Beste Übungen für die autochthone Muskulatur?

24.11.17 18:45 #1
Neues Thema erstellen

Bud Hill ist offline
Beiträge: 4
Seit: 24.11.17
Hallo,

welche gehören dazu?

Besser mit Swing-Stick oder auf Pezziball oder im Slingtrainer oder auf Sissel-Kissen?

Gruß

Bud

Beste Übungen für die autochthone Muskulatur?

philphysio ist offline
Beiträge: 3
Seit: 17.01.18
Hoi,
eigentlich alle Übungen bei denen du dein Gleichgewicht trainierst. Ich persönlich finde die Slag-Line super.

Beste Übungen für die autochthone Muskulatur?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.185
Seit: 10.01.04
Ich kannte den Begriff "Autochthone Muskulatur" gar nicht und habe nachgeschaut:

https://www.google.de/imgres?imgurl=...G6AeUQ9QEILDAA

... Die autochthone Rückenmuskulatur stellt einen Teil der Rumpfwandmuskulatur dar. Sie umfasst ein System von tiefen Rückenmuskeln an der Wirbelsäule, die sich vom Becken bis hin zum Kopf erstrecken. Dabei befinden sie sich in einem osteofibrösen Kanal, begrenzt von den Wirbeln, den Rippen und der Fascia thoracolumbalis. Die autochthonen Muskeln werden alle über den R. dorsalis der Spinalnerven innerviert. Embryologisch stammen sie aus dem dorsalen Anteil der Myotome (Epimer), welcher während der ganzen Entwicklung ortsständig bleibt („autochthon“). Die aus dem ventralen Anteil des Myotoms (Hypomer) stammenden Rückenmuskeln (z.B. M. latissimus dorsi und M. trapezius) wandern dagegen erst nachträglich in die Rumpfwandmuskulatur ein (sekundäre Rückenmuskeln). Die autochthone Rückenmuskulatur wird in einen medialen und lateralen Trakt und die tiefen Nackenmuskeln unterteilt.
...
https://www.kenhub.com/de/library/an...ckenmuskulatur

Da könnte ich mir als Trainingsgerät auch gut den Flexi-Bar vorstellen. Voraussetzung ist aber, daß man nicht schon irgendwelche Verspannungen und Einschränkungen hat, durch die man dann "falsch" trainiert.

Flexi-Bar: Schwing dich topfit - FIT FOR FUN

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht