei Probleme. Im November hat es mich dann 3 Tage nach dem GV erwischt und jetzt ebenso, obwohl ich ein regelrechtes Blasenprogramm hinterher abspule (toilette, Basenpulver mit 3 Arctuvan zur Vorbeugung, lauwarm abspülen USW...) Mein Mann ist auch nachweislich gesund. Wir haben sowieso nur extrem selten Sex wegen der Angst vor BE und nun das wieder...
:-(( Siklinde, ich sehe dich schon die Stirn runzeln ob der Ernährung.. Aber was stimmt denn nun?? Es wird ja auch Ansäuern des Harn empfohlen. Und manchen scheint es auch zu helfen. Ich bin echt frustriert. Freu mich auf den Austausch!
 
Hallo nadi,
du warst schon 2 Jahre beschwerdefrei- Glückwunsch!

Es tut mir leid,dass du nun wieder Beschwerden hast!

Aber über den Austausch freue ich mich.

Hakushi war lange nicht hier und ich hoffe auch immer,dass sie vorbeischaut.
In ihrem Buch spricht sie von nicht ansäuern und sie wird jetzt wirklich den Kopf schütteln,denn die Ernährung ist ja ihr Steckenpferd.

Versuche mich an ihr Buch zu halten und bin am Austesten wegen Unverträglichkeiten.
Ein langer Weg!

Bin für alles offen und gespannt,was man dir antwortet.

Dadurch würde dieser Thread wieder in Schwung kommen.

Herzlichst Wildaster
 
Hallo Nachtjäger,
welche Tests würdest du empfehlen?

Lasse schon vieles weg und teste aus,aber bin sehr unsicher!

Würde mich über deine Antwort freuen.

Herzlichst Wildaster
 
Bin für alles offen und gespannt,was man dir antwortet.

Dadurch würde dieser Thread wieder in Schwung kommen.

Herzlichst Wildaster

Hallo Wildaster,

da bin ich auch mal sehr gespannt. Wie auch Fleckenzwerg berichtet hat, ist der Ursprung einer Blasenentzündung nicht in der Ernährung begründet.

Möchte das nur mal festhalten und mich nicht wieder im Kreise drehen.

Lg
sonneundregen
 
Oben