Heilen und Geld

Grüess üch,

leider ist es aber so - ob es sich einfach anhört oder nicht. Es gibt so etwas wie eine Lebensschule, und durch die geht man durch. Und, es muss auch Sinn machen und in Übereinstimmung mit den Naturprinzipien sein. Es wäre widersinnig etwas heilen zu wollen, das nicht stimmig ist, bzw. damit man resisitent auf eigene in einem selber sitzende Ursachen wird. Der Weg ist nach wie vor, die Ursache auflösen und damit das Stadium der Symptombekämpfung zu überwinden.

Wenn etwas einfach ist, heisst es noch lange nicht, dass es damit auch leicht zu machen ist. Die einfachsten Dinge sind oftmals die schwierigsten.

Es ist eine ganz einfach Sache, Steine aufeinander zu stellen. Wenn die Balance gefunden ist, also das harmonische Wirken aller Kräfte, dann bleiben sie aufeinander stehen. www.stein-balance.de/pic115.htmWer schon mal jemanden dabei beobachtet hat, sieht, dass es eine ruhige einfache Tätigkeit ist.

Es ist aber nicht leicht, das Können dazu zu erreichen - dazu braucht es viel Geduld, Konzentration, Zentriertheit, ....

Ein die Heilung Begleitender wird seine Übung, sein Können und seine Erfahrung nur erhalten, in dem er es tut. So aber ist das Leben. Dasselbe gilt im Übrigen auch für den Umgang mit sich selber.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Warum sollte man für das Begleiten des Heilungwilligen also keinen Gegenwert erhalten? Die Heilung mag man ruhig dem göttlichen zuweisen - gratis wird sie dennoch kaum jemals sein. Man muss, gerade auch "Betriebsintern", doch selber einiges dazu beitragen. :lolli:

herzlichst - Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gröning selbst finde ich einen beeindruckenden Menschen.Ich hab nur leider mit vielen von dem Freundeskreis Schwierigkeiten ,die stilisieren ihn hoch zu einem Heiligen ,der er nicht war.Sie machen viel so auf heilig und das kann ich nicht gut haben.
Er hat so schön gesagt ich bin das Telefonfräulein ,also einfach die Verbindung nach Oben.
Es gibt aber einen interessanten Artzt innerhalb des Kreises ,der arbeitet in Hamburg in der Notaufnahme eines Krh und abreitet dort mit Gröning´s Anweisungen und indem er die Kraft anzapft.Und er hatte auf einer Tagung viele interessante Beispiele wo es ganz offensichtlich zur Heilung bei getragen hat
Desertflower
 
Hallo

Alle die auf der Basis des energetischen Heilens arbeiten und nichts davon verstehen, sollten schlicht weg die Finger davon lassen!

Das traurige ist, das viele dieser Leute es sich nicht einmal bewusst sind, das sie keine Ahnung haben.

Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Jürgen

bei meiner Antwort ging ich vom Regelfall aus. Ich glaube schon, daß es Wunder gibt (wobei ich diese nicht unbedingt göttlichem Wirken zuschreiben würde), aber das sind seltene Ausnahmen.
Ja, es sind (noch) seltene Ausnahmen, aber das muss nicht so sein geschweige den bleiben!
Wenn nicht göttliches Wirken von wo kommt dann die heilungskraft?

Aber gleichgültig, ob Regel oder Ausnahme; in bezug auf die Entlohnung des Therapeuten würde das nichts ändern. Wenn jemand seine Zeit aufwendet, soll er auch dafür entlohnt werden.
Doch es würde schon etwas ändern, da derjenige (Gott) von dem die Heilungskraft kommt, gesagt hat, umsonst habt Ihr es empfangen, umsonst sollt Ihr es geben.
Derjenige wird schon entlöhnt, das Problem löst Gott schon audf seine individuelle weise.

Oder sollte jemand, der an Wunder glaubt, sagen: "Es war Gott, der mich geheilt hat, also brauche ich ja dem Therapeuten nichts zu zahlen?"
Nein, das soll derjenige nicht! Derjenige der heilt, soll nichts verlangen, das ist was anderes. So einer ist dann eben auch kein Therapuet, da er ja nicht therapiert, sondern schlicht heilt, mit der Heilungskraft die er von Gitt empfangen hat.

Was den Videolink anbetrifft, habe ich ihn tatsächlich nicht gesehen; ich habe keine Flatrate und schaue deshalb grundsätzlich keine Videolinks an.
Denke dieser link wäre die kosten mehr als wert! Ansonsten scchaue dioes halt bei einem Kollegen oder so an.
 
Hallo Anne

Es fällt mir auch immer in unserer Kirchengemeinde auf, dass Menschen die in der Kirchengemeinde tätig sind nicht unbedingt nahe bei Gott sind.
Da hast Du leider recht. Religiös ein hat übrigens auch nichts mit nah zu Gitt sein zu tun. Gott ist total unreligiös.

Viele singen im Kirchenchor, sitzen an den Gottesdiensten vorne in der ersten Reihe,sind im Kirchenältestenrat usw., weil's eben zum guten Ton gehört.............aber das Verhalten lässt leider nicht so auf Gottesnähe schließen.Auch da hast Du leider wieder recht.

Saulus war aber doch eher die Ausnahme und nicht die Regel.
Auch da hast Du recht. Ist leider auch heute immer noch so.

Er meinte dann, diese Menschen wollen nicht geheilt werden oder sind für geistiges Heilen nicht offen.
Das finde ich leider etwas zu einfach, diese Ausrede kann man doch immer bringen, wenn es nicht funktioniert.

Sehe ich auch so.
 
Hallo Nelly

Das traurige ist, das viele dieser Leute es sich nicht einmal bewusst sind, das sie keine Ahnung haben.
Einverstanden. Wer kann aber beurteilen, wer eine Ahnung hat? Kann irgend ein Mensch, der ja nicht die geistige Welt wirklich von sich aus tief verstehen kann, dies überhaupt beurteilen? Wie kann ein mensch das geistige das er gehört, erfahren etc hat beurteilen? Aufgrund welcher kriterien will er wissen, was vorgespielt, getäuscht, oder wahr ist?
 
Hallo Beat.

Mit meiner Aussage meinte ich die energetischen ausführenden Arbeiter.

Viele wissen vieles. Und zwar genau das, dass sie Nichts wissen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly

Mit meiner Aussage meinte ich die energetischen ausführenden Arbeiter.Ich meinte auch die und alle anderen auch.
Deshalb bleiben meine fragen bestehen

Viele wissen vieles. Und zwar genau das, dass sie Nichts wissen. Wieso tun sie es den trotzdem?
 
Da wären wir kurz und knapp wieder beim sich Rühmen und der Geldabzocke. Des falschen Stolzes an der falschen Stelle.

Viele die sich " Heiler " nennen, sind doch selbst besessen, wollen Anderen helfen und machen es mit ihrem Tun oder " Nichtstun nur noch schlimmer. ( Siehe Thread Besessenheit - Besetzung )

Auf deine Frage wie man die weissen von den schwarzen Körnchen unterscheidet - ehrlich und tief in sich hineinhorchen, noch tiefer und dann sollte man es spüren. Ganz innig.

LG NellyK
 
Hallo Nelly

Auf deine Frage wie man die weissen von den schwarzen Körnchen unterscheidet - ehrlich und tief in sich hineinhorchen, noch tiefer und dann sollte man es spüren. Ganz innig.
Hast Du Dich noch nie getäuscht bzw täuschen lassen? Wenn doch, dann ist dies ein Argument, das das in sich horchen nicht immer zutreffend ist.
 
Hallo Nelly

So wie ich Dich verstehe hast Du Dich auxch schon getäuscht bzw täuschen lassen, aber dies sei noch nie bei energetsixchen sachen hervorgekommen.
Wie willst du das den wissen? Wenn man getäuscht wird, merkt man es meist erst wenn man ent-täuscht wird. Irdisch können wir dies oft einmal er-kennen, aber da wir nicht im geistlichen Raum leben, können wir dies von uns nie betreffend geistlichen Dingen.
 
Also lieber Beat,
ich merke wenn jemand diesbezüglich täuscht. Auch geistig. Man muss sowas nicht erst nach einer ENTtäuschung merken. Das merken oder nicht merken kommt auch auf die eigene Entwicklung und den daraus resultierenden Standpunkt an.

LG NellyK
 
Hallo Nelly

Waas ich nicht verstehe, wie Du Dich zwar hier in der materiellen welt trotz Deiner Sinne die vieles Erfassen können und dessen regeln Du kennst, schon hast täuschen lassen, aber gleichzeitig so überzeugt sein kannst, dass Dir dies in der geistigen Welt, wo Deine Sinne beschränkt sind und deren Regeln etc Du ja auch nicht bzw nur vom hören sagen kennst, nicht passieren kann. Anders gesagt, es ist doch viel einfacher jemand auf einer Ebene zu täuschen, auf der er nicht daheim ist, als auf der heimebene zu täuschen.
 
Ich hab bis Beitrag 10 gelesen und möchte auch etwas sagen:
Oft haben Personen die in diesen Bereichen tätig sind jahrelang selber Seminare und Ausbildungen besucht mit den entsprechenden Kosten, ohne dass sie dafür Einkünfte hatten. Später vielleicht mit sehr wenigen Teilnehmern defizitär begonnen und wenn es dann so richtig läuft, werden die Menschen neidig und mögen es ihnen nicht gönnen. Säen und ernten fällt mir da gerade ein. Zudem wissen wir ja nicht, was sie mit dem "vielen" Geld alles Gutes tun. Es ist ihre Eigenverantwortung. Wenn die Leute das bezahlen wollen ist das wiederum ihre Verantwortung und sie machen entsprechende Erfahrungen.
Dann gibt es viele von Staat oder Kirchen finanzierte Beratungsstellen, die es diesen Leuten zusätzlich schwer machen, weil dort die Beratungen je nach dem nichts kosten.... ist das etwa "gerecht"?
 
Hallo Anne,

In dem Moment, wo Spiritualität oder auch geistige Heilung einen finanziellen Hintergrund hat, ist es für mich unseriös.

Wenn diese Gabe einem Menschen wirklich zuteil wurde, hat es sie umsonst empfangen und sollte sie auch so anwenden.
Du bist unrealistisch. Du kannst nicht von der Luft leben, egal welche
Tätigkeit man sich als Beruf aussucht; die Rechnungen müssen bezahlt
werden. Auch bei Geistheilung braucht man eine Ausbildung, Arbeitsmaterial,
Räumlichkeiten, Telefon, Werbematerial, usw. Ist das umsonst?

Umsonst hat jeder diese Fähigkeiten. Ausbilden, damit man sie sinnvoll
einsetzen kann kostet aber Geld.

Dein Denken entspricht Glaubenssätze, die der Kirche entstammen.
Geistheilung ist für dich auch kein vollwertiger Beruf, denn sonst würdest du
nie auf die Idee kommen diese Tätigkeit zum Nulltarif zu verdonnern.

Was muss eine Tätigkeit beinhalten, damit man Geld dafür verlangen darf?

Hätten Jesus oder die Apostel etwa Geld dafür genommen?
Jesus ja, ist belegt. Trotzdem reden wir hier über eine Gesellschaft die über
2000 Jahre zurück liegt und sich in einem anderen Land spielt. Meinst du
selbst auch nicht, dass sich in der Zeit ein Bisschen was geändert hat?

Ich sehe die große Gefahr darin, dass schwer kranken Menschen Hoffnungen gemacht werden, die sich niemals erfüllen.
Die Hoffnung wird einem bei der Schulmedizin auch gemacht. Ist das Gleiche
in grün. Aber da die Schulmedizin mächtiger ist, glaubst du die Schulmedizin.
Wo Menschen arbeiten werden nunmal Fehler gemacht und in der Schulmedizin
arbeiten viele Menschen ;) Haften tun aber die Wenigsten in der Branche.
Geistheiler sind dann schon leichtere Opfer.

Liebe Grüße
Jeroen
 
Hallo NellyK,

Viele die sich " Heiler " nennen, sind doch selbst besessen, wollen Anderen helfen und machen es mit ihrem Tun oder " Nichtstun nur noch schlimmer. ( Siehe Thread Besessenheit - Besetzung )
Was ist der Unterschied mit der Schulmedizin?
Übrigens Besessenheit ist ein Begriff der sehr kirchlich geprägt ist. Im
Übrigen glaube ich nicht, dass du schonmal einen vernünftigen Geistheiler
begegnet bist. Das lassen deine Vorurteile auch nicht zu.

Auf deine Frage wie man die weissen von den schwarzen Körnchen unterscheidet - ehrlich und tief in sich hineinhorchen, noch tiefer und dann sollte man es spüren. Ganz innig.
Guter Tipp, sollte man auch bei jedem Arzt so beherzigen aber da macht es
keiner, da die Halbgötter in weiß nunmal per Definition weiße Körnchen sind.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Was ist der Unterschied mit der Schulmedizin?
Übrigens Besessenheit ist ein Begriff der sehr kirchlich geprägt ist. Im
Übrigen glaube ich nicht, dass du schonmal einen vernünftigen Geistheiler
begegnet bist. Das lassen deine Vorurteile auch nicht zu.

Besessenheit ist nicht kirchlich geprägt.

Selbstverständlich kenne ich hervorragende Heiler. ( Woher willst du das denn wissen das es nicht so ist ?! )

Vorurteile mein Freund sind es nicht, ich rede nur von Schuhen die ich tragen kann.

LG
 
Hallo Gremmen

Hätten Jesus oder die Apostel etwa Geld dafür genommen?
Jesus ja, ist belegt.
Dann hätte ich gerne diesen Beleg. "Umsonst habt Ihr es empfangen, umsonst sollt Ihr es geben." Das ist belegt. Welche Belege hast Du?

Trotzdem reden wir hier über eine Gesellschaft die über
2000 Jahre zurück liegt und sich in einem anderen Land spielt. Meinst du
selbst auch nicht, dass sich in der Zeit ein Bisschen was geändert hat?

Die Gesellschaft hat sich diesbezüglioch nicht geändert. Damals wie heute bekamen Ärzte etc Geld für ihre Arbeit. Und damals wie heute verlangen Jünger Jesu kein Geld für Heilungsgebete. Und damals wie heute ist kein Jünger Jesu aus materiellen Gründen gestorben. Jünger Jesu vertrauen auf Gott, der sie versorgt, auch wenn dies menschlich nicht erklärbar geschweige den planbar ist.

Auch bei Geistheilung braucht man eine Ausbildung, Arbeitsmaterial,
Räumlichkeiten, Telefon, Werbematerial, usw. Ist das umsonst?

Und welcher Geist bildet dann welchen Heilungsgeist aus? Und was verlangt dieser Ausbildungsgeist den geistig dafür?
 
Oben