Aggressor China

  • Themenstarter Bodo
  • Erstellt am
Das erste Opfer ist mal wieder die Wahrheit- und unsere Medien helfen beim Meucheln kräftig mit.

Wir können kaum fassen, was wir in diesen Tagen in so manchen Medien lesen. Weder in den chinesischen, noch in den deutschen oder internationalen Medien. In Deutschland wird über Chinas - angebliche? - Menschenrechtsverletzungen diskutiert. Das ist natürlich nichts Neues. Auf der Internetseite Tagesschau.de war zu lesen, dass das chinesische Staatsfernsehen Lügen verbreitet und somit aus deutscher / westlicher Perspektive unglaubwürdig ist. Und was machen jetzt die Chinesen? Das gleiche! Und was ist das Schlimme daran? Sie haben sogar recht! Auch die deutschen Medien berichten leider einseitig. Bilder werden gezeigt, wie die chinesischen Soldaten mit aller Härte gegen die Tibeter vorgehen. Das Dumme an der Sache ist nur: Die Bilder stammen zum Teil aus Nepal oder Indien. Ein Bild zeigt einen Han-Chinesen, der von Soldaten weggeschleppt wird. Unter dem Bild steht, ein Demonstrant würde abgeführt werden. In Wirklichkeit aber wird ein verwundeter Han-Chinese ins Krankenhaus gebracht.

globecyclers.de/html/de/reports/02_asia/12_china/laecherliche_medienberichte.html

Gruß von bartel
 
Hallo Bartel.

RTL hat Scheiße gebaut und sich dafür entschuldigt.

So etwas darf nicht passieren und dient (da Bilder aus Tibet fehlen)
der privaten Journalie als Sensation, nicht als Stimmungsmache.


Denen ist es vollkommen gleichgültig, ob sie Bilder von verwahrlosten
Müttern und getöteten Kleinkindern in Deutschland zeigen, Brandopfer,
Opfer von Verkehrsunfällen oder die aufgequollene Britney Spears oder
die abgemagerte Amy Winehouse.

Dieser schlechte Journalismus ändert nichts an der Tatsache der brutalen
Niederschlagung eines Volkes, das mit bloßen Händen auf die Unfreiheit
und Zerstörung der eigenen Kultur durch chinesische Infiltration Aufmerksam macht.

Ich schließe mich Mike voll und ganz an:

Keine Athleten in dieses sich aggressiv-nationalistisch gebärdende Reich!





Bodo
 
Da sich die beiden offenbar zumindest bis vorgestern in Lhasa aufhielten, ist doch auch interessant, welchen persönlichen Eindruck sie von dem Geschehen vor Ort hatten. Zum Schluß ihres Artikels schreiben sie:

Wir haben nicht gesehen und auch von niemandem gehört, dass z.B. in die Menschenmenge geschossen worden wäre, oder dass mit übermässiger Härte gegen Tibeter bzw. gegen Demonstranten vorgegangen worden wäre.

Gruß von bartel
 
Mittlerweile hat China die Lage "im Griff".

Deine Radfahrer erleben als Touristen momentan ein geknebeltes und erstarrtes Tibet.

Unterdessen geht das Morden munter weiter, jetzt nicht in Tibet - dort wurde gründlich aufgeräumt -
sondern in Sichuan (Provinz):


TIBET-KRISE

Chinesische Polizei schießt auf Mönche

Neues Blutvergießen im Tibet-Konflikt: Bei einer Demonstration in der chinesischen Provinz Sichuan sind mehrere Menschen getötet worden. Die Behörden geben steinewerfenden Protestlern die Schuld - die Exil-Tibeter behaupten, die Polizisten hätten in die Menge gefeuert.

Tibet-Krise: Chinesische Polizei schießt auf Mönche - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


Diese Radfahrer, falls authentisch, erinnern mich an die "Deutsche Friedensbewegung".

Überzeugt von der eigenen, moralischen Überlegenheit, wird die Realität ausgeblendet
und alte ideologische Überzeugungen gepflegt.

Beim "Ostermarsch" protestierte man tapfer gegen Übungsplätze der Bundeswehr und
vergaß gleichzeitig nicht, die Präsenz in Afghanistan zu verurteilen.

"Bundeswehr raus aus Afghanistan".

Kein Plakat gegen die aktuellen chinesischen Verbrechen!

Dabei leisten die Deutschen Soldaten wie keine andere Nation dort Aufbauhilfe.

Sie bauen Schulen und Brunnen - versorgen kranke Menschen und sind von den Afghanen akzeptiert.

"Deine Radfahrer" sind herzlich willkommen, hier mit zu schreiben.

Dann könnten sie ihre Beobachtungen darstellen und vor allem den Zeitraum schildern,
in dem diese gemacht wurden.

Zwei Radfahrer sagen also, dass stimmt Alles nicht . . .

Das nenne ich echt investigativ.



Bodo
 
Hallo Phil.

Zur Karikatur:

Unsere Raff- und Giergesellschaft im Verbund mit kapitalgeilen Industriellen
hat den Markt soweit geöffnet, dass chinesische Produkte (besser nur dort
in Lizenz gebaute, China selbst stellt in erster Linie oft lebensgefährliche
Plagiate her!) anscheinend nicht mehr wegzudenken sind.

Vielleicht sollte man sich hier "im Westen" endlich wieder auf Werte besinnen -
geistige wie materielle.





Grüße, Bodo
 
Da sich die beiden offenbar zumindest bis vorgestern in Lhasa aufhielten, ist doch auch interessant, welchen persönlichen Eindruck sie von dem Geschehen vor Ort hatten. Zum Schluß ihres Artikels schreiben sie:



Gruß von bartel
Hallo Bartel,

danke für Deinen informativen Link! Es gibt doch keine objektivere Möglichkeit sich von einer Sache ein Bild zu machen, als selbst vor Ort zu zu sein! Wer meint, dass er hier über die deutschen Massenmedien noch objektiv informiert wird, der schaue doch bitte mal etwas stärker hinter die Kulissen, d.h. von wem diese Medien gesteuert werden usw. Hier berichtet jemand, wem bspw. RTL, NTV, Stern, Spiegel, usw. "gehören". Und wenn man da ein bisschen weiter "rein schaut", dann versteht man auch besser, was derzeit allgemein so in Deutschland usw. passiert: Bertelsmann Kongress 2006 - thema @ kanalB.org

Ich bin auch kein besonderer Freund von den Chinesen, aber ich lasse mich ungern von den Medien hier belügen und manipulieren !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie.


Hallo Bartel, danke für Deinen informativen Link!


Was bitteschön ist an diesem Link "informativ"??


Ich bin auch kein besonderer Freund von den "kleinen Gelben", aber ich lasse mich ungern von den Medien hier belügen und manipulieren !


Das ist schon ein starkes Stück, unsere freie Presse als verlogen und manipulativ zu bezeichnen.

Und die Aussage "kleine Gelbe" würde ich nicht benutzen, sie könnte nämlich
faktisch als cheauvinistisch ausgelegt werden, was sicherlich nicht Deine Absicht ist!

Die unbelegten Aussagen zweier Radler als Wahrheit zu verkaufen und damit
pauschal Augenzeugenberichte der Journalisten (Taz, siehe unten) zu verunglimpfen
und als Manipulation darzustellen, ist nicht hinnehmbar.

Dein Verständnis unserer Medienlandschaft lässt tief blicken.

Bis auf wenige Ausnahmen halten sich "unsere Medien" meiner Meinung,
was die Kommentierung der Mordaktionen betrifft, ehr viel zu sehr zurück!

Ich schreibe hier ganz klar meine Meinung, weil ich den Thread eröffnete
und mir das rigide Verhalten der chinesischen Machthaber und der oftmals
heuchlerische Umgang der westlichen Welt schon lange zu wider ist.




Apropos Manipulation und Verlogenheit:

Die chinesische Propaganda nennt die Proteste "schändlich" !!

Und lässt dies über die faktisch unfreie "Presse" verlauten:

China nennt Störung der Fackelzeremonie in Olympia 'schändlich'

PEKING: China hat gegen die Protestaktion während der Zeremonie zur Entfachung des
Olympischen Feuers in Olympia in Griechenland protestiert. Die Aktion sei schändlich
gewesen, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Qin Gang, vor der Presse in
Peking zu der Demonstration von drei Franzosen von der Organisation 'Reporter ohne
Grenzen' in Griechenland gegen das chinesische Vorgehen in Tibet. Zudem forderte der
chinesische Sprecher alle Staaten, durch die der Fackellauf gehen wird, auf,
Vorkehrungen gegen geplante Demonstrationen zu treffen.

::merkur.de (Rheinischer Merkur): Deutsche Welle Nachrichten::


Sarkasmus:
Ich bin davon überzeugt, dass die Chinesische Botschaft angetan wäre,
die Wahrheit verbreitet zu sehen, wie es die beiden tapferen Radler tun.

Alle Wahrheitsliebenden sind eingeladen, sich mit der dortigen Pressestelle in Verbindung zu setzen.



Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitteschön ist an diesem Link "informativ"??
Dieser Link beinhaltet eine objektive Berichterstattung zweier, unabhängig von irgendwelchen Geldern oder sonstigem im Hintergrund, Augenzeugen. Sie beleuchten objektiv die unterschiedlichen Standpunkte, so auch den Tibetischen:
Die Gewalt verurteilen, den Frust verstehen

Diese Gewalt muss man natürlich scharf verurteilen, denn Gewalt kann niemals die Lösung sein. Den Frust der Tibeter verstehen wir jedoch schon und fühlen mit Ihnen mit. Denn die Tibeter stehen gerade vor dem kompletten Verlust ihrer Kultur. Mittlerweile sind sie gegenüber den chinesischen Siedlen in Lhasa in der Unterzahl. Angeblich sollen nur 30.000 Tibeter gegenüber 270.000 Chinesen in Lhasa leben. Das Geld sitzt in chinesischer Hand, und chinesen lernen meist kein Tibetisch. In Betrieben und Geschäften wird also chinesisch gesprochen, und Tibeter die kein chinesisch sprechen haben massive Nachteile bei der Suche des Arbeitsplatzes. Regierungsmitarbeiter, dazu zählen auch Lehrer, müssen sich von jeglicher Religion lossagen und dürfen kein Kloster besuchen. Für die oft tief religiösen Tibeter ist das natürlich wie ein Schlag ins Gesicht: Entweder können Sie diese Arbeit also nicht ausführen, oder Sie müsen sich komplett von ihrem bisherigen Leben losagen.

Quelle: globecyclers.de/html/de/reports/02_asia/12_china/lage_in_lhasa.html
Das ist schon ein starkes Stück, unsere freie Presse als verlogen und manipulativ zu bezeichnen.
Wie würdest Du das dann bezeichnen, was die Bilder hinter Bartels Link aussagen ?

Und die Aussage "kleine Gelbe" würde ich nicht benutzen, sie könnte nämlich
faktisch als cheauvinistisch ausgelegt werden, was sicherlich nicht Deine Absicht ist!
Da muss ich Dir recht geben, Bodo. Da habe ich mich wohl in der Wortwahl "etwas" vergriffen. :eek:) Werde ich korrigieren...

Die unbelegten Aussagen zweier Radler als Wahrheit zu verkaufen und damit
pauschal Augenzeugenberichte der Journalisten (Taz, siehe unten) zu verunglimpfen
und als Manipulation darzustellen, ist nicht hinnehmbar.
Du hast meinen Link nicht zufälligerweise verfolgt ? Die Berichterstattung hier ist leider alles andere als objektiv! Warum kommen bspw. niemals Berichte über die Auswirkungen von Amalgam, usw. ?

Dein Verständnis unserer Medienlandschaft lässt tief blicken.
Ja echt, wie tief denn ? ;)

Ich schreibe hier ganz klar meine Meinung, weil ich den Thread eröffnete
und mir das rigide Verhalten der chinesischen Machthaber und der oftmals
heuchlerische Umgang der westlichen Welt schon lange zu wider ist.
Ich habe Deinen Thread auch verfolgt und finde es sehr interessant, die verschiedenen Positionen zu sehen. Ich habe mir, ehrlich gesagt, jedoch noch keine abschließende Meinung dazu bilden können.




Apropos Manipulation und Verlogenheit:

Die chinesische Propaganda nennt die Proteste "schändlich" !!

Und lässt dies über die faktisch unfreie "Presse" verlauten:




Sarkasmus:
Ich bin davon überzeugt, dass die Chinesische Botschaft angetan wäre,
die Wahrheit verbreitet zu sehen, wie es die beiden tapferen Radler tun.

Alle Wahrheitsliebenden sind eingeladen, sich mit der dortigen Pressestelle in Verbindung zu setzen.
Bodo, träum weiter von der "freien objektiven deutschen Presse und Berichterstattung"... Vielleicht ist es bei uns noch nicht ganz so repressiv wie bspw. auch in China, oder sagen wir eher es ist anders... Ich würde Dir dennoch empfehlen, Dich auch mal ein bisschen über den Tellerrrand hinaus auch über die Aktivitäten von Bertelsmann, usw. zu informieren. Dann gehen Dir vielleicht auch die Äuglein etwas mehr auf, wo unser Gesundheitssystem, die Schulbildung, unser ganzes "System" usw. hingehen... Hat jetzt nicht unmittelbar was mit China zu tun, erweitert den Horizont aber trotzdem ungemein! Bei Spiegel und Co. wirst Du dazu jedoch sicher nichts finden...
 
Vielleicht ist es bei uns noch nicht ganz so repressiv wie bspw. auch in China, oder sagen wir eher es ist anders... Ich würde Dir dennoch empfehlen, Dich auch mal ein bisschen über den Tellerrrand hinaus auch über die Aktivitäten von Bertelsmann, usw. zu informieren.


Liebe Binnie.

Sei gewiss, dass auch ich um Schwächen der Medienberichterstattung weiß.

Ich habe gelernt, mir eine unabhängige Meinung zu bilden und aus den Informationen
herauszulesen, ob manipulativ oder faktisch berichtet wird.

Ich erlaube mir, zu behaupten, dass ich über eine recht gute Allgemeinbidung verfüge.

Diese erlaubt mir schon, grobe Propaganda von seriöser Berichterstattung zu unterscheiden.

Glückwunsch übrigens, dass Du erkennst, dass es mit "unseren Medien" noch
nicht so schlimm bestellt ist wie mit denen in China.

Darauf lässt sich aufbauen. ;)

Dein Feindbild "Bertelsmann" und Co greift jedoch viel zu kurz.

Über den Konzern lässt sich wahrlich streiten, vor allem über seine oligarchischen Bestrebungen.

Du läufst aber mit dieser pauschalen Wertung große Gefahr, in ein ideologisches Fettnäpfchen zu treten.

Abschließend ein (lieb gemeintes) Zitat zur Ideologie:

Ideologen sind scharfe Denker, die sich durch Tatsachen nicht beirren lassen.
Carlo Franchi, ital. Schriftsteller



PS: Ich lasse China jetzt mal China sein. Fahre zu meinen DMPS-Doc und lasse Unithiol spritzen.




LG, Bodo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
If you strip a man of his country, his freedom, his flag, his language, his right to believe, his right to speak, his job, his family - and finally his right to fight - what's left of him?

Wenn Du einem Menschen sein Land nimmst, seinen Frieden, seine Flagge, seine Sprache, sein recht zu sprechen, seine Arbeit, seine Familie - und zum Schluss sein Recht zu kämpfen - was bleibt von Ihm übrig ?

(gefunden im Weltnetz)

Kommentar:

so sehr die chinesische Regierung fürchtet das die Fakel auf Ihrem langen Weg verlöschen könnte um so sicherer bin ich mir das jeder Tibeter alles dafür geben wird das das entzündete Feuer nach China kommen mag um dort alles dunkle zu beleuchten... auch so eine kleine Fackel reicht manchmal einen ganzen Stall voll mit Lügen abzubrennen...

Nachtrag:

Gestern hatten kurz nach der Zeremonie zur Olympischen Flamme in Griechenland tibetische Studenten im Zentrum der Stadt Olympia gegen China und für ein freies Tibet protestiert. Sie wurden von griechischen Sicherheitskräften in Gewahrsam genommen.

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums sagte, die Tibeter sollten sich schämen, die Zeremonie in Olympia gestört zu haben. Sie hätten den olympischen Geist missachtet. China hat erneut jede ausländische Vermittlung wegen der Unruhen in Tibet abgelehnt.

Ende der freien Meinungsäusserung! besonders für diejenigen die versuchen friedlich Ihr Recht wahrzunehmen. Alle anderen bekommen Beifall für besonders hinterlistiges vorgehen... bravo Griechenland! bravo Europa!

Liebe Eu-Parlamentsabgeordenten und sonstigen Schweiger in politischen Ämtern... bitte medet euch doch einfach bei der KP an und verschont uns mit eurem Schweigen... so Leute brauchen wir hier nicht! Faire Spiele heisst auch dem anderen eine Chance zu geben... und nicht Ihn dann schon zu entfernen wenn er gerade Luft holt zum sprechen!

Ende mit wischiwaschi Gelaber wie es gerade abgeht.

Wenn China nicht unverzüglich freie Beobachter in das Land Tibet lässt sind wir nicht bei den Spielen aus Angst um unsere Spieler. Ende und aus... das verstehen die und sonst scheinbar nix... wie lächerlich ist es das ein dutzend ausgewählter Journalisten (keine ofiziellen Berichterstatter!) auf eine Führung durch die Stadt Lhasa dürfen... da können die auch gleich einmal um den Kölner-Dom marschieren... spaart Kosten und hat den gleichen Nährwert! Immerhin, das französische Oberhaupt lässt es sich nicht nehmen öffentlich zu spekulieren ob man vielleicht und unter Umständen darüber nachdenken sollte vielleicht nicht so wirklich an der Eröffnungszeremonie teil zu nehmen...

es wird immer lächerlicher und skuriler was der chinesische Kindergarten mit 200 Interkontientalraketen und einem Millionenheer da abzieht... jedefalls kann ich mir nicht vorstellen das die meisten Chinesen so dumm sind und die unrichtige Propaganda, was den Dalai betrifft, glauben. Mit etwas Glück könnte das hier der kleine Stuppser sein, den die KP braucht um kräftig auf die Nase zu fallen. Wenn dann noch einige Chinesen aufwachen und merken welchen falschen Herren Sie gefolgt sind könnte das wirklich weitreichende Folgen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gewiss, dass auch ich um Schwächen der Medienberichterstattung weiß.

Ich habe gelernt, mir eine unabhängige Meinung zu bilden und aus den Informationen
herauszulesen, ob manipulativ oder faktisch berichtet wird.

Ich erlaube mir, zu behaupten, dass ich über eine recht gute Allgemeinbidung verfüge.

Diese erlaubt mir schon, grobe Propaganda von seriöser Berichterstattung zu unterscheiden.

Glückwunsch übrigens, dass Du erkennst, dass es mit "unseren Medien" noch
nicht so schlimm bestellt ist wie mit denen in China.

Darauf lässt sich aufbauen. ;)

Dein Feindbild "Bertelsmann" und Co greift jedoch viel zu kurz.

Über den Konzern lässt sich wahrlich streiten, vor allem über seine oligarchischen Bestrebungen.

Du läufst aber mit dieser pauschalen Wertung große Gefahr, in ein ideologisches Fettnäpfchen zu treten.

Abschließend ein (lieb gemeintes) Zitat zur Ideologie:





PS: Ich lasse China jetzt mal China sein. Fahre zu meinen DMPS-Doc und lasse Unithiol spritzen.




LG, Bodo :)
Zitate habe ich auch einige parat:

Nur 2 Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit! Beim Universum , bin ich mir nicht ganz sicher! (A. Einstein)

Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse, in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.

Goethe zu Eckermann


Dummheit ist nicht, dumme Fragen zu stellen, sondern Dummheit ist, alles zu glauben, ohne jemals zu fragen!

Völlig wertungsfrei und ohne Namen zu nennen, und selbstverständlich auch lieb gemeint. ;) :D

Andere Frage: wie kommst Du bitte drauf, dass Du amalgamgeschädigt bist :confused: Offiziell ist Amalgam doch völlig unschädlich und alle Probleme damit kommen nur "vom Kopf" bzw. sind rein eingebildet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Nacht haben sich viele Neuigkeiten ergeben aber ich muss sagen das ich keinen Bock habe hier weiter zu posten wenn der Beitrag anfängt zu driften. Es können sich die entsprechenden Personen gerne dazu äussern ob eine weitere sachliche Diskusion um das Thema "agressor China" stattfnden soll oder ob wir jetzt Richtung Amalgam und "wer macht die grössten Zitate ?" rutschen sollen.

Gruss

Mike

P.S. ich würde mich freuen wenn wir uns dem "Kern der Sache" einfach gemeinsam nähern könnten.
 
OFF TOPIC (Dies ist ein Chinathread!) OFF TOPIC


Mike hat Recht. Binnies Versuch, einen Aspekt der Berichterstattung über Tibet
mit der Amalgamproblematik zu verknüpfen, war hier unzulässig und führt vom Thema weg.

Es sei mir trotzdem gestattet, kurz auf die liebe Binnie einzugehen.

Ich muntere den Kollegen Mike dazu auf, weiter im Thread zu posten! ;)



==========================================================
Andere Frage: wie kommst Du bitte drauf, dass Du amalgamgeschädigt bist Offiziell ist Amalgam doch völlig unschädlich und alle Probleme damit kommen nur "vom Kopf" bzw. sind rein eingebildet...

Das muss ich Dir wohl hoffentlich nicht erklären.

(DMPS-Ergebnisse, OPTs, MRTs, SPECTs, Epikutanteste, fachärztliche
Bescheinigungen, Zustand nach ungeschütztem Rausbohren von 16 Füllungen usw.)

Das Amalgam offiziell weiterhin als relativ harmlos bezeichnet wird, ist ein Politikum.

Das wurde hier im Forum ausgiebig erörtert.

Und es ist tatsächlich kein Ruhmesblatt für unsere Gesellschaft.

Trotzdem ist diese die beste von Allen.

Das Kartell aus Politik, Ärzteverbänden und Industrie will verhindern,
dass die Wahrheit über Amalgam und seine krankmachenden Wirkungen
faktisch anerkannt wird.

Aus guten Gründen (Schadensersatzansprüche, Schmerzensgeld, Blamage usw.)

Dies ist eine Riesensauerei, doch keiner hindert uns daran, auf dieses Unrecht aufmerksam zu machen.

In den Medien gibt es und gab es entsprechend gut recherchierte Berichte zum Thema.

Und das weißt Du auch ganz genau, Sabine.

Es liegt weiter in erster Linie an uns Geschädigten, das Maul aufzumachen
und kalt wie strategisch geschickt mit Fakten in der Hand unsere Medien und
Politiker zu bearbeiten.

1990 fiel die Berliner Mauer. Daran glaubte auch Niemand.

Nur war das damals ein Volksaufstand - nicht vergleichbar mit der Zahl der
Menschen, die a) wissen, dass sie amalgamgeschädigt sind, und b) noch die
Kraft dazu haben, gegen Goliath einen zermürbenden Kampf zu führen.

Der so oft angefeindetete, selbst erkrankte Dr. Daunderer schreibt immer wieder:

"Die Wahrheit siegt".

Daran glaube auch ich!


PS: Auf TC kann man Petitionen für ein Amalgamverbot unterzeichnen!
==========================================================




LG, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

ich gebe zu, dass das was ich hier geschrieben habe OFF TOPIC ist. Aber lass Dich doch davon bitte nicht stören! Wird auch nicht wieder vorkommen. :eek:)

Eins noch, könntest Du bitte vollständige Zitate machen ? Damit man das ganze auch in einen richtigen Kontext stellen kann ! "Gefunden im Weltnetz" ist ein "bisschen" wenig...

Danke, Sabine
 
Nachdem das Thema Amalgam damit hoffentlich vom Tisch ist oder in einem neuen Beitrag erörtert wird kann es hoffentlich weitergehen mit Kollege Mike und seinen Ausführungen...

Nach einer wirklich fetten Diskusion darum was nun Trugbilder sind und wo wir mit unserer westlich pseudodemoktratischen Vorstellungen anecken habe ich folgenden Beitrag in einem offenen Kommentar der Zeit gefunden:

Die Stimme einer Chinesin Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7 Teil 8

Wenn man es liesst kommt einem der Gedanke das einige Chinesen (vielleicht viele ?) versuchen Ihr Regieme los zu werden. Jedoch stehen da halt diverse Panzer und so ziemlich die grösste Armee der Welt parrat um auch ggf. gegen Ihr eigenes Volk vor zu gehen. Wenn dann der kleine unterernährte Bauer zur Spitzhacke greift wird er vermutlich wie die Tibet einfach aus der Distanz umgeschossen.
Wenn man sich die Ausrüstung sowie den Zwang zur Kontrolle anschaut den die KP gerade hinlegt um auch wirklich jedes Wort im Land zu kontrollieren ist schwer davon auszugehen das es irgendwann im eingenen Land ziemlich Knüppeldick abgehen wird. D.h. Bauern gegen Militär... oder Hunger gegen gut ernährte Panzerschützen... und wenn man sich das ganze China mal auf der lingualen Landkarte anschaut versuchen einzelne Teilgebiete sich Ihre Autonomie zu bewahren.

Alles in allem scheint es genau aus dem zentralen Thema Tibet eine weitgefächerte Diskusion um das handhaben einer solchen Situation zu geben. Vielleicht sehen einige andere auch bald das Sie in einer ganz ähnlichenSituation stecken und können im Vorfeld schon mal Schaden abwenden.

Bleibt die Frage, wie würden wir handeln und die Dinge sehen wenn bei einem G8 Gipfel plötzlich mit Steinen bewaffnete Demonstranten von den eigenen Regierungsstreitkräften in affenkäfigen eingesperrt würden und über das "Kriesengebiet" Tornados jagen...?

das "G" bei G8 steht übrigens für GROSS oder GEHEIMDIENSTHÖRIG oder GESTEUERT und nicht für GÜTIG!

Es gefällt mir persönlich sehr gut das wir mal die Gelegenheit ergreifen und anfangen scheinbar dringende Lösungen zu suchen. Ich hoffe die Diskusion findet weltweite Zuhörer und ist wegbereitend auf eine attraktive Zukunft ohne jegliche Schreckensherrschaft oder Völkerverschiebung wie es scheinbar einige Staaten für Ihre "Demokratie" brauchen.

um uns mal an die eingene Nase zu greifen hätten wir längst die Möglichkeit einer demokratischen Volksabstimmung hier in Detuschland. Aber unsere amtlichen halten diesen Schritt wohl für etwas zu unkontrollierbar und undemokratisch! Solange es uns gut geht und keiner einen Grund zur Klage hat ist auch alles okay... nur wenn es mal eng wird könnte es auch hier passierten das ungeliebte Stimmen einfach Mundtod gemacht werden. Die Instrumentarien zur Überwachung und auf der militärisch/strategischen Ebene sind längst eingerichtet.

Solange Menschen sich einander misstrauen und dem Dialog fernbleiben, wenn es wichtig ist, solange wird es unfairen Streit und gesteuerten Unfrieden geben.

Ob nun Irak oder demnächst der Iran wird die Einsicht scheinbar erst kommen wenn alle Seiten die Hose runter gelassen haben...

Wir brauchen übrigens nicht nach dem goldenen Mittelweg suchen wenn wir uns einfach nur alle an die Menschenrechte halten. Folter, Unterdrückung und sonstige Geiseln der Moderne aus dem Altertum wären längst Teil der Geschichtsbücher.
 
DOSB-Präsident Bach lehnt Olympia-Boykott weiter ab

«Die Spiele müssen politisch neutral sein. Das ist nun einmal ihr Wesen», sagte Bach und fügte hinzu: «Wir wollen ja auch nicht, dass bei der Eröffnungsfeier Sportler die Porträts ihrer politischen Führer durchs Stadion tragen oder Diktaturen für sich werben.» Mit politischen Kundgebungen bei der Eröffnungsfeier würde das Gebot der politischen Neutralität verletzt, das in der Olympischen Charta festgeschrieben sei.

Quelle: FT-Deutschland

Kommentar:

Er mag es noch nicht mitbekommen haben, aber die olympscihenSpiele sind seit der Eröffung ein Politikum. Wenn es also um eine politische Neutralität geht müsste er aufgrund seiner Charta die Spiele absagen solange die Verhältnisse so sind wie sie sich gerade darstellen.

Abgesehen davon spielen bei diesen Spielen Menschen aus verschiedenen politischen Regionen die sich durch die streng definierten Landesgrenzen unterscheinden und nicht Menschen von Kontinenten die neutral sind. Es geht also bei den Spielen darum die Leistungen verscheider politischer und sozialer Systeme zu vergleichen um dies dann im Erfolgsfall als nationale Leistung in den Medien zu verkünden. Wer eine sportliche und angeblich unbeeinflusste Sportveranstaltung machen will darf sich nicht von Sponsoren abhängig machen. Den genau diese Sponsoren bestimmen über den Warenwert der Spiele und sind somit alles andere als unabhängig. Wenn sich nun z.B. die CocaCola Company als Sponsor der olmp. Spiele "zur Verfügung" stellt dann ist sehr wohl damit zu rechnen das z.B. in diesem Fall Amerika (als solches Hauptgewinner durch Ausschüttung von Steuergewinnen durch die CC-C) ein andere Meinung zu einem Boykott hat als ein Land das keine Sponsoren beigeträgt. Wir haben inzwischen Weltmärkte und gewisse Kreise haben höchstes Interesse daran das Spiele auch unter noch so verwerflichen Voraussetzungen stattfinden damit die Kasse klingelt und der nächste Krieg damit gesponsort werden kann. Alles scheint mit allem verknüpft zu sein und die Aussage des Herrn Bach darüber, das Olympia unabhängig gegenüber einer Sammlung von politisch kapitalistischen oder politisch kulturellen nationalen Verbänden sein sollte kann so aus meiner Sicht nicht gehalten werden.
 
Hallo Binnie,

stellungnehmend zu Deiner Aussage:

""Gefunden im Weltnetz" ist ein "bisschen" wenig..."


wurde dies von mir vorher geprüft. Sollte Dich der Urheber des Satzes interessieren, muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe Ihn selber nicht gefunden! Dieser Satz kommt aber im Weltnetz nur einmal vor (jetzt zweimal!) und sollte somit unter Google recht einfach zu finden sein.

pasender Link ist zur Entstörung meiner angemahnten Unterlassung von wichtigen Links eingefügt worden! Du findest auf der Seite den Text auf der linken Seite unter einem Bild von einem angeblichen Tibeter dessen Bildquelle ich in der genannten chinesischen Zeitung auch nicht finden konnte. Hatte mich dann gegen den Link entschieden weil der Satz aus meiner Sicht auch ohne Quellenangabe themenübergreifend wirken kann!

Da Du Dich scheinbar für den Inhalt interessierst, würde ich mich freuen wenn Du schreiben würdest was Du denkst was von einem Menschen übrig bleibt wenn man Ihm all die beschreibenen Sachen wegnimmt. Sicher würden wir uns schnell einer neuen (genaueren) Definition der Menschenrechte nähern können...

Die sog. Menschenrechte die in vielen Verfassungen verankert sind machen zwar die Sprache unabhängig der Betrachtung eines Menschen, räumen aber kein Recht ein diese auch als Differenzierungsmerkmal zu nutzen.

Alles in allem kann man aber erkennen, das wenn wir uns an diese Menschenrechte halten würden, wir die Verpflichtung hätten uns um unsere Nachbarn und alle anderen Menschen zu kümmern in einem Masstab das wir Ihnen ermöglichen sich selber zu verwirklichen. Wenn wir dies aber tun haben wir keine Möglichkeit uns selber zu verwirklichen! Paradox oder falsch verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun das UN Debakel dann auch frei jeglicher Konsequenzen vorbei ist können wir uns dann wieder den lokalen Würdenträgern widmen.


da ich es kaum zynischer hätte schreiben können gebe ich ab an Christof Siemes (die Zeit) mit dem Artikel: "Verlogene Ohnmacht"
 
Hallo,

ich gebe vor allem den Politikern in unserem Land und den anderen westlichen Ländern eine Mitschuld an dem, was in China passiert (nicht nur zur Zeit sondern seit Jahren; man erinnere sich nur an das Massaker an eigenen Landsleuten auf dem Platz des himmlischen Friedens im Jahr 1989. Der Name des Platzes hätte in diesem Zusammenhang kaum noch zynischer sein können).

Hat man damals in Deutschland irgendetwas dagegen unternommen? Nein, die Wirtschaftsbeziehungen mit China wurden statt dessen weiter ausgebaut. Es hieß immer, man wolle auch die Situation der Menschenrechte ansprechen, aber das sind doch leere Phrasen.

Auch Frau Merkel hat betont, daß sie einen Boykott der Olympischen Spiele nicht für sinnvoll hält. Wahrscheinlich denkt sie daran, daß in diesem Fall die ganzen Sponsorengelder flöten gehen würden, Schadensersatz von Firmen für bereits abgeschlossene aber nicht eingehaltene Werbeverträge gefordert werden wird, etc. etc.

Die Olympischen Spiele selbst haben den vielbeschworenen "olympischen Geist" schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dort geht es seit langem nur noch um Kommerz. Erinnert Ihr Euch noch daran, daß vor einigen Jahren die Sportler nachts ihre Wettkämpfe veranstalten mußten, damit die Übertragung in den USA, die das meiste Geld für die Übertragungsrechte bezahlten, zur besten Fernsehzeit live stattfinden konnte? Das ist Olympia! Insofern könnte man es auch so sehen: Korrupte Spiele in einem korrupten Land. Wieso hat denn überhaupt das IOC China den Zuschlag erteilt? Man wußte doch von vorneherein über die desolate Menschenrechtssituation dort Bescheid. Oder anders gefragt: Was hat man Herrn Rogge und den anderen Verantwortlichen für den Zuschlag bezahlt? :mad:

Nachdem also weder die Politiker, noch IOC, NOC und der Deutsche Sportbund dagegen etwas unternehmen wollen, bleiben nur noch die Sportler übrig. Aber wer von ihnen es wagen würde, nicht teilzunehmen, kann damit rechnen, zukünftig keine Rolle mehr im deutschen Spitzengeschäft (ähm, ich meinte natürlich Spitzensport :D) zu spielen. So sieht das aus!

Damit werden die Proteste der machtlosen Massen mal wieder verhallen und man geht zur Tagesordnung über ...

Liebe Grüße

Jürgen
 
Oben