Kommt der Ausschlag von meiner Katze?

Themenstarter
Beitritt
06.04.08
Beiträge
40
Hallo zusammen.

Ich habe seit einer Woche einen Ausschlag am Körper. Angefangen hat es an den Beinen mit leichtem jucken. Ich dachte zuerst, es sei wegen der trockenen Haut und habe mich eingecremt. Aber durch die Creme wurde es noch schlimmer und brannte fürchterlich, also wieder alles abgewaschen und dann ging es wieder.
Seit Mittwoch juckt es wieder mehr und als ich heute aufgestanden bin, merkte ich, dass es sogar an den Achselhöhlen und an den Innerschenkel beisst.
Es sind kleinere, rote Pickel die jucken.


Nun die Frage: könnte es sein, dass mein Kater Milben hat und ich darauf reagiere???
 
Hallo AndreaR,

es kann sein, dass Milben beim Menschen solche Symptome verursachen, allerdings eher an den Stellen, die mit dem infizierten Tier direkt in Kontakt gekommen sind. Normalerweise vermehren sich die Milben beim Menschen nicht, was auch noch gegen die These der Übertragung von Deinem Kater sprechen würde.

Putzt und leckt sich Dein Kater häufig mit einer gewissen Hektik? Milben stören zuerst im Kopf- und Ohrbereich, manchmal kann man auch Hautrötungen und kleine Krusten erkennen.

Der Tierarzt kann einen Milbenbefall feststellen und therapieren. Wenn Du den Verdacht hast, dass Dein Kater an Milben leidet, dann solltest Du lieber einmal nachsehen lassen, vor allem auch im Interesse des Tieres.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Andrea,

wenn Deine Katze Milben hätte würdest Du das sicher merken. Wenn die Milben am Körper wären würde sie sich dauernd kratzen und hätte dort eine Krustenbildung. Wären sie im Ohr hätte sie Schmerzen und würde den Kopf schiefhalten, außerdem wäre das Ohr innen ganz "schmutzig".
Soviel ich weiß gehen Tiermilben normalerweise sowieso nicht auf den Menschen über, jedoch gibt es da bestimmt auch Ausnahmefälle ;).

Dein Problem scheint mir jedoch anderer Art zu sein. Entweder Du bist gegen Deine Katze allergisch - was ich in diesem Falle aber auch nicht glaube - das kannst Du durch einen Allergietest feststellen lassen.

Ich vermute aber am ehesten, dass Du auf etwas anderes reagierst. Hast Du neue Kleidung, ein neues Duschbad, neue Creme, neues Waschmittel? Vielleicht auch neue Bettwäsche oder neues Möbel, etc.?

Überlege mal ob Dir dazu was einfällt :greis:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather

Ja ich habe seit ca. 3 Wochen einen Weichspüler, aber nicht neu, sondern sie haben einen neue Zusammensetzung.
Was ich auch bald denke, ist, dass es vielleicht die Mandarinen sind. Die ess ich auch seit ein paar Wochen, aber habe noch nie irgendwelche Beschwerden gehabt deswegen.
Die Haut ist jetzt sehr fleckig geworden an den Armen und ziemlich trocken.
Habe nun einen Termin bim Arzt und melde mich dann wieder
 
Hallo uma

Ich denke nicht, dass es von meinem Kater kommt, er ist sauber, aber hole trotzdem noch etwas beim Tierarzt.
Wie schon geschrieben, mache ich mich auf den Weg zum Arzt.

Bis später dann....
 
So, war nun beim Arzt und der meinte, es sei eine Allergie oder sonst irgendwas.
Bin leider nicht weitergekommen und habe nur eine Lotion bekommen.
Könnte es vielleicht auch Nesselfieber sein?
 
Hallo Andrea,

die Auskunfr deines Arztes scheint wenig hilfreich. Natürlich kann es eine Allergie sein.
Hast du inzwischen die Mandarinen weggelassen, die du als Verdacht nanntest? Weil dann sollte der Ausschlag auch verschwunden sein. Wenn die Mandarinen der Auslöser gewesen wären.

Da fällt mir noch etwas ein. Es ist eine Nebenwirkung mancher Antibiotika, solche Ausschläge zu verursachen. Hattest du in letzter Zeit welche genommen?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Ich habe keine Mandarinen mehr gegessen, seit bald einer Woche und ich nehme auch kein Antibiotika oder sonst welche Medikamente. Sogar den Wechspüler habe ich nicht mehr genommen.

Ich creme mich jeden Tag 3 mal ein und jedes mal brennt es ein paar Minuten und wird dann ganz rot. Es juckt dann ein paar Stunden nicht mehr, aber der Ausschlag geht nicht weg
 
Hallo Andrea,

es kann durchaus sein, daß Du auf mehr als nur die Mandarinen reagierst. Mandarinen gehören ja zu den Zitrusfrüchten, also wären evtl. auch Zitronen nicht bekömmlich.

Es kann auch sein, daß Du eine Histaminintoleranz entwickelt hast, bei der eine Menge Lebensmittel nicht verträglich sind.
Dazu steht im Forums-Wiki eine Menge: https://www.symptome.ch/wiki/ > Ernährung.
Am besten führst Du ein Ernährungstagebuch, um evtl. Wiederholungen festzustellen.
Und am besten kochst Du selbst und ißt keine Fertiggerichte, damit Du weißt, was Du alles zu Dir nimmst.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AndreaR,

Wars Du schon mit Deiner Katze beim Tierartzt? Es müssen ja keine Milben sein, könnten zum Beispiel auch Flöhe sein, vor allem wenn Deine Katze freilauf hat. Das wäre aber gut zu beseitigen. Nur so um sicher zu gehen. Deine erste Eingebung war ja das es vielleicht etwas mit Deiner Katze zu tun hatte. Möchte es nur mal erwähnt haben, und wie Uma schrieb, wäre dan gut um das abzuklären, auch dem Wohle Deiner Katze wegen.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Oben