Wer kennt den Namen von dieser Blume bzw. Staude

Hallo Bodo,

Na ja.. Das wichtigste steht aber drauf... nicht zum Verzehr geeignet.:D

Herzliche Grüsse
Kim
PS:
Ah... ich sehe jetzt, dass hatten wir schon.. ich bin langsam heute :eek:)
PS2: ... nich mal dass - ich hatte die ganze zwei letzte Beiträge übersehen..... :eek:) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wem kommt denn diese Pflanze bekannt vor? ;)

300px-Hjortron.png


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

mhm, also ich denke Himbeer- und Brombeerpflanze kann ich nachdem ich gegoogelt habe ausschließen ;) Aber was ist es dann?
Schwierig, schwierig :rolleyes:

Kann es sein daß es ein sehr junger Baum ist?
 
Hallo Petra,

es handelt sich um eine ausgewachsene Pflanze, die allerdings in Mitteleuropa selten ist. Nur in Norddeutschland kommt sie gelegentlich vor und ist geschützt. Ihre eigentliche Heimat ist Skandinavien. Sie wurde in letzter Zeit häufiger in ein paar anderen Threads erwähnt!;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ist das eine Moltebeere? Ich glaube, daraus kann man Marmelade machen:confused:?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

da hast Du völlig Recht, das ist die Moltebeere!:freu: Ich bin kein Marmeladen - Fan, aber lecker finde ich sie roh oder im Joghurt!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Morgen uma,

hast du vieleicht ein Bild wo man ein bischen Mehr vom Baum sieht?

lg,
ursu
 
Hallo Zusammen,

Hallo Uma, denke es ist ein Zierapfel? (Malus) https://www.botanikus.de/Beeren/Zierapfel/zierapfel.html
Sind ja schön viele Früchtchen drin, in Deiner! Die auf diesem Foto wären dann aber noch unreif. Und könnten sich noch farben nach gelb mit rote wange oder ganz rot (z.B. Malus Red Sentinel), so im Dezember. Die Amsel lieben diese Bäumchen, weil es dann in den Wintermonate auch noch reife Früchte zum essen gibt. Ich liebe Dies Bäumchen auch ;), weil sie im Frühjahr schön blühen, im Herbst bis zum Januar, Früchtchen Tragen in schönen Farben, und die Vögel freude machen :)

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

danke für die Info! Schön, dass ich nun weiss, was ich da vor ein paar Tagen fotografiert habe;). Ja, die Früchte schienen mir noch unreif - bis Dezember haben sie noch ein wenig Zeit zum "Rotwerden"...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
morgen,

:freu::freu: Uta hat recht, du bist dran mit einer Pflanze!

Bei uns wird das Lungenkraut übrigens Hänsel und Gretel genannt, wegen der blauen und rosa Blüten.

lg,
ursu
 
Wer kann mir sagen, wie diese beiden Orchideen genau heißen? Leider gibts die in meinem Orchideenbuch nicht und auf dem Schildchen beim Kauf stand lediglich, dass es sich um eine Orchidee handelt und dass man sie nicht verzehren soll :cool:.
 

Anhänge

  • 2008_02_2417_45_510304.JPG
    2008_02_2417_45_510304.JPG
    75.6 KB · Aufrufe: 8
  • 2008_02_2417_48_400308.JPG
    2008_02_2417_48_400308.JPG
    66.2 KB · Aufrufe: 9
  • 2008_02_2417_47_110306.JPG
    2008_02_2417_47_110306.JPG
    91.1 KB · Aufrufe: 6
  • 2008_02_2417_49_390311.JPG
    2008_02_2417_49_390311.JPG
    76.4 KB · Aufrufe: 9
morgen,

die gelbe könnte eine Cattleya-Hybrid sein und die rote vieleicht eine Polystachia.

ganz einfach ist es nicht sie zu bestimmen da man von den Blättern fast zu wenig sieht, mitlerweile giebt es nämlich viele Hybrid-Sorten.

Wennst deine Orchideen beim Obi kaufst darfst dich nicht wundern wenn nichts vernünftiges auf der Anleitung steht ;)

lg,
ursu
 
Hallo Ursu,

ich wundere mich ja auch nicht ;) . Es ist aber immer sehr schwierig, an den schönen Orchideen vorbei zu kommen, wenn man eigentlich gerade mal eine Glühlampe braucht :D

Bei der roten vermute ich inzwischen eine Burrageara Nelly Isler Burrageara Nelly Isler - Google Bilder , ich denke, dass passt etwas besser zur Blütenform als die Cattleya. Die Blätter der gelblichen Orchidee sehen eigentlich ganz genauso aus wie von der roten, ob die aber zur gleichen Familie gehören könnte, konnte ich noch nicht ermitteln. Die Blätter ähneln auch der Polystachia, aber solche Blüten habe ich da noch nicht gefunden.
 
morgen du,

ja bei der roten hast du recht, hab nochmal die Bilder angeschaut

:eek:):eek:) das mir so ein Fehler passiert, frau sollte doch nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen :)

und bei deiner Gelben dachte ich eigendlich an die Cattleya-Hybriden, wir haben diese Farbe eine Zeit lang gut verkauft.

lg,
ursu
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

jetzt frage ich mal: wie heißt die Baumgattung, zu der diese Blüte gehört?

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Was ist das.jpg
    Was ist das.jpg
    220.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Leon,

ich hätte auf eine rotblühende Kastanie getippt. Allerdings scheinen die Blätter nicht so ganz dazu zu passen.? Oder doch?
 
Hi Anne,

ja, ich würde ebenfalls auf eine rotblühende Kastanie tippen. Ich habe bisserl gegoogelt und dieses Foto gefunden. Hmmm, denke die Blüten + Blätter sehn denen von Leòn`s Pflanze sehr ähnlich :)
 

Anhänge

  • rotbluehende_kastanie_bluete.jpg
    rotbluehende_kastanie_bluete.jpg
    53.3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Beiden,

ja - stimmt ganz genau! Das habt Ihr, trotz des dürftigen Photos gut erkannt!
Wer ist nun dran?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben