Medizin der Emotionen

Die Propheten oder "Ankünder" bewirken nur leider oft eines: sie setzen den Leuten einen Floh ins Ohr, der positiv oder negativ wirken kann.
Beispiel: sagt ein Doc einem Patienten "ja, da kann man nichts machen; damit müssen Sie leben", kann das eine Menge Kreativität einerseits und Resignation andererseits nach sich ziehen - je nach Veranlagung. Also wäre es oft besser, gar nichts zu sagen und/oder Lösungsmöglichkeiten zu zeigen.

Oft zieht ja schon ein ganz unbedeutender Satz wie "Heute siehst Du aber ganz schlecht aus" (der durchaus nett gemeint ist) viele Gedanken an. Angefangen von "Du Rindvieh" bis zu "ich fühle mich ja auch sooooo mies", was dann auch endgültig eintritt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Mike,
ist natürlich Pech, wenn man an einem Wetterpropheten hängen bleibt.
Es gibt da noch die Möglichkeit einen Auftrag ans Universum zu schicken.
Grüsse
grufti
 
Und das Universum hat die Macht richtig zu Prophezeien ?

Bleibt zu hoffen das die dunkle Seite der Prophetenmacht nicht schon längst erkannt hat das eine selbst inszenierte Prophezeiung noch die beste Methode der suggestiven "Wahrheitsfindung" ist.
 
Prophezeit das Universum denn überhaupt? Oder glauben Menschen nur, daß sie etwas vernommen haben?

Nachdem ich öfters schon Channel-Sitzungen miterlebt habe, sind meine Zweifel in der B eziehung nicht gerade geringer geworden.
 
Propheten/ Prophezeiungen möchte ich verknüpfen mit der Macht, die Propheten über zwei Jahrtausende ausübten. Jesus ist für mich ein Prophet, Jesus verkörpert für mich das Wesen der Liebe. Für mich!

Aus "Jesus als Therapeut" - von Hanna Wolff, zum Thema Mann und Frau:
Vielmehr, Frauen sind sogar seine Jüngerinnen, sie begleiten ihn auf seinen Wanderungen, sie unterstützen ihn mit dem, was sie besaßen, so hören wir aus den Evangelientexten. Frei und ungezwungen, ohne jedes Vorurteil geht er mit Frauen um. Unbekümmert geht er in ihre Häuser. Er verteidigt sie, wenn ihnen schroff oder herabsetzend begegnet wird. Die Ehebrecherin, die gesteinigt werden soll, wird gerettet: »Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie«. Diese Perikope, deren Textformulierung zwar erst spät bezeugt ist, gibt gleichwohl treffend echt jesuanische Grundhaltung wieder.
Man darf diese Zusammenhänge nicht verharmlosen, indem man feststellt, Jesus habe sich auch Frauen gegenüber »freundlich« verhalten, man muß vielmehr ihre grundsätzliche Bedeutung erkennen: Jesus bringt Verständnis auf für die Seinswerte und Reaktionsweise der Frau, damit für weibliche Seinswerte überhaupt. Zitatende

Das ist zwar keine typische Prophezeiung, aber man könnte in sein Verhalten interpretieren: Ihr werdet sehen, wie es kommen wird, wie es kommen muß.

Für mich sagte Jesus durch sein Wirken sehr pragmatisch aus, daß sich die Liebe in der Welt ausbreiten wird. Dem mag man folgen oder nicht.

Wolfgang, der Versuchung erlegen.
 
Hallo Mike,
das Universum ist das Universum
der Prophet ist der Prophet.
Das Universum hat aber die Möglichkeit, Dir einen Propheten über den Weg laufen zu lassen. Erkennen musst Du ihn aber selber, und genau da ist oft der Wurm begraben.
Grüsse
grufti
 
Sind wir hier noch beim Thema? Momentan Thema Prophezeiungen:

Ich weiss nicht mehr, ob es K. Tepperwein sagte, aber das finde ich einen sehr guten Satz:
"Jede negative Voraussage, die eintrifft, hat ihren Sinn verfehlt."
 
Emotionen sind Ausdruck einer - im weitesten Sinne - Störung/Krankheit; Gefühle sind Ausdruck von geistiger Gesundheit.

Mit diesem persönlichen Statement verabschiede ich mich aus einem spannenden Thread, und möchte besonders denen danken, die sich hier mit starken Emotionen engagiert haben.

Viele starke Gefühle im Hierundjetzt wünscht Euch Allen

Wolfgang
 
Da Humor auch mit Emotionen...oder sind es Gefühle:confused: , ach, ist doch egal, Bewegung ist es alleweil....zu tun hat, ist mir auf obigen (und die Weiteren heute verfassten) Beitrag spontan eingefallen:

Endlich hat der Überraschungsschlumpf (das ist der mit den schön eingeschnürten Paketen, die dann explodieren, wenn der Beschenkte es öffnet :schock: ) einen Namen: Wolfgang :bier: :wave:
 
Hallo uma,
damit sind wir wieder am Anfang dieses Themas: es müßte jedem klar sein, was Emotionen bzw. Gefühle sein sollen. Solange da jeder mit seinem eigenen Begriff arbeitet, kann man sowieso nicht klar werden.

Schön, daß Wolfgang hier denen dankt, dich sich (im weitesten Sinne) mit starken Emotionen = voller Störung/Krankheit engagiert haben.

Grüsse,
Uta :confused: :rolleyes: ;) :mad: :wave:
 
Alle sagten, Gefühl ist Emotion, und Emotion ist Gefühl; da kam einer, der das nicht wußte, und unterschied die beiden Erregungen.

Ich erzähle eine Geschichte, die zwar nichts mit der Differenzierung von Gefühl und Emotion zu tun hat, aber ich erzähle sie.

Ein Mann findet am Nordseestrand in Cuxhaven am Strand eine Flasche. Er öffnet sie, ein Geist entweicht seinem Gefängnis und spricht: "Du hast mich gerettet, und darum erfülle ich dir einen Wunsch". Der Mann, von Kälte und Sturm gebeutelt, überlegt kurz,und sagt: "Ich wünsche mir eine Brücke von hier aus nach Hawai". Der Flaschengeist schüttelt den Kopf: "Guter Mann, was ist das für ein gewaltiger Materialeinsatz, die Umweltbelastung, die lange Autofahrt. Hast Du nicht einen anderen Wunsch, der dir wichtigt ist". Der Cuxhavener schaut ein bißchen betrübt, aber dann erhellt sich sein Gesicht: "Guter Geist", sagt er, "ich verstehe die Frauen nicht, kannst du mir diese Wesen erklären?" Der Flaschengeist schüttelt sich wieder, und fragt: Sag mal, wie war noch dein erster Wunsch?"

Einen fröhlichen Tag wünscht Euch

Wolfgang
 
Apropos Geist! Wie sagt Papageno noch bei seinem ersten Auftritt in der "Zauberflöte"?
 
Es wurde bei Experimenten nachgewiesen, dass sich bei Schauspielern je nach emotionalem Thema der Rolle das Blutbild auch negativ verändert. (Folglich müssten Schauspieler eine Risikozulage erhalten.)
Dies wurde mal in einer TV Dokumentation gesendet. War sehr eindrücklich, wie gross der Einfluss der Emotionen auf die Gesundheit ist. :fans:
 
Pius, ich hab´s noch mal mit Dir -

Verändert sich bei "entsprechenden" guten Emotionen/Gefühlen das Blutbild auch positiv?

Wäre logisch, oder?

Wolfgang
 
Muss wirklich lachen über deine "Mehrfachbesetzung". :freu:
bitte driftet nich zu sehr in die Rubrik "Humor" ab....
 
Hallo Pius!
Ich freue mich über Dein Lachen, das war auch der Sinn dieses kleinen Schlenkers, den Ernst ein bißchen aufzulockern. Ein Teil meiner Lebenskraft fließt jedenfalls aus einer Quelle, die Fröhlichkeit heißt - und besonders dankbar bin ich über meine Fähigkeit, in meinem Umfeld gute Stimmung zu verbreiten.

Thema, je gerne stelle ich meine Frage noch einmal:
Verändert sich bei "entsprechenden" guten Emotionen/Gefühlen das Blutbild auch positiv?

Danke Pius Wolfgang
 
Oben