Spättypallergie auf medizinische Gels?

Themenstarter
Beitritt
19.11.06
Beiträge
259
Moin Zusammen,
vorgestern ist es wieder mal passiert...

Ich war bei meinem neuen Hausarzt (wegen Umzugs neuer Doc), hatte dem auch von meiner Ultraschallgelallergie erzählt und nunja beim Ultraschall hat er auch kein Gel verwendet.
Aber die Arzthelferin die das EKG gemacht hat - die hatte ein Gel benutzt und ich hatte ca. 6 Stunden später wirklich massive Reaktionen die betroffenen Hautstellen wurden samt umgebung rot, schwollen an und es wurde Heiß.
Ich bin dann Nachmittags nochmal hin und hab`s dem Doc gezeigt, bekam dann Tavegil Gel von ihm verschrieben, welches ich dann auch aufgetragen habe - aber leider half das nicht wirklich. Die Nacht drauf war es dann so extrem das ich "freiwillig" (ich hasse Cortison) eine hochdosierte Cortisonsalbe auftrug was zumindest ein wenig half, aber nicht lange *seufz*.
Da ich dann auch erst irgendwann am frühen Mittwoch morgen einschlief hatte ich die Sprechstunde verpaßt und versuchte den Tag noch irgendwie aus zu halten, aber das brennen wurde immer schlimmer, das einzige was ein wenig dagegen half war kühlen was aber wiederum (oder kam es durch die übermäßige allergische Reaktion?) dazu führte das ich Kreislaufprobleme bekam , Schüttelfrost und Migräne (Migräne hab ich meist im Zusammenhang mit Histaminintoleranz).... ich hab dann am Mittwochnachmittag irgendwann den ärztlichen Notdienst angerufen und von dem Cortisontabletten verordnet bekommen - gestern 3 x 20mg, heute 2x und morgen noch 1 - es half, relativ schnell sogar (nach ca 2 Stunden ließ das brennen langsam aber deutlich nach, auch die Kreislaufprobs und die Migräne verschwanden danach).
Heute morgen ist die Rötung noch da, es juckt ziemlich stark (wie schon letzte Nacht) aber es ist wirklich eindeutig besser geworden.
Nur muss ich dann jetzt mit den Folgen vom Cortison wieder wochenlang leben, weil das Zeug mir ne ganz Menge in meiner Körperchemie durcheinanderhaut.
Was ich aber fragen wollte - ist ob sowas noch jemand hier kennt und wie andere Betroffene mit sowas umgehen?

Wie relevant sind solche akuten Allergieerlebnisse wenn es um eine beantragte (abgelehnte und im Wiederspruch befindliche) medizinische stationäre Reha in einer Allergie-Fachklinik geht? Wie kann ich das als zusätzliches Druckmittel benutzen um diese Reha zu bekommen?

Fragende Grüße,
Cailly
 
Wenn Du Allergikerin bist, wäre es wichtig zu wissen, ob Du einen der Stoffe im Ultraschallgel nicht verträgst:

z.B.
Aqua, Glycerin, Phenoxyethanol, Carbomer, Methylparaben, Sodium Hydroxide, Methyldibromo Glutaronitrile.
Ultraschallgel-Kontaktgel

So ganz harmlos scheint das Glutaronitrile nicht zu sein:
www.greenpeace.at/uploads/media/Methyldibromo_Glutaronitril_Factsheet.pdf

Methyldibromo Glutaronitrile
Konservierungsmittel
chemisch halogenorganische Substanz, eiweißverändernd ??
allergische Reaktionen; krebsverdächig; reichert sich im Fettgewebe an ??
www.ambient.at/kos_pro_liste.htm
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ultraschallgel
Euxyl K 400
Allergen Medizinische Berufe Allergie :: ALLES zur Allergologie

Bei den Konservierungsmitteln sind das u.a. die Formaldehydabspalter. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff, der auch schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann. Acht Produkte sind zudem mit umstrittenen halogenorganischen Verbindungen konserviert, darunter die Substanz Euxyl K 400. Diese Substanz ist auf Grund der Häufigkeit, mit der sie Kontaktallergien auslöst, ab September 2005 in Kosmetikprodukten verboten, die auf der Haut bleiben. Bei den Duftstoffen kritisieren wir vier mal polyzyklische Moschusverbindungen, die sich im Fettgewebe anreichern können. Außerdem sind zehn der getönten Tagescremes mit Duftstoffen parfümiert, die Allergien auslösen können."
R


sind eine Gruppe von mehreren tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Viele gelten als Allergien auslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an. Die Hersteller wenden oft ein, dass es unschädliche und sogar nützliche halogenorganische Verbindungen gibt. Dabei handelt es sich aber zumeist um natürliche, nicht um künstlich hergestellte Stoffe. Wegen der Vielzahl der halogenorganischen Verbindungen ist mit der Testmethode, die das von uns beauftragte Labor anwendet, die genaue Verbindung nicht feststellbar. Auch die Hersteller wissen meist nicht, welcher Stoff in ihrem Produkt vorkommt. Wer jedes Risiko meiden will, muss daher zu Produkten ohne halogenorganische Verbindungen greifen.
oekotest.de

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es scheint also gar nicht so unmöglich, daß jemand, der auf diese Stoffe reagiert, eben auch beim Ultraschall reagiert. Und ob nun Sofortreaktion oder Spätreaktion: beides ist gleich unangenehm und ja auch nicht ungefährlich.

Grüsse,
Uta
 
Moin Uta,

danke für deine vielen Infos :)

Ich denke ich werde mit dem Hautarzt am Dienstag mal wegen der einzelnen Bestandteile reden und eventuell nen entsprechenden Allergietest machen lassen.

Und ob nun Sofortreaktion oder Spätreaktion: beides ist gleich unangenehm und ja auch nicht ungefährlich.

Tja, offensichtlich scheint es ja in mediziner Kreisen eher als "ungefährlich" bis "harmlos" zu gelten - mir wurde jedenfalls wieder deutlich rübergebracht das ich mich ja extrem anstelle wegen so einem bischen.... naja feuerrot, brennen und die typischen Histaminüberlastungssymptome sind ja nur ein "sich anstellen", Migräne ist genauso unerheblich wie hoher Blutdruck (ist bei mir genau andersrum bei Histaminüberlastung steigt der enorm an), schwindel und schüttelfrost.... alles nur "psychisch bedingt" weil ich mich ja so Anstelle.

Sorry aber mich frustet sowas echt extrem mitlerweile.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Oben