Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

hallo Hakushi,

Stutzig macht nur, wie oft die derzeit "gefunden" wird, bei Menschen, die keines der klassischen Anzeichen aufweisen.

ich weiß nicht, wo du das feststellst. Die zahlreichen Erfahrungen im Hashimoto Forum sprechen jedenfalls eine gegenteilige Sprache. Noch immer ist es in vielen berichteten Fällen schwer, eine entsprechende Diagnose zu bekommen, und viele leiden deshalb sinnlose Jahre an einer unerkannten Schilddrüsenstörung. Die klassischen Anzeichen sind auch nicht immer so eindeutig, wie üblicherweise beschrieben.

Jodmangel, den man mit Seefisch und Algen ausgleichen könnte, ist inzwischen bei Unterfunktion eine eher seltene Ursache. Bei einer Immunerkrankung würde zusätzliches Jod die Situation sogar verschlimmern.

Deshalb geht mir mein eigenes Wohl (dank der Schilddrüsenhormon-Präparate) ganz klar über das der Pharmaindustrie ;) ... umgekehrt gedacht

viele Grüße,
jeannys
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier schon geschrieben hatte, aber auch ich litt einige zeit an chronischer blasenentzündung. diese wurde nicht durch AB besser, sondern durch einsatz von arilin zäpfchen und tabletten. und der damalige freund wurde auch ausgemustert :eek:)
 
hallo Jeannys,

man hat einen Ultraschall (Sintigraphie?) der Schilddrüse gemacht und der Arzt meinte man müsse anhand der Blutwerte noch testen ob meine Schilddrüse gegen sich selbst Antikörper bilden würde. Vergrößert war sie nur gering und ansonsten eher unförmig, da dort wohl Entzündungen stattgefunden haben müssen was die Funktion wohl so sehr beeinträchtigen würde.
Als "Klassisches Anzeichen" kann ich bei mir nur ständiges Frieren und sehr schnelles Auskühlen sowie ewige Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Lustlosigkeit angeben - ich hab's bisher immer auf den Job geschoben und versucht mich so gut wie möglich zu schonen, aber trotzdem Sport getrieben. Ich denke daher wurde es so schnell auch nicht erkannt, denn der Sport bringt einen immer wieder hoch.
LG. Pamina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hakushi, Hallo Tweetyole,

Tja es ist mal wieder soweit: Ein akuter BE - Angriff!!! Bisher das schlimmste was ich seit letzter Antibiotikaeinahme an anrollenden Anzeichen abschmettern musste...! Trotz basischem Urin, viel Gemüse, keinem Schlückchen Alkohol, Süßem...etc..
Ich kann mich erinnern am Wochenende auf der Fohlenschau gefrohren zu haben - da pfiff der Wind ganz nett und anstatt der versprochenen 21 Grad waren es höchstens 14!!
Wetterlage unteschätzt - oder überschätzt?
Gestern war noch einigermaßen alles im Lot, trotzdem habe ich schon mal vermehrt auf den PH-Wert geachtet und mir tagsüber viel Gemüse, Wasser und Tee gegönnt....ich habe beim Sport ne ruhige Runde eingelegt und mir statt Anstrengung lieber hinterher 10 MIn Sonnenbank (für Wärme und Seele) gebucht - ich bemerkte trotzdem Abends ein leichtes Ziehen und nehme seit dem schon vorsichtig Angocin.
Heut morgen dachte ich schon ich hätt es geschafft, doch so gegen Vormittag kam die Keule - Blasenkrämpfe und Schmerzen bis zur Übelkeit, trotz Angocin UND Arctuvan (Rowatinex musste erst bestellt werden), Urin basisch und hell jedoch nicht klar.
Meine Blase fühlt sich geschwollen an und es fühlt sich an wie ein dicker Infekt mit Bakterien.
Ich werde mir nachher noch Blasentee Aufgussbeutel oder ne lose Mischung holen und wollte auf Rowatinex umsteigen 1. um die Krämpfe endlich bekämpfen zu können 2. um nicht weiter Bärentraubenblätter zu nehmen - die darf man nicht zu oft anwenden und ich meine dort waren sie nicht drin.
(ich kann hier vom Arbeitsplatz nicht weg - meinem Chef gehen die ewigen BE's langsam auf den Zeiger und sie werden schon gegen mich ausgelegt, obwohl ich deswegen nicht einmal ausgefallen bin - aber die ständigen Arztbesuche und Urinkontrollen vor oder manchmal knapp in den Arbeitsbeginn setzen sich halt als "krank" in den Köpfen ab)
Was kann ich noch tun? Und glaubt Ihr ich komme hier ohne Antibiotika wirklich wieder raus? Ich will es irgendwie schaffen und es tut heftig weh!!!
LG. Pamina
 
...Noch eine Frage: Wenn die Beschwerden eines BE-Anfalls wieder zurückgehen und auch ohne Medikamenteneinnahme zurück bleiben, kann ich davon ausgehen dass sich in meiner Blase, Niere bzw. Urin auch keine Bakterien mehr befinden? ??Bisher waren Bakterien nämlich immer der Grund einer BE bei mir - (und ich denke auch diesmal)meistens waren es Choli - mein Urologe hat dafür jedesmal eine Kultur angesetzt und mir nicht wahllos irgendetwas verschrieben (konnte er auch nicht, da ich auf manches allergisch reagiere!)
Ich möchte mir auch nach abklingenden Beschwerden keine weiteren Bakterien anzüchten! Wie kann ich sicher ausschließen, dass ich "Keimfrei" bin??
LG. Pamina
 
Hallo Pamina,

Du darfst Dich nicht gleich frustieren lassen, auch wenn Du trotz aller Umstellungsmaßnahmen einen neuen BE-Anfall bekommst. Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert, bis die Umstellungsmaßnahmen wirklich gefruchtet haben. Der Darm (das Herz unseres Immunsystems) benötigt eine sehr lange Zeit, um die wichtige Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bekommen, so dass Bakterien erfolgreich abgewehrt werden können.

Um sicher zu gehen, dass keine Bakterien mehr im Urin sind, sind die Leukos und Nitrit ein gute Richtwerte. Nitrit das Abfallprodukt der Bakterien. Wenn kein Nitrit im Urin ist, kannst Du davon ausgehen, dass auch keine Bakterien mehr da sind. Zusätzlich würde ich jedoch in der ersten Zeit weitere "Desinfektionsmaßnahmen" durchführen, z.B. durch regelmäßige Kuren mit Cranberry-Saft oder Kapseln, frische "antibiotische" Kräuter insbesondere Thymian, Salbei, Basilikum, frischer Ingwer (hilft zusätzlich gegen schnelles Frieren), Brennesseln, Weidenröschen, Kapuzienerkresse, Meerettich, etc.

Keimfrei sind wir nie wirklich. Auch die e-Coli Bakterien gehören zu einer ganz normalen und gesunden Darmbesiedlung. Wenn sich die e-Coli Bakterien jedoch übermäßig vermehren, weil die Darmflora aus dem Gleichgewicht gekommen ist und das Immunsystem geschwächt ist, können sie in der Blase Entzündungen hervorrufen.

Meine probiotische Darm-Kur mit einem leckeren Power-Drink:
3-4 TL Naturjoghurt (probiotisch)
1 TL Blütenpollen (antibiotisch)
1 TL Flohsamenschalen (probiotisch)
1 TL Honig, Ahornsirup oder Algarven-Dicksaft
1 TL Sanddorn-Saft (sehr vitaminhaltig)
1 Stück frischen Ingwer durch die Knoblauchpresse gepresst (desinfizierend, wärmend)
anrühren mit frischem Kefir (vom Kefir-Pliz) (probiotisch)

Scheck super zum löffeln oder trinken! Damit machst Du Deinen Darm fit gegen bakterielle Angriffe.

Um Blasenentzündungen bzw. -reizungen durch "Kälte" (= Schwächung des Immunsystems gegen bakterielle Angriffe) vorzubeugen, empfehle ich Angora- oder Lammwoll-Wäsche und Wollsocken, vor allem im Winter. Wenn man trotzdem mal zu kalt geworden ist, anschließend direkt ein heißes Natron-Bad und dann vor allem Nieren und Blasenregion gut in eine Wolldecke einwickeln, ggf. noch unterstützt durch eine gute alte Wärmeflasche, Wollsocken und heißen Brennesseltee oder Blasentee und dazu vorbeugend Cranberry zur Desinfektion. Oder heiße Zitrone mit Honig und einer Prise Cayenne-Pfeffer (aber wirklich nur eine Prise!). Das macht ebenfalls den Bakterien den Garaus.
Wenn die Blase bereits entzündet ist, würde ich allerdings auf Zitrone und Pfeffer verzichten, da dies die entzündeten Schleimhäute reizt. Ich würde auch keine Cranberry-Präparate mit VitaminC oder sonstigen Zusatzstoffen nehmen, sondern dann nur reinen Cranberry Muttersaft (schmeckt scheußlich!, hilft aber).

Nicht den Kopf hängen lassen und nicht verzweifeln.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

Gruß Tweetyole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pamina,

hast Du bei deinen Blasenproblemen auch schon mal an Zahnherde gedacht.

Es gibt ja auch eine Zahn-Organ-Beziehung.

Solange ich Probleme hatte und vor allem meine Amalgamfüllungen, litt ich unter ständigem Durst und einer sogenannten Blasenschwäche.
Der Gang zur Toilette folgte alle viertel Stunde, und eine Autofahrt oder ein Spaziergang wurde zum Problem.

Heute hat sich das alles normalisiert.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo pamina,

so wie Tweetyole auch würde ich sagen, dass es sehr lange dauert und man viel Geduld aufbringen muss, bis eine Heilung einsetzt.
Allerdings verfolge ich etwas andere Ansätze. Aber wer weiss, was nun bei Dir funktionieren würde.

Ich würde davon abraten Arctuvan und Angocin gleichzeitig zu nehmen. Beide enthalten Lactose und weitere Chemikalien. Von beidem sollte man so wenig wie möglich aufnehmen.
Ich würde eher zu folgendem raten: Drei Tage lang Arctuvan mit 3x tgl. 2 Tbl. , ggf. 4x tgl. 2 Tbl. Dann weiterbehandeln mit dem schonenderen Angocin.

Aber beide sind wie gesagt nicht besonders empfehlenswert wegen ihrer weiteren Inhaltsstoffe.
Arctuvan übrigens war in den 90ern auf dem Markt in Drageeform mit ca 8 mm Durchmesser. Nun sind es Riesenkapseln. Die Menge an Wirkstoff ist gleich geblieben. Da hör ich doch wieder die Nachtigall trapsen...
Wenn das mal nicht ein Weg ist noch mehr Lactose zu entsorgen/schädliche Lactose in den Patienten zu bringen, auf dass er bald wieder in der Praxis auftauche.

Das mit der Lactose-Entsorgung lernte ich hier: lebensmittelallergie.info - Index
und hier: Die kritische Seite zur Milch
Aus diesen Anregungen hab ich folgendes gemacht: Siklinde Hakushi
Ich hörte jüngst, dass auch unter den IClerinnen einige mit Lactose-Intoleranz sind.

Ich würde Dir daher empfehlen, Deine Ernährung zu überdenken, speziell die Bestandteile Getreide und Milchprodukte.
Vielleicht ist einer der Gründe, dass Frauen häufiger an BEs leiden, dass sie mehr den offiziellen Empfehlungen der DGE folgen, während Männer sich ihre Lust an Steaks nicht vermiesen lassen. (Womit ich nicht dem Konsum von Wurstwaren Vorschub leisten möchte.)

Mir dämmert immer mehr, dass an Udo Pollmers "Krank durch gesunde Ernährung"
Amazon.de: Prost Mahlzeit. Krank durch gesunde Ernährung: Udo Pollmer, Andrea Fock, Ulrike Gonder: Bücher
was dran sein könnte.
Derzeit lese ich Loren Cordains Paleo Diet
Amazon.de: The Paleo Diet: Lose Weight and Get Healthy by Eating the Food You Were Designed to Eat: L. Cordain: Englische Bücher
und finde viel Vernünftiges drin:
Ernährung ohne alles, was aus Fabriken kommt, ohne Getreide und Milchprodukte.
Viel möglichst naturbelassenes Fleisch und Fisch und Eier , sehr wenig Kohlehydrate , Gemüseportion stets größer als die Eiweissportion (sehr wichtig, wegen der Säurelast der Niere) und Obst nach Belieben.
Möglicherweise könnte das auch bei Dir helfen.

Was die Vorbeugung angeht, so würde ich zur Alkalisierung durch Ernährung raten, nur in der Not durch Basenpulver, z.B. damit das Arctuvan wirken kann.
Wenn Basenpulver, dann nicht unbedingt Zitrate, die Salze der Zitronensäure sind ein verbreiteter Lebensmittelzusatzstoff und ein häufiges Allergen.
Mit dem Schlucken von Zitraten und Arctuvan (Lactose und Farb- sowie weitere Hilfsstoffe) ist man ebenfalls in einem Teufelskreislauf gefangen.

Ausstieg möglicherweise nur durch für Dich persönlich geeignete Ernährung möglich.

Nach langem Forschen habe ich eine Quelle für Cranberry-Pulver in QbA-Qualität entdeckt. Dort gibt es auch eine Kapselfüllmaschine zu moderatem Preis.
Cranberry bei Topfruits - Aprikosenkerne, Algen, Aronia, Braunhirse, Cranberry, Granatapfelprodukte, Traubenkern OPC, Leinöl, Vitalpilze - vitalstoffreiche Naturprodukte

Und übrigens fand ich in einer Broschüre zur Ernährung bei Krebs von der anthroposophischen Lukas-Klinik die Anmerkung, Escherichia coli sei ein schädlicher Darmbewohner. Möglicherweise mit bedingt durch die Ansicht der Anthroposophen "Fleisch ist keine geeignete Ernährung".
An dieser Aussage forsche ich noch.

So, nun habe ich Dich sicherlich vollends verwirrt.
Langer Rede kurzer Sinn: Nicht zwei Mittele auf einmal, eins allein ist schädlich genug.

Und rausfinden, was Du so gar nicht verträgst, dass seine Ausscheidung die Blase schädigt. DAS IST NICHT PSYCHISCH GEMEINT.

Viele gute Wünsche und Erfolg beim Forschen, ohne das wird es nicht gehen. Patentrezepte gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jeannys,

dazu

Jodmangel, den man mit Seefisch und Algen ausgleichen könnte, ist inzwischen bei Unterfunktion eine eher seltene Ursache.

las ich gestern was Interessantes:

Loren Cordain zitiert in seiner "Paleo Diet" folgende Untersuchung:
Eine Gruppe erhielt eine Ernährung nach der offiziellen Ernährungspyramide (der USA) mit 55% Kohlehydraten, 15% Protein und 30% Fett.
Die Kontrollgruppe erhielt eine Ernährung mit 40% Kohlehydraten, 30% Protein und 30% Fett. Kalorienzahl beide Male 1700 kcal.

Die Frauen mit der Ernährung mit viel Protein (30%) hatte höhere Werte an Schilddrüsenhormonen, was darauf hindeutet, dass sie einen höheren Stoffwechselumsatz hatten.
Die Ernährung mit mehr Protein hatte ebenfalls einen deutliche Senkung der Blutfette und einen leichten Anstieg im "guten" HDL-Cholesterin zur Folge.

Meine Übersetzung, zu finden auf Seite 69.

Es ist jedoch, sollte man das für sich selbst anwenden wollen, stets drauf hinzuweisen, dass eine hohe Eiweiss-Zufuhr in einer Säurelast für die Niere resultiert, die mit alkalischen Mineralien (vorzugsweise durch Gemüse) ausgeglichen werden muss.
Sonst tauscht man Müdigkeit, Frieren und Übergewicht gegen noch viel Schlimmeres - Urologenbesuche. :schock:
 
Hallo Tweetyole,

vielen Dank, Du machst mir Mut - in der Tat fahre ich alles auf, was ich bisher wusste und durch Euch hinzugelernt habe.

Durch die Rowatinex Kps. und den Blasentee scheinen die Krämpfe weniger zu werden (echt erleichternd!!!).
1x tgl. trinke ich ca 250ml Cranberry 100% Saft (damit die Bakterien, wenn vorhanden von der Schleimhaut gelöst werden) und danach wieder viel Wasser und Tee in Verbindung mit Rowatinex und Angocin zwischendurch Gemüsesaft und Frischgemüse bzw Obst wie Kohlrabi, Bananen, Äpfel, Tomaten...
Heute sieht es insgesamt (bisher ohne Test) etwas entspannter aus - es tut lange nicht mehr so weh und der Urin ist hell und die Trübung geht mehr und mehr zurück...ich werte das mal als gutes Zeichen, lasse aber besser noch nicht nach.

Deinen Rat mit den frischen Kräutern werde ich heut Abend in Form eines Ruccola Salates mit diesen Kräutern in die Tat umsetzen - meinst Du ich kann da auch ein wenig Ingwer und Haselnüsse reintun ohne dass er ekelig wird? Ingwer ist ja schon etw. scharf.

Auch den Power Drink werde ich wohl etwas umfunktionieren, denn ich mag keine Milch und außer Fruchtjoghurt (mit viel Frucht) und Quark als Quarkspeise oder Käse (den liebe ich allerdings!!!:)) keine Milchprodukte, noch Molke, noch Kefir. (wir mussten als Kind sauer ausgeflockte Milch mit Zimt essen - seit dem geht bei mir mit Milch gar nicht mehr) - ich hoffe es geht auch mit Fruchtjoghurt und ohne Kefir. Bekomme ich die anderen Dinge im Reformhaus?

Gestern beim Test mit Combur 10 waren Leukozyten und HB bzw. Erys deutlich erkennbar jedoch kein Protein, noch Nitrit, noch Glucose...ich wollte das beobachten, denn ich bin nach wie vor sehr wachsam was meine Nieren betrifft. Blut im Urin können zwar auch Schmierblutungen (Spirale) sein - aber was wenn nicht??? Ich hatte noch nie eine Nierenbeckenentzündung und weiß daher nicht wie sich das anfühlen muss bis es Ernst ist. Ich bin auch nicht beim ersten Wewechen sofort beim Doc (bringt ja eh nix, denn ich weiß nun ja selbst schon: wenn ein Doc nichts feststellt heißt das noch lange nichts!!!) oder mache krank, da verschleppt man eher mal etwas und bei so manchen Internetbeiträgen über schleichende Niereninsuffizienz oder derartige Erkrankungen wird mir Angst und Bange.
Oder siehst Du hier schon einen Grund zum besonderen Handeln?

Du hast Recht - ich friere schnell und fast ständig - auch im Sommer!! Wenn andere bei 30 °C und mehr schwitzen geht es mir endlich mal gut...ich schlafe noch mit Kuscheldecke wenn andere n Sommerplümmo drauf haben. Socken sind bei mir ein MUSS sogar im Bett :-/ genauso wie die ewige Strickjacke und mitunter Rollies wenn andere n Blüschen tragen...kann ein Immunsystem so fertig sein, dass ein Tag frieren und sportliche Leistung (nicht wirklich anstrengend) schon einen derartigen Infekt auslösen können????
Was meinst du mit dem heißen Natronbad?? Kenne ich nicht! Ein Sitzbad oder Vollbad in Natriumhydrogencarbonat? Wie wirkt das?

Noch einmal vielen vielen Dank für die guten Tips im Nachhinein und Voraus...ohne Euch wär ich schon lang wieder beim Antibiotikafuttern:-(

LG. Pamina

PS: Was hälst Du von Aqualibre und Solidagoren als Alternativen zu Arctuvan?
 
hallo Hakushi,

Seite 69 ?

Ich nehme an, es ging in deinem Beispiel um schilddrüsen-gesunde Personen.

viele Grüße
jeannys
 
man hat einen Ultraschall (Sintigraphie?) der Schilddrüse gemacht und der Arzt meinte man müsse anhand der Blutwerte noch testen ob meine Schilddrüse gegen sich selbst Antikörper bilden würde. Vergrößert war sie nur gering und ansonsten eher unförmig, da dort wohl Entzündungen stattgefunden haben müssen was die Funktion wohl so sehr beeinträchtigen würde.

hallo panima,

das nennt sich dann "echoarm" und spricht für Hashimoto Thyreoiditis. Gut, dass weiter untersucht wird.

viele Grüße
jeannys
 
hallo jeannys,
ja, es ging um "schilddrüsengesunde" Personen, vordergründig jedenfalls.

Cordains Buch dreht sich ums Abnehmen, vordergründig. (Dass einem Übergewicht ein verminderter Grundumsatz und damit eine Unterfunktion der Schilddrüse zugrundeliegen könnte, ist sicher Allgemeingut.)

Etwas detaillierter betrachtet, hat Cordain zuvor ein Buch mit dem deutschen Titel "Das Getreide - zweischneidiges Schwert der Menschheit" veröffentlicht.
Cover-Text: "Unser täglich Brot macht satt, aber krank. Ernährung mit Getreideprodukten kann die Gesundheit ruinieren." - ist u.a. in Verbindung zu bringen mit Autoimmunerkrankungen und Allergien, wie er anhand wissenschaftlicher Arbeiten ausführt.

Das neueste Buch "Paleo-Diet" mag also nur eine Popularisierung zwecks Verbreiterung des Absatzmarktes darstellen.
Jedoch führt er auch in ihm wissenschaftliche Arbeiten als Belege an.

Und diese Arbeit
Die Frauen mit der Ernährung mit viel Protein (30%) hatte höhere Werte an Schilddrüsenhormonen, was darauf hindeutet, dass sie einen höheren Stoffwechselumsatz hatten.
kann man ja so deuten, dass eine Ernährung mit mehr Eiweiss und weniger Kohlehydraten den Grundumsatz durch die Erhöhung der Produktion der Schilddrüsenhormone ankurbelt.
Das wiederum könnte man so lesen, dass nicht unbedingt eine "Schilddrüsenerkrankung" gesehen werden muss, sondern vielleicht nur ungeeignete Ernährung (zuviel Kohlehydrate, zuwenig Protein) die Produktion der Schilddrüsenhormone drosselt.

jeannys, bitte sieh meine Infos nicht als Versuch der Überredung, das liegt mir ferne, ich möchte nur, dass etwaige Interessenten derartige Infos finden können.

"Gut, dass weiter untersucht wird", ist m.E. auch nicht unbedingt "das Gelbe vom Ei" - nichts für ungut bitte.
Hackethal pflegt seine Patienten vor Szintigrafie zu warnen mit dem Satz "Tschnernobyl für ein halbes Jahr", zu finden in seinem "Der Meineid des Hippokrates" im Abschnitt "Dritter Kardinalfehler - Riskante Überdiagnostik wie Mammografie, Szintigrafie, Computertomografie usw.", zu finden ca. auf S. 132, je nach Auflage.
 
hallo Hakushi,

gibt es genauere Infos zu dieser Untersuchung (auch wenn das nicht mehr unbedingt in diesen thread gehört): wo lagen die Hormonwerte vorher und wo nachher, wie waren die Untersuchungsbedingungen !?
Wenn die Schilddrüse Entzündungszeichen zeigt ist es ein Fehler, die Produktion der Hormone ankurbeln zu wollen.
Hier war die Rede von einer Blutuntersuchung auf Antikörper. Eine Szintigrafie ist in den meisten Fällen überflüssig.

viele Grüße,
jeannys
 
Hallo Pamina,

freut mich, wass es Dir besser geht.

Ob Ruccola Salat mit Ingwer und Haselnüssen schmeckt, ist wohl Geschmacksache. ich würde zu Ruccula eher Kürbiskerne kombinieren. Die sind auch sehr gut für die Blase.

Ingwer schmeckt eigentlich besser zu Süßspeisen, weil er einen frisch-fruchtigen Geschmack hat. Ich kombiniere Ingwer z.B. mit geschnittenem Obst, z.B. Ananas, Äpfel und Bananen. Dazu schmecken auch andere Süßkräuter wie z.B. Stevia, Apfelminze, Ananassalbei und Zitronenmelisse. Insbesondere durch Zitronenmelisse und und Ingwer kommt die Süße der Früchte richtig stark raus. Ich habe letzten einen Kefir-Shake mit Banane, Ingwer und Zitronenmelisse gemacht. Der Shake schmeckte so süß, als hätte ich tonnenweise Zucker zugegeben, dabei war kein einziger Krümmel Zucker drin. Ich finde das immer wieder erstaunlich.

Wenn Du keine Milchprodukte magst, solltest Du auch keine essen. Möglicherweise steckt ja eine Unverträglichkeit dahinter. Dann solltest Du, wie auch von Hakushi empfohlen, bei anderen Nahrungsmitteln und Medikamenten auf Lactose-Beimischungen achten.
Fruchtjoghurt würde ich eher nicht empfehlen, weil dort in der Regel Zucker drin ist.
Für den Powerdrink würde ich in diesem Fall dann eher naturreinen Fruchtsaft empfehlen. Es gibt übrigends auch Wasser-Kefir, dabei wird der Pilz einfach nur in Wasser gelegt anstatt in Milch. Kefir ist allerdings auch für Menschen mit einer Lactose-Unverträglichkeit verträglich, da der Pilz die Lactose aufspaltet und quasi vorverdaut. Wichtig dabei ist jedoch, dass man echten Kefir nimmt und keinen fertigen aus dem Supermarkt.
Aber wenn man's nicht mag, soll man's auch lassen.
Blütenpollen und Flohsamenschalen bekommst du im Reformhaus oder in der Apotheke, Sanddorn-Saft im Bioladen oder im Reformhaus und Algarven-Dicksaft evenfalls im Bioladen oder im Reformhaus - oder im Internet, wo ich in der Regel einkaufe;-)

Ich gabe Hakushi absolut recht, dass eine Kombination von Arctuvan und Angocin nicht unbedingt sinnvoll ist. Auch die Hilfs- und Zusatzstoffe sind immer ein wichtiger Faktor für die Verträglichkeit.
Wichtig wäre für Dich auch herauszufinden, was Dir am besten hilft. Bei mir war es die Kombination von Angocin und Rowatinex Tropfen, aber jeder Mensch reagiert anders.
Grundsätzlich bevorzuge ich immer Tropfen, Lösungen oder Urtinkturen, da hier in der Regel weniger Zusatzstoffe enthalten sind.

Statt Angocin esse ich heute vorbeugend viel Kapuzinerkresse und Meerettich:) Nix anderes ist da drin, nur in konzentrierter Form.

Solidagoren Tropfen sind sicherlich auch eine gute Ergänzung, ist aber ein anderer Wirkstoff als Actuvan. Mit Aqualibre habe ich keine Erfahrung.

Wenn Du trotzdem mal den Arctuvan Wirkstoff ohne die Beimischungen der Hilfsstoffe probieren möchtest, kannst du Dir die Bärentraubenblätter als Lösung (Tropfen) besorgen.
Wenn Du jedoch jetzt mit der anderen Kombination gute Erfahrungen machst, würde ich erstmal dabei bleiben.

Die Warnungen vor Bärentraubenblättern halte ich für eine Pharma-Farce. In Bärentrauben sind pflanzliche Alkaloide enthalten, die "im Verdacht" stehen, tumorbildend zu sein. Dabei werden jedoch Mengen zugrundegelegt, die ein normaler Mensch ohnehin nicht zu sich nehmen würde. Daher heißt es ja auch immer "in großen Mengen über einen langen Zeitraum". Komisch, dass es eine solche Warnung immer nur bei pflanzlichen Wirkstoffen gibt, nicht jedoch vor chemischen Antibiotika. Mir hat ein Arzt mal gesagt, dass es kein Problem sei, 4-5 mal pro Jahr AB zu nehmen, aber Bärentraubenblätter . . .

Mich hat ein Arzt sogar schon mal vor Baldrian-Tropfen gewarnt. Die seien ja so schlecht dosierbar und daher gefährlich. Stattdessen hat er mir ein anderes Beruhigungsmittel gegeben, welches ich nach Inspektion der Nebenwirkungen gleich in den Müllleimer befördert habe. Tja, an Baldrian läßt sich nunmal nicht so gut verdienen. genauso ist es mit Bärentraubenblättern im Vergleich zu Antibiotika.
Die Ärzte plappern doch meistens nur das nach, was Ihnen die Pharmareferenten erzählen und das sind meist ganz gute Verkäufer.

Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüsse
Tweetyole
 
hallo pamina,

noch einmal zu diesem Problem
Gestern beim Test mit Combur 10 waren Leukozyten und HB bzw. Erys deutlich erkennbar jedoch kein Protein, noch Nitrit, noch Glucose...ich wollte das beobachten, denn ich bin nach wie vor sehr wachsam was meine Nieren betrifft. Blut im Urin können zwar auch Schmierblutungen (Spirale) sein - aber was wenn nicht??? Ich hatte noch nie eine Nierenbeckenentzündung und weiß daher nicht wie sich das anfühlen muss bis es Ernst ist.
Kein Protein ist ein gutes Zeichen: Keine Nierenbeteiligung.
Keine Glucose dito: Vor allem in höhrem Alter interessant (bei Normalgewicht): Kein Anzeichen für Diabetes.

Kein Nitrit heißt jedoch nur: Keine nitritbildenden Bakterien - es gibt auch andere, die kein Nitrit bilden. Aber das soll Dich nun nicht beunruhigen. Das Häufigste ist Coli, und die bilden Nitrit.

Und wenn man nur Leukozyten im Urin hat, dann ist das ein allgemeines Entzündungszeichen.
Diese Entzündung kann z.B. auch durch Candida-Pilze bedingt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch bei Personen, die häufig Antibiotika bekommen haben.
Und das Beste an z.B. Arctuvan ist, dass es auch gegen Candida wirkt.

Die "allgemeine Entzündung" kann auch allergisch bedingt sein. Bei "IC" sucht man ja nach vermehrten Mastzellen in der Harnblase. Diese degranulieren (schütten Entzündungs- und andere Stoffe aus), wenn sie mit den Allergenen (im Urin) in Kontakt kommen. Deshalb meine ich immer, man sollte nach unverträglichen Lebensmitteln fahnden.

Eine Nierenbeckenentzündung erkennst Du sicher, denn sie ist mit Fieber und starkem Krankheitsgefühl verbunden.
 
Hallo Ihr!
Ich bin 25 Jahre alt und habe seit 6 Jahren chronische Be,sowie auch chronische Schmerzen an der blase und Harnröhre.
Ich durchforsche schon seit einiger Zeit das Forum und habe mir vor kurzem auch das Buch von S. Hakushi bestellt.und konnte bisher auch schon einige hilfreiche Tips entnehmen(ein Besonderes Dankeschön an Hakushi und tweetyole!.Auch meine Ernährung habe ich auf grösstenteils pflanzliche Ernärung umgestellt.
Trotzdem habe ich ich noch ein paar Fragen an euch alle:
-Hat jemand von euch schon Kinder?
Wenn ja wie seid Ihr in der Schwangerschaft damit zurecht gekommen?
-Und wie sieht es in eurer Partnerschaft aus?
Ich bin froh dass ich einen Partner habe der in dieser Hinsicht viel Verständniss und Rücksichtnahme hat,trotzdem frage ich mich ob seine Geduld nicht auch mal ein ende hat(in Hinsicht auf Geschlechtsverkehr)
-Habt ihr auch Schmerzen beim Sex?
-Hakushi,welche Salben können helfen den Schmerz zu lindern(du hattest in deinem Buch etwas darüber erwähnt)
und noch eins.
Ich nehme seit ca 4 Monaten Angocin,und sie helfen mir auch wirklich gut,kann man sie schon regelmässig über einen längeren Zeitraum nehmen?

Liebe Grüße nina
 
Kann ebenfalls den Betroffenen Hoffnung machen.
Habe nun schon bei 2 Personen mitbekommen, daß sie diese Probleme langfristig überwinden konnten.

Ansatz ähnlich wie schon geschildert:

Sanierung Darmflora (Verzicht auf Zucker u.ä. für 1 Monat)
Präparat zum Aufbau der Darmflora (Omniflora oder ähnliches)
Gesunde Ernährung mit viel Frischkost,Vollkorn, Beeren und natürlichem Vit. C
Reneel (homöopath. Komplexmittel)
und Enzyme zur Entzündungshemmung und Stützung des Immunsystems (Phlogenzym). Glaube mich vage zu erinnern, daß jemand mal davon abgeraten hat, die Erfolge waren aber da. Vielleicht eine Frage individueller Verträglichkeit?
 
hallo!
Ich war heute wieder mal beim gynäkologen wegen meinen schmerzen. Er meinte ich habe doch eine blasenentzündung, denn er hat mir bis jetzt nie geglaubt obwohl ich jetzt schon 2 jahre Schmerzen habe. Er sagte immer: Dann nimm halt Schmerzmittel ich nehm ja auch welche wenn ich Kopfschmerzen habe. Nur dass ich ja nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen kann wenn ich nicht abhängig werden will. Er verschrieb mir diese medikamente:

Zoroxin (Antibiotika)
Canesten Vaginaltablette 2x (zu Vorbeugung)
und Döderlein Med

jetzt habe ich hier aber gelesen, dass Antibiotika und die anderen Medikamente den Harn säurehaltig machen und deshalb schlecht sind? Da ich ihm inzwischen nicht mehr ganz so vertrauen kann (Schmerzmittelempfehlung), würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Dazu muss ich noch ergänzen, dass ich Diabetes habe und deswegen die Vorbeugungsmedikamente gegen Pilze gegeben werden, da Diabetes Pilze und Blasenentzündungen begünstigt!

Das Labor bei dem ich war, weil er mir ja nicht glaubte hat übrigens ergeben:

PH-Wert: 6.0
Eiweiß: 150 (zu viel)
Leukozyten: reichlich
Bakterien: reichlich
Erythrozyten: einige

Wäre toll wenn mir jemand damit helfen könnte,
lg
 
Oben