Ohne Kofferdam?

Themenstarter
Beitritt
29.01.09
Beiträge
1
Hallo,

war heute das erste Mal bei einem anderen Zahnarzt, wegen Amalgamentfernung. Der Arzt meinte, er benutzt keinen Kofferdamm, weil da die Belastung unterm Zahn höher sein soll, als über dem Zahn.


Was hält ihr davon?

Außerdem wird er nur die "fälligen" Füllungen per Krankenkasse abrechnen. Den Rest müsste ich etl. zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Ohne Kofferdamm?

Hallo Haywire,

hier kannst du im Wiki nachlesen, welche Maßnahmen getroffen werden sollten: Entfernung der Amalgamfüllungen - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn das alles eingehalten wird, außer Kofferdamm, bei dem sowieso umstritten ist, ob er wirklich was bringt, denn die Dämpfe gehen da z.B. durch, dann wäre das ok, meine ich.

Wichtig sind: Sauerstoffmaske (muss man häufig selber mitbringen), langsam drehende Bohrer, am besten Raushebeln der Füllungen, und eine sehr gute Absaugung.

Anschließend sollte dann erst mal Zement als Füllung rein kommen, keinesfalls Gold! Auch nicht später.
 
Ohne Kofferdamm?

@Binnie
und wie schaut es mit Keramik und Kunststoff als Füllung aus? Zement hält ja glaub ich nicht so gut.
 
naturheilkunde
also ich bin mit zement mehr als zufrieden. das hält auch mindestens ein jahr. ich dachte auch zement wäre total bröckelig und keine option, aber musste diesbezüglich dazulernen.

also für mich ist klar: fällt das irgendwann in 1-2 jahren raus kommt wieder neuer zement rein.

ist halt das gesündeste. wobei man hier auch acht geben muss. ich habe nicht gefragt welchen zement ich reinbekommen hab. aber so wiederstandsfähig wie sich das anfühlt ist es wohl glasiomerzement und in dem ist aluminium drinne!! am besten ist harvard-zement, aber nur wenn richtig verarbeitet

zitat aus einem anderen forum:
Was ich noch dazu sagen möchte ist das der Harvard Zement aus Zinkoxid, Magnesiumoxid und Phosphorsäure besteht. Das sind 3 auch nicht ganz harmlose Sachen! Man muss unbedingt einen erfahrenen Zahnarzt haben der schon lange Erfahrung hat und diese 3 Sachen im richtigen Mischverhältnis mischt und ein gutes Händchen hat. Wenn der Zahnarzt das Zinkoxid-Magnesiumpulver richtig mit der Phosporsäure mischt entsteht nach Abbindung eine ungiftige neue Verbindung, ein sogenanntes kristallines Phosphat.

also ich würde nach amalgam sowieso erstmal zement reintuen....alles kostspielige weitere kann man dann später noch machen bei bedarf.
kunststoff kann auch richtig giftig sein. kannst ja mal auf der seite lesen, wo auch das zitat von eben her ist:

CSN - Forum - Gift im Zahn Kunstoffllungen schdlich

wegen schutzmassnahmen:

kofferdam ist echt fragwürdig,eben weil der, wenn nicht 100%tig gelegt dahinter amalgam landet.
ich habe auch ohne kofferdam entfernen lassen.

wichtig ist auf JEDEN FALL der sauerstoff und niedrigtourige bohrer...nicht schneller als 20.000 umdrehungen, wie binnie dir schon geraten hatte

dann würde ich dir emfehlen dich persönlich noch um einige zusätzliche schutzmassnahmen zu kümmern, wie ich das gemacht habe.
also ich habe vor der behandlung 30 medizinische kohle tabletten aufgelöst in wasser getrunken.
aber wenn ich nochmal eine entfernung hätte (da nun mehr erfahrung) würde ich heute wahrscheinlich vor der behandlung 15 nehmen und nach der behandlung 15.

dann solltest du dir natriumthiosulfat besorgen. ich musste schon einige apotheken abklappern. manche wollten das nicht verkaufen.

am besten als pulver, da es so schön billig ist. dann mischst du etwa 15g davon auf ca 85ml wasser.
ich hatte diese mischung in einer kleinen flasche in der tasche, als ich auf dem stuhl sass. direkt nach dem bohren spülst du erst mehrfach gründlich mit wasser, danach spülst du 2 mal mit der lösung (schmeckt bitter, nach schwefel) dann nimmst du nochmal einen KLEINEN schluck der lösung und schluckst das runter. wirklich nur nen kleinen.....keine sorge.
insofern ist "ohne kofferdam" auch praktischer, da du direkt nach entfernung auch mit lösung spülen kannst und die kavitäten von resten reinigst.


EDIT: wenn der zahnarzt dir mit sachen wie "kein sauerstoff" kommt, dann sagst du "NEIN"!!!

evt hast du auch glück und einen taucherladen in deiner stadt, der dir eine mit druckluft (völlig ausreichend) gefüllte sauerstoffflasche für wenige € leiht....musst dir nur noch für wenige € eine sauerstoffbrille besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kofferdamm?

Hallo Haywire,

hier kannst du im Wiki nachlesen, welche Maßnahmen getroffen werden sollten: Entfernung der Amalgamfüllungen - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wenn das alles eingehalten wird, außer Kofferdamm, bei dem sowieso umstritten ist, ob er wirklich was bringt, denn die Dämpfe gehen da z.B. durch, dann wäre das ok, meine ich.

Wichtig sind: Sauerstoffmaske (muss man häufig selber mitbringen), langsam drehende Bohrer, am besten Raushebeln der Füllungen, und eine sehr gute Absaugung.

Anschließend sollte dann erst mal Zement als Füllung rein kommen, keinesfalls Gold! Auch nicht später.
wo kaufe ich eine sauerstoffmaske bin dankbar fur eine antwoord habe 6 fullungen ohne muss noch 6 lassen tun
 
Mal ne Frage, ich kenne einen Zahnarzt der sagt, er entfernt Amalgam unter Kühlung, wodurch angeblich verhindert wird, dass Quecksilber freigesetzt wird. Hat davon schon mal jemand was gehört? Ich nehme wohl an, dass das nichts bringt?
 
Ohne Kofferdamm?

wo kaufe ich eine sauerstoffmaske? bin sehr dankbar fur eine antwort. habe 5 füllungen enrfernt und muss noch 6 entfernen. habe 1 ohne kofferdam und 4 mit entfernen lassen. habe mich grade mit dem thema befasst :schock: und mir wurde einiges klar. alle symptome die ich schon lange habe finden ihren platz. will weiter so viel wie möglich schaden vermeiden. hoffe auf ein paar gute tips.

herzlichen dank schon mal... :fans:

wohne in der nähe von nürnberg. wer weiss einen guten zahnarzt in der umgebung?
 
naturheilkunde
Hi,

erstmal ein frohes neues jahr allen!

Bei der Zahnärztin, bei welcher ich mir meine Füllungen rausnehmen lasse arbeitet nicht mit einer Sauerstoffmaske.
Sie benutzt einen Schutz, der irgendwie Gold enthält, welches kein Quecksilber durchlassen kann.

Kennt sich da jemand aus? Was ist das für ein Schutz und ist es schlechter/besser als Sauerstoff?
 
Hallo Martini.

Kennt sich da jemand aus? Was ist das für ein
Schutz und ist es schlechter/besser als Sauerstoff?

Dies ist eine Goldmaske. Gold bindet Quecksilber. Dies reicht aber nicht aus,
wenn Zahnamalgam durch Bohren (auch niedertouriges) entfernt wird. Durch
die Sauerstoffmaske (eine gut sitzende Nasensonde reicht auch) und den
strömenden Sauerstoff wird ein Druck erzeugt, der weitestgehend bewirkt,
dass die entstehenden Hg-Dämpfe nicht eingeatmet werden. Dies ist Sinn
und Zweck des Prozedere - demnach liegt die Entscheidung auf der Hand.




HGB
 
Also meine Zementfüllungen von 2003 habe ich immer noch. Eine einzige mußte gegen Kunststoff in 2009 gewechselt werden, da ein Stück rausgebrochen war.

Zement ist wesentlich haltbarer - jedenfalls bei mir - als angenommen. Ich esse und kaue übrigens ganz normal, also keine "Breikost".
 
Oben