ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Hallo zusammen :)

mußte einiges lesen, weil ich länger nicht konnte.

Sah, das ich dir Maya 3 noch nicht geantwortet habe.
Du hattest gemeint, warum es mir auffällt bei meinem Sohn und ich denke die gleichen Symptome zu haben.
Ob das nun richtig ist oder nicht,aber ich verstehe ihn eben, weil ich vieles von mir so erlebt habe. Denke ich jedenfalls.
Auf jeden Fall ist es doppelt schwer für Mütter die an den gleichen Symptomen leiden und dann noch das Kind erziehen müssen.
Und Mütter haben eben auch keinen Knopf so wie die Kinder auch nicht um zu drücken und wie die anderen "normal" zu sein.

Liebe Grüße
inchiostra
 
kannst Du mir bitte mal erklären, wie Du "alte Leute" definierst?

eltern sind doch für die kinder immer alte leute, weil sie einfach immer älter sind.

e-lter kommt ja von ä-lter.

okay; es gibt auch viele junge eltern, aber die sind wiederum trotzdem älter als ihre kinder und gelten deswegen schon wieder als alt.

ja und vor allem junge leute werden doch immer ausgelacht, wenn sie mit den eltern gesehen werden. also da gehen die jungen wirklich lieber mit einem kumpel dahin, wo sie andere junge treffen könnten, als mit den eltern.

eltern sind da, damit sie dahin kommen, wo eben andere junge nicht hingehen.

also es ist doch ein sehr verbreitetes schema, dass grundschüler schon am zweiten schultag nicht mehr wollen, dass ihnen die eltern in anwesenheit der mitschüler ein abschiedküsschen geben. ja; es gibt ausnahmen.
und schon bald wollen die grundschüler auch nicht mehr, dass die eltern mit vor das schulhaus kommen. die eltern müssen sie also in der querstrasse zur strasse, in dem das schulhaus steht, verabschieden. damit die mitschüler nicht sehen, dass da jemand mit den eltern gekommen ist.

so geht es eben weiter.
bis dann die jungen ins konzert und ins café gehen und da die e-ltern eben nicht dabei haben wollen.

schon in der grundschule lachen die kinder: "was? du kommst mit deinen e-ltern in die schule? bist du nicht alt genug, alleine zu kommen? warum musst du alte leute mitnehem?"

später heisst es: "was? du gehst mit deinen alten ins kino? hahahaha! komm doch lieber mit uns."

das gefühl dabei ist scham.
ich weiss nicht, wie es bei allen anderen ist.
doch ich erinnere mich an all das von früher und das gefühl war scham.
vielleicht war es nicht bei ganz allen scham. aber in meinem umfeld war scham da, wenn gleichaltrige mit ihren eltern gesehen wurden.

oft war es sogar so, dass wenn man von weitem eine kindergartenmitbesucherin mit ihren eltern sah, dass sie dann plötzlich weg war und man zuerst ihren eltern begegnete und 2 minuten später dieser kindergartenmitbesucherin.

komisch, was?

nein! :)

oder hast du es nie so gemacht?

machen das die kinder nur im dorf so und stadt-kinder nicht?

:wave:
 
hallo shelley,
ich werde aus Dir nicht schlau,
ich suche hier Hilfe für meinen Sohn, ich denke das ist klar,dass ich ihn vertrete.Siehe z.B.Beiträge 1,4,38.Ausserdem tausche ich mich mit einer ähnlich betroffenen Mutter inchiostra aus, dies tut mir sehr gut .Ist ja wohl erlaubt, oder?
Viele Grüsse, susie
 
Liebe Minerva :)

Habe mir die Website angeschaut. Vielen Dank.
Kenne auch vieles davon.
Z.B. die unruhigen Hände und Füsse
angetrieben wie ein Motor
Übermässiges Reden (meine Tochter besonders auch im Schlaf)
Antworten, bevor man die Frage gestellt hat. Das macht der Vater, die Tochter, der Sohn und ich dann eben auch. Habe herausgefunden, warum wir das machen. Es bei fast jedem Zusammensein eskaliert.
Wenn man was erzählen will, ne anders, der andere erzählt was :Dich kann das aber nicht alles behalten und habe Angst meine Antwort bzw. meine Meinung zu vergessen. Dann muß ich unterbrechen oder der andere. Das geht dann hinundher, was sehr stressig ist. Herr inchiostra sagt mir immer schon die Antwort, bevor ich die Frage überhaupt zu Ende gestellt habe. Ich werde dann immer :mad:und er sagt dann: Ich weiß doch was du sagen willst.

Das hat dann auch mit der Ungeduld zu tun. Gibt Herr inchiostra mir etwas zum durchlesen will er es schon wiederhaben und meint dann, ich bräuchte zulange. Das gab schon so oft Ärger deswegen, dass ich diese Situation meide. Oder am Tisch werde ich gleich von allen drein so angetrieben, meinen Satz zu Ende zu sagen (ich rede am wenigsten am Tisch)es würde zulange dauern.
Dann gehört dann ja auch das nicht zuhören können dazu.
Vergesslichkeit las ich auch da. Das paßt alles.
Zum Beispiel geht Sohnemann zum Arzt, der sagt ihm was, auch was er tun soll.
Er geht nach Hause und weiß schon gar nicht mehr das er da war und was er machen soll. Die Krankmeldung, die eigentlich weitergeschickt erden müßte liegt dann hier achtlos rum.
Ich sage was bzw. bitte Sohnemann um etwas. Er geht nach oben, und schon weiß er es nicht mehr. Kein Scherz.
Die Tochter sagte das auch früher.

Minerva. Ich hatte mal im Intrnet einen Test ausgedruckt. Sohnemann hatte die Höchstpunkte die es nur gab.

Ach ja, dem Sohn sagen das ich mir Sorgen machen sagen meinst du. Das weiß er und er spürte es immer.
Gerade dieser Zuspruch ist doch das was susie auch besonders macht. Sie nennt es auch mal in den allerwertesten treten:)))
Habe ich übrigens auch nicht nur symbolisch getan fällt mir eben ein. Trat auch mal richtig zu. Ich glaube es hatte damals gewirkt. Er sah, das ich nicht nur rede. Auch mal eine Ohrfeige bekam er. Die tat ihm richtig gut sagte er.:bang:
Er schlug auch nicht zurück, was ich ihm hochanrechnete. Mir tat sie aber weh.

Liebe Grüße
inchiostra :wave:
 
Hallo Shelley,

eltern sind doch für die kinder immer alte leute, weil sie einfach immer älter sind.
das ist eine Verallgemeinerung, die ich so nicht bestätigen kann. Mich stört das "immer" in Deiner Aussage ebenso wie der Ausdruck "alte Leute".

ja und vor allem junge leute werden doch immer ausgelacht, wenn sie mit den eltern gesehen werden.
auch das ist eine Verallgemeinerung, siehe oben.

eltern sind da, damit sie dahin kommen, wo eben andere junge nicht hingehen.
das verstehe ich nicht.

warum musst du alte leute mitnehem?"
diese Formulierung ist in meinem Umfeld nicht üblich. Alte Leute sind nicht gleich Eltern.

Shelley, Du kannst nicht einfach Dinge behaupten, über die Du nicht urteilen kannst. Bitte nimm das hiermit zur Kenntnis.

Das ist jetzt in diesem Thread off-topic, jedoch möchte ich Deine Aussagen nicht einfach so stehen lassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe susie :kiss:

danke nochmal für die Überkreuzübung. Kannte ich noch nicht. Merke auch, das Sohnemann es wieder vergessen hat zu machen.
Ich sage es ihm mal, wenn ich dran denke. Aber das halte ich auch nicht lange durch. Würde ihm aber so gut tun.

Mal irgendwo in einem Berufsbildungswerk zur Ausbildung.
Ich hatte 1 1/2 Jahre gebraucht, damit es genehmigt wurde. Habe gebetelt ohne Ende und überall hingerannt.
Dann freute ich mich, weil ich dachte sie helfen ihm da.
Er verkümmerte da und wir wurden als asozial beschimpft. Er war total fertig. Sein Zimmer, das er mit jemandem teilte war total verdreckt.
Der Zimmergenosse nahm Drogen. Ihm tat es nicht gut.

susie, mit dem verarschen ist gar nicht so abwegig.
Meine Tochter sagte ja letztens wieder, als Sohnemann sein Suppencoma hatte. Ich würde nicht bemerken, ds er mich verarscht.
So oft denke ich das auch, weil man sich einiges nicht vorstellen kann.

Früher, als er kleiner war kaufte ich mir mal das Buch dr kleine Türann (wie schreibt man das jetzt :))))
Bin wirklich oft unsicher. Heute z.B. war ich es auch wieder. Ich bat meinen Sohn aufzuhören zu grinsen.
Trotzdem weiß ich zu 90%, das er für vieles nicht kann. Es seine unsicherheit ist.

Das mit dem Röhrenblick leuchtet mir ein. Dann war ich wohl zuviel an diesem Tag. Fand es aber sehr peinlich für mich und sehr traurig. Die anderen Eltern sahen das ja, und dachten sich wohl ihren Teil und ich war neidisch, weil die Kinder ihre Eltern begrüßten und sich freuten. Das fehlte mir eben sehr oft.

Heute ist mein Sohn wirklich nicht angenehm. Wir streiten uns viel und gehen uns aus dem Weg. Seit gestrn mit seinem Kumpel. Er sitzt nur unten im Keller und will lernen. RundumdieUhr.Er will ständig, das ich ihm was hole ein Glas etc. Ich sagte mal, hol´doch bitte mir mal ein Glas..weigert er sich.
Sich nicht an Regeln halten ist typisch für ADS. Das können er und sein Vater überhaupt nicht.

Das mit dem Lärm hier zuhause kenne ich auch. Die Kinder nerven, die Züge und die Autos der Nachbar mit dem Rasenmäher. Alles. Schon wenn ich manchmal laut atme.
Habe heute mal so am Tisch gefragt, warum das so wie bei deinem Sohn so anders ist. Herr inchiostra antwortete: weil er den Lärm ja selber aussucht bzw. macht. Würde dein Sohn also die Musik lauter machen (macht er die überhaupt?) wäre das was anderes. Und in den verrauchten Raum geht er ja auch erstmal freiwillig.

Ich habe übrigens dieses Buch jetzt aus. Bin überzeugt das Sohnemann immer noch autistische Züge hat. Schreibe ich nochmal. Habe jetzt zuviel geschrieben. Brauche Pause.

Liebe Grüße und viel :kraft:weiterhin
Wir kriegen das noch hin.
inchiostra :kiss:
 
Hallo shelley :)

ich suchte eben mal den bösen smiley. Meinst du den hier :D
Findest du den böse?

Siehst du, jeder sieht ihn wohl anders.
Ich sehe ihn immer mehr als ein schmunzeln. oder ein Verlegenheitslächeln.
Aber nicht böse.

Und eine böse Mutti ist susie auch nicht. Sie meint das mit dem ins offene Messer laufen lassen sicher so .: das er auf die Nase fallen soll. Einen Fehler machen und daraus lernen falls das möglich ist.

Sehr oft haben mir die Behörden und sonstwer gesagt, lassen sie ihren Sohn (Tochter) mal so richtig in den Dreck fallen.(oder ins offene Messer laufen) Wie ein Alkoholiker sollen sie ganz unten sein, damit sie daraus lernen. Machte mich oft wütend. Die wußten nämlich keinen andere Rat.
Sogar mein Sohn sagte sehr oft: Mama schmeiss mich doch raus, ich bin wirklich oft sehr fies. Dann lebe ich eben auf der Strasse. Er merkt das und es tut ihm auch weh, wenn er sieht das ich leide. Er will das ja gar nicht. Keiner will das.

Lies dir bitte mal den roten Satz an in meiner Antwort.

Mütter brauchen viel Zuspruch, Verständnis und vor allen Dingen Aufmunterung. Ich habe meine Familie schon zweimal verlassen müssen für mehrere Monate. Bin richtig ausgezogen, weil ich den Druck nicht aushielt und keine Kraft mehr hatte.

Ach ja, las eben kurz der Sohn hätte ja hier keinen der ihn vertritt.
Ich vertrete meinen Sohn und was tut susie hier?

Liebe Grüße
inchiostra :)
 
liebe inchiostra :kiss:
bei uns regnet es mal wieder so richtig kräftig, wunderbar :freu:

Sonst ist alles wie immer.Minerva hat einen tollen Tip gegeben, eine Klinik nur ca. eine halbe Autostunde von uns entfernt. Ich habe die Home-Page von der Klinik schon mal angesehen, liest sich sehr gut :).Habe es Herrn susie schon mal mitgeteilt,er ist nicht abgeneigt, ich denke, dass sogar die Krankenkasse die Kosten übernehmen würde. Dort würde Junior gründlich untersucht werden, auch das Behandlungs-und Therapieangebot tönt sehr ansprechend.Wir werden das mit Junior gemeinsam besprechen, ob das etwas für ihn wäre.

Junior hatte nach seinem gestrigen Konzert-Ausflug heute doch etwas Mühe.Es hat ihm zwar gut gefallen, aber ich spürte doch, dass er sich heute irgendwie zusammenreissen musste. Er hatte auch keinen Hunger, noch weniger als sonst.....oje....

Das mit dem nervigen Lärm,wenn man ihn selber macht, oder jemand anders, ist auch erklärbar. Hat uns mal ein Psychologe erklärt:Wenn Du den Lärm selber machst,oder freiwillig Lärm konsumierst, kannst Du das kontrollieren, Du hast die Macht zu entscheiden, wie lange und wann Du lärmst oder ihn aushalten willst.Wenn jedoch jemand anders lärmt, hast Du ja diese Kontrolle nicht.Darum ist es so anders.Irgendwie so hat man uns das erklärt.

Die Überkreuz-Übung,das tut wirklich gut, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Dein Sohn der Hand, die die Acht zeichnet, nachschauen muss, damit es richtig funktioniert. Aber ich denke, Dein Sohn ist schlau genug und weiss es selber :D

So, jetzt muss ich auch mal Pause machen, bis später,
liebe Grüsse,
susie :wave:
 
liebe Minerva :)
vielen Dank für den Tip mit der Klinik! Ich habe die Home-Page schon einmal angeschaut, es entspricht doch ziemlich genau dem, was ich gesucht habe :),vor allem auch mit den Therapiemöglichkeiten. Dies würde Junior gut tun.Habe es auch schon Herrn susie und meinem Sohn erzählt, Junior hat recht interessiert zugehört. Wir müssen dies natürlich noch ganz in Ruhe anschauen, positiv stimmt mich, dass die Krankenkasse die Kosten vermutlich übernehmen würde, was ja nicht unwesentlich wäre....
Die Klinik wäre auch nicht sehr weit von unserem Zuhause entfernt, nur ca. eine halbe Auto-Stunde.:)
Ich informiere Dich wieder, wenn ich mehr weiss.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo Susie,Minerva,Inchiostra,Malve und Shelley!

Ich möchte hier soooo viel Schreiben und weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Als erstes finde ich es toll,dass ihr euch alle helfen wollt.Das mit den "die Eltern müssen Zuspruch finden und aufgebaut werden" finde ich super und ist enorm WICHTIG.
Inchiostra:Ich vermute nach dem was du erzählst auch ganz stark,dass dein Sohn "autistische Züge" hat.Kennst du ASPERGER-Autismus?(eine Möglichkeit?)
Vorsichtig vermutet könnte das auch bei dem Sohn von Susie in diese Richtung gehen?

Ich versuche mal zu erklären,warum ich das vermute.SHELLEY spielt dabei eine WICHTIGE Rolle und könnte für euch auch sehr hilfreich sein,wenn ihr sie versteht.Ich muss nämlich Shelley als erstes Mal in Schutz nehmen.Sie schreibt nicht "bewusst" böse und greift keinen "bewusst" an (auch wenn ihr es so empfunden habt,nach Shelleys Texten).
Ich hätte früher sicher ganz genau wie ihr auf Shelleys Texte reagiert und sie nicht verstanden.Aber das liegt nur daran,wenn man nicht weiß was Asperger-Autismus ist und wie sich Menschen "damit" verhalten.
Genau so verzweifelt wie Inchiostra und Susie mit ihren Söhnen,war ich mit meiner Tochter.Du glaubst die ganze Welt ist gegen dich,kein Arzt,kein Familienmitglied,keine Nachbarn,Freunde,Lehrer uns. können dir helfen oder dich verstehen.Ihr "lebt" so seit Jahren und eure Kräfte lassen nach.
Bei meiner Tochter wusste ich nach einer Zeit wohl das sie ADS hat.Alles was wir unternahmen,machte das Leben nicht leichter.Ich kann ALLE eure Worte nur zu gut verstehen.Ich wusste auch nicht,wie lange halte ich das noch aus.
Wie schon geschrieben,habe ich dann rausbekommen,das sie auch ASPERGER hat.Das war erst ein Schock.Wie soll man das nur schaffen??? Mit ADS hatte sie doch schon genug Probleme!
Aber dann hat sich unser LEBEN und besonders das meiner Tochter total verändert.Denn ich schrieb hier mit SHELLEY:fans:
Sorry,ich muss zugeben,zuerst habe ich auch nicht alles verstanden,was sie schrieb.Genauso wie Shelley auch bei mir nachfragen musste,weil sie von mir nicht alles verstehen konnte.Für Shelley sind die Texte von "Nicht-Aspergern" auch oft unverständlich.Aber das tolle an Shelley ist einfach,das sie nachfragt.Auf ihre Art,sodass das für den einen oder anderen machmal wiederum nicht zu verstehen ist,oder als unhöflich empfunden wird.Eigentlich muss man sagen,sprechen Menschen mit Asperger und Menschen "ohne" Asperger eine "andere Sprache".Was das tolle an Menschen mit Asperger ist,das sie IMMER ehrlich sind.Menschen ohne Asperger umschreiben oft Dinge,trauen sich nicht offen und ehrlich ALLES auszusprechen,obwohl das falsch ist.

Wenn man darüber besser informiert wäre,würden viele Missverständnisse nicht entstehen.
Menschen die Asperger haben,das aber nicht wissen,merken sehr wohl das sie anders sind als andere,sie wissen nur nicht WARUM.Wie soll sich jemand erklären,wenn er selber nicht weiß,was mit ihm los ist?
Menschen mit Asperger können nicht(oder sehr schlecht) die Körpersprache von anderen Menschen verstehen.Ihre eigene Körpersprache ist auch oft unangemessen.Bin ich zB böse auf meine Tochter,verstand ich nicht warum sie zB lacht.Versteht sie den Ernst der Lage nicht?Macht mich das noch wütender?---Nein,darf es nicht,denn sie kennt nicht meine Körpersprache wenn ich wütend bin,sie weiß meinen anderen Klang der Stimme nicht zu deuten.Und so entstehen MISSVERSTÄNDNISSE! Sie hat gute Laune,kann nicht verstehen,warum ich so reagiere und ich wütend bin,weil sie mich anlacht oder auslacht??--Was hier falsch läuft,das nur ICH diese Situation besser machen kann,denn ich muss wissen,sie kann diese Situation nicht so erkennen wie sie ist(sie versteht keine Körpersprache).Sie hat diese Situation ganz anders wahrgenommen als ich.
Das ist schwer zu erklären und nur eine kleine Situation am Tag,die sich ganz schnell aufschaukeln und summieren und dann zu einen noch schlechteren Klima Zuhause führen können.

Wusstet ihr zB dasMenschen mit Asperger(die meisten jedenfalls) keine Sprüche verstehen?Sie nehmen jedes Wort-Wort wörtlich(ZB in den Hintern treten--bedeutete für meine Tochter :treten,wie beschrieben=weh tuen(negativ),nicht motivieren,auf den richtigen Weg bringen usw(positiv))
Als ich Shelleys Art verstand--verstand ich auch meine Tochter.Ich bin ihr sooo Dankbar,denn unser zusammen leben hat sich so positiv verändert.
Ich konnte Shelley alles fragen und sie hat mir die Antworten gegeben,ja mir die Augen geöffnet,warum es bei uns so war-ähnlich wie ihr es jetzt erlebt.
Das was meine Tochter(evtl.auch eure Söhne??) nicht erklären und aussprechen konnte,hat Shelley mir mit ihren WORTEN erklärt.
Natürlich habe ich auch zusätzlich viel darüber gelesen,um besser verstehen zu können,denn Menschen OHNE Asperger müssen lernen zu verstehen,da Menschen mit Asperger viel von unserem Verhalten,unsere Beweggründe,unsere Sprache/Ausdrücke/Körpersprache/Mimik/Gestig NICHT verstehen können.
Inchiostra--- kamen dir Dinge aus dem Buch das du gelesen hast bekannt vor?

Vielleicht,kann Shelley dir oder Susie doch weiterhelfen,oder Erklärungen geben??Es ist dafür aber ganz Wichtig,das ihr Shelley versteht.Vielleicht ist es eine Möglichkeit,das ihr euch mit dem Thema Asperger mal beschäftigt?
Ich kann hier nur Vermutungen anstellen,aber eure Erzählungen und Erlebnisse decken sich so stark mit meinen bei meiner Tochter,das es vielleicht eine Möglichkeit sein könnte.

Vor noch einem Jahr,hätte ich genau so eure Texte schreiben können und heute ist meine Tochter sehr,sehr Selbstständig(das hätte ich so niemals gedacht).Das sie sich so positiv verändert hat,führe ich nur darauf zurück,dass wir verstanden haben,was mit ihr "los" ist und unser Verhalten sich ihr gegenüber geändert hat.
Es ist schwer zu erklären,euer motivieren heute,war sicher so wie unser früher,ich sage auch nicht das das falsch ist,---aber es kommt nicht an,wird nicht verstanden,kann nicht umgesetzt werden usw.
Als ich anfing mich zu ändern,erreichte ich meine Tochter.Lässt sie mich nicht in ihre "Welt",können meine noch so guten Ratschläge nicht ankommen.Das ist nicht das sie nicht wollte(wie ich immer dachte),sondern das sie nicht konnte.Als ich das erkannte (fühlte ich mich sehr,sehr schlecht-da ich alles richtig machen wollte,aber viel falsch gemacht habe),wusste ich Shelley ist der Schlüssel zu meiner Tochter(Shelley ich hoffe du verstehst das:kiss:).
Im Grunde handelt man "richtig",wenn man bedenkt,dass ich eine Tochter ohne Asperger hätte.Habe ich aber nicht,also war mein "richtiges" Verhalten unangemessen.Durch Unwissenheit macht man "Fehler"!
Schön wenn man den richtigen Weg findet.
Ich glaube ein Weg könnte auch die empfohlende Klinik sein(kenne ich persönlich leider nicht).Wenn ihr rausfindet,warum eure Söhne so sind,wird euer Weg sich ändern.
Ich wünsche euch sehr viel Kraft:kraft:.Habt den Mut die Wahrheit zu finden,denn ihr kämpf jeden Tag für eure Söhne,das müssten nur viel mehr Menschen verstehen und helfen.
Es gibt viele Möglichkeiten,warum eure Söhne so sind wie sie sind.Aber sicher sind sie nicht so um euch zu ärgern,oder weil es ihnen so gefällt.Wenn sie könnten,würde ihr Leben sicher auch anders verlaufen.
Ein Dank an Minerva,deine Beiträge sind toll.

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe Maya :)

vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag, Deine offenen Worte :),
es geht mir im Moment sehr viel durch den Kopf.

Ich muss das Alles zuerst verarbeiten, es braucht ein wenig Zeit, war gestern etwas viel für mich....

Ja, ich denke, wenn ich, und natürlich auch meine Familie, weiss, was Junior hat, können wir viel besser damit umgehen und auch das Verhältnis untereinander wird sich verändern.

Ich werde noch mehr schreiben, kann aber im Moment nicht,muss noch nachdenken, in meinem Kopf rotiert es wie verrückt.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo Susie!

Kann dich gut verstehen,nimm dir die Zeit die du brauchst.Ich glaube ganz fest daran,dass du auf den richtigen Weg bist.
Du bist nicht alleine und die Suche nach der Lösung kostet sehr,sehr viel Kraft.
Ich glaub an dich,ihr schafft das schon.

:kraft::kraft::kraft:

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya
 
Hallo zuammen :wave:

Maya, das ist ja wirklich ein langer Bericht. Vielen Dank.:)
Ich habe leider oft Probleme alles gleich auf einmal zu lesen.
Ich glaube zuiele Informationen auf einmal glaube ich.

Heute hatte ich es mal wieder nach langer Zeit erlebt.
Darum wohl auch meine Abwesenheit auf Festen.

Herr inchiostra hat heute Geburtstag.
Da kam ein alter Bekannter vorbei.
Seit Jahren haben wir eigentlich keinen Besuch mehr .
Ich selber gehe schon nirgendwo mehr hin.

Jedenfalls Herr inchiostra und der Bekannte unterhielen sich.
Ich fühlte mich immer unwohler, weil die Stimmen immer lauter wurden und
keiner den anderen ausreden ließ.
Das strengte mich so an, dass ich dann wegging.
Wenn dann noch mehr an einem Tisch sitzen und alles
geht so hinundher, das ist wohl nichts für mich.

So denke ich auch, das es meinem Sohn evtl. in der Schule geht.
Diese Reizüberflutung.

Ich denke übrigens nicht, das ich sauer auf Shelley war oder bin.
Darum hatte ich ja auch glaube ich immer gelächelt mit dem hier :)
Ich habe schon viel von dir Shelley gelesen (falls du hier noch liest)
ich möchte nicht so über dich reden.
Wir hatten auch mal eine lange Unterhaltung.
Es ging damals, darum, warum ich nicht damit klar komme, das andere
von meinem Sohn sagen, er wäre nicht normal.
Da hatten wir dann lange drüber geschrieben.
Dann verlor ich etwas den Überblick, weil es dann soviele Fragen waren.

Was ich total mag, wenn du Shelley schreibst, ist deine Ehrlichkeit.
Du schreibst so offen und ehrlich.
Wie ein Kind nur Fragen kann, aber auf eine sehr kluge Weise.:)

Dann hatte ich mal einen Weihnachtsgruß gesendet, auf den
nicht geantwortet wurde und der Tread war auch nicht mehr aktiv.
Da dachte ich, du freust dich nicht. Oder magst es nicht.
Das machte mich traurig und ich fühlte mich abgelehnt oder wie auch immer
Das ist immer mein Problem.

:) mir geht es auch so. Mein Kopf ist zu voll mit Gedanken, suche nach Lösungen, Traurigkeit auch Freude das wir hier Ohen gefunden haben. Wir uns gefunden haben.

Ich stehe immer noch dazu, dass wir Eltern Unterstützung brauchen.
Besonders wir Mütter müssen vieles auffangen.
Müssen in Schulen, bei Ärzten und sonstwo Beschimpfungen einstecken.
Trotzdem kämpfen wir weiter.

Heute hatten wir hier wieder so einen großen Kampf, das jeder
wieder in seine Ecke gekrochen ist.
Keiner ist Schuld. Darum geht es auch nie (obwohl Herr inchiostra mir immer sagt, ich wäre es:rolleyes:)

Mir wurde nie geglaubt von den Ärzten.
Für die war ich oft nur die nervige Mutter.

Zwei Sachen schonmal vorweg aus dem Buch.
Muß ich erstmal sortieren.
Meine Beobachtungen im Kindesalter will ja eigentlich keiner hören.
Auch Sohnemann nicht.
Ich finde es aber am wichtigsten.
Weil ich ds auch alle gespeichert habe.
Z.B., das mein Sohn vieles abgeschnuppert hat.
Im Buch steht: Bevorzugung des Geruchssinns (Schnüffeln an Personen/Dingen)
Sohnemann ging zu dem Stuhl von dem Arzt, von dem er aufstand.
Er ging hin und schnüffelte ihn ab.
Schlüssel (den er Wewe nannte) wurden besonders abgeschnüffelt.
Die fanden das alle lustig.
Ich nicht. Ich machte mir so meine Gedanken.

Oder nächster Punkt: Eindruck der Unempfindlichkeit gegenüber Kälte/Hitze Schmerz. Sohnemann saß in der Badewanne,superheiß fand er. Sagte aber nichts. Blieb drinn und war nicht in der Lage es zu mischen bzw. kühlen. Heute noch nicht. Er haute auch mal den Kopf auf den Boden.

Das er ständig Sätze wiederholt hat, Sprachstörungen.
Meiner Meinung hat sich dieses Verhalten von damals nur verschoben.
In Form von Verhaltensstörungen sozialer Art.
Habe auch mal gelesen, das, wenn man ADS nicht behandelt es ich später
in Vehaltensstörungen oder- und Depressionen äußert.
Irgendwo und irgendwie muß sich der Körper ja äußern.
Dann eben mit Rückzug, weil Mann/Frau/kind unsicher ist.

Ach, jetzt hab ich zuviel geschrieben.
Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Glück mit der Klinik susie.:bang:

Für meinen Sohn hatte ich auch letztes Jahr eine Klinik ausgesucht.
Er wollte dorthin.Fahrkarte, Koffer alles war fertig.
Nur er stieg plötzlich nicht mehr in den Zug.
Wieder ein halbes Jahr umsonst gekämpft, das er überhaut dort einen Termin bekam. Doch es ist nie etwas umsonst. Für irgendwas war es ja dann wiedr gut.

Maya, ich lese deinen Bericht mehrmals durch.:bang:Nachher nochmal in Ruhe.
Hatte auch ne schlimme Nacht heute und Sohnemann auch.
Kriege nichts in den Kopp rein, bin aber froh, wenn etwas rausgeht.

Liebe Grüße allen
inchiostra:wave:
 
an weihnachten war ich krank und nicht immer im forum und als ich auf "heutige beiträge" klickte und als ich auf "beiträge der letzten 48h" klickte, da war kein weihnachtsgruss für mich da.
irgendwie...

:traurigwink:
 
Liebe Shelley :)

Das war in deinem Tread: Asperger Betroffene, als was fühlt ihr euch...
Den Weihnachtsgruss siehst du auf # 204.:)

Danach warst du nicht mehr dort. Das liegt aber an mir, das ich dann nicht mehr dran dachte oder wollte.

Liebe Grüße
von inchiostra
 
Hallo Inchiostra!

Deine Kindheitserfahrungen von deinem Sohn sind sehr interessant.Kannst du noch mehr Beispiele schreiben?
Meine Tochter hat auch die Unempfindlichkeit gegenüber Hitze/Kälte/Schmerzen.Sie hat als Kind mal mit der Hand auf eine heiße Herdplatte gefasst, ohne etwas dazu zu sagen.Natürlich hatten die Finger Brandblasen,aber das fiel nur auf,weil sie mit dieser Hand beim Essen kein Besteck mehr halten konnte.Ich war geschockt!Warum hat sie nichts gesagt,oder geschrien,denn es muss doch weh getan haben.:eek:


Bitte halte dich nicht so steif an ADS/ADHS bei deinem Sohn fest,was kann daraus werden,wenn es nicht behandelt wird usw.Es wird bestimmt nicht nur ADS sein.Diese Wahrnehmungsstörungen,Reizüberflutungen,ungewöhnliche Verhalten(an Gegenständen riechen) passen evtl. zu Asperger,oder andere autistische Verhaltensweisen.
Mal eine andere Frage:Mag dein Sohn Körperkontakt?Sieht er dir in die Augen,wenn er mit dir spricht?
Hat er "ungewöhnliche Hobbys"-oder eine Sammelleidenschaft?
Was meinst du mit Verhaltensauffälligkeiten bei ihm?

Viele Fragen ich weiß.
ICH HOFFE DIR GEHT ES WIEDER BESSER und du kannst meine Fragen beantworten.Ich weiß,was du für Kraft benötigst.Ich wünsche dir von ganzen Herzen,das du es schaffst.Dein Sohn kann froh sein,dich als Mutter zu haben!

VIELE Grüsse
Maya3
 
hallo an alle zusammen,
da bin ich wieder :)

ich bin dankbar, dass ich mich hier mit Euch austauschen kann :kiss:, mit jedem Tag sehe ich vieles klarer.( Komisch,ich bin Brillenträgerin, ich habe auch das Gefühl, wieder etwas besser zu sehen...)

Ich habe Junior noch am Sonntagabend auf die Klinik aufmerksam gemacht und er hat sich sogleich die Home-Page angeschaut :), Er konnte sich sofort mit dem Gedanken anfreunden, dorthin zu gehen. Er hat auch seine evtl. Aufenthaltsdauer dort sehr realistisch eingeschätzt.:) Er möchte auch selber dort in der Klinik anrufen, um Fragen zu stellen und Abklärungen zu machen :).Ich kann Euch sagen, ich staune und erkenne meinen Sohn kaum wieder :).Herr susie ist auch sehr einverstanden damit, dass Junior in diese Klinik gehen würde, er meint auch, dort wäre Junior sehr gut aufgehoben. Wir hoffen nun, dass es auch klappt.

inchiostra :) : ich hoffe nur, dass Junior das auch wirklich durchzieht,das kenne ich doch auch irgendwie, dass er kurz vor dem bevorstehenden Termin einen Rückzieher machen möchte, das bringt mich oftmals gehörig ins Schwitzen.Vielleicht ist es die plötzliche Angst vor dem Unbekannten, das kann ich gut verstehen...

Ich bin gespannt, was bei den Tests oder Untersuchungen in der Klinik herauskommt. Junior hat bei keinem der Verhalten oder Schwächen klare oder deutliche Symptome, teils ganz deutlich ja, in anderen Punkten jedoch unklar bis deutlich keine Symptome.( was ist das eigentlich, Asperger, ADHs etc: ist das Krankheit,Schwäche oder Verhalten?).

Ich schreibe später wieder mehr, habe noch viele Gedanken zu Euren Beiträgen,aber ich muss meinen Platz räumen, Junior möchte in der Klinik anrufen :),

liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hallo zusammen :)
Junior hat mittlerweile mit der Klinik telefoniert, das hat er sehr gut gemacht :)
Vielleicht kann er anfangs/ Mitte Juni schon eintreten.

Herr susie hat schon wieder geschimpft.:mad: Er will um den 22. Juni mit Junior für zwei Tage einen Ausflug machen, dies war schon geplant und gebucht.Ich kann ihn ja verstehen, aber es wird immer wieder etwas kommen, was noch interessant wäre. Ab Mitte Juli haben wir Ferien, und wenn Junior z.B. erst Ende Juni in der Klinik eintreten würde, wäre er während unserer Ferien nicht da. Das wäre ja auch schade. Ich weiss nicht, jetzt bin ich wieder die Doofe.

Gestern hat Herr susie eine Familie aus unserer Verwandschaft eingeladen , uns zu besuchen. Ich habe gleich gesagt, abends ist dann finito mit Besuch, ich will nicht mehr, dass bei uns übernachtet wird. Seit ich Euch hier habe, bin ich mutiger geworden :D ich mag keinen Besuch, der über Nacht bleibt, das stresst Junior und mich zu sehr.Nicht wegen der Arbeit, sondern wegen weiss-nicht-was....

Ob mein Junior Asperger hat, weiss ich nicht. Vielleicht auch wieder teilweise, von allem etwas.Das mit den Redewendungen hat er z.B. nicht. Er kennt ihre Bedeutung.Er hat auch einen sehr trockenen Humor,manchmal auch zynisch :D.

Maya: Du hast gelernt, mit Deiner Tochter umzugehen, das finde ich sehr schön :)wie ist das mit dem Umfeld draussen? Ich frage mich, wenn mein Junior irgendwann wieder arbeiten gehen kann, wie das dann sein wird. Unsere Gesellschaft hat nicht viel Geduld und Verständnis. Während der Schulzeit ging es Junior noch recht gut, die Probleme begannen eigentlich erst während seiner Ausbildung.

Liebe Grüsse an alle,
susie :wave:
 
Hallo Susie!
Ich finde es gut,wenn du auf eure Bedürfnisse Rücksicht nimmst.Wenn der Besuch nicht über Nacht bleiben soll,weil du es nicht möchtest,ist es richtig wenn er geht!
Du brauchst die Kraft,überfordere dich nicht mit Dingen die nicht sein müssen(ist ja nicht lebenswichtig ob der Besuch über Nacht bleibt,oder;))

Auch wenn Herr Susie einen Ausflug geplant hat,ist es zwar Schade damit, aber der Termin in der Klinik würde für mich wichtiger sein.Gewöhn dich daran,Männer haben oft andere Prioritäten.Du kämpfst auch jeden Tag für deinen Sohn,du hast den Stress,die Sorgen oder bringt sich Herr Susie da auch genauso ein?Wenn Ja,wäre toll--hättest du eine tolle Hilfe.

Wenn dein Sohn Redewendungen versteht,ist das toll.Kann meine Tochter mitlerweile auch ganz gut.Das mit den trockenen Humor kenne ich nur zu gut.

Wie sieht es aus mit Körperkontakt?Mag er den?Sieht er dich an,wenn er mit dir redet?Hält er Blickkontakt?


Du hast Recht,dass unsere Gesellschaft nicht viel Geduld und Verständnis mit Menschen hat,die anders sind.
Ich glaube wenn ihr wisst,was euer Sohn hat,evtl. hilft da die Klinik weiter,könnt ihr die Sache anders angehen.
Du musst wissen,das ihr nicht alleine seit.Es gibt viele Menschen,die halt anders sind als andere.Die sind bestimmt auch nicht alle Arbeitslos und tuen nichts.Sicher war der Weg den dein Sohn vielleicht gehen wollte,nicht der richtige für ihn.Aber den wird es irgendwo geben.
Es ist doch schon toll,das er alleine in der Klinik angerufen hat.Ermuntere ihn dahin zu gehen.Vielleicht kannst du ihn soweit positiv beinflussen,das er diesen Schritt auch geht.
Auch wenn es schwer fällt und du selber Kraft brauchst,unterstütze ihn indem du seine POSITIVEN Eigenschaften hervor hebst.Auch wenn es nur ganz kleine Dinge sind,erkenne diese und stärke ihn,indem du ihn lobst(auch wenn es manchmal schwer fällt,weil er wierder mal was getan hat,was er nicht sollte,oder so).
Wenn er merkt,das er halt bei dir hat und positives Feedback bekommt,wird er sicher ehr den unbekannten WEG in die Klinik gehen.Unbekannte Dinge machen manchmal Angst!

Ich weiß es ist leichter gesagt wie getan,aber es wird was ändern,wenn du es schaffst ihn aufzubauen.

Ich glaube für das Verhalten oder Schwächeneinschätzen gibt es keine richtige Skala an der man sich halten kann.Jeder ADS-ler oder Mensch mit autistischen Verhaltensmustern (zB Asperger) hat mehr oder wenig ausgeprägte Symptome.Was der eine hat,muss der andere noch lange nicht haben.Das eine Symptom ist evtl. stärker,dafür fehlt ein anderes(kann es nicht anders beschreiben)
Sogar Spezialisten können nicht immer sofort eindeutige Diagnosen stellen(haben wir selber erlebt)
Ich drücke die Daumen,dass sie euch in der Klinik helfen können.

Viele Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben