Umstellung auf Winterzeit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit:
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Am letzten Sonntagmorgen im Oktober werden die Uhren von 03:00 auf 02:00 Uhr zurückgestellt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Man gewinnt eine Stunde.[/SIZE][/FONT]



Uta
 
Man gewinnt eine Stunde.


Nicht ganz. Man bekommt eine Stunde zurück, die einem vorher weggenommen wurde. Und ich hab irgendwo einmal gelesen, dass die Schweizer Kühe diese Wechsel gar nicht schätzen :D .

Wie werdet Ihr allgemein mit Zeitverschiebungen fertig ? - Meine innere Uhr ist gestört, seitdem ich eine Schwermetallbelastung habe, und das seit fast 13 Jahren.

Falls andere hier im Forum von diesem Phänomen betroffen sind, würd es mich sehr interessieren, wie sich das bei Euch auswirkt und wie Ihr damit fertig werdet. Falls Interesse, sollte man aber wohl zum Thema „innere Uhr“ einen neuen Thread starten.

Amy
 
Hallo Amy,

ich bin nicht schwermetallbelastet und leide unter der Zeitumstellung solange ich mich erinnern kann. Am Uhrzeiger herumzudrehen halte ich für absurd und gefährlich. Man kann keine Zeit ändern; unsere innere Uhr reagiert auf Licht nicht auf Zeiger! Die innere Uhr durcheinanderzubringen beeinträchtigt wochenlang.
Vor vielen Jahren startet ich das Projekt "eine Uhrzeit das ganze Jahr". Ich entschied mich für die Sommerzeit, da ich eher zu den Nachtmenschen gehöre. Natürlich muss man genau aufpassen, dass man die abgelesene und innere Zeit nicht mit der sozialen Zeit verwechselt. Je länger es dauert, desto mehr gewinnt die soziale Zeit die Oberhand. Aber so komme ich viel besser über diesen brutalen Eingriff hinweg.

Viele Grüße, Horaz
 
Die Umstellung im Herbst mag ich im Prinzip lieber - weil man eine Stunde "gewinnt" (was so natürlich nicht stimmt), d.h. man hat morgens mehr Muse, den neuen Tag zu beginnen - so kommt es mir vor.

Trotzdem - ich bräuchte die Zeitumstellung nicht; gerade im Frühling "fehlt" mir die ausgefallene Stunde, und es dauert eine Weile, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Zusammen

Da ich eher unter Schlafmangel leide, kommt mir die Umstellung jetzt gelegen. Im Frühling schaffe ich es relativ gut (ausser das es dunkel ist wenn ich aufstehe). Wenn ich aus Schlafmangel die Umstellung dann abfedern möchte, gehe ich zu Beginn eine halbe Stunde später zur Arbeit (und stehe deshalb später auf) und bleibe eine halbe Stunde länger.
Wegen mir köpnne man die Sommerzeit aber trotzdem abschaffen
 
Also ich halte die Zeitumstellung für eine unnötige und dazu noch sehr teure Angelegenheit. Außerdem kenne ich eigentlich niemanden der nicht mit den Folgen zu kämpfen hat bis sich der Körper mit dem neuen Rhythmus abgefunden hat.
Aber da haben wir es mal wieder, wer fragt uns schon...


Heather
 
itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=526

Hier kann man bis 7.11. gegen die Zeitumstellung protestieren, wenn man in D wohnt.
 
Oben