Methylcobalamin tödlich?

Viele kranke Meschen, die sich mit M-Cobalamin vollpumpen, wissen doch gar nicht um den Zustand ihres Darms.

Also ist es doch fatal, B-12 einzunehmen (zumindest oral).

Wenn ich sehr krank bin und nichts über meinen Darm weiß und mich in Eigenregie mit MB12 vollpumpe, dann, ja dann ...

Aber ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die sich ganz unwissend mit MB12 vollpumpen, denn die Standard-B12-Produkte enthalte alle Cyanocobalamin.

Ich glaube, es gibt viel mehr Menschen, die sich mit Fleisch und Nudeln vollpumpen und ein bisschen WLAN dazu, damit alles schön hirngängig wird. :p)

LG, Esther.
 
wobei noch anzumerken ist, dass laut mutter jede andere vitamin b12 form - also außer methylcobalamin - reduziertes glutathion verbraucht, welches bei schwermetallvergifteten meistens eh oft nur mangelhaft vorkommt (unter anderem durch die mitochondrienschädigungen).

ich als vegetarier werde dem vb12 als methylcobalamin in lutschtablettenform eine chance geben. momentan nehme ich ja den lefmix, wo das vb12 als cyanocobalamin und hydroxylcobalamin vorkommt.

den mix vertrage ich aber auszugezeichnet, wird jetzt aber dann doch zu offtopic :D
 
ich als vegetarier werde dem vb12 als methylcobalamin in lutschtablettenform eine chance geben.
Ich nahm auch Methyl-B12 in Form von Lutschtabletten ein, da ich nachweislich einen B12 Mangel hatte.

Durch die Umwandlung in organisches quecksilber habe ich mein Hirn jetzt noch mehr vergiftet. Herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo Strass,

hast Du mal eine andere B12-Form versucht, z.B. Adenosylcobalamin ? Das soll lt. Dr. Bieger genauso gut bioverfügbar sein. Es heißt zwar immer, dass insbesondere gerade auch die Synthese von Methylcobalamin durch Quecksilber beeinträchtigt sei, aber wenn der Körper das Adenosylcobalamin trotzdem dann irgendwie in die entsprechende Form bringen kann, dann wäre das ja eine feine Sache!

Jedenfalls ist B12-Mangel, insbesondere auch für das Nervensystem, ein untragbarer Zustand! Damit kann man seine Nerven wohl genauso schädigen, wie mit Quecksilber selbst. Woher weißt Du denn so genau, dass Du Dir mit Methylcobalamin angeblich das Gehirn vergiftet hast ?

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich damals, nach dieser völlig unsachmäßen DMPS-Therapie nach Dr. M. selbst (dank der Beiträge von Kate und Co. hier und Dr. Kuklinski) noch rechtzeitig auf meinen eklatanten B12-Mangel (nachgewiesen mit exorbitant hohen Werten an Methylmalonsäure im Urin) aufmerksam wurde, und wohl hoffentlich noch rechtzeitig hochdosiert mit Methylcobalamin und teilweise anderen Formen substituiert habe!

Viele Grüße
Binnie
 
Wenn ich sehr krank bin und nichts über meinen Darm weiß und mich in Eigenregie mit MB12 vollpumpe, dann, ja dann ...
Du hast leicht reden. Wenn man schwer krank ist, und wenn man als Folgeerscheinung nicht mehr klar denken kann, dann ist es fast unmöglich, sich umfassend medizinisch zu informieren. Man muss ja auch die Zusammenhänge verstehen usw.
Als ich am absoluten Tiefpunkt stand, war ich gefühlte 100 Mal beim Hausarzt und zudem bei allen möglichen Fachärzten (der übliche Spiesrudenlauf). Es kam kein einziger Arzt (der für sein Studium JAHRE investiert) auf die Idee, den Darm zu untersuchen. Und dann soll ICH als schwerkranker Patient erkennen, dass der Darm geschädigt ist????

"hast Du mal eine andere B12-Form versucht, z.B. Adenosylcobalamin ?"
Ich probierte vorher Cayano und Hyroxo-Cobalamin
 
Wie kommst du darauf, dass dein Hirn durch die Einnahme von Methylcobalamin noch mehr vergiftet ist? :confused:
 
Du hast leicht reden. Wenn man schwer krank ist, und wenn man als Folgeerscheinung nicht mehr klar denken kann, dann ist es fast unmöglich, sich umfassend medizinisch zu informieren. Man muss ja auch die Zusammenhänge verstehen usw.
Als ich am absoluten Tiefpunkt stand, war ich gefühlte 100 Mal beim Hausarzt und zudem bei allen möglichen Fachärzten (der übliche Spiesrudenlauf). Es kam kein einziger Arzt (der für sein Studium JAHRE investiert) auf die Idee, den Darm zu untersuchen. Und dann soll ICH als schwerkranker Patient erkennen, dass der Darm geschädigt ist????

"hast Du mal eine andere B12-Form versucht, z.B. Adenosylcobalamin ?"
Ich probierte vorher Cayano und Hyroxo-Cobalamin

Ich kann dich gut verstehen, strass, aber ich bin nicht für die Misere unserer Schulmedizin verantwortlich. Was ich heute weiß, weiß ich auch deshalb, weil ich mal da stand, wo du jetzt stehst. Oder zumindest in der Nähe.
Ich hatte halt bloß den Vorteil, dass ich nicht selber betroffen war sondern mein Kind. Das heißt, ich konnte auf mein Hirn noch zugreifen.

LG, Esther.
 
Und dann soll ICH als schwerkranker Patient erkennen, dass der Darm geschädigt ist????

da sieht man, was aus der tatsache, dass mütter ihren kindern das alte volks-medizin-wissen nicht mehr weiter geben, geworden ist...

vor noch nicht mal so vielen jahren wusste jedes kind, dass der darm das erste ist, was geheilt werden muss, gefolgt vom rest des verdauungssystem.

:wave:
 
Ich hatte mir erst kürzlich den Vortrag zu Umweltgifte und Entgiftungsmöglichkeiten von Dr. Klinghardt angesehen.

Bezüglich zu B12 sagt er zur Behandlung autistischer Kinder.

Um das Methylproblem zu beseitigen gibt er 4 zu 1 Fohlsäure und Vitamin B12 Hydroxocobalamin sublingual als Tropfen.
Der Grund dafür: Diese Kinder sind sehr toxisch und in den Prozessen, die im Körper ablaufen, werden ganz viel Methylgruppen gebildet. Methylierte Toxine.
Das Hydroxocobalamin hat die Tendenz im Körper sich an Methylgruppen zu binden und spontanes Methylcobalamin herzustellen. So wird das nicht effektive Vitamin B12 benutzt, um den Giftstoffen das Methyl wegzunehmen, dadurch entsteht Methylcobalamin, was der Körper braucht und die Giftstoffe werden werden gleichzeitig entschärft.

An anderer Stelle sagt er, dass heraustretendes Quecksilber von Bakterien im Mund und Darm in Methyl-Hg umgewandelt wird.

Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere, verursacht das Methylcobalamin an sich keine Probleme wahrscheinlich aber in Verbindung mit Giften im Körper, also mit Methyl-Toxinen.

Ich bin auch schon längere Zeit Vegetarierin und nehme Methylcobalamin ab und zu sublingual. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Interessant wäre aber mal zu erfahren, ob und wenn wo Hydroxocobalamin sublingual erhältlich ist. Hatte bis jetzt noch nichts finden können.

Liebe Grüße
Dara
 
mir ist aufgefallen:

früher passierte bei mir auf methylcobalamin nichts.

plötzlich vor ein paar wochen (gleichzeitig mit beginn von vitamin c infusionen?) begann mein pipi von rosa zu dunkelrot werden.

zuerst dachte ich, mein stoffwechsel sei durcheinander, später, es wäre von xylit, doch dann kam ich darauf, dass ich vielleicht zu viel vitamin b12 auf einmal gespritzt bekomme.
(10mg adenosylcobalamin mit 10mg methylcobalamin)

deswegen bat ich, dass wir die sachen trennen:
alle 10 tage 10mg adenosylcobalamin, alle 7 tage 5mg methylcobalamin.

am montag bekam ich 10mg adenosylcobalamin.
das pipi verfärbte sich nicht.
am mittwoch bekam ich 5mg methylcobalamin.
das pipi war knallrot!

mag das in zusammenhang mit vitamin c liegen, oder woran?

weiter bekomme ich ala, doch bekam ich das schon, als ich kein rosa sich zu rot färbendem pipi hatte.

:wave:

p.s.:


Bezüglich zu B12 sagt er zur Behandlung autistischer Kinder.

Um das Methylproblem zu beseitigen gibt er 4 zu 1 Fohlsäure und Vitamin B12 Hydroxocobalamin sublingual als Tropfen.
Der Grund dafür: Diese Kinder sind sehr toxisch und in den Prozessen, die im Körper ablaufen, werden ganz viel Methylgruppen gebildet. Methylierte Toxine.


seit vitamin c infusionen, bekomme ich auch folsäure mit rein. (und zink.)

ich bin autistisch und autistin, doch kein kind mehr und umweltgiftbelastet.

weiss jemand rat?
ich kann dara's beitrag nicht lesen und verstehen, da er zu kompliziert ist für mich.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley

Methylcobalamin ist doch rot.
Überschüssiges Methylcobalamin wird über den Urin ausgeschieden.

Ist es möglich, dass daher die Rotfärbung kommt?
Weil nicht mehr so viel vom Körper aufgenommen wird?
Oder wird durch das Vitamin C die Aufnahme verhindert?
Frag mal Deinen Arzt

Der Urin sollte unbedingt untersucht werden.

Was Dr. Klinghardt sagt ist, dass durch Gifte sich im Körper Methylgruppen bilden. Das Hydroxocobalamin nutzt diese Methylgruppen, um das wirksame Methylcobalamin zu bilden. Dadurch findet eine zusätzliche Entgiftung statt.

Was die Gabe von Methylcobalamin bewirkt, wenn im Körper viele dieser Methylgruppen sind, weiß ich nicht.

Hier mal der Link zu seinem Vortrag.



Liebe Grüße von Dara
 
kann es sein, dass durch entgiftung mit vitamin c, bei mir freie methylgruppen entstanden und deswegen das gespritzte methylcobalamin plötzlich überschüssig ist?

ja; es kann sein, dass mein körper nun genug hat von den spritzen.
warum aber wird vom adenosylcobalamin das pipi nicht rot?
und warum erst jetzt?

neu seit das pipi rot wurde ist auch, dass ich statt 3 gr wöchentlich alle 10 tage 10 gr adenosylcobalamin bekomme.

:wave:
 
Das Methylcobalamin ist rosarot, und wenn du solche Dosen spritzt, kann der Körper nichts damit anfangen. Also werden 99,99% davon wieder ausgeschieden. Da jede Form von Cobalamin wasserlöslich ist, wird der Überschuss über die Nieren ausgeschieden -> Pipi rot.

Das ist alles.

Warum es vom Adenosylcobalamin nicht rot wird, verstehe ich nicht.

LG, Esther.
 
nur komisch, dass das pipi nicht ververbt wurde, bevor ich vitamin c, folsäure und zink bekam!

ich bekam davor sogar zweimal in der woche 5 mg methylcobalamin und dazu dreimal 1 mg adenosylcobalamin und das pipi war nie rot.
erst seit den anderen zusätzen.

ja; es mag sein, dass meine methylcobalamin-speicher nun aufgefüllt sind.
trotzdem ist es komisch.
warum waren sie nicht schon im november aufgefüllt, sondern erst im dezember, als genannte mittel dazu kamen?
auf diese eine woche, bzw. 2 tage sollte es nicht ankommen.
wenn man monatelang solche mengen von einem mittel bekommt, dann wird der speicher langsam voll und nicht innerhalb 2 tagen.
da hätte schon davor das pipi ein wenig rosalicher werden müssen und dann immer deutlicher pink bis rot.

:wave:
 
Habe hier was gefunden.

blog vegan & food

"Vitamin B12 ist weder besonders hitzestabil, noch resistent gegen Licht. Cyanocobalamin ist noch das hitzestabilste unter den Cobalaminen, aber auch das weniger wirksame Cobalamin. Dass bspw. Vitamin C das B12 zerstören kann, ist gemeinhin bekannt und man sollte beides in zeitlichem Abstand einnehmen. "

Eine wissenschaftliche Quelle zu dieser Aussage kann ich aber leider nicht finden.

Gruß Dara
 
Zuletzt bearbeitet:
das verstehe ich nicht.

beantwortet das meine frage?

wird das methylcobalamin aus meinem körper unverewrtet abgegeben, weil vitamin c verhindert, dass der körper es aufnimmt?

hat das also nichts mit freiwerdenden giften zu tun?

:wave:
 
Hallo Shelley,

Wäre möglich - einen wissenschaftlichen Nachweis konnte ich aber im Net nicht finden.

Das sind jetzt Vermutungen. Sicherheit kann nur eine labortechnische Untersuchung bringen.

Ich denke, wenn Du eine Entgiftung machst, werden Deine Werte sowieso regelmäßig untersucht? Lass dass einfach mal mit untersuchen.
Wenn dem dann so ist, kann die Therapie ggf. noch mal entsprechend angepasst werden.

Liebe Grüße
Dara
 
hallo dara,

nein. meine werte werden nicht regelmässig kontrolliert. (ärzte sparen geld.)
erstens findet es mein arzt nicht nötig.
zweitens haben mich alle anderen ärzte aufgegeben. (die, welche es nötig fänden und wüssten, was man testen sollte.)
drittens schaffe ich es eh nur selten zum arzt und eben der, der mich noch nicht aufgegeben hat, ordnet meiner krankenschwester zwar manchmal blutentnahme an (etwa alle mindestens 6 monate?), weiss aber auch nicht so recht, was testen, ausser die üblichen blutwerte. (leber, hämatologie, niere das nötigste.)

ich denke, das wird jetzt aber langsam off topic vielleicht.
ich sah eben nur das mit dieser sache aus meinem ersten beitrag, den ich dir hier an dich schrieb.

viele liebe grüsse, deine shelley :wave:

p.s.:
danke, dass du dich meiner angenommen hast! :kiss:
 
Ich hatte mir erst kürzlich den Vortrag zu Umweltgifte und Entgiftungsmöglichkeiten von Dr. Klinghardt angesehen.

Bezüglich zu B12 sagt er zur Behandlung autistischer Kinder.

Um das Methylproblem zu beseitigen gibt er 4 zu 1 Fohlsäure und Vitamin B12 Hydroxocobalamin sublingual als Tropfen.
Der Grund dafür: Diese Kinder sind sehr toxisch und in den Prozessen, die im Körper ablaufen, werden ganz viel Methylgruppen gebildet. Methylierte Toxine.
Das Hydroxocobalamin hat die Tendenz im Körper sich an Methylgruppen zu binden und spontanes Methylcobalamin herzustellen. So wird das nicht effektive Vitamin B12 benutzt, um den Giftstoffen das Methyl wegzunehmen, dadurch entsteht Methylcobalamin, was der Körper braucht und die Giftstoffe werden werden gleichzeitig entschärft.

An anderer Stelle sagt er, dass heraustretendes Quecksilber von Bakterien im Mund und Darm in Methyl-Hg umgewandelt wird.

Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere, verursacht das Methylcobalamin an sich keine Probleme wahrscheinlich aber in Verbindung mit Giften im Körper, also mit Methyl-Toxinen.
Die Aussage von Klinghardt ist sehr interessant. Im Gegensatz zu Dara intepretiere ich Klinghardts Aussage jedoch etwas anders:

- Nimmt man Methyl-Cobalamin als Medikament ein, so ist es giftig. Das Methyl verbindet sich nämlich mit dem anorganischen Quecksilber zum methylierten Quecksilber (welches wesentlich giftiger sein soll).

- Nimmt man das B12 als Medikament stattdessen in Form von Hydroxocobalamin ein, so hat der Körper nun das Bestreben, aus Hydroxocobalamin das Methyl-Cobalamin selbst herzustellen. Dazu braucht er Methylgruppen, welches der Körper dem methylierten Quecksilber entnimmt. Es bleibt nur noch das "harmlose" anorganische Quecksilber übrig.

Zusammenfassend:

Hydroxocobalamin -> wandelt organisches Quecksilber in anorganisches Quecksilber um

Methylcobalamin
-> wandelt anorganisches Quecksilber in organisches Quecksilber um



Könnte an meiner Theorie was dran sein????
 
Könnte an meiner Theorie was dran sein????



Ich denke eher nicht.

Wenn nach Deiner Theorie Teil 1 bei Gabe von Hydroxocobalamin der Körper das Bestreben hat, aus dem Hydroxocobalamin Methylcobalamin herzustellen und zu diesem Zwecke das B12 dem Hg Methyl zu entnehmen im Stande ist, dann würde das bedeuten, dass das B12 Methyl stärker an sich binden kann als das Hg es kann.
Wenn dem aber so ist, dann wäre es unlogisch, dass - lt. Deiner Theorie Teil 2 - bei direkter Gabe von Methylcobalamin dann auf einmal das Hg das Methyl stärker an sich binden und daher dem B12 das Methyl entreißen könnte. Das Methylcobalamin würde das Methyl nach Deiner Theorie Teil 1 nicht an das Hg abgeben, da der Körper ja das Bestreben hat, Methylcobalamin zu bilden und zu diesem Zweck ja sogar dem Hg das Methyl entreißen würde. Wenn der Körper also bereits Methylcobalamin bekommt (wonach er ja strebt), wieso sollte er dann ausgerechnet das Methyl an das Hg abgeben, nur um es ihm dann wieder zu entreißen, weil der Körper das Bestreben hat, Methylcobalamin zu bilden? Also da passt irgendetwas nicht in Deiner Theorie.

Grüße
Lukas
 
Oben