Pilz - und Milbenallergie

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Hallo Leute,

hab da mal wieder einige Fragen die ich einfach loswerden muss. Ich weiß zwar gerade nicht, ob das Thema besser hier oder in der Pilzabteilung aufgehoben ist aber ggf. kann das Thema ja verschobene werden.

Wie der eine oder andere vielleicht schon mit bekommen hat, leide ich auch unter einigen Symptomen und die Ursache ist noch nicht ganz klar. Einige Vermutungen liegen im Raum und werden dem auch nach gegangen. Nachdem ich allerdings hier einwenig weiter schaute, stellte ich fest, dass scheinbar Pilze mehr als gedacht auftreten und da ich unteranderem vier Allergien gegen Pilze habe ( vorallem auch gegen den Aspergillus fumigatus und zusätzlich noch fünf Allergien gegen Milben (Milben sollen dies ja noch verstärken?!)) kam mir unteranderem die Vermutung, dass das evtl. auch ein Grund für meine Beschwerden sind?

Vielleicht hab ich ja Pilze in mir und bin zusätzlich dagegen Allergisch und reagiere daher ständig darauf? Ist das möglich? Ich hatte z.B. früher häufig Magenprobleme ( von Pilze verursacht? )


Ich eröffne ein weiteres Thema, um für mich diskutieren zu können, ob das nun ein Faktor ist, der nun weiter oben auf meiner Liste stehen sollte oder nicht.

Gruß
 
Klar, das ist sogar sehr gut möglich, außerdem müsstest du nicht unbedingt allergisch sein. Jeder Mensch kann bei bestimmte Arten der Pilze allergisch reagieren, nur jeder unterschiedlich stark ! Am gefährlichsten wird es bei Vermehrung. Die Art des Pilzes spielt da auch eine wichtige Rolle.

Milben wären da eher unwahrscheinlich. Kann natürlich schon sein das du stark allergisch bist, das müsste jedoch geprüft werden. Bei deinen Symptomen kann ich mir sehr gut eine Dysbakterie vorstellen. Kommt auch in Frage was du die letzten Tage zu dich genommen hast ?

Mache mal ein Selbsttest, fühle ein Glas mit Wasser und spucke einmal nach dem aufstehen in das Glas. Dann kannst du mir das Ergebnis mitteilen.

LG LoLBoY
 
Zuletzt bearbeitet:
... und da ich unter anderem vier Allergien gegen Pilze habe ( vorallem auch gegen den Aspergillus fumigatus und zusätzlich noch fünf Allergien gegen Milben (Milben sollen dies ja noch verstärken?!)) kam mir unteranderem die Vermutung, dass ... ich vielleicht Pilze in mir habe und zusätzlich dagegen Allergisch bin und reagiere daher ständig darauf? Ist das möglich? Ich hatte z.B. früher häufig Magenprobleme ( von Pilze verursacht? )

Solltest Du nicht bei Deinen Pilzallergien zuerst einmal an eine Schimmelpilzbelastung in Deiner Wohnung denken ? Außerdem: Was verstehst Du denn unter Milbenallergie ? Gegen das Eiweiß der Milbe ist so gut wie niemand allergisch, dafür umsomehr auf deren Kot (Hausstaub). Was aber ist dieser Milbenkot überhaupt ?

Milben können ihre Nahrung (Hautschuppen, ect.) garnicht ohne Vorfermentierung von Schimmelpilzen verdauen. Man könnte also sagen: Wenn's in Deiner Wohung keine Schimmelpilze gäbe, dann könnte es auch keine Milben geben. Milben leben also von "verschimmelten Hautschuppen" und scheiden diese samt Schimmel mit ihrem Kot wieder aus. Da stellt sich dann doch die Frage: "Auf was reagiert ein Milbenkot Allergiker denn wirklich allergisch ?" Wenn er nicht auf das Eiweiß der Milbe reagiert, kann er ja nur noch auf seine eigenen Hautschuppen, oder auf die Schimmelpilze reagieren, womit sie zersetzt werden. Und: Warum entwickeln denn überwiegend Schimmelpilzallergiker eine Allergie auf Milbenkot ?

Nunja - ich hab mich halt nur mal gefragt, warum Du die Pilze in Dir vermutest und nicht außerhalb von Dir.
 
Mache mal ein Selbsttest, fühle ein Glas mit Wasser und spucke einmal nach dem aufstehen in das Glas. Dann kannst du mir das Ergebnis mitteilen.

LG LoLBoY

Du meinst den Candida-Spucktest richtig? Das wenn ich nicht von Hefe betroffen bin, mein Speichel im Glas oben bleibt und sich schließlich auflöst.
 
Solltest Du nicht bei Deinen Pilzallergien zuerst einmal an eine Schimmelpilzbelastung in Deiner Wohnung denken ? Außerdem: Was verstehst Du denn unter Milbenallergie ?

Nunja - ich hab mich halt nur mal gefragt, warum Du die Pilze in Dir vermutest und nicht außerhalb von Dir.

Speziell versteh ich unter der Milbenallergie nichts. Ich weiß nur, dass eben das bei einem Test rausgekommen ist.
Ob ich nun irgendwelche Pilze in mir habe, die mich belasten, weiß ich nicht. Ob ich nun in meiner Wohnung irgendwelche Pilze habe, die mich belasten weiß ich leider auch nicht.
 
Oben