Krankenhauskeim MRSA

20.05.08 21:42 #1
Neues Thema erstellen
Krankenhauskeim MRSA

Gaby01 ist offline
Beiträge: 4
Seit: 29.11.11
Hallo alle zusammen,
ich bin die Gaby, 49 Jahre alt, und neu hier, vor ein paar Tagen habe ich die Nachricht bekommen das ich den MRSA Keim habe, ich fiel aus allen Wolken, da ich seit 22 Jahren MS habe wollte ich mir eine Baclofenpumpe einsetzen lassen. Im KKH haben sioe einen Abstrich gemacht wo sie den Keim entdeckten. Da war die OP natürlich abgesagt worden, Ich wurde nach Hause geschickt mit strengen Desinfizirungs Auflagen, die dürftet ihr ja alle kennen. Nun bin ich auf eurer Seite gelandet. Natürlich habe ich Angst wie es jetzt weitergeht, meine Familie läßt sich auch testen, mal sehen ob sie infiziert sind, ich hoffe nicht, ich fühl mich auf jeden Fall ziemlich mies das ich sie angesteckt haben könnte, ich weiß ja das ich nichts dafür kann, aber helfen tut das nicht viel .
Liebe Grüsse aus Bad Oeynhausen wünscht Gaby

Krankenhauskeim MRSA

James ist offline
Themenstarter Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.908
Seit: 20.05.08
Hallo Gaby,

so blöd es klingt, Du hast richtig Glück gehabt!
Du bist in einer Klinik gelandet, welche vorbildlich ist und vor Eingriffen testet. Da kann man wirklich froh sein auch wenn jetzt einige Maßnahmen ergriffen werden müssen um Dich zu schützen.
Die Sanierung geht (wenn man systematisch arbeitet) meist relativ reibungslos. Es ist natürlich wichtig, dass alle Personen in Deinem direkten Umkreis einbezogen werden.
Hast Du schon unser Wiki MRSA entdeckt? Da sind auch Infos für Dich enthalten.
Ich drücke die Daumen, dass alles schnell und reibungslos abläuft, damit Du auch ohne großes Risiko weiter behandelt werden kannst.
Falls Fragen sind...gern hier!
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Krankenhauskeim MRSA

Gaby01 ist offline
Beiträge: 4
Seit: 29.11.11
Hdllo James.

vielen Dank für die "gute" Info, ich saniere mich bereits seit 5 Tagen jetzt kommt die Pgase wo ich 2 Tage normal weiter machn soll,dann neuer Abstrich dann mal schauen.

Bis dann Gaby

Krankenhauskeim MRSA

James ist offline
Themenstarter Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.908
Seit: 20.05.08
Hallo Gaby,

oft ist das innerhalb weniger Tage erledigt.
Falls Du Haustiere (Hund, Katze) hast, bitte direkten Körperkontakt meiden.

Ich würde in der Klinik einige nette Worte fallen lassen, denn es ist (leider noch) nicht selbstverständlich, dass zuvor ein Screening gemacht wird. Man braucht nicht viel Fantasie um sich auszudenken was passiert wenn diese Keime über den Katheder in den Liquor gekommen wären...
Frage auch eventuell mal an, ob wir sie hier nennen dürfen oder ob ich sie auf meine Positivliste setzen darf. Ich finde es wichtig dass man nicht immer nur kritisiert, sondern auch lobt wenn dies berechtigt ist.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Krankenhauskeim MRSA

Gaby01 ist offline
Beiträge: 4
Seit: 29.11.11
Zitat von James Beitrag anzeigen
Hallo Gaby,

Ich würde in der Klinik einige nette Worte fallen lassen, denn es ist (leider noch) nicht selbstverständlich, dass zuvor ein Screening gemacht wird. Man braucht nicht viel Fantasie um sich auszudenken was passiert wenn diese Keime über den Katheder in den Liquor gekommen wären...
Frage auch eventuell mal an, ob wir sie hier nennen dürfen oder ob ich sie auf meine Positivliste setzen darf. Ich finde es wichtig dass man nicht immer nur kritisiert, sondern auch lobt wenn dies berechtigt ist.

Hallo James,

ich stimme dir zu ich werde nachfragen pb sie danit einverstanden sind
Gaby

Krankenhauskeim MRSA

James ist offline
Themenstarter Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.908
Seit: 20.05.08
Wandanstrich gegen MRSA für Krankenhäuser und Altenheime entwickelt.

In den USA wurde ein Wandanstrich entwickelt, der mit einem Enzym versehen und durch Nanopartikel haltbar gemacht wurde. Dieser Wandanstrich wirkt etwa ein halbes Jahr gegen AB-resistente Staphylococcus aureus indem die Zellwände des Bakterium zerstört werden.
Dieser Anstrich ist besonders für Kliniken und Pflege- und Altersheime interessant, da sich hier besonders gefährdete Personen mit geschwächtem Immunsystem aufhalten. Der Keim überlebt an sterilen Flächen ohne solche Maßnahmen bei Zimmertemperatur mehr als 100 Tage.
Näheres unter:

www.arzt-atlas.de/news/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen.html?tx_ttnews[tt_news]=150&cHash=0a90d9cbb6

bitte den gesamten Link kopieren und in den Browser einfügen
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Krankenhauskeim MRSA

Arosa ist offline
Beiträge: 170
Seit: 13.08.11
James, was und wo ist diese "Positivliste"? Hier im Forum? Und bezieht sich nur auf Hygiene oder auch andere Faktoren?
LG
Arosa

Krankenhauskeim MRSA

mercuni ist offline
Beiträge: 115
Seit: 19.02.05
Wandanstrich vernichtet Krankenhauskeime
Hier der funktionierende Link in kompletter Länge. Die [] in der URL waren vermutlich problematisch.


www.arzt-atlas.de/news/aktuelle-meldungen/aktuelle-meldungen.html?tx_ttnews
__________________
Gruss vom Mercuni

Krankenhauskeim MRSA

James ist offline
Themenstarter Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.908
Seit: 20.05.08
@Arosa

Ich sammle Informationen bezüglich Hygiene und Vorsorge. Es gibt inzwischen schon eine Vielzahl von Kliniken, die man empfehlen kann. Noch ist meine private Sammlung zu unvollständig aber ich hoffe, dass ich sie in nächster Zeit hier einstellen kann.
Es gibt seit geraumer Zeit auch schon ganze medizinische Netzwerke (zB. MRSA-net, MRSA-Netzwerk Berlin, Kassel, Bremen, Unterfranken...) die alle sich diese Aufgabe zum Ziel gesetzt haben. Ich bin der Meinung, dass man nicht nur immer kritisieren sondern auch die positiven Aktivitäten nennen sollte.
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Krankenhauskeim MRSA

James ist offline
Themenstarter Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.908
Seit: 20.05.08
Leider klaffen zwischen Theorie und Wirklichkeit Welten. Wenn in Kliniken weder geeignetes qualifiziertes Personal noch der Wille zur Veränderung vorhanden ist nützen Verordnungen und sogar Gesetze wenig. Hier mal ein Artikel aus Hessen als Beispiel:

Hessens Krankenhäuser werden zur Hygiene verpflichtet
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James

Weiterlesen
Ausgewähltes aus Bakterien - resistente Stämme
Krankenhaushasser
 
Clostridien - bitte um Hilfe
 
Schocknachricht ESBL


Optionen Suchen


Themenübersicht