Leaky-Gut-Syndrom, ADHS schwere Ausprägung

  • Themenstarter NetteMami
  • Erstellt am

NetteMami

Hallo,

mein Sohn ist in der 1. Klasse einer normalen Grundschule.

Vor einem Jahr wurde bei ihm ADHS schwerer Ausprägung diagnostiziert.

Nachdem wir jetzt schon die verschiedensten Medikamente (Medikinet, Equasym, Concerta, Strattera, Amphetaminsaft usw.) "durch" haben und trotz immer höher werdender Dosis keine zufriedenstellende Wirkung feststellen konnten, beginnen wir jetzt umzudenken.

Warum haben Kinder ADHS?

Was sind die Hintergründe?

Dabei kamen wir auf diverse Untersuchunge, die wir schließlich mit unserem Sohn machen lassen haben.

Es kam folgendes heraus:

Leaky-gut Syndrom
Dickdarm-Dünndarmstörung
Stoffwechselstörung
Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
KPU
Mineralstoffmangel
usw.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Ich freue mich über jede Info eurerseits und gebe auch gerne Auskunft über unsere Situation!

Lieben Gruß
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

hallo nette Mami,

ich hätte gerne mal von dir gewusst welcher Arzt diese Störungen, Mängel und Unverträglichkeiten untersucht und festgestellt hat.
Das sind Untersuchungen die ja nicht alltäglich gemacht werden.
Musstet ihr diese selber bezahlen ?

Lg Pucki
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo nettemami,

Da seid Ihr ja schon ein gutes Stück weit gekommen ,da ist die Ursache doch schon ganz deutlich. Dann ist auch klar , wo Du was ändern musst ....

Welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind es denn ? Welche Allergien ?
Da das Verdauungssystem nicht funktioniert , kann der kleine Körper keine Nährstoffe aufnehmen und vergiftet sich stetig über das Leaky Gut.
Da hat der Kleine ja schon Einiges mitmachen müssen , auch was die Untersuchungen angeht.
Vermutlich spielt die Austestung verschiedenster Medikamente auch eine Rolle , dass der Darm des Jungen so arg strapaziert ist. Ansonsten muss er nun ganz strickt alle unverträgliche Nahrung meiden.

Welche Nährstoffmängel sind denn festgestellt worden ? Die sollten , und werdet Ihr ja ergänzen ?

Der Junge ist noch so jung , aber es ist ein Glück , das Ihr heute schon wisst , woran er leidet.
Was isst der Kleine denn normal so täglich ?
Es wird eine Weile dauern , bis sich Besserung zeigt, aber vielleicht hat er Glück .

LG K.
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo!

Bei meinem Sohn war es so, daß er schon von Geburt an anders war. Er hatte schon ganz bald die typischen ADHS-Symptome.

Darum haben wir auch schon bald begonnen mit Krankengymnastik, Ergotherapie, Psychomotorikkurs, Osteopathie. Außerdem waren wir bei diversen Heilpraktikern, die mit Globuli und Schüssler Salzen das Problem in der Griff kriegen wollten. Selber haben wir auch mal über ein paar Wochen z. B. Efalex-Öl, Eye-q, Esprico, hochdosierte Vitamine u. A. versucht.

Leider immer nur kurzzeitige minimale Verbesserung, dann wieder schlimmer als je zuvor.

Getestet auf ADHS wurde er schließlich mit knapp 7 Jahren in einer Kinder- und Jugendpsychatrie, wo uns auch zu Methylpenidat usw. geraten wurde.

Wir wollten es jedoch zuvor noch anders versuchen, dachten er könne sich so "durchbeißen", doch daraus wurde nichts.

Ohne diese Medikamente hätte unser Kind in der normalen Regelschule nicht bestehen können, da die Unkonzentriertheit, die Hyperaktivität, die Impulskontrolle und vor allem die niedrige Toleranzschwelle zu stark ausgeprägt waren.

Was wir allerdings in dem gut einem Jahr mit Medikamenten durchmachen mußten war nicht mehr schön anzusehen. Unserem Sohn ging es körperlich immer schlechter, konnte nichts mehr esse, war blass, müde, schwindelig und hatte teilw. starke Bauchkrämpfe.

Aber: Er war ruhiger und konzentriertet. Das darf man nicht vergessen!

Trotzdem hat uns diese "körperliche" Seite zum Umdenken bewegt.

So machten wir uns auf die Suche nach einem Arzt, der unseren Jungen mal durchcheckt. Heißt: Blut auf allerlei Werte hin überprüft und auch Stuhlprobe und Urinprobe untersucht. Doch kein "Kassenarzt" wollte das tun, jeder schickte zum Nächsten. Blutwerte könnten zwar bestimmt werden, aber nur auf die gängigsten Werte (Magnesium, Kalzium usw.)

Da diese Versuche fehlschlugen stöberte ich im Internet und kam auf einen Arzt, der die Thematik ganzheitlich sieht und weiterhelfen kann.

Bei diesem waren wir vor ca. 2 Wochen und haben ganz viele Werte untersuchen lassen.

Die Diagnosen treffen nach und nach ein. Ein paar habe ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt. Wenn alle Unterlagen komplett sind, wird der Arzt einen Therapievorschlag bzw. Empfehlungen geben. Auf das müssen wir noch warten.

Im Moment können wir schon vorab Mikronährstoffe und Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren einnehmen, bis eine exakte Auswertung vorliegt.

Pucki:

Der Arzt ist übrigens Allgemeinmediziner. Solche Tests führt er allerdings nur durch, wenn mal als "Privatpatient" dort hingeht. Wir müssen also alles selber bezahlen, der Betrag wird erheblich sein. Trotzdem ist es uns wert, die Gesundheit unseres Sohnes steht im Vordergrund.

Kullerkugel:

Was genau an Nahrungsmittelunverträglichkeiten herauskommt müssen wir noch abwarten. Vorerst kam Kuhmilch, Weizen, Soja, Eier und Ernüsse heraus. Jetzt wird (natürlich auf eigene Kosten) nochmal genauer untersucht.

Zu den Nährstoffmängeln: Auch da muß man abwarten. Vorab nimmt unser Sohn Aminosäuren, Vitamine usw.!

Was Sohnemann ißt: Alles mögliche z. B. Früh: Brot mit Marmelade und Honig, manchmal Müsli // Mittag: Fleisch, Nudeln, Gemüse, Salat // Abend: Brot mit Wurst und Käse, Tomaten, Gurken usw.
Außerdem liebt er Süßes in jeglicher Form, auch Joghurts, Müsliriegel, Milchschnitte usw.!

Ich weiß nicht wie weit wir es schaffen, von der Dosis von MPH herunterzukommen und unser Sohn sich erholt! Ich hoffe es auf jeden Fall!

Darum habe ich mich hier im Forum auch angemeldet. Ich würde so gerne wissen, ob es ähnliche Fälle gibt und wie es diesen ergangen ist!

Ist es möglicherweise gar kein ADHS?

Kann durch die gezielte Nährstoffgabe alles ausgeglichen werden?

Hoffe auf Antworten.

LG
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo nettemami,

ob das ADHS ist oder nicht, ich kann es nicht so gut beurteilen. Du hast KPU geschrieben , zusammen mit Unverträglichkeiten kann das ein Auslöser sein. Aber die KPU , Du kannst viel dazu hier im Forum lesen, ist für mich nur eine Stoffwechsellage , keine Krankheit. Aber bei stetiger Vergiftung , und Nahrungsmittelintoleranzen vergiften bei Nichterkennung den Körper sehr , kann es schnell zu weiteren Krankheiten kommen.

Wie erkennt man an einem Kleinstkind ADHS ???? Ich tippe eher auf Unruhe wegen Schmerzen im Bauch.
Wurde ein Lactose-Atemtest gemacht ? Es ist wichtig zu wissen , ob die Milch ein "Allergen" ist ,z.B. das Kasein darin , oder ob er MIlch ( also die Lactose ) nicht verdauen kann.

Bei mir ist es eine genetisch bedingte LI , ich konnte MIlch also nie richtig verdauen . Als KInder wurden wir stetig mit Milch ernährt. Ich war schon als Kind mit diversen Macken auffällig , zum Glück gab es noch keine ADHS / ADS Diagnosen und die heutigen Medikamente. Weil ich aber ständig unter Beobachtung stand , müssen sich manche Sachen dadurch aber verstärkt haben. Einiges ging erst weg, als ich zu Hause raus war. Ich erkläre das mit anderem Essen und dem fehlenden Beobachtungsdruck.
Ich würde sofort alle Milchsachen weglassen, keinen ZUcker und Zuckerstoffe verwenden, und für eine gewisse Zeit auch kein Brot , Mehl und Stärke verwenden. Wenn der Darm gesundet , das dauert eine längere Zeit , kann der Junge vielleicht wieder Brot usw. essen. Wenn er keine Glutenintoleranz hat.Aber das wisst ihr ja noch nicht genau.
Lactose und Fructose können über einen Atemtest geprüft werden.
Lactoseunv. kann auch anhand eines Gens , was die Mehrzahl der Weltbevölkerung hat , festgestellt werden.

Es wird nicht leicht , von der "Normalkost" weg zu kommen. Zu mal das KInd ja überall verführt wird ...Deshalb ist es wichtig , genau zu wissen , was das Übel ist.
Und wenn der Bauch funktioniert , die Nährstoffe da sind , wird auch ganz sicher der Kopf klarer und das Kind ruhiger.

LG K.
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo !

Wie ich an einem Kleinstkind ADHS erkannt/vermutet habe?

Erstmal gar nicht. Erst später zog ich meine Rückschlüsse!

Mein Sohn schrie von Geburt an viel, hatte auch ab und zu Blähungen, doch oft nicht!

Mit einigen Monaten konnte man ihn kaum ruhigstellen, weder im Tragen, noch im Liegen oder auf dem Schoß. Er ruhte nur für ein paar Minuten, dann fing das Schreien an. Sobald ich merkte, daß er müde ist bzw. um eine bestimmte Uhrzeit (tagsüber) legte ich ihn hin, doch er fand nicht in den Schlaf.

Als er laufen konnte, stellte er dauernd etwas an, rannte nur noch herum ohne Rücksicht auf Verluste. Er konnte sich mit nichts länger beschäftigen, warf alle Spielsachen nach ein paar Minuten zur Seite bzw. zerstörte es.

Er hörte überhaupt nicht auf uns Eltern, machte was er wollte.

Unsere Konsequenzen nach einem Ärgernis z. B. ins Zimmer, brachten gar nichts. Er kam heraus und machte genau den selben Fehler wieder und wieder.

Im Kindergarten wurde mir gesagt, daß er zu grob wäre und sich im Stuhlkreis nicht am Thema beteiligt (er starrte zum Fenster hinaus). Auf meine Frage direkt an ihn, warum meinte er: "Man muß das Fräulein immer ansehen, aber ich denke ganz was anderes!"

Einige Monate vor der Einschulung sollte er ab und zu ein paar Vorschulübungen machen. Nach 5-10 Minuten sprang er auf, rannte um den Tisch, um dann mit Mühe und Not doch noch eine Aufgabe zu erledigen.

Ich könnte noch jede Menge Infos dazu schreiben. Das war zusammengefaßt mal das, was ich im Großen und Ganzen dazu schreiben kann.

Ach-ja: Mir fiel es ca. im ersten Jahr noch gar nicht wirklich auf, dachte alles wäre halt so. Doch als ich bei anderen Familien zu Hause war, mußte ich feststellen, daß es bei uns doch ganz schön anders bzw. viel extremer zuging.

Wir sind Eltern, die sehr Konsequent sind unseren Kinder nicht zuviel erlauben - dennoch den Kindern ein gute Leben bieten. Daß es also an fehlerhafter Erziehung liegt, möchte ich von uns nicht behaupten.

Übrigens: Ein Atemtest auf Fructose wurde nicht gemacht, kann aber noch nachgeholt werden.

Bei der Nahrungsmittelunverträglichkeit müssen wir auch noch die genauere Auswertung abwarten zwecks Laktoseintoleranz oder Milch-Allergie.

Die Ernährungsumstellung wird sicherlich sehr schwer werden, doch wenn es ein Weg der Verbesserung ist, zieht die ganze Familie mit!

Bei Fragen, gerne!

Lieben Gruß
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo ,
das klingt schon alles nach ADS bzw. ADHS . Ich denke , wenn die Fehlernährung beseitigt ist und er bestimmte KPU Nährstoffe regelmäßig bekommt,könnte sich das mildern.Ganz weg geht das nie . Ich kenne das sonst nur von halbwegs Erwachsenen ,aber ich habe auch schon total ruhiggestellte Leute getroffen. Als Lösung würde ich das nicht sehen.
Ich finde es aber immer noch schön , beim "aus dem Fenster starren" ganz woanders sein zu können ....
Hast Du denn auch KPU Symptome ? Es wird ja mütterlicherseits weitergegeben.

LG K.
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo,

ich stehe ja noch ziemlich am Anfang, kenne mich also noch nicht gut aus.

Dennoch lese ich viel im Internet, so jetzt gerade auch über Symptome einer KPU. Doch ich selber kann mich da absolut nicht wiederfinden. Bis auf PMS, das
mich mehr oder weniger plagt habe ich keinerlei Anzeichen.

Woher kann es dann aber sonst kommen?

Gruß
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo ,
es kann sein , das Du zwar diese Genkonstellation der KPU hast , aber überhaupt nichts merkst.
Ich denke , die , die es merken , haben durch die fehlende Entgiftungsleistung des Körpers ihre Probleme bekommen. Das kann in einer Familie sehr unterschiedlich sein , KPU an sich ist keine Krankheit.
Und bei DEinem Söhnchen kann eine Unverträglichkeit , vielleicht die LI , von Anfang an Probleme gemacht haben , das er so stark reagiert.
LG K.
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich bin echt gespannt, was genau bei den Auswertungen rauskommt.

Aber daß eine LI so starke Beschwerden auslöst ist mir neu! Ich dachte, man bekäme Durchfall oder sonstige Beschwerden!

Da lag ich wohl falsch!

LG
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo ,
meine Tochter ist schon erwachsen inzwischen , aber sie hatte stetig ähnliche Unruhe als Baby wie Du es beschreibst. Schon bei Muttermilch. Ich denke , ich habe ihr meine Gene vererbt und sie hat auch LI . Sie merkt angeblich nichts.Hat aber jetzt schon eine Autoimmunkrankheit. Und ich hatte früher auch nie ständig Durchfall. Das wurde erst später immer häufiger. Ich denke , dieser ständige Gärprozess im Darm schädigt über die Gifte , die Leber und alles . Und es werden verstärkt Nährstoffe gebraucht. Die KPUler ja nicht alle so zur Verfügung haben.
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo nochmal !

Jetzt ist mir doch nochmal etwas eingefallen zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Wie steht es eigentlich im Zusammenhang mit z. B. ADHS?

Ich stelle mir es so vor und will es an einem Beispiel erklären:

Ist jemand allergisch auf Erdnüsse und verzehrt diese, kann dessen Hals anschwellen und Atemnot auftreten.

Wie ist es aber bei einer Nahrunsmittelunverträglichkeit?

Mein Sohn verträgt offenbar Erdnüsse nicht (lt. Testung), doch er kann die essen, ohne dabei etwas zu merken.

Kommt die Reaktion dann einige Stunden später?

Wie kann man sich das vorstellen? Wenn die betroffenen Nahrungsmittel vom Ernährungsplan gestrichen werden, was geht dann im Körper vor?

Wenn jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
NetteMami
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ist denn HPU und KPU das selbe????
 
ADHS - Leaky-gut-Syndrom / Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Hallo Nette Mami!
Ja !Kpu wurde es früher genannt,heute ehr HPU.Es gibt dazu bei KEAC in Holland(ist hier keine Werbung) gute Erklärungen und einen Online-Selbsttest,wenn du evtl. gucken möchtest,ob du doch einige Symtome selber hast.
Zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann ich dir sagen,gibt es auch spät Reaktionen von verschiedenen Auswirkungen.Bei uns kommt Fructoseunverträglichkeit vor.Man sollte dabei auch auf Nüsse verzichten.Isst man diese ,passiert oft nicht direkt etwas.Hat man aber ausser den Nüssen noch anderweitig Fructose zu sich genommen(durch Obst,Gemüse,Zucker...),kann der tolerierbare Wert überschritten sein und man kann sofort reagieren(zB Durchfall...).Bei uns kommen oft Spätreaktionen vor.Also ca. einen Tag (oder später) nach dem Essen.Dazu können Migräne,Keine Konzentration,Unruhe,Aggressiv,Depressionen,Black outs usw zählen.Was genau Spätreaktionen in diesem Moment sind(waren) kann man schlecht unterscheiden.Denn man isst ja öfter am Tag und tritt ein Syntom auf,ist dass dann die Folge von dem "in Moment" vermehrten Fructosekonsum(also zu hoher Toleranzwert),oder eine Spätreaktion.Dazu musst du wissen,dass der Fructosegehalt in den verschiedenen"Produkten" nicht immer gleich ist.Herkunft,reife,evtl. Verarbeitung, bei Zuckerzusatz-wieviel und welcher Zucker ist darin enthalten usw.Deshalb ist der konsumierte Fructosegehalt nicht exakt zu Bestimmen.Auch habe ich die Erfahrung gemacht,dass der Toleranzwert vareieren kann.Ist mein Imunsystem schlecht-vertrage ich weniger Fructose.Nehme ich Sorbithaltige Speisen ein,sinkt der Toleranzwert,da Sorbit die Verstoffwechslung von Fructose einschränkt.
Es gibt soviel zu beachten,aber ihr habt ja schon viel Erfahren.Ich drücke euch die Daumen,dass ihr es euren Kleinen leichter machen könnt.
Viel Kraft:kraft: und liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Entgiftung durch Beta-Reu-Rella Algen

Hallo !

Ich habe bereits auch unter anderen Themen mein Problem geschildert.

Es geht um meinen Sohn, 7 Jahre, der unter ADHS leidet.

Bei diversen Untersuchungen (Blut, Stuhl, Urin) wurden Mangezustände entdeckt und durch Ernährungsumstellung und Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln sollen diese beseitigt werden.

Ein Punkt auf meiner "Liste" ist die Entgiftung, für die mir die Ärztin Beta-Reu-Rella Süßwasseralgen gegeben hat.

Von diesen soll Sohnemann jeden Morgen und jeden Abend jew. 5 Stück essen.

Und genau da liegt das Problem. Eigentlich kann er Tabletten schlucken, wenn diese nicht sooo groß sind. Doch bei diesen würgt es ihn. Für jede einzelne Tablette braucht er ein halbes Glas Wasser. Nach den 5 Tabletten hat er einen Wasserbauch und saures Aufstoßen!

Heute habe ich die Tabletten in einem Mörser zerkleinert und wollte Sie ihm so "unterjubeln": Erfolglos!!!

Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Alternativen, die ebenso gut wirken?

Es ist wirklich nicht so, daß mein Sohn sie nicht nehmen will. Doch er bekommt so viele andere Kapseln und Pülverchen (Darmaufbau, Mineralstoffe, Globuli, Tropfen, Sticks, Brausetabletten usw.), die er alle nahezu ohne Ärger nimmt. Doch bei diesen 10 Tabletten pro Tag haben wir echt Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
NetteMami
 
Entgiftung durch Beta-Reu-Rella Algen

Hallo !

Ich habe bereits auch unter anderen Themen mein Problem geschildert.

Es geht um meinen Sohn, 7 Jahre, der unter ADHS leidet.

Bei diversen Untersuchungen (Blut, Stuhl, Urin) wurden Mangezustände entdeckt und durch Ernährungsumstellung und Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln sollen diese beseitigt werden.

Ein Punkt auf meiner "Liste" ist die Entgiftung, für die mir die Ärztin Beta-Reu-Rella Süßwasseralgen gegeben hat.

Von diesen soll Sohnemann jeden Morgen und jeden Abend jew. 5 Stück essen.

Und genau da liegt das Problem. Eigentlich kann er Tabletten schlucken, wenn diese nicht sooo groß sind. Doch bei diesen würgt es ihn. Für jede einzelne Tablette braucht er ein halbes Glas Wasser. Nach den 5 Tabletten hat er einen Wasserbauch und saures Aufstoßen!

Heute habe ich die Tabletten in einem Mörser zerkleinert und wollte Sie ihm so "unterjubeln": Erfolglos!!!

Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Alternativen, die ebenso gut wirken?

Es ist wirklich nicht so, daß mein Sohn sie nicht nehmen will. Doch er bekommt so viele andere Kapseln und Pülverchen (Darmaufbau, Mineralstoffe, Globuli, Tropfen, Sticks, Brausetabletten usw.), die er alle nahezu ohne Ärger nimmt. Doch bei diesen 10 Tabletten pro Tag haben wir echt Probleme.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
NetteMami


Entgiftung: wovon? Für mich hört sich das eher an, als ob du ein hilfloses Labortier hast, an dem du jetzt alles und auf einmal ausprobieren willst. ADHS - was ist das überhaupt? Ich kenne die Abkürzung natürlich. Mir hätten sie damals ganz bestimmt auch die Diagnose gegeben, Gott sei Dank war das vor 30 Jahren noch unbekannt. Meist sagt diese Diagnose eher was über die Leute aus, die sie stellen, als über den "Patienten". Also eine nicht existierende "Krankheit" behandeln, und dann auf die Weise, also nee...
Und wenn schon Chlorella dann die von Algomed, deutsche Produktion in einem geschlossenen Röhrensystem, über die von dir genannte Marke habe ich mal ziemlich schlechte Werte für enthaltene Schadstoffe irgendwo gelesen, und die Firma wurde auch ein oder sogar zweimal umbenannt, wohl um schlechter publicity zu entkommen. Außerdem, wer hat "Mangelzustände" entdeckt? Was genau fehlt? Nicht alles, wo "Test" draufsteht, ist wirklich sinnvoll. Mir tut dein Sohn sehr leid, ausgehend von dem wenigen unkonkreten, dass du geschrieben hast. Hört sich sehr wie Folter an!
Sorry, es IST mein Eindruck, nicht mehr und nicht weniger.

UPDATE: Habe deine früheren Postings durchgeschaut für Details.

"Außerdem waren wir bei diversen Heilpraktikern, die mit Globuli und Schüssler Salzen das Problem in der Griff kriegen wollten."

HEILPRAKTIKER??? Okay, es gibt gute - aber die sind DÜNN gesäht. Okay, Ärzte (gute) auch, aber meist trotzdem besser als ein HP. Lieber von einem unfreundlichen Arzt rausgeschmissen als einem freundlichen HP sinnlos Geld hinterhergeschmissen. Wie gesagt, es gibt gute HPs - aber bei denen warst du nicht, soviel ist klar.

Mein Eindruck verstärkt sich, dass hier eine wohlmeinende Mutter Panik bekommen hat, und jetzt zur größten Bedrohungen ihres Kindes geworden ist. Vorsicht mit solchen "Diagnosen"! Auch in deinen früheren Postings kann ich einfach nichts handfestes entdecken, was die ganze Panik auch nur halbwegs rechtfertigt. Globuli und Schüssler? Spätestens an der Stelle bin ich erst recht überzeugt, dass sich auf deine Kosten nur ein paar Heilpraktiker erfreuen wollen. Da kann man glauben was man will, aber Fakt ist dass diese Dinge von Ärzten und HPs immer dann verschrieben werden, wenn sie der Meinung sind, sie können eigentlich nur was für die Psyche tun, sprich wenn sie glauben, das Problem ist nur im Kopf.

Und was ich auch nach NOCHmaligem Lesen deiner anderen Fragen immer noch nicht verstehe, was ist denn überhaupt das Problem deines Sohnes? Du schreibst was von diversen Tests, aber warum hast du die überhaupt gemacht? Warum bist du zum Arzt? Oder zum HP? Warum eigentlich diese ganze Aufregung? Davon hast du in 16 Postings noch nicht ein Wort verloren. Leider haben doch einige viel zu bereitwillig gleich mit tatkträftigen Ratschlägen versucht "auszuhelfen", möchte nur wissen, auf welcher Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgiftung durch Beta-Reu-Rella Algen

Die "Feingold" Diät soll bei ADHS gut wirken. Gluten und caseinfrei soll in manchen Fällen auch gut sein. Glutamat und bestimmte Lebensmittelfarbstoffe unbedingt vermeiden.
 
Entgiftung durch Beta-Reu-Rella Algen

Hallo Stengel!

Die Ernährung auf gluten- und caseinfrei haben wir bereits umgestellt. Für die nächsten Monate möchten wir es auf jeden Fall durchziehen.

Auch achten wir sehr stark auf gesunde Lebensmittel, also möglichst frisches Obst und Gemüse, Fisch, wenig Fleisch (Hähnchen, Pute), wenig Zucker und natürlich so gut wie keine Zusatzstoffe (Farbstoffe, Glutamat usw.)!

Ein bischen habe ich allerdings Angst vor irgendwelchen Mangelzuständen. Habe einfach Bedenken, daß es zu einseitig ist.

Als Erwachsener kann man sich da vielleicht leicher umstellen, aber ob Kinder immer mitziehen wenn z. B. Gemüse als Beilage dasteht oder Obst als Nachtisch ist die Frage. Da kann es schon vorkommen, daß sie lieber gar nichts davon nehmen, was natürlich auch nicht gut ist.

Über die Feingold-Diät muß ich mich noch erkundigen - Danke für den Tip!

Lieben Gruß
NetteMami
 
Oben