Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Themenstarter
Beitritt
07.04.08
Beiträge
10
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Auf die Einnahme des kupfer- und jodfreien Multivitamins von Bio Vitaal reagiere ich innerhalb kurzer Zeit mit stundenlagen Blähungen sowie Luftaufstossen/Rülpsen. Da ich mich nicht erinnern kann, je derart auf ein Nahrungsergänzungsmittel reagiert zu haben, bin ich nun ziemlich erstaunt, dass ich ausgerechnet ein auf HPUler zugeschnittenes nicht vertrage.

Ich frage mich vor allem zwei Dinge (für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre):
1.) Welcher Inhaltsstoff (einer oder mehrere) könnte die oben genannten Symptome auslösen?
2.) Gibt es andere jod- und kupferfreie Multivitamin-Präparate, die auf HPUler ausgerichtet sind?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Freundliche Grüss
pleo
 
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Hallo pleo

Habe davon auch noch nie gehört aber könnte schon sein dass du auch das Kupfer und Jod brauchst...
Meintest du eigentlich dass du es MIT oder OHNE Kupfer und Jod nicht so gut verträgst...

Vielleicht kannst du ja mal beim Reformhaus nachfragen ob die sowas haben (ich nehme auch hochdosiertes Vitamin B6 und Zink,beides getrennt, aus der Apotheke)

LG Mara
 
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Ich sah hier doch kürzlich einen Thread über ein best. Multi.?
Irgendwas darin könnte viell. mobilisieren.

Gruß,
Polarwind
 
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Danke für die Antworten.

@Mara:Ich vertrage das kupfer- und iodfreie Multivitamin nicht. Kupfer brauche ich kaum, bin stark HPU-positive und habe auch zahlreiche Zinkmangel-Symptome.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Bestandteil (oder mehrere Bestandteile) nicht vertrage. Der Tipp mit dem Reformhaus ist gut. Villeicht haben die ja wirklich was. Bin aber eher skeptisch, weil kupfer- und iodfreie Multis nicht so verbreitet zu sein scheinen.

@Polarwind: Hm, bis jetzt dachte ich einfach, dass ich einen Inhaltsstoff nicht vertrage, im Sinne einer Unverträglichkeit (evtl. Allergie). Die Reaktion ist nicht unähnlich der, wenn ich Fruchtzucker konsumiere (aber nicht identisch; da kommen noch Kopfschmerzen dazu). Wenn es hingegen bloss Symptome einer Mobilisierung sind - da könnte es sich vielleicht lohnen, dabei zu bleiben, oder?

Lieber Gruss
Pleo
 
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Wenn du schon eine Allergie auf Fructose hast, kannst du natürlich zusätzlich noch andere Allergien haben, zB auf eines der Inhaltsstoffe des Multi, das stimmt schon.
Weiter kann ich nicht helfen, denke ich.

Gruß,
Polarwind
 
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Hallo Pleo,

Auf die Einnahme des kupfer- und jodfreien Multivitamins von Bio Vitaal reagiere ich innerhalb kurzer Zeit mit stundenlagen Blähungen sowie Luftaufstossen/Rülpsen. Da ich mich nicht erinnern kann, je derart auf ein Nahrungsergänzungsmittel reagiert zu haben, bin ich nun ziemlich erstaunt, dass ich ausgerechnet ein auf HPUler zugeschnittenes nicht vertrage.
Vllt. ist es ja auch gar keine allergische Reaktion, sondern irgendwelche Darmbakterien verstoffwechseln irgendeinen Inhaltsstoff in dem Multi bei Dir derart, dass dabei eben viel Luft und anderes entsteht.

Deine Fructosemalabsorption deutet ja schon daraufhin, dass Deine Darmschleimhaut nicht (mehr) in der Lage ist, bspw. auch Zucker richtig aufzuspalten und zu transportieren, d.h. dass er dann vermehrt im Darmlumen für Bakterien und deren Stoffwechsel zur Verfügung steht, was zu deren weiteren Vermehrung und eben Luft im Bauch und anderen Unannehmlichkeiten führt... Da kann ich auch ein Lied drüber singen. :rolleyes:

VG Binnie
 
Vertrage Multivitamin ohne Kupfer und Jod nicht (Blähungen/Aufstossen)

Ich denke auch eher, dass es eine Unverträglichkeit ist und ich irgendeinen Inhaltsstoff nicht richtig verarbeite.

Interessant (und gleichzeitig ironisch) finde ich die Tatsache, dass ich ein ganz gewöhnliches Multivitamin von Burgerstein (Cela) ohne Probleme verdaue und das auf HPUler zugeschnittene ausgerechnet nicht. Und leider scheint das Biovitaal-Produkt das einzige seiner Art zu sein. Aber da lässt sich wohl momentan nichts machen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Pleo
 
Oben