Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Zurück zur gelben Blume: ich habe jetzt etwas herausvergrößert. Die Blätter, die denen der Margerite ähnlich sehen, sind die richtigen.

Grüsse,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    106.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist eine Scabiose? Wenn auch keine Witwe?

www.pflanzenversand-gaissmayer.de/article_detail

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ja, es ist eine Scabiose :klatschen Eine Riesenscabiose, Cephalaria gigantea :)
 
Das ist eher eine Nutzpflanze, die sich im Maisfeld breit gemacht hat.

Gruss,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
einfach kleinschneiden und mit kochendem Wasser übergießen und eine halbe bis eine Minute ziehen lassen.:)

Für ein Bad wird eine größere Menge kalt über Nacht angesetzt und dann im Topf angewärmt. Dann kommt es ins Badewasser. Die Nieren sollten bedeckt sein, das Herz außerhalb. Soll sehr gut für die Nieren sein nach Maria Treben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du mal daran geschnuppert? Könnte Richtung wilde Gewürzpflanze gehen.

LG
 
Hallo Uta,
leider sieht man bei dem Link die Blätter nicht, sonst könnte man vergleichen.
Naja, vllt weiß es jmd anderes:)

LG
 
Schau doch mal nach Bildern von wildem Kümmel oder wilder Möhre.
Ich glaube, sowas könnte hinkommen!
Liebe Grüsse, Sine
 
morgen,

@Uta

morgen,

deine erste blume sieht verdächtig nach einem Jakobskreuzkraut (Senecio jacoboea) aus, genau kann ichs aber erst sagen wennst die gesammte Pflanze von der Seite fotografierst.

Übrigens, Kreuzkräuter sind giftig und führen bei empfindlichen Tieren (Pferd, Rind usw.) je nach gefressener Futtermenge zu irreversiblen Leberschäden und der Kanton Luzern hat die Kreuzkrautarten als gemeingefährlich erklärt, was heißt -> Massnahmen gegen die weitere Ausbreitung können getroffen werden, in etwa so wie bei Ambrosia (Ambrosia artemisiifolia - Beifußblättriges Traubenkraut) in Österreich.

mit der zweiten wird Sine Recht haben mit wilder Karotte, zu sagen wir mal 87%

es währ gut wenn du immer die Blätter, auch die ganz unten und somit älteren mitfotografierst das würde es einfacher machen :)

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

nächstes Jahr fotografiere ich mit Blättern. Jetzt sind sie teilweise schon abgefallen. Der erste Frost war schließlich schon da.

Gruss,
Uta
 
Wilde Möhre glaube ich nicht. Die Blätter müssten dann gefiedert sein.

LG
 
Hallo Uta,

Du hast die Vermutung ja selbst schon geäußert, wie ich gerade gesehen habe.

Hast Du in der Nähe der Pflanze lebende Kühe oder Pferde gesehen? - Wenn nicht :D tippe ich mal stark auf Schierling. Hier passt, im Unterschied zu den übrigen "Kandidaten" auch der Blütezeitpunkt.
Schierling

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,
nein, Kühe oder Pferde habe ich da nicht gesehen; es wäre aber auch nicht der richtige Platz für sie :)..

Grüsse,
Uta
 
Letzes Foto vom Kanal. Auch da weiß ich nicht, wie die Pflanze heißt, aber ich finde sie ausgesprochen hübsch.
Bei mir im Garten steht eine sehr ähnliche, nur ist die etwa 2,80 hoch, und diese Fruchstände sind eher beige. Sie hat sich einfach so ausgesäht.

Gruss,
Uta
 

Anhänge

  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    131.1 KB · Aufrufe: 16
Oben