Lamblien (Giardia)

Lamblien

Citro Plus behandelt. Das ist ganz billig und gibts in der Apotheke.

Hallo Leute!

Den Extrakt aus Graipfruitkernen finde ich von der Idee her auch super. Gedacht, getan und habe es gleich gekauft in der Vorbereitung auf die Kur.
Irgendwann bin ich aber auf Berichte gestoßen, in denen diesen Produkten vorgeworfen wird, hauptsächlich aus Konservierungsstoffen der schlechten Art zu bestehen....

https://www.arznei-telegramm.de/register/9904047.pdf
https://www.arznei-telegramm.de/register/9802025.pdf
https://www.arznei-telegramm.de/register/9802026.pdf

Also schaut man 3 x hin, was Ihr Euch da rein pfeift...
Viele Grüße!
 
Lamblien

Allopathika

Amöben

Lamblien Subtropen


hallo datura,

was sind allopathika?

testet ein normaler schulmedizinischer arzt im blut amöben nach einfach so?

wie findet man amöben? normal im blut?

ich kannte mal eine, welche halb srilankerin und halb schweizerin war oder sowas ähnliches.
als sie dann mal ihr vaterland besuchte und zurück ins mutterland kam, war sie sehr krank. und dann fand der arzt lamblien bei ihr. da wusste sie endlich, warum sie so endlose diarrhoe hatte die ganze zeit.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Lamblien

Nachtrag.

Mein Sohn hat nun seit einer Woche ungebrochenen Appetit. Es gab einen schlappen Tag dazwischen.
Seine Hausaufgaben macht er zunehmend allein. Ohne 5.000 mal zwischendurch zu fragen, wie das geht. Er hat mich sogar ermahnt, nicht dazwischen zu reden, weil er gerade arbeitet.

Ich weiß immer noch nicht, was davon Zufall ist, deshalb beobachte ich weiter.

Ich freue mich jedenfalls im Moment sehr.

Gruß!
 
Lamblien

Hey, da kann man ja schon ganz vorsichtig mal gratulieren! Ich hoffe, dass es weitere Fortschritte gibt.
 
Lamblien

Grapefruitkernextrakt gibt man eigentlich gegen Pilzbefall. Von dem Problem mit den Konservierungsmitteln habe ich noch nicht gehört - wenn sie in so großen Mengen drin sein sollen, müssen sie ja auf der Verpackung stehen.

So, habe jetzt mein Zeug geholt: Life Seed Grapefruit Extrakt der Fa. LifeLight
-
"Zutaten: Grapefruitsamen-Extrakt (50%), pflanzl. Glycerin. Ohne Konservierungsstoffe."

Pflanzl. Glycerin halte ich für unbedenklich; ich hoffe, es belehrt mich nicht gleich jemand eines besseren. :rolleyes:

Dass man Parasitosen mit natürlichen Mitteln nicht hinbekommen soll, glaube ich nicht. Ich kenne schon mehrere Menschen, die nach Einnahme der entsprechenden Kräutermittel das Ergebnis in der Toilette gesehen haben!

Die Erfahrung zeigt eher, dass man solche Gäste sehr wohl mit Chemie rauswerfen kann, aber wenn man die Haustüre offen stehen lässt, sind sie gleich wieder da!
Mit natürlichen Mitteln ist es oft sehr viel aufwendiger, aber dann ist der Erfolg anhaltender.

LG, Esther.
 
Lamblien

@James
Ja....! Ich habe irgendwie selbst Angst, mich zu freuen! Was ich vergass zu erwähnen und was wichtig ist, weil das von der polnischen Ärztin auch explizit beschrieben wurde - die Nachtängste haben aufgehört. Mein Sohn schläft seit Kurbeginn endlich allein! Die erste Nacht nach dem Kurbeginn stellte bis jetzt eine Ausnahme dar. Er ist da mit Weinen aufgesprungen, weil der Po so gejuckt hatte...

Grapefruitkernextrakt gibt man eigentlich gegen Pilzbefall. Von dem Problem mit den Konservierungsmitteln habe ich noch nicht gehört - wenn sie in so großen Mengen drin sein sollen, müssen sie ja auf der Verpackung stehen.
Der Vorwurf geht eigentlich noch weiter: die Wirksamkeit gegen die Pilze wäre auf die Konservierungsstoffe, die eine Antipilzwirkung zeigen zurückzuführen und nicht auf den Extrakt aus den Kernen....! Es geht speziell um Flavonoide , die an sich schon eine antibakterielle Wirkung haben. Eine polnische Aktivistin aus Berlin ist der Sache auf den Grund gegangen. Ihr Thema aus einem Forum wurde schlicht entfernt, ihre schriftliche Anfragen bei Produzenten und bei Ärzten, die das Produkt gelobt haben, wurden schlicht ignoriert. Sie hat sich den Forum-Inhalt natürlich vorher kopiert- so konnte ich darin lesen. Ihre Diskussion zum Thema wurde mittlerweile von dem polnischen und englischen Wikipedia aufgenommen.
Quellen: Kosmetyki naturalne
Dyskusja:Grejpfrut
Grapefruit seed extract - Wikipedia, the free encyclopedia

So, habe jetzt mein Zeug geholt: Life Seed Grapefruit Extrakt der Fa. LifeLight
Danke für die Info - ich werde die Beiträge noch mal auf diesen Namen absuchen und ggf. mir das dann auch kaufen.

Pflanzl. Glycerin halte ich für unbedenklich; ich hoffe, es belehrt mich nicht gleich jemand eines besseren. :rolleyes:
Das hoffe ich auch wirklich seeehr, weil ich auch nichts negatives dazu sagen kann.

Dass man Parasitosen mit natürlichen Mitteln nicht hinbekommen soll, glaube ich nicht. Ich kenne schon mehrere Menschen, die nach Einnahme der entsprechenden Kräutermittel das Ergebnis in der Toilette gesehen haben!
(...) Mit natürlichen Mitteln ist es oft sehr viel aufwendiger, aber dann ist der Erfolg anhaltender.
Ich glaube, der zweite Teil Deiner Aussage ist zutreffend. Für unsere Zeiten sehr aufwändig. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen zwei mal am Tag einen Einlauf zu machen, geschweige denn meinem Sohn... Siehe Dir das Gesicht eines Kindes, wenn er mal Wermuth probiert... Meiner hat nach einem Teelöffel halbe Stunde lang versucht sich den Mund auszuspülen. Deshalb bin ich soz. immer noch auf der Suche nach einer optimalen Kräutermischung, die er trinken würde. Gar nicht einfach. Ich dagegen finde es mittlerweile nicht so schlimm das Zeug zu trinken. Mein Mann verhält sich wie mein Sohn..., aber ich könnte ihn zwingen. :D

Die Erfahrung zeigt eher, dass man solche Gäste sehr wohl mit Chemie rauswerfen kann, aber wenn man die Haustüre offen stehen lässt, sind sie gleich wieder da!
Absolut JA! Daran muss wirklich jeder denken, der sich für so eine Ganzheits-Entwurmungkur entscheidet - Die Tür muss wirklich zu. Man muss dringend ungünstige Bedingungen im Darm schaffen: durch die Kräuter, durch eine entsprechende Diät - also kein Zucker, keine Milch, möglichst wenig Kohlenhydrate und in den ersten Monaten möglichst auf Getreide verzichten! Diese verletzen den Darm ähnlich den Parasiten! Wenn der Darm aufgebaut ist und damit der größte Teil des Immunsystems, kann man sich kleinere Mengen gut erlauben. Das (Volle) Getreide hat nämlich viele wichtige Spurenelemente, die gerade für eine Kindesentwicklung von enormer Bedeutung sind.

Ich glaube nicht an eine andauernde Wirkung einer Therapie - nicht auf dem natürlichen und nicht auf dem konventionellen Wege. Wir müssen es regelmäßig machen, um unseren Körper zu schützen. Es reicht ja schon, wenn das Kind zur Schule geht... Er holt sich das ja alles wieder - genau so wie unsere Haustiere. Da sollte man sich keine Illusionen machen. Deshalb überlege ich sogar, die Schulleitung zu informieren, damit entsprechender Aushang gemacht wird. Ich hoffe da sehr darauf, dass wenigstens ein Teil der Eltern ein Bewusstsein für das Problem entwickelt.

Viele Grüße!
 
Lamblien

Wie alt ist dein Sohn - egal, er geht schon Schule, also sollte er bereits Kapseln schlucken können.
Es gibt diverse Parasitenkräuter in Kapselform, da gibt es keine Probleme mit Geschmack.
Wenn man wirklich flüssiges Zeug nehmen muss, kann man es in Leerkapseln füllen (gibt´s in unterschiedlichen Größen in jeder Apotheke - titandioxid-freie Version verlangen) und dann runterschlucken.

Es ist auch eine Frage der Einstellung der Eltern; mitunter meint man bloß, das würden die Kinder nicht essen, aber wenn man´s mit voller Selbstverständlichkeit probiert - - - meine 3-jährige Tochter hat Rizole genommen (die schmecken so abscheulich, dass ich es oft kaum aushalte). Kommentar: IGITT, aber sie hat´s genommen (und es hat geholfen :)).

Ich würde dir nicht empfehlen, die Schule auf das Problem aufmerksam zu machen. Es wird sowieso nicht klappen, dass alle Eltern mit aufspringen, und selbst wenn, bleiben tausende anderer Infektionsquellen.
Der einzige Weg ist, das Kind körperlich und emotional zu stabilisieren, dann ist nicht jede Infektion gleich so dramatisch.

Früher gab es jeden Frühjahr eine Fastenkur - ich denke, das ist ein guter Richtwert für Menschen: einmal jährlich entwurmen (die Katzen öfter).

Weiterhin alles Gute,
Esther.
 
Lamblien

hallo esther2,

ich dachte, dass giftige konservierungsstoffe in grapfruitkernextrakt drin ist, sei bekannt. deswegen muss man ja auch eine sorte nehmen, bei der man vertrauen kann, dass sie "rein" ist.

es gibt extra chemikalienbestimmungslisten, aber selbst weiss ich nicht, welche sorte besser und welche schlechter ist. aber ich kaufe auch nicht einfach so eine sorte. eben nur die, der ich vertraue, weil die chemische analyse keine gifte zeigte oder im gegensatz zu anderen produkten weniger oder weniger schlimmere.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Lamblien

Nachtrag.

Heute ist der letzte Tag aus dem zweiten Durchlauf für Spulwürmer. Ich habe seit heute morgen Jucken am After, das gegen Abend in ein dauerhaftes Picken übergegangen ist. Beim ersten Durchlauf hatte ich ja gar nichts.
Mein kleiner hat gestern und vorgestern das Jucken gehabt, aber bei weitem nicht so dramatisch, wie beim ersten Durchlauf.
Mein Mann hat inzwischen sehr viel weniger Luft im Bauch. Ansonsten keine Anzeichen von irgendwas.

Ich hätte erwartet, dass eher so Sachen passieren beim ersten Durchlauf und dass die zweite Gabe nur noch so ein Schlag für alle Fälle wäre, damit auch alles tot ist. Aber jetzt denke ich doch noch darüber nach, ein anderes Mittel hier nachzusetzen falls dieses Vermox einfach nicht wirksam genug ist.

Heute nachmittag hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meines Sohnes. Während wir hier schon seit zwei Wochen gravierende Veränderungen bei unserem Sohn feststellen können, hat die Lehrerin erst den gestrigen Tag hervorgehoben. (sie weiß nichts von der Kur; die Kur läuft seit fast drei Wochen).
Sie erzählte, dass der kleine sie sehr positiv überrascht hatte: er hat seine Materialien gefunden, er hat andere nicht abgelenkt, er hat selbst angefangen zu arbeiten und hatte sowas wie einen Arbeitsfluss.
Sie hat ihn auch sofort darauf angesprochen, wie angenehm das ist, dass er sich so verhält und gefragt ob es ihm auch gefällt, was er bejahte.

Mal schauen ob jetzt öfter solche Rückmeldungen aus der Schule kommen. Wenn ja, unterschreibe ich Euch jede Entwurmungskur der Welt! :D

Gruß!
 
Lamblien

Nachtrag.

Noch gestern am späten Abend hat sich herausgestellt, dass mein Jucken und Picken nun eine Hämorrhoide ist.... Jetzt bin ich also bei den Sachen angelangt aus der Rubrik: Sachen, die die Welt nicht braucht. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung ob diese Erscheinung etwas mit Würmern, Einzellern oder der Kur selbst etwas zu tun haben könnte... Ich könnt' ko... Ihr wisst schon.

Bei meinem kleinen, bei dem das Jucken nicht aufgehört hat, hat sich dann heute wohl ein Pilz sichtbar gemacht. Als er seine Vorhaut zurückzog, waren da überall weiße Flocken - ich glaube schon, dass es eindeutig ist. Dass man nach einer Entwurmung Pilzprobleme bekommt, ist gut erklärbar, aber Hämorrhoiden...?
Bei meinem Mann hat sich nichts getan; er genießt nach wie vor, dass er nicht mehr so aufgebläht ist.

Vielleicht weiß jemand von Euch etwas dazu...
Gruß!
 
Lamblien

Info-Nachtrag.

Ich habe soeben eine Therapieübersicht für Wurminfektionen gefunden.
Es werden nicht nur Mittel zur Bekämpfung genannt, sondern auch bestimmte Besonderheiten der Reinfektion und Hygieneauflagen, die ich für extrem wichtig halte nach allem dem, was ich bis her gelesen habe. Es wird sowohl von Heilpraktikern als auch von Schulmedizinern zu wenig bis gar nicht darauf aufmerksam gemacht.

https://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2004/2004-31/2004-31-358.PDF

Gruß!
 
Lamblien

Hallo lisbe,

wenn jetzt die Pilze kommen, ist eine Entgiftungsrunde überüberüberfällig. Man kann nicht Parasiten bekämpfen ohne die Vergiftungen zu berücksichtigen. Denn die Parasiten fressen einen Teil der Gifte, und wenn du die Parasiten umbringst, hat dein Körper die Gifte wieder und denkt sich - na, dann lieber die Parasiten.

LG, Esther.
 
Lamblien

Hi Esther!

Du hast Recht. Deshalb versuche ich hier schon Einiges mit Kräutern anzugehen und die Ringelblüte klappt im Moment am besten, denn die Flocken sind erstmal weg.

Ich habe trotzdem beschlossen, noch Albendazol nach dem 2. Durchlauf nachzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass der 1.-2. Teil der Kur gut gelungen sind.

Gruß!
 
Lamblien

Auf den Seiten zum Thema Lamblien, die man mit googel so findet, wird geschrieben, dass eine Lamblieninfektion in der Regel nach einigen Wochen von selbst verschwindet. Nur Menschen mit geschädigten T-Zellen benötigen unbedingt Medikamente.


Ist es möglich, dass auch ein gesunder Mensch die Lamblieninfektion über viele Monate oder sogar Jahre mit sich rumträgt?

@lisbe
Eigentlich hast du diese Frage ja schon beantwortet aber ich will die Frage nochmal stellen. Hier in Stockholm gibt es ein, wörtlich übersetzt, Infektionsschutzinstitut, welche auf ihrer Internetseite die Diagnose von Lamblienbefall anbieten. Ich werde da die nächsten Tage mal hingehen. Bei dem Punkt, können die vielleicht sagen, wenn ich vor einem Jahr im Ausland war und danach Probleme hatte, ist es jetzt schon längst ausgeheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamblien

Auf den Seiten zum Thema Lamblien, die man mit googel so findet, wird geschrieben, dass eine Lamblieninfektion in der Regel nach einigen Wochen von selbst verschwindet. Nur Menschen mit geschädigten T-Zellen benötigen unbedingt Medikamente.
Ich habe auch davon gelesen, jedoch mittlerweile finde ich, dass nur die Symptome verschwinden, nicht jedoch die Infektion an sich. Deswegen mache ich auch jetzt mit Deiner Frage unten weiter:

Ist es möglich, dass auch ein gesunder Mensch die Lamblieninfektion über viele Monate oder sogar Jahre mit sich rumträgt?
Ja, es ist möglich. Wenn Du mein Thema hier durchgeblättert hast, weißt Du, dass ich damit rechne ca. 17 Jahre lang Lamblien zu haben und vermute auch, dass ich sie in der Schwangerschaft an meinen Sohn weitergab. Auf den Veterinärsseiten findet sich am meisten darüber, dass es diese Infektionswege gibt, aber es findet sich nichts insbesondere zu Lamblien. Die polnische Ärztin von der ich hier schreibe behauptet sogar, dass bereits 80% (!) der Säuglinge Lamblien haben. Ich habe keine Quellen bisher, aus denen man diese Aussage nachvollziehen kann - lediglich die eigene Empfindung und beschriebene Fälle aus der Tierwelt.

Und dann möchte ich das Thema auf Parasiten generell erweitern. Deren Überlebensstrategie besteht darin, sich im Körper so zu tarnen, dass deren Anwesenheit nicht bemerkt wird. Das Hauptsymptom für Parasitenbefall ist also gar keine Symptome zu haben. Wenn man jedoch Symptome entwickelt, kann man sie in zwei Gruppen unterteilen: in der ersten Gruppe gibt es Symptome, die sich bei den Betroffenen überschneiden und anschließend in Schulbüchern landen. Im Fall von Lamblien ist das Durchfall, Verstopfungen oder beides im Wechsel, Blähungen, Müdigkeit... Ich war diese Jahre nur Müde, Symptom Nr. 1, nämlich der Durchfall ist bei mir gar nicht aufgetaucht.
Die zweite Gruppe hat Symptome, die also nicht übereinstimmen, oder übereinstimmen in so kleinem Maße, dass sie überhaupt mit Parasiten nicht in Zusammenhang gebracht werden. Hier nenne ich am liebsten die Hyperaktivität meines Sohnes als Auswirkung einer chronischen Lambliose.

Eigentlich hast du diese Frage ja schon beantwortet aber ich will die Frage nochmal stellen. Hier in Stockholm gibt es ein, wörtlich übersetzt, Infektionsschutzinstitut, welche auf ihrer Internetseite die Diagnose von Lamblienbefall anbieten. Ich werde da die nächsten Tage mal hingehen. Bei dem Punkt, können die vielleicht sagen, wenn ich vor einem Jahr im Ausland war und danach Probleme hatte, ist es jetzt schon längst ausgeheilt.
Als erstes möchte ich sagen, dass ich das weit vorne finde, dass das Institut das anbietet.
Ich weiss nicht, welche Methoden sie bei der Diagnostik verwenden. Mann muss einfach wissen, dass die Diagnostik bei den Parasiten DER Knackpunkt ist. Es ist schwer diese Biester zu erwischen. Z.B. Lamblien haben einen Entwicklungszyklus von 26 Tagen. Also alle 26 Tage gibt es Eier, die mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Diese Tage muss man erstmal erwischen! Die Menge der Lamblien kann sich im Körper verändern - mal sind es viele, mal nicht so viele. Diese legen die Eier irgendwo ab, aber eben an einer Stelle. Wenn Du also eine Stuhlprobe erstellen möchtest, musst Du auch noch die Stelle mit den Eiern erwischen!
Hinzukommt, dass ein Parasit selten allein kommt. Es ist nicht die Frage ob Du noch einen anderen hast, sondern welchen (s. den Artikel der pol. Ärztin).
Wenn wir uns den häufigsten Parasiten widmen, dann haben die Madenwürmer einen Zyklus von 26 Tagen, Spulwürmier um die 2,5 Monate...
Es ist eine Glücksache ob man auf etwas trifft und ob überhaupt.
Dies sehe ich in meiner Famile bestätigt - immer alles negativ und doch genießen sie jetzt die Vorzüge der Kur... :D

Falls Du noch Fragen hast - ich bin hier.
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Nachtrag.
Vor 4 Tagen haben wir doch Albendazol nachgeschmissen, da ich das Gefühl nicht loswurde, dass irgendwas von den Rundwürmern nicht weg ist. Das war am Mittwoch.
Was mich dazu veranlasst hatte:
Zuvor hatte der Kleine doch noch Bauchweh. Bei weitem nicht so wie vor Kurbeginn, jedoch im Zusammenhang verdächtig. Ferner sind die Augenringe wieder ausgeprägter gewesen, was auch nicht ok war.

Die Entscheidung schien dann also richtig, denn der Kleine hatte dann am Donnerstag wieder tierisch Pojucken! Danach nur noch sporadisch. Und das Bauchweh verschwand auch wieder komplett.

Drei Wochen später wiederholen wir also Albendazol, damit wir endlich mit Lamblien weiter machen können.

Es gibt aber auch extrem erfreuliche Meldungen: Mein Mann hat seit ca.14 Jahren eine Hausstaubmilbenallergie, die seit Kurbeginn sich signifikant zurückzieht. Ich habe meinen Mann gebeten den Rückgang in Zahlen auszudrücken und er hat gesagt: runde 50%!!! Ich wüsste nicht, was besser hätte laufen können.

Auch deshalb schon finde ich es richtig, in der Therapie einen Schritt lieber zurück zu gehen, als es zu überstürzen und keine Erfolge feiern. Im Moment bin ich also wieder glücklich, obwohl der Kleine noch seine Problemchen hatte.

Ach, jetzt hätte ich es vergessen: also die polnische Ärztin scheint absolut recht damit zu haben, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten und in der Therapie ggf. zurück zu gehen. Davon schreibt wiederum die Fonk nichts, was wahrscheinlich daran liegt, dass ihr ein Diagnostikinstrument zur Verfügung steht, während die polnische Ärztin nur anhand von Symptomen ihre Therapie durchgeführt hat. Echt erstaunlich, wie man auf völlig unterschiedlichen Wegen doch zum selben Ergebnis kommen kann.

Viele Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lamblien

Wie sieht es denn bei euch mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus? Bauchschmerzen und Pojucken bei deinem Kleinen müssen ja nicht direkt von den Lamblien kommen, sondern z.B. auch von zuviel Fruktose.
 
Oben