Kontaktallergie

Themenstarter
Beitritt
23.11.08
Beiträge
92
Hallo
Ich bin 54 Jahre und habe eine Kontaktallergie,hauptsächlich an den Händen.allergisch bin ich gegen Nickel,Chloride,Duftstoffe.Meine Hände sind dann oft mit Blasen ,Hautdefekte(SCHMERZHAFT)Das kommt dann auch vom Kratzen.AM Mund habe ich es auch manchmal,das kommt auch von den Geschirrtabs die auf Arbeit verwendet werden.Also wasch ich mein Geschirr extra ab und esse nichts von diesen Geschirr.so ist es dann besser.Bin Krankenschw.und arbeite in einen Seniorenheim,dort wird Körperpflege groß geschrieben.Da sind wieder die Duftstoffe,vom Hautartzt habe ich drei Crems,Hydrocordison,Protopic(für das Gesicht sehr gut)UND Betadermic.HAt vieleicht jemand dasselbe und kann sich mit mir austauschen?Liebe Grüße von Christine:wave:
 
Hallo Christine,

wurden die Kontaktallergien denn durch einen Allergie-Test festgestellt?
Kann es denn sein, dass Du vielleicht auch eine Nahrungsmittelintoleranz hast (keine Allergie, sondern eine Intoleranz!)?
Sieh Dir mal im Wiki unter Ernährung die Fructose-, Lactose-, Histamin- u. Glutenintoleranz an. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter, mir fiel das nämlich auf wegen den Bläschen am Mund.
https://www.symptome.ch/wiki/
und hier noch viele Themen zu den Intoleranzen:
https://www.symptome.ch/forums/ernaehrung.23/

Da Du von zahlreichen Allergien sprichst, hast Du schon einmal etwas von MCS gehört?:
Multiple Chemikalienunverträglichkeit - Wikipedia
und hier ein gaaanz langes Thema dazu:
https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Nimmst Du eigentlich ein Antihistamin? Wenn Du nicht das für Dich passende hast nützt es Dir vielleicht nicht viel. Und wenn Du keines hast solltest Du Dich dringend mit Deinem Allergologen unterhalten.

So, ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heather
Danke für Deine Info,es sind nur Rötungen, manchmal bis zum Auge hoch.Diese jucken und schmerzen.Aber wenn ich mein Geschirr abwasche(VON Arbeit),dann passiert nichts oder noch bei falschen Shampoons.nehme jetzt alles ohne Duftstoffe.Nur mit den Händen heilt nie richtig ab.ich nehme kein antihystamin wurde mich noch nicht angeboten.War schon mal beim Allergologen,der machte nur einen Atemtest und meinte ich wäre gut bei meinen Hautartzt aufgehoben.Er aber verschreibt nur die Salben und will mich immer krank schreiben.Am Anfang sollte ich Kuchen meiden ,wegen den Aromastoffen.So jetzt lese ich erst mal Deine ganzen Links.Liebe Grüße von Christine
 
Liebe Heather
Die Allergie wurde vom Hautarzt duch mehrere Tests festgestellt.Es fing alles an mit eine Brandblase an der Hand,es heilte schlecht ab(da Hände immer wieder im Wasser und nicht genug mit Handschuhen geschützt zu dieser Zeit)Im Seniorenheim Windeln wechseln U.s.w.Dann begann erst die eine Hand an zu jucken dann die andere Hand.Und ich glaube nicht das es zufällig ist.Liebe Grüße von Christine:wave:
 
Hallo Christine,

wurden die Kontaktallergien denn durch einen Allergie-Test festgestellt?
Kann es denn sein, dass Du vielleicht auch eine Nahrungsmittelintoleranz hast (keine Allergie, sondern eine Intoleranz!)?
Sieh Dir mal im Wiki unter Ernährung die Fructose-, Lactose-, Histamin- u. Glutenintoleranz an. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter, mir fiel das nämlich auf wegen den Bläschen am Mund.
https://www.symptome.ch/wiki/
und hier noch viele Themen zu den Intoleranzen:
https://www.symptome.ch/forums/ernaehrung.23/

Da Du von zahlreichen Allergien sprichst, hast Du schon einmal etwas von MCS gehört?:
Multiple Chemikalienunverträglichkeit - Wikipedia
und hier ein gaaanz langes Thema dazu:
https://www.symptome.ch/threads/mcs-multiple-chemical-sensitivity.116/

Nimmst Du eigentlich ein Antihistamin? Wenn Du nicht das für Dich passende hast nützt es Dir vielleicht nicht viel. Und wenn Du keines hast solltest Du Dich dringend mit Deinem Allergologen unterhalten.

So, ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter :).

Liebe Grüße 👋.
Heather

Silvia K. Müller von CSN Deutschland kommt nach Bern und
referiert über das Leben mit MCS im Inselspital, Bern


Multiple Chemical Sensitivity

Nachmittag zum Thema
Umweltmedizin (MCS und CFS)
3. Dezember 2008
am Inselspital Bern
Hörsaal Ettore Rossi
Kinderklinik EG (Eingang 31 B)

Hier noch der Link zum Anlass:
https://www.inselspital.ch/fileadmin/inselspital/users/Bildung/Allgemein/Pdf/mcs-pall.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo rubin,ch habe auch ein sehr grosses problem mit meinen händen,plötzlich tauchen wässrige bläschen,dann juckt es,wenn die bläschen austrocknen dann gibt es tiefe risse und ist sehr schmerzhaft und blutet manchmal.ich hab immer nur kortisoncremen bekommen aber nichts für die rissige haut.hast du mir einen tipp?ich weiss auch nicht woher das kommt,bin ratlos.
 
Hallo Glamor
Ich habe diese Probleme nun schon seit 3 Jahren und bekomme es nicht in den Griff.So schlimm wie am Anfang ist es nicht mehr.Bei mir sind es die Duftstoffe jedenfals hauptsächlich.Ich war beim Haut arzt dort wurde ein Test gemacht und unter anderen sind es die Duftstoffe,nehme auch zum Kopfwaschen nur noch duftfreies Shampo,sonst sieht mein Gesicht genauso aus.Hast du denn schon einen Test machen lassen.Wenn es schlimm wird muß ich auch noch Kortisonhaltige Creme nehmen.Ich mache nichts mehr ohne Handschuhe,jedenfals wenn ich mit Reinigungsmittel in Berührung komme.Auch nichts einatmen davon,ich habe darauf mit Fieber und Hautausschlag im Gesicht reagiert.Duftstoffreie Salben gibt es jetzt auch in vielen Drogerien mußt aber trotzdem ausprobieren.:wave:
 
Hallo Glamour und Rubin!

Eure Probleme dürften etwas tiefer liegen. So könnten eine verminderte Funktion der Entgiftungsorgane aber auch andere Stoffwechselorgane Mitverursacher sein.
Sicher würde auch Euch eine Anregung der Organe durch die Reflexzonenmasage weiter helfen, siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/#post-140344 Beitrag #16.

Am besten Ihr massiert Euch ein paar Wochen fleissig Eure Hände und Füsse, dann sehen wir weiter.
Bitte berichtet, wenn Ihr Erfolg habt!

Gruss Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pegasus
Diese Massage könnte man ausprobieren,köönntest du die Massage noch etwas näher beschreiben?Das mein Soffwechsel nicht so richtig funktioniert sagte auch meine Heilpraktikerin, auch das die Haut mit den Nieren zusammenhängt weiß ich.Inzwischen merke ich wie es schon zur Gewohnheitb wird an den Händen zu kratzen.:wave:
 
Hallo Rubin,

schön, dass Du Dir das geben möchtest!:fans:

Ich habe das Massieren der Reflexzonen im oben erwähnten Thread ausführlich beschrieben. Lies einfach von Anfang an: 1. Seite, 1. Eintrag etc.

Viel Spass wünscht,

Pegasus
 
Hallo
Jetzt sind es 6 Jahre her ,da ich dachte, ich habe ein Kodaktekzem.Jetzt wurde wieder ein Hauttest gemacht und keine Allergien mehr festgestellt.Jetzt soll es eine Überbelastung der Haut sein.Meine Füße sind jetzt auch noch mitbetroffen.Meine Gesichtshaut ist gut wenn ich kein stark säurehaltiges Obst esse sowie keine Tomaten und Salatsoßen mit Essig.Ich meide aber immer noch parfümhaltige Kosmetik.Im Internet habe ich das Krankheitbild,dyshidrotisches Ekzem gefunden,das sieht genauso aus wie mein Hautbild.Jetzt nehme ich Zink,Selenkapseln sowie Nachtkerzenölkapseln ein,nehme ich privat. Und ein Pilz wurde in einer Hand festgestellt.Jetzt bekomme ich eine Mischsalbe mit Kortison,sowie gegen den Pilz.Hat vieleicht jemand das gleiche Ekzem?:wave:
 
Hallo

Hier schreib ich mal wieder wegen meiner Kontaktallergie,jetzt ist inzwischen das Jahr 2016 und keine Änderung.Gerade im Moment wider schlimm an den Händen.sowie im Nacken.denke auch duch die Sonne schlechter geworden obwohl ich aufpasse.Habe in der Zeit einige Ärzte konsultiert.Inzwischen bin ich wieder beim 1.Hautarzt der alles feststellte.Er sagte eine Allergie verliert man nie.Sie ist fest im Imunsystem verankert.Soll jetzt wider 2mal am Tag mit Kortisonsalbe(ist eine hergestellte Salbe von der Apotheke),zwischendurch Exipial
Repair Creme.Würde gerne Bilder dranhängen aber weis noch nicht wo.

LG Rubin
 
>Hallo
Also meine Bilder sind bei zusätzliche Einstellungen.Veleicht findet ihr sie.LG Rubin
:wave:
 
Hallo rubin,

die Fotos kann ich nicht sehen; - ich denke, Du hast beim Einstellung noch etwas nicht richtig gemacht. Zusätzliche Einstellungen ist auf jeden Fall der richtige Platz ;).

Meine Gesichtshaut ist gut wenn ich kein stark säurehaltiges Obst esse sowie keine Tomaten und Salatsoßen mit Essig.Ich meide aber immer noch parfümhaltige Kosmetik
(#10)

Das klingt für mich nach einer Histamin- bzw. Salicylat-Intoleranz. Hast Du Dich damit schon einmal beschäftigt? Es gibt dafür keine zuverlässigen Tests, die man beim Arzt durchführen lassen kann. Aber man kann durch eine Auslaß-Diät feststellen, ob es mit einer entsprechenden Ernährung besser geht.

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Salicylat-Intoleranz - Das Ende der Symptombekämpfung
https://www.symptome.ch/threads/lebensmittel-und-andere-quellen-fuer-salicylate.129325/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rubin,

ich kenne das Krankheitsbild und es hat mit vielen verschiedenen Ursachen zu tun.

Du wirst auch ohne es zu wissen auf ganz andere Stoffe und Nahrungsmittel reagieren, die Dir vermutlich gar nicht so bewusst sind, weil die Reaktionen darauf oft bis zu 72 Stunden später eintreten und bis dahin kannst Du noch sehr viele Trigger (Auslöser) mehr zu Dir genommen haben.

Eine Histaminintoleranz alleine wird das Krankheitsbild meist nicht alleine erklären.

Also versuchen wir die Usachen mal ein wenig mehr zu suchen, darum stelle ich Dir jetzt mal ein paar Fragen. ;)

Rauchst Du?

Ist bei Dir mal ein Schwermetalltest über Urin oder Blut durchgeführt worden, und hast Du Metalle in den Zähnen?

Ist vor sechs/sieben Jahren eine Zahnsahnierung bei Dir durchgeführt worden?

Und jetzt ganz wichtig, wie bitte ernährst Du Dich ganz genau, angefangen vom Frühstück über die Kaffeepause, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendbrot und was und wieviel wovon trinkst Du so am Tag? Nur Gemüse, Fleisch, Saft oder Salat reicht leider nicht aus. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal

Ich rauche seit 13 jahren nicht mehr.Habe über das Blut kein Test wegen Schwermetall gemacht.Mit meinen Zähnen ist auch alles in Ordnung.Meine Ernährung ist auchganz normal denke ich.Am morgen 1 Brot oder eine semmelmit wenig Butter meist mit Käse drauf oder was Süßes,eine Tasse mit Kondensmilch ohne Zucker ,mittag normales Essen,esse wenig Fleisch oder Wurst.schon mal gerne was süsses aber passe auf weil es nicht gesund ist und ich leicht zunehme.Ich trinke kaum Alkohol,mal ein Radler.Esse gern obst ,Gemüse und salat.Tomaten kann ich leider nicht oft vertragen,brennen gleich meine Lippen und röten sich.Ich habe 2 Bilder mit rangehängt,sind aber nicht mehr zu finden.Liebe Grüße Rubin:wave:
 
Hallo Haether

Danke für Deine Hinweise.ein Antihystamin nehmen ich nicht.Der Hautarzt hat mir noch nichts angeboten.Kann man sich ein Antihystamin inder Apotheke selber kaufen?aber ich denke es muß erst ein Bluttest gemacht werden.Wo kann ichhier Bilder anhängen? LG Rubin:wave:
 
Hallo Rubin,

es ist schon mal sehr gut, dass Du nicht mehr rauchst, denn diese Ekzeme entstehen sehr gerne bei starken Rauchern.

Schwermetalltest würde ich unbedingt durchführen lassen, denn auch Schwermetalle wie z. B. Amalgam können das hervor rufen.

Eine "normale" Ernährung wird für Dich ehrlich gesagt ziemlich beschissen verträglich sein, weil alles, was nicht über die Blase, Nieren und Darm ausgeschieden werden kann, wird über das nächste und nebenbei auch noch grösste Ausleitungsorgan, unsere Haut heraus gebracht.
Das heißt, alles, was an Schlackenstoffen in Deinem Organismus zuviel ist, reizt die Haut, bildet Bläschen, juckt und beißt und brennt bis es raus kann.
Mit der Zeit wird die betroffene Haut immer dünner und rissiger werden und noch leichter kaputt gehen.

Darum bitte noch einmal, geht es vielleicht bitte noch ein wenig genauer wie Du Dich genau ernährst? :)

Was für Fleisch isst Du und was für Beilagen, was für Gemüse, was für Obst und welche Getränke mit Kondesmilch oder auch andere Getränke, Du wirst ja vermutlich nicht nur eine Tasse Flüssigkeit am Tag zu Dir nehmen, oder? :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tarajal

Da fang ich gleich mal an mit der Ernährung,an Fleisch esse ich hauptsächlich Pute und Hühnerfleisch,wenig Schweinefleisch,eher Rind.Eher wenig Fleisch.Trinken tuhe ich, meist Säfte, meist mit Wasser gemischt.Kaffee mit Kondensmilch gern etwas mehr,aber ohne Zucker.Früher sehr viel Süsses genascht ,jetzt nur noch wenig.Hatte heute 2 Kugeln Eis,später vieleicht noch eine Jogurette.Obst esse ich gerne Äpfel,Mango,Kirschen,Melone.Gemüse gern Mohrübe,Grüne Bohnen,Blumenkohl.sonst alles gern an Gemüse.Also mit Tomaten und Zitrusfrüchte habe ich Probleme,Nudeln esse ichnoch gern. Ungespritze Apfelsinen vertrage ich meist.
Amalgan habe ich nicht mehr,lange nicht mehr.Jetzt fällt mir im Moment nichts mehr ein.Lg Rubin:wave:
 
Hallo rubin,

oft sind ehemalige "Amalgamis" Nickel-Allergiker. Vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich auf eine Nickel-Allergie testen lassen würdest?

Grüsse,
Oregano
 
Oben