Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo liebe Zitrone und liebe Karan,

ich antworte jetzt für Sonneundregen ,die die Wirkung des Meerrettichs auf die Blase herausfand und vielen damit half.

Also, zur Zeit ist Erntezeit und man findet die Wurzel in fast jedem Gemùseladen und in grōßeren Märkten.
Es muss frischer Meerrettich sein und Hakushi und Sonneundregen aßen ihn auf dem Tomatenbrot,einige eingerùhrt in Quark.

Aber nicht mehr als 30g!Solltet ihr hoffentlich beschwerdefrei werden ,macht dann Pause und nehmt ihn zur Vorbeugung,vieleicht einmal die Woche,ich weiß nicht,ich hatte ùbertrieben!!

Vergesst aber nicht, wenn die Blase schweigt,den Urin weiter basisch zu halten,auf Allergene zu achten ,die Trinkmenge einzuhalten usw.

Ich war monatelang zum ersten Mal in meinem Leben ohne Beschwerden ,dann fuhr ich mit meiner kleinen Enkelin in den Urlaub(5 Tage)genosss es und achtete einmal auf nichts.

Es war ein sehr schlimmer Rùckfall und trank dann in Massen den Tee.
Ich bekam dann furchtbare Nierenschmerzen und ich denke es hing mit dem Tee zusammen,aber es ist nur eine Vermutung!

Seit Mårz komme ich ohne Urulogen aus,da fand ich dieses Forum,ein Segen!

Seid lieb gegrùßt von Wildaster
 
Ganz lieben Dank euch allen für eure Antworten..

@soleil21 Es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen...Ich werde es vielleicht doch nur in Verbindung mit GV einnehmen und nicht über Wochen/Monate... Ach es ist schwierig...

@ Zitrone, das mit dem Apfelessig werde ich auch ausprobieren, er soll ja recht gesund sein und auch bei Harnwegsinfekten eine positive Wirkung zeigen. Des Weiteren werde ich mal versuchen jeden Tag ein Glas Brottrunk zu trinken, um der Magen-Darm-Flora etwas gutes zu tun...

@ Wildaster... Meerettich steht auch ganz oben auf meiner Liste, leider kriege ich den hier nicht und ich muss dafür eine kleine Weltreise machen, aber was macht man nicht alles...Ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin ohne Urologen auskommst und ganz beschwerdefrei/gesund wirst...

Werde auch mit Basika und Alkala meinen Urin basisch machen, habe die letzten Tag mal gemessen und der ist immer extrem sauer.. Warum auch immer, denn so ungesund ernähre ich mich eigentlich meiner Meinung nach nicht...
 
@all

Die natürliche Wirkung von Apfelessig ist die Aktivierung des Stoffwechsels im Körper. Gesundheitsfördernde Eigenschaften, wie sie vielfach berichtet werden, beziehen sich jedoch auf einen biologisch aktiven Apfelessig. Üblicherweise im Handel angebotener Apfelessig ist leider biologisch tot, auch wenn er im biologischen Verfahren hergestellt wurde, da er vor der Abfüllung erhitzt wurde. Das hat etwas mit Verpackungs- und Haltbarkeitsverordnungen zu tun, wie sie innerhalb der EU und auch beispielsweise in Deutschland gelten. Jedoch gibt es auch biologisch aktiven Apfelessig zu kaufen, der vor der Abfüllung nicht erhitzt und ebenfalls im biologischen Verfahren hergestellt wurde. Derartige Hersteller findet man nach einiger Suche auch im deutschsprachigen Internet.
Deshalb, weil es diese Unterschiede gibt, ist Apfelessig nicht gleich Apfelessig. Um sicher zu gehen, was man verwendet, kann man einen biologisch aktiven Apfelessig mit wenig Aufwand auch zu Hause selbst herstellen.
Allerdings, eine chronische bakterielle Blasenentzündung erfolgreich zu bekämpfen, sollte die heilenden Eigenschaften von natürlichem und auch biologisch aktivem Apfelessig überfordern. Es wäre ja auch sonst zu einfach und es ergäbe sich die Frage, warum in zurückliegenden Jahrhunderten noch niemand auf das "Wundermittel" Apfelessig gekommen ist. ;)

Die Blase mit Zusatzmittelchen im Basenbereich zu halten, das ist aus meiner Sicht auch keine sehr gute Idee. Wenn man beispielsweise das für einen Bärentraubentee ausreichende basische Milieu erzielen will, reicht es völlig aus die Ernährung vorwiegend mit pflanzlichen Lebensmitteln zu gestalten. Die Einnahme von Basenmitteln kann auch einen Gegeneffekt erzeugen, welches das Bakterienwachstum in der Blase fördert. Der Effekt wäre dann - häufig wiederkehrende bakterielle Blasenentzündungen. Deshalb wäre eigentlich der bessere Weg, diese Regulation von basisch und sauer dem Körper auf natürliche Art und Weise über die Ernährungsweise selbst zu überlassen.

Natron (Natriumhydrogencarbonat) ist bei seiner dauerhaften Verwendung nicht unbedenklich. Es kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Wer sich dafür interessiert:

Natriumhydrogencarbonat: Gegenanzeigen (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Natriumhydrogencarbonat: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht sollte man auch allgemein nicht selbst mit irgendwelchen Mittelchen an den Stellschrauben im Körper drehen, sondern besser nur versuchen, dem Körper auf natürliche Art und Weise zu helfen, damit er mit einer Erkrankung selbst fertig wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber bebu:)

da ich mit meiner Ernåhrung nicht immer meinen Urin lângerfristig basisch bekam ,nahm ich ein Mittelchen !

Die letzten Wochen plagten mich Bauchschmerzen und DF.
Nun fand ich heraus,dass es an dem Basenmittel lag.Habe lange im Internet geforscht!

Ich versuche es nun wieder verstårkt, es auf natùrliche Art und Weise zu schaffen.
Aber die Angst vor diesen furchtbaren Schmerzen sitzt tief und man mōchte nichts verkehrt machen.

Einen lieben Gruß von Wildaster
 
Lieber bebu:)

da ich mit meiner Ernåhrung nicht immer meinen Urin lângerfristig basisch bekam ,nahm ich ein Mittelchen !

Die letzten Wochen plagten mich Bauchschmerzen und DF.
Nun fand ich heraus,dass es an dem Basenmittel lag.Habe lange im Internet geforscht!

Ich versuche es nun wieder verstårkt, es auf natùrliche Art und Weise zu schaffen.
Aber die Angst vor diesen furchtbaren Schmerzen sitzt tief und man mōchte nichts verkehrt machen.

Einen lieben Gruß von Wildaster

Liebe Wildaster, mit Deiner Angst - nichts falsch zu machen - bist Du nicht allein auf dieser Welt. Viele Menschen suchen heute nach Hilfe und Orientierung. Allerdings ist diese Suche auch ein weltweiter Gesundheitsmarkt, der teilweise kräftige Blüten treibt.
Unabhängig davon, was dieser Gesundheitsmarkt empfiehlt, ich würde nie selbst an den Stellschrauben meines Körpers drehen. Unser Körper ist durch die Natur so ausgelegt, dass er auch über ein eigenes und wirksames Schutzsystem verfügt, dass ihn normalerweise vor den häufigsten Infektionen im Alltag schützt. Allerdings sollte man dem Körper seine Arbeit, wie Du selbst feststellen konntest, auch nicht unnötig erschweren. Das führt dann zu Problemen. ;)
 
Vielen Dank, Bebu und alle anderen. Ich bin auch fuer Selbstregulation des Koerpers und hatte das schon sehr gut im Griff. Dann kam ein extrem anstrengender Job dazu, wo ich einfach die Ernaehrung, das Trinken und alles andere schleifen lassen habe und viel zu viel Stress hatte. Dann Dauerinfekte, denen ich noch mit Symbioflor :eek:) und ausgepressten Zitronensaeften versucht habe entgegen zu wirken. Dazu 5 Becher Kaffee, um durch Tag und Nacht zu kommen, um die Arbeit irgendwie zu schaffen. Leider regulieren sich diese Fehler ja nicht von jetzt auf gleich. Ich brauche sicher Monate, bis mein Koerper und Geist wieder gesund uns ausgeglichen sind. Deshalb hoffe ich, dass ich nun etwas nachhelfen kann mit Meerrettich und Apfelessig. Ich wuerde ungern auf GV fuer Monate verzichten... die biologische Uhr tickt bei mir auch (Ende 30) und ich faende es schade, wenn ich auf ein Baby verzichten muss wegen meiner dauernden Blaseninfekte :(. Ich versuch es zusaetzlich nochmal mit Sitzbaedern. Eine Frage zu Joghurt im Intimbereich. Sorgt nicht auch der dafuer, dass Bakterien wieder an die falsche Stelle gelangen koennten... trau mich schon garnicht mehr ueberhaupt was zu machen...

Und ist bei Blasenentzuendung und der Periode eigentlich besser Tampons, Binden oder mooncup?
 
Joghurt im Intimbereich

Würd' ich nicht mehr machen, in den Joghurtkulturen sind (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ) auch Bakterienarterien enthalten, die im "Intimbereich" nichts verloren haben.

Vagiflor ist für mich das Mittel der Wahl, wenn Du in Medizinfuchs googelst, bekommst Du es deutlich billiger als in der Apo, wird gekühlt versendet (vorsichtshalber anfragen).

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Bebu,

danke für deinen Beitrag, den finde ich sehr interessant...

Um sicher zu gehen, was man verwendet, kann man einen biologisch aktiven Apfelessig mit wenig Aufwand auch zu Hause selbst herstellen.
Magst du kurz verraten, wie man da vorzugehen hat, wenn man den Apfelessig selbst herstellen möchte? Ich möchte es gerne ausprobieren, auch wenn es nicht der alleinige Schlüssel zur Heilung sein wird, ist jedoch alles willkommen, was unterstützend tätig ist.
Ich denke, wenn man über einen sehr langen Zeitraum derart gravierende Probleme hat, ist es nötig dem Körper im Ganzen so gut wie möglich zu helfen. Die Summe macht es dann vielleicht...

Die Blase mit Zusatzmittelchen im Basenbereich zu halten, das ist aus meiner Sicht auch keine sehr gute Idee.
Deshalb wäre eigentlich der bessere Weg, diese Regulation von basisch und sauer dem Körper auf natürliche Art und Weise über die Ernährungsweise selbst zu überlassen.
Das wäre sicherlich der beste Weg, leider funktioniert das bei mir, warum auch immer, nicht. Dabei esse ich kaum Fleisch, viel Obst und Gemüse, wenn dann nur Vollkornprodukte, trinke keinen Kaffee keinen Alkohol, rauche nicht. Versuche süßes zu vermeiden.. Ich weiß nicht, was ich noch tun sollte in der Richtung... mein PH-Wert bleibt davon unbeeindruckt und ist immer im sauren Bereich... Kein Wunder wenn es dann immer brennt?

Vielleicht sollte man auch allgemein nicht selbst mit irgendwelchen Mittelchen an den Stellschrauben im Körper drehen, sondern besser nur versuchen, dem Körper auf natürliche Art und Weise zu helfen, damit er mit einer Erkrankung selbst fertig wird. :)
Sofern man mit den Mittelchen nicht noch mehr Schaden anrichtet ist es vielleicht ein Versuch wert? Mit dem Apfelessig z. B. wird man hoffentlich nicht allzuviel falsch machen können...

Lieben Gruß
 
Hallo Karan,

Ich weiß nicht, was ich noch tun sollte in der Richtung... mein PH-Wert bleibt davon unbeeindruckt und ist immer im sauren Bereich... Kein Wunder wenn es dann immer brennt?

Sensibler ( ph - Wert) als auf die Ernährung reagiert der Organismus auf Veränderung der Atmung. Im Prinzip atmen wir "zu viel". Daher gilt es die Atmung zu normalisieren, in dem wir sie etwas abbremsen.

Dr. KP Buteyko and his colleagues also found that CO2 controls and regulates composition and properties of many all other bodily fluids, including secretions of the stomach, composition and properties of saliva and mucus, pH of the urine.

CO2, Blood pH and Respiratory Alkalosis

ich probiere mal zu übersetzen:

Dr. KP Buteyko und seine Kollegen haben heraus gefunden, dass CO2 auch in vielen anderen Körperflüssigkeiten die Zusammensetzung und die Eigenschaften maßgeblich kontrolliert und reguliert. Dazu gehören die Sekrete des Magens, Zusammensetzung und Eigenschaften von Speichel und Schleim sowie pH-Wert des Urins.

For example, for most people, in conditions of hyperventilation, stomach and urinary pH become too low (too acidic), promoting development of gastritis and ulcers, or urinary stones.

Zum Beispiel ist für die meisten Menschen unter den Bedingungen der Hyperventilation, Magen-und Urin-pH zu niedrig (zu sauer), und die Entwicklung von Gastritis und Geschwüre oder Harnsteine wird dadurch gefördert.

Hier:Die Buteyko-Methode ? Eine wirksame Behandlungsmethode gegen Asthma – NEXUS Magazin

und auf der nächsten Seite wird mal so eine Atemübung vorgestellt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

auch ein spannender Ansatz habe ich noch nie von gehört. Aber Stress wirkt sich auf den PH-Wert ja auch ungünstig aus... Von daher schließt sich da vielleicht der Kreis... Stress=vermehrte Atmung=ungünstiger PH-Wert?

LG
 
Stress=vermehrte Atmung=ungünstiger PH-Wert?

Genau. Die "Über" (mehr als optimal) - Atmung ist eine Stress-Atmung. Da menschliche Systeme aber keine Einbahnstraßen sind, kann ich daher durch Abbremsung der eigenen Atmung wieder Ruhe ins System bringen.

Hier ist auch noch was zum Thema zu lesen.www.pluwo.de/selbstheilung.html

Die Blasenentzündung wird übrigens bei den Krankheitsbildern (durch Atmung zu beeinflussen) mit aufgeführt.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Ich habe das Gefuehl, dass der Apfelessig was bewirkt... Oh, das waere ja zu schoen!!!! Es brennt nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe mir ausserdem heute Uro-Vaxom besorgt. Das scheint mir in Bezug auf Impfungen die schonendere Variante (moeglicherweise auch weniger effektiv, aber einigen hat es ja doch geholfen). Habe gerade gelesen, dass Blasenentzuendungen ganz oft was mit "nicht loslassen koennen" zu tun haben. Auf meine derzeitigen Lebensumstaende trifft das unbedingt zu. Ich habe deshalb beschlossen wieder mehr Yoga zu machen, damit es mir mit dem Loslassen etwas besser gelingt... Das waere ja dann auch fuer die Atmung positiv.

Momentan habe ich Nierenschmerzen, aber ich denke, dass das vom Angocin kommt. Das vertrag ich nicht so sonderlich. Ist da nicht auch Meerettich drin?
 
Hallo Zitrone,

schön, dass der Apfelessig dir bekommt und hilft... :) Ich werde es auch ausprobieren...

Ja, in Angocin ist auch Meerettich drin..

Wenn man in dem Bereich sehr anfällig ist, dann wirkt sich Stress bestimmt nochmal wie Gift aus, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, aber ich persönlich glaube nicht, dass das bei mir der auslösende Faktor ist...

Aber Entspannungsübungen sind nie verkehrt...
 
hallo ihr lieben,

ich habe es auch mit apfelessig versucht, basisch macht er schon und ist sicher gesünder als das pulver. auf dauer bekam er mir nicht.
es gibt auch spezielle basentees de helfen können und so eine art basenpulver auf gemüsebasis es heist Wurzelkraft man bekommt es im reformhaus.

ich schaffe rein duch das essen auch nicht, gerade wenn ich zur nacht noch den tee trinke. ich kann nicht zum abend noch einen riesen berg gedünstetes gemüse essen, dann könnte ich nicht schlafen, vor allem habe ich da gar kein apetit mehr auf so was.

liebe grüße und euch allen einen schönen abend:)
 
Danke luluBerlin ,
seit ich mein Basica abgesetzt habe ist mein Urin nur sauer,trotzdem ich auf meine Ernåhrung achte!

Liebe Grüße Wildaster
 
Liebe Kullerkugel,
da habe ich mich jetzt aber festgelesen und bin noch auf verschiedene Seiten gelandet.

Also ich nehme jetzt Kaiser Natron nicht nur fùr das Badewasser ,sondern versuche es auch für innen.
Habe sehr gute Beitråge darüber gefunden.

Sehr interssant liebe Kullerkugel und danke!

Lieben Gruß Wildaster:wave:
 
Mal eine doofe Frage... wie soll denn der PH Wert des Urins idealerweise sein? Meiner ist 5,5....
 
hallo zitrone ,
wie soll denn der PH Wert des Urins idealerweise sein? Meiner ist 5,5....
.....idealerweise sollte über einen zeitraum von 3 tagen und das mehrmals täglich der urin-pH-wert gemessen /geprüft werden .
Die pH-Skala reicht von 0,0 - 14.0.

Der pH-Wert 7.0 ist der neutrale und für die Gesundheit ideale Wert.
mehr unter: pH-Wert - pH-Skala

lg ory
 
Oben