Allergieheilung/Diagnostik aus meiner Sicht

Hola Kiddycat..

du hörst dich nicht gerade lustig an. Was hast du den eigentlich?
Wir befinden uns hier im Thema Allergien , Überreaktionen des Immunsystems.
Juppis Thema handelt sich um Allergische Reaktionen.
Das die Schulmedizin nicht allen hilft, ist ja wohl der Hauptgrund von Diskussionen hier.

Also bis Morgen, frohe Pfingsten, Difi..obwohl ich Fifi auch süß finde.;)
 
:p)

ich wollte eigentlich den Ansatz von Juppy aufgreifen und noch etwas beitragen,wo ich finde das es hierher passt.
Ich möchte auch gar nicht meine persönliche Allergieproblematik behandeln, hatte mich hier nur als Beispiel gedacht.
Das machte es aber umständlicher.

Er geht doch hier um alternativen Sichtweisen wegen Allergien, oder?
Falls mein Post hier deplatziert oder unverständlich ist, bitte ich um Entschuldigung. :eek:)


Ich finde durchaus daß Allergien eine seelische Ursache haben können. Finde es sogar naheliegend.


:wave:




P.S. Habe übrigens herzlich lachen können über meinen Fifi-Ausrutscher ;)
 
Ich finde durchaus daß Allergien eine seelische Ursache haben können. Finde es sogar naheliegend.

Habe gerade rückwärts gelesen, finde keinen Zusammenhang von Psyche und Allergie.

Aber ich persönlich bin schon der Meinung das seelische Ursachen Allergien beeinflussen können.

Wenn Pollen fliegen und der Körper reagiert darauf mit Schnupfen, dann ist das eine nicht normale Reaktion. Sie hat eine Ursache. Geschwächtes Immunsystem zum Beispiel. Mit einer ausgeglichenen Psyche hustet und schniefst du vielleicht weniger aber die Psyche kann die roten Augen nicht auslösen. Im Regelfall.
Es gibt allerdings eine Beobachtung, dass manche Allergiker schon beim Anblick eines Katzenfotos niesen muss.

Dagegen ist Asthma sehr eng mit der Psyche verbunden. Zumindest gehen Allergologen von 50% aus.

Leider kenne ich auch viele Fälle, die durch Allergien psychische Probleme bekommen haben. Für manche Allergiker ist ein normales Leben nicht mehr möglich.

Nerven und Immunsystem sind eng verbunden aber Sicher ist jedoch, dass die Psyche nicht als alleiniger Verursacher der Allergie infrage kommt. Aber sie kann sie beeinflussen.

LG, Difi
 
Hallo an alle, die es interessiert ,
wie ich persönlich seit Jahren Allergie-Patienten mit gutem Erfolg behandele,kann man hier nachsehen:

1.) www.zhkplus.de | Netzwerk für qualitätsorientierte Zahnheilkunde Hier kommt man auf "Aktuelle Informationen". Jetzt runter scrollen bis zum Beitrag "Allergien und Unverträglichkeiten"- Und jetzt auf "mehr" klicken,um den Text zu öffnen.

2.) Hier im Forum unter "Gesundheit allgemein" meinen Eintrag "Ein Erfolg versprechendes Behandlungskonzept" (vom 26.5.10 ).
Nachtjäger
 
Hola Nachtjäger...

ich lese mehrfach deine Links...

Also hier setze ich doch mal Onkel Wiki ein....

Elektroakupunktur ? Wikipedia

Kritik an der EAV und die Frage nach der Wirksamkeit

Nach Auffassung der wissenschaftlichen Medizin ist die EAV (wie auch die Bioresonanz, Radionik und ähnliche Verfahren) wirkungslos.[3] Der Hautwiderstand wird in erster Linie durch die Aktivität der Schweißdrüsen bestimmt. Allein deshalb sei seine Nutzung zur Diagnose und Bewertung von Krankheiten abwegig, denn ihre Aktivität wird auch von mehreren Faktoren beeinflusst, die nicht mit Krankheiten in Verbindung stehen. Des weiteren kann der Behandler bei der Messung seine Testelektrode mehr oder weniger stark auf die Haut drücken, was eine Widerstandsänderung nach sich zieht.[4][5][6] Prinzipiell kann demnach bei der EAV der Untersucher das Messergebnis willentlich beeinflussen. Um diese Einflussmöglichkeit zu reduzieren, wurden spezielle Testelektroden entwickelt, die die Messung bei einem konstanten Druck ermöglichen. Diese speziellen Elektroden finden jedoch in der Regel keine Anwendung bei den einzelnen Therapeuten.

Wissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Akupunktur konnten keine Hinweise für eine Existenz der Meridiane finden: es macht keinen signifikanten Unterschied in der Wirksamkeit aus, ob man mit Nadeln an traditionellen Akupunkturpunkten oder an zufällig gewählten Punkten sticht oder sogar mit Tricknadeln nur ein Stechen vortäuscht.[7][8][9] In der Allergiediagnostik versagte das Verfahren der EAV. [10][11][12] Widerstands- oder Impedanzänderungen an Akupunkturpunkten zu benachbarten Punkten konnten nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden.[13][14]

Befürworter zitieren als Beleg, wie bei allen anderen nicht nachweislich wirksamen Therapien, anekdotische Patientenberichte über erfolgreiche Therapien mit EAV bei Erkrankungen, die von wissenschaftlich arbeitenden Medizinern bereits als unheilbar aufgegeben wurden.

Und da werde ich schon skeptisch ohne gleich den Glauben zu verlieren...

Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine EAV-Behandlung wegen des fehlenden Wirksamkeitsnachweises nicht.


Muss dazu sagen dass ich ein wenig von der klassischen Akupunktur was mitbekommen habe und mehr als positiv dazu stehe.

LG, Difi
 
Hallo Difi,
es stimmt schon,dass man bei der EAV,wie übrigens auch bei Kinesiologie oder dem Biotensor ,genau d a s messen kann,was man gerne möchte.Es kommt da m.E. nach sehr auf die Erfahrung an.Ich selbst mache das jetzt seit 20 Jahren und kenne inzwischen die Fallen,in die man geraten kann.Wir sind ja auf der feinstofflichen Ebene zuhause und da fühle ich inzwischen instinktiv,ob das erste Messergebnis richtig oder falsch ist.Vielleicht ist dieses im Laufe der Zeit für diese Dinge "sensibilisiert zu werden" vergleichbar mit dem guten alten Familien-Hausarzt zu Kaiser's Zeiten,der oft bereits beim Betreten des Krankenzimmers die richtige Diagnose alleine am Geruch im Zimmer treffen konnte.

Zur Akupunktur: dass es Aku-Punkte gibt,wurde inzwischen auch histologisch in Form verdichteter Zellhaufen nachgewiesen.
Ebenfalls gibt es heute Möglichkeiten,die Energiebahnen (Meridiane) phototechnisch darzustellen.Ich habe solche Abbildungen in einer Natur-Ärzte -Zeitschrift gesehen.

Zum Wicki : Alle dortigen Erklärungen basieren i m m e r auf Vorstellungen oder, im Falle Bioresonanz,EAV+ Co, auf fehlerhaften Versuchsanordnungen von Schulmedizinern.

Generell gesehen ist es aber wohl leider wirklich so,dass alle diese "alternativen" Verfahren oft vonLeuten praktiziert werden,die ungenügend ausgebildet sind,dadurch Fehl-"Erfolge" haben und damit immer wieder diese so segensreichen Methoden in Misskredit bringen.

Besten Gruss,
Nachtjäger
 
Oben