Frage an Asperger-Betroffene

:)Hallo zusammen! :)


Ihr ward ja alle schön fleißig und habt viel geschrieben. Danke! :fans:

Den Anfang bekommt Cassandra :):

Das Dich mein Posting so bewegt hat, war mir nicht klar. Mach`Dich nicht fertig deshalb. :)
Weißt Du was mir zu der Harmoniesucht aufgefallen ist? Meine Tochter und ihr Vater sind auch harmoniesüchtig. Sie sind lieber ruhig oder gehen. Ich bin nicht so. Bevor ich die Wut unterdrücke, lasse ich sie raus. Ich "räume" sozusagen immer gleich auf. :) Ist auf Dauer gesünder.
Meinst Du das ist auch eine Eigenart von Aspergern? Lieber zurückziehen als Konfrontation?
Ich bin da eher ein Kämpfer. Ich setzte mich für meine Wünsche und Ziele ein. Auch wenn es dadurch unangenehm werden kann. Das muß man manchmal in Kauf nehmen. Das Leben ist kein Zuckerschlecken. :)

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Das hat mir auch gut getan. ;)
Das Du mich als verunsichert siehst, wundert mich etwas. Aber dann habe ich darüber nachgedacht und bin selbst darauf gekommen.
Als ganz kurzen Einblick in meine Kindheit möchte ich Dir etwas erzählen. Vielleicht kannst Du mich dann besser verstehen.

Meine Eltern hatten eine eigene Firma und drei Kinder. Ich bin das Zweitgeborene. Meine Eltern waren beide beruflich ziemlich eingespannt und von daher war quasi keine Zeit für uns Kinder. Wir "liefen so nebenher". Es gab keine Elternliebe, kein (oder seeeehr selten) kuscheln, keine lieben, bedeutsamen Worte (wie zb. ich hab`Dich lieb oä.), keine (oder seeeehr selten) Freizeitangebote/Unternehmungen, und auch zuhause wurde mit uns fast nie gespielt. Mein Bruder (1 1/2 Jahre älter als ich) und ich haben immer zusammen gespielt. Meine Schwester war ein Nachzügler und ist auf den Tag genau 8 Jahre jünger als ich.
Sie hatte es wohl am schwersten, denn sie wuchs fast wie ein Einzelkind auf.
So....uns wurde immer deutlich gezeigt das keine Zeit, kein Interesse, keine Gefühle und kein offenes Ohr für uns da war. Hausaufgaben mußten wir selbstverständlich alleine machen. Dafür hatte von meinen Eltern keiner Zeit. Keine Zeit für seine Kinder zu haben wegen einer eigenen Firma ist für mich weder ein Argument noch eine Entschuldigung!
Wir Kinder sind Menschen mit Gefühlen und unsere Seele verwahrlost und leidet. Ich habe meiner Mutter schon ins Gesicht gesagt: Wenn man beruflich so eingespannt ist und ohnehin keine Zeit hat, warum entscheidet man sich dann für drei Kinder? Gute Frage...es kam leider keine vernünftige Antwort.

Nun, geprägt von einer emotionslosen und gefühlskalten Kindheit wurde ich nun selber Mutter. Und all diese negativen Erfahrungen, Kränkungen, Verletzungen und die emotionale Vernachlässigung wollte ich meiner Tochter ersparen. Ich bin ohnehin schon so perfektionistisch veranlagt. Deshalb ist bei mir das A und O immer "ja nichts falsch machen".

Dann erziehe ich meine Tochter 11 Jahre lang nach bestem Wissen und Gewissen und sie läßt mich fallen wie eine heiße Kartoffel. Natrürlich frage ich mich dann: Was um alles in der Welt habe ich falsch gemacht?
Wenn ich als Kind schon so leiden mußte (emotional) und alles erdenkliche für meine Tochter mache, und sie zeigt nur Desinteresse, ruft nicht an, kommt nicht zu uns (nicht mal über Weihnachten, und auch nicht in den Weihnachtsferien), dann bin ich selbstverständlich entäuscht. Doch in letzter Zeit ist mir so vieles egal geworden. Das ist die Resignation. Und ich kann es auch erklären. Ein Leben lang litt ich unter meiner sch*** Kindheit und jetzt soll ich unter der Gefühlskälte und Gleichgültigkeit meiner Tochter wieder leiden?
Irgendwann ist es mal gut. Ich leide nicht mehr. Ich resigniere. Ich bin so glücklich über meine kleine Tochter, die es mich jeden Tag aufs Neue spüren läßt geliebt zu werden. So stelle ich mir das vor. So sollte es sein.

Und Du mußt bedenken...bis vor 3 oder 4 Wochen war mir der Begriff Asperger Syndrom absolut unbekannt. Ich dachte bis dato meine Tochter wäre "normal". Deshalb kann ich nur langsam umdenken. Ich begreife ganz langsam was Sache ist. Das muß ich erst verinnerlichen.

Kannst Du mich jetzt besser verstehen?

Vielen Dank für den Link und den Buchtipp. Das muß ich alles noch in Ruhe durchlesen.


Das wars dann mal für`s erste... :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Carrie,

danke für Deine Erklärung!
Das leuchtet mir sogar ein. :)

Diese "Sperre" die Du beschreibst kann ich mir bei meiner Tochter sogar gut vorstellen. Zum anderen ist es bei ihr sicher auch noch das "vergessen" und das "nicht so wichtig" anzurufen.

Aber ein Nicht Asperger könnte das (wenn er es nicht besser weiß) gleichsetzen mit "ich werde vergessen", bzw. "ich bin nicht so wichtig", als das man mich anruft.
So denkt ein Nicht Asperger wenn er nichts von der Krankheit weiß.

Zahnfüllungen hat meine Tochter bis jetzt noch gar keine. Aber die Idee mit den Impfungen ist interessant. Wer kann einem das beantworten? Der Kinderarzt oder kann man das im Internet recherchieren?

Ich habe meinen Zahnarzt im Nov. extra gefragt, ob ich Amalganfüllungen habe. Er meinte nein, denn das würde man sehen. Bin erst seit 8 Jahren bei diesem Arzt.

Meine Tochter redet übrigens VIEL zuviel! :)
Soll aber nicht heißen das es immer ein Dialog ist. Sie sucht sich manchmal ein Opfer und "müllt" es mit irgendwelchem Zeug zu. Das ist dann der Monolog. Dabei ist es ihr egal ob es einen interessiert oder nicht. Auch wenn man deutlich sagt, es interessiert micht nicht, redet sie weiter. Ist eigentlich auch unverschämt. Sie überschreitet wissentlich die Grenze und "belästigt" einen mit ihrem Mitteilungszwang.
Das ist nicht witzig. Das nervt gewaltig!
Wenn sie mir immer und immer wieder von irgendwelchen Pokemonfiguren und deren Stärken und Eigenschaften erzählt, interessiert mich das so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Das weiß sie genau, aber es ist ihr egal. Und schon gibt es Stess zwischen uns. ;)

Möchte man sich aber mit ihr über die wichtigen Dinge des Lebens unterhalten, wie zb. Noten, Schule, Freunde.... wechselt sie relativ schnell das Thema oder hört gedankenabwesend zu. Hi, hi...lustiger Wiederspruch. :)
Das ist aber auch kein Dialog, denn dann rede ja nur ich.

Nun ja...jedenfalls redet sie viel, meistens im Monolog aber es gibt auch mal Dialoge. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hi,
ja, es ist ziemlich typisch für Asperger, dass sie sich halt Spezialgebiete suchen, wo sie ein enormes Wissen drüber anhäufen udn darüber dann gerne Monologe halten (ob es die anderen interessiert oder nicht). Ich kann mir vorstellen, dass das nervt, aber so etwas kann auch positive Aspekte haben. Asperger Autisten können oft ein riesiges Fachwissen ansammeln. Sie sind dann halt im restlichen Leben meist überfordert, aber in "ihrem" Bereich sind sie Experten.
Ich würde versuchen sie zu unterstützen (auch wenn es schwer fällt) und zu schauen, wie man diese Spezialkenntnisse für das Allgemeinleben vielleicht nutzen kann.
Es gibt ja auch Jobs, wo Spezialwissen gebraucht wird (jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt Pokemon) bzw. diese Fähigkeit, sich bestimmte Sachen so gut merken zu können.
Sieh es positiv, Deine Tochter hat extrem gute Fähigkeiten, von denen Nicht-Asperger nur träumen. Dafür ist sie halt schlechter in anderen bereichen, z.B. dem Zwischenmenschlichen.

Wegen Amalgam würde ich nochmal genauer nachhaken. Es kann auch sein, dass Du früher Amalgam hattest (Zahnarztunterlagen nachfragen) oder dass noch Amalgamreste unter jetzigen Plomben vorhanden sind usw.
Wegen Impfungen etc. müsstest Du im Internet recherchieren, z.B. auf Seiten wie impfkritik.de - Kritisches zum Thema Impfen. Da wirst Du bei Schulmedizinern in der Regel ncihts erreichen.
Was ich ansonsten noch SEHR empfehlen kann, wäre ein Versuch mit einer gluten- und kaseinfreien Ernährung. In der Regel sind das meist die bevorzugten Nahrungsmittel von Autisten, also Brot, Nudeln, Milchprodukte. Ich glaube die Seite heißt Bedrohte Kindheit oder so ähnlich. Autisten haben Probleme mit Kasein udn Gluten, und als ich die aus meiner Ernährung verbannt hatte, hab ich schon einen Unterschied gemerkt in der Denkweise. Ist allerdings oft ziemlich schwierig am Anfang, weil man nach diesen Nahrungsmitteln eine Art Sucht entwickelt, man muss also Schritt für Schritt versuchen, sie auszuschleichen, z.B. erst Milchprodukte weglassen für ein paar MOnate, dann später alles Glutenhaltige.
 
Hallo Putzteufelchen

hat deine Tochter auch immer so *kluggescheißert*..ich meine wusste sie auch immer Vieles besser?

hat sie die Erklärungen deiner Seite angenommen?

oder wurde es in Frage gestellt..?

bei meinem Sohn ist es so , und dann könnte man platzen, das geb ich ganz offen zu..

ich probiere dann ganz ruhig zu bleiben, ihm das nochmals und nochmals zu erklären...manchmal funktioniert das, aber manchmal eben nicht..dann muss ich ihn auch wegschicken, weil ich bereits Fussel am Mund habe..

und dann kommt man ins Grübeln was das eigentlich soll...


und zu dem Aspekt , das man Gespräche aufgedrückt bekommt, von Themen die nur meinen Sohn interessieren das kenn ich auch..

auch dieses ohne Ende zelebrieren...wo meine Ohren schon zuklappen...


was wir auch noch extrem hatten war dieses nicht verändern von Spielsachen..

zum beispiel : es wurde etwas gebaut aus Lego, dann durfte es nie mehr abgebaut werden, wenn das dann mal kaputtgiing, musste es genauso , wirklich genauso wieder aufgebaut werden..

so gestaltete sich das Kinderzimmer als Museum...

und das ist bis heute so geblieben, mit einer kleinen Abchwächung..


war das auch bei euch so?

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe darleen,:)
das geht mir aber auch so, wenn ich etwas Konstruiere oder Baue, dann will ich es nicht mehr kaputmachen. Auch wenn es gar keinen Sinn hat es zu behalten. Schliesslich habe ICH es für MICH gemacht.

Ein Künstler zb. Wenn er ein Bild malt, dann wird er es behalten, auch wenn es auf dem Estrich landet.

Ich glaube, dass das etwas schönes ist, was man an jedem lassen sollte. Ob nun Krank oder Gesund. Und auch wenn es aus Lego ist.

Ich mache viele Torten, sogar sehr viele und jedes mal tut es mir Leid diese zu zerschneiden:) Auch wenn ich sie gerne esse und auch Freude habe , dass die anderen sie gern haben.

Verstehst Du was ich damit sagen will??

Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Hallo Ruedi

das ist aber etwas Anderes, wenn ein Kind einen regelrechten Anfall bekommt, als wenn das Leben davon abhängt...

sein ganzes Zimmer war vollgestopft mit *Museumstücken*....

es ging ja auch nicht nur um selbstgebaute Gebilde, sondern allgemein..das war jetzt nur als Beispiel angeführt..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja darlee,
das weiss ich ja schon, aber es hat indirekt trozdem etwas zu tun damit. Aber eben nur ganz indirekt.
Das habe ich nicht geschrieben, um Dir zu wiedersperchen, verstehst Du das??
Liebe Grüsse Ruedi:wave::wave:
 
Hallo Ruedi

hab das auch nicht so aufgefasst..

und jetzt sollten wir den Thread für das Thema offenhalten;)

liebe grüße darleen:wave:
 
@Carrie

Vielen Dank für Deine Antwort und die Links. :)

Muß mich dazu noch schlau machen. Oh wei...ich hab ja in nächster Zeit eine Menge Lesestoff... ;)


Hallo darleen,


hat deine Tochter auch immer so *kluggescheißert*..ich meine wusste sie auch immer Vieles besser?:

Ja, unbedingt! Auch wenn man sie mit eindeutigen Argumenten überzeugt, kommt dann meistens noch sowas wie "Ja, ABER..." von ihr. Da könnte man dann echt ausflippen.
Mir fällt da gerade ein sehr gutes Beispiel dazu ein. Seit meine Tochter nun in der 6. Klasse Gymnasium ist, hat sie jetzt auch eine zweite Fremdsprache. Und zwar Französisch. Sie hat das große Glück das die Eltern ihres Vaters beide fließend Französisch in Wort und Schrift beherrschen. Ich habe davon keine Ahnung. Ich weiß gerade mal wo Frankreich liegt. :D
Nun hat die Oma von meiner Tochter mit ihr Französisch Vokabeln gelernt und hatte einen Fehler beim Schreiben eines Wortes festgestellt. Sie sagte, "das Wort ist so nicht richtig". Da meinte meine Tochter zu ihr " nein Oma, das ist schon so ok! Man kann das auch so schreiben." Oma wieder " Nein! So ist es falsch! Man kann das Wort nicht so UND so schreiben." Tochter wieder "Das ist doch egal, ich weiß schon welche Bedeutung das Wort hat". Bla, bla...

Also auch bei eindeutigem gramatikalischem Wissen weiß meine Tochter es vermeintlich besser. Und sie läßt sich nicht belehren. Furchtbar sowas... :mad:


hat sie die Erklärungen deiner Seite angenommen?:
Nein, meistens nicht. Bei Erklärungen kommt dann wieder ihre Phantasie ins Spiel und sie kommt mit den verrücktesten, absurdesten und unwarscheinlichsten Ideen daher.
Wenn sich ein Gespräch oder eine Erklärung in so ein abgedrehtes "Aber was ist wenn...." entwickelt, dann sage ich irgentwann "Dieses Thema entwickelt sich in eine Richtung das mir zu abgedreht ist. Ich möchte mich über dieses Thema jetzt nicht mehr unterhalten". Redet sie trotzdem weiter, breche ich ab, indem ich ihr ins Wort falle und sage, sie soll jetzt ruhig sein, es interessiert mich nicht.


oder wurde es in Frage gestellt..?:

Ja!



zum beispiel : es wurde etwas gebaut aus Lego, dann durfte es nie mehr abgebaut werden, wenn das dann mal kaputtgiing, musste es genauso , wirklich genauso wieder aufgebaut werden..:

Ja das kenne ich auch. Und vorhin habe ich mit dem Vater meiner Tochter gesprochen und habe ihn auch danach gefragt. Er sagte auch, es ist so.
Nur...wenn man immer alles zusammenbaut und nicht "zerstören" darf, dann kann man irgentwann nicht mehr mit Lego spielen, da alle Steine verbaut sind. :)
Sie durfte gebaute Sachen oft ein paar Tage lang stehen lassen. Dann sollte sie es aber wieder wegräumen.
Das gleiche in Grün war auch das Supermag. Kennst Du das? Diese Stifte und Kugeln aus Magnet. Soo viele Teile haben wir davon auch nicht und wenn sie da etwas zusammengebaut hatte, war erstmal Schluß mit bauen. Dann war nichts mehr da.


so gestaltete sich das Kinderzimmer als Museum...:
Museum ist ja ein niedlicher Ausdruck. :) Weißt Du wie ich das Zimmer beschreiben würde? Als chaotisch, zugemüllt, Saustall... das ist so ihre Welt in der sie sich wohlfühlt.
Und rate mal warum mein Nickname Putzteufelchen heißt? ;) Genau...ich liebe die Ordnung, die Struktur, die Sauberkeit. Es liegt mir im Blut zu putzen. :D

Ja....so treffen bei uns zwei Welten aufeinander.

Sie hat auch immer gerne gebastelt als sie noch hier war. Roboter, Flugzeuge, Männchen, irgendwelche Phantasiegeschöpfe. Natürlich lagen diese Sachen auch überall rum. Aus Klopapierrollen, leeren Schuhkartons, leeren Schachteln und Dosen, Joghurtbecher usw. hatte sie immer "gute Ideen" etwas zu basteln. Nun ja... meine Welt ist das nicht. :rolleyes:


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Ruedi,


Ich mache viele Torten, sogar sehr viele und jedes mal tut es mir Leid diese zu zerschneiden:) Auch wenn ich sie gerne esse und auch Freude habe , dass die anderen sie gern haben.

Das kommt mir sehr bekannt vor. :)
Wieso machst Du so viele Torten?
Ist das ein Hobby von Dir, oder von Berufswegen?

Wenn ich immer Torten gemacht und meinen Perfektionismus daran aufgelebt habe, konnte ich diese Torte oft auch nicht anschneiden. War die Torte für ein Fest gemacht, sagte ich immer "ich mache die Torte, aber anschneiden tu ich sie nicht". Essen schon. Ist ja auch lecker... :)
Ich fand es als kleine Anerkennung immer schön, wenn ich ein tolles Foto von der Torte, oder eher dem Kunstwerk, bekam. Ein kleines Trostpflaster sozusagen. ;)

Lg, Putzteufelchen
 
hallo Putzteufelchen

sorry ich musste so herzlich lachen als ich dein Posting las....

genau wei du beschreibst, gestaltet es sich..keine Legos mehr übrig, weil , ja richtig, sind ja Alle verbaut:rolleyes:

so ist das mit jedem Spielzeug was zum Zusammenbauen geeignet ist..

ansonsten ähnelt das Kinderzimmer oft einem Schlachtfeld...( kenn das von mir als Kind aber auch, heute hat sich das ins Gegenteil gekehrt.)

wenn ich da nichts machen würde..oh oh...


Jede Erzählung fängt seit mindestens 6 jahren mit der Floskel an , * weist du was?*



wenn er auch uns so gar nichts glaubt, und immer noch Einwände hat was denn nun richtig ist..schick ich ihn auch weg, zwar nett aber bestimmt, da es sonst in einer *Ewig-Diskussion* ausartet...denn Ausdauer in solchen Sachen die hat er..:D


Schreibweisen von Wörtern, die werden auch oft verändert, weil es ja angeblich viel logischer wäre wenn man das *so* schreibt..:D

das das falsch ist und als Fehler angezeigt wird , spielt keine Rolle....


und in Anziehsachen, da ist er ganz speziell..:D

Entenschuhe, na egal was solls:D

Jeans nach dem Sport verkehrt rum, na auch egal:D (Kunstück wie das geht, das muss man doch merken)

ihm könnte ich auch einen Kartoffelsack anziehen das wäre dann auch egal..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

auch ich musste lachen über das Tortenthema. Das ist so gut geschrieben, dass ich die Torten vor meinen Augen sehe und Deine, Putzteufelchen, Reaktion.:lachen2: Es ist aber lieb, dass dann wenigstens ein Foto von Deinen Kunstwerken gemacht wird. Lieber Ruedi, vielleicht wäre das auch was für Dich? Und vielleicht wäre das ja auch eine guter Abschied von den Legogebäuden Deines Sohnes, Darleen, oder anderen Basteleien, ein Foto zum Verewigen und dann kann erneut gebaut werden? ;)

Ich selber war sehr gerührt, als ich viele von mir als Kind gebastelte Sachen, im Nachlass meiner Mutter fand. Ich hätte nie gedacht, dass sie sie aufgehoben hat. :kiss:

Ich habe gelernt, dass man mit Menschen mit Autismus logisch argumentieren muss, aber wie man das auf Gebäude anwenden soll, weiß ich auch nicht. :confused:

Vielleicht steckt hinter dem Unwillen, etwas Selbsthergestelltes wieder zu zerstören, die Angst, selber zu verschwinden? Mein Sohn konnte oft nur geistreiche Sprüche einmal sagen, dann nie wieder. Er hat die Verknüpfung im Gehirn nicht mehr wiedergefunden. Vielleicht verhält es sich mit den Bauwerken auch so und es steckt die Angst dahinter, so etwas nie wieder hervorbringen zu können. :eek:

Wenn ich im Job etwas schreiben muss, muss ich mir selber gut zureden, dass ich das schon einmal geschafft habe und deshalb auch wieder schaffe. Ich habe immer erstmal Angst, es nicht zu können. Aber natürlich klappt es, Gott sei Dank, dann doch. Ich brauche aber immer Zeit und Ruhe und arbeite dann lieber, wenn alle KollegInnen Feierabend haben, was nicht so besonders gut ankommt.:p)

Liebe Grüße:wave:
Cassandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich irgend jemand vorstellen wie schwer das für einen nicht Asperger ist, mit einem Asperger Kind zurechtzukommen?
Das ganze Verhältnis geht kaputt. Man kann dem Kind nicht vertrauen, man kann es nicht für voll nehmen, man kann ihm keine Verantwortung geben, man kann nichtmal zu Verwandten oder Bekannten gehen ohne aufzufallen oder sich für das Kind zu schämen.
Alles was ich ihr beigebracht habe, ist für die Katz. Kein Sinn für Ordnung, kein Benehmen mehr, trotzig, egoistisch, nicht hilfbereit, nimmt gerne -gibt allerdings nicht.
Um irgendwo den Anfang zu finden stelle ich erstmal fest, daß Autismus keine Krankheit ist und ich beziehe mich hier ausdrücklich auf das Forenmotto der Symtombekämpfung ein Ende zu setzen. Die Einordnung als Krankheit bedeutet etwas als unerwünscht zu betrachten. Das hatten wir früher auch mal bei den Schwulen und sagt eher etwas über die jeweilige Gesellschaft aus, als über die betreffende Personengruppe.

Daß man Autisten nicht vertrauen kann ist Quatsch, daß sie nicht ordentlich seien ebenso. Sollte das bei deiner Tochter der Fall sein, hat es mit deiner Tochter zu tun, nicht mit Autismus. Wen du für voll nimmst ist natürlich deine Sache.

Soviel erstmal dazu.
 
Hallo Autchen,


vielen Dank für Deinen Beitrag. :)

Das Asperger Syndrom als Krankheit zu beschreiben war vielleicht nicht richtig ausgewählt von mir.

Daß man Autisten nicht vertrauen kann ist Quatsch, daß sie nicht ordentlich seien ebenso. Sollte das bei deiner Tochter der Fall sein, hat es mit deiner Tochter zu tun, nicht mit Autismus. Wen du für voll nimmst ist natürlich deine Sache.
Ich kann hier natürlich nur von meiner Erfahrung mit meiner Tochter reden. Ich habe niemals behauptet das ALLE Autisten oder Asperger so sind.

Bist Du selber ein Autist/Autistin?

Wenn Du möchtest kannst Du gerne etwas mehr über Dich erzählen. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Cassandra!


Vielen Dank für die Links. :)

Ich werd mir das auf jeden Fall in Ruhe durchlesen.


Lg, Putzteufelchen :wave:
 
Ich habe niemals behauptet das ALLE Autisten oder Asperger so sind.
Das las sich für mich aber ganz anders.
Bist Du selber ein Autist/Autistin?
Ja.
Wenn Du möchtest kannst Du gerne etwas mehr über Dich erzählen.
Da du Verständnisprobleme zu haben scheinst halte ich das nicht für den besten Weg. Wie ist dein aktueller Stand? Ist das was im Thread steht alles noch aktuell? Du hast ja zumindest zuletzt in Teilen ein Umdenken signalisiert.
Genauso hat sie mal Montags, als sie Schulschwimmen hatte, vergessen ihre nassen Badesachen und das Handdtuch aufzuhängen. Zwei Tage später hatte sie wieder Schulschwimmen und aus Trotz und Wut über diese Dummheit habe ich sie voll auflaufen lassen.
Es war mich einfach egal!
Vielleicht möchtest du über deine destruktiven Emotionen kommunizieren? Mich wundert es nicht, daß dein Kind zumindest teilweise verwirrt ist, wenn es im Alltag mit solchen Haltungen konfrontiert wird.
 
Hallo Autchen,

Schön das Du doch noch schreibst. :)

Das las sich für mich aber ganz ander..
Dann mußt Du wohl genauer lesen. :) Ich kann definitiv nur von meiner Tochter schreiben, da ich in meinem Umfeld weder einen Autisten, noch einen Asperger kenne. Von daher steht es mir in keinster Weise zu, das Verhalten meiner Tochter zu verallgemeinern.
Und es ist bis jetzt immernoch nicht bescheinigt, ob sie überhaupt Asperger ist.

Da du Verständnisprobleme zu haben scheinst halte ich das nicht für den besten Weg. Wie ist dein aktueller Stand? Ist das was im Thread steht alles noch aktuell? Du hast ja zumindest zuletzt in Teilen ein Umdenken signalisiert..

Da gebe ich Dir absolut recht! Ich habe tatsächlich Verständigungsprobleme. Deshalb wäre es doch ein Anfang, mich mit Aspergern auszutauschen und somit ein anderes Verständnis zu bekommen. Meinst Du nicht? :)
Was meinst Du mit aktuell? Mußt etwas genauer fragen.


Vielleicht möchtest du über deine destruktiven Emotionen kommunizieren? Mich wundert es nicht, daß dein Kind zumindest teilweise verwirrt ist, wenn es im Alltag mit solchen Haltungen konfrontiert wird.

(Zitat:
Genauso hat sie mal Montags, als sie Schulschwimmen hatte, vergessen ihre nassen Badesachen und das Handdtuch aufzuhängen. Zwei Tage später hatte sie wieder Schulschwimmen und aus Trotz und Wut über diese Dummheit habe ich sie voll auflaufen lassen.
Es war mich einfach egal!)

Keine Sorge, dieses Verhalten hat meine Tochter nicht verwirrt. Umso schlimmer!
Zu der Aktion mit den Badesachen stehe ich voll und ganz. Und ganz ehrlich...ich würde es wieder tun. ;)
Nun zumindest wußte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht, das es sich bei meiner Tochter evtl. um eine "Störung" handeln könnte.

Nun frage ich Dich, Autchen....hast Du denn das nötige Verständnis für Nicht-Asperger? Kannst Du verstehen und nachvollziehen wie sich ein "Normal"-denkender Mensch fühlt oder verhält?

Ich denke nicht. Du kannst auch nur von Dir ausgehen und Deine Sicht der Dinge sehen. Vielleicht sollten wir beide an uns arbeiten um toleranter und rücksichtsvoller zu werden?


Es grüßt Dich,
Putzteufelchen
 
Dann mußt Du wohl genauer lesen.
Nein, du hast dich eindeutig allgemein ausgedrückt.
Gibt es denn eine Möglichkeit Asperger-Kindern zu helfen? Kann man das irgendwie behandeln oder therapieren?
Kann sich irgend jemand vorstellen wie schwer das für einen nicht Asperger ist, mit einem Asperger Kind zurechtzukommen?
Das ganze Verhältnis geht kaputt. Man kann dem Kind nicht vertrauen, man kann es nicht für voll nehmen, man kann ihm keine Verantwortung geben, man kann nichtmal zu Verwandten oder Bekannten gehen ohne aufzufallen oder sich für das Kind zu schämen.
Wenn du das nicht ausdrücken wolltest, wäre es an dir dich deutlicher auszudrücken.
Ich habe tatsächlich Verständigungsprobleme. Deshalb wäre es doch ein Anfang, mich mit Aspergern auszutauschen und somit ein anderes Verständnis zu bekommen. Meinst Du nicht? :)
Was meinst Du mit aktuell? Mußt etwas genauer fragen.
Ja, dieser Austausch ist sehr wichtig. Den findest du etwa hier: Forum für Autisten und interessierte Zeitgenossen (Selbsthilfe zu Autismus, Asperger-Syndrom, atypischer-, Kanner-, NFA, MFA, HFA) - Startseite

Mit meiner Frage nach dem aktuellen Stand wollte ich herausfinden, wie deine jetzige Position ist, was deine aktuellen Fragen sind.
Keine Sorge, dieses Verhalten hat meine Tochter nicht verwirrt.
Wie kommst du darauf das zu wissen?
Nun zumindest wußte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht, das es sich bei meiner Tochter evtl. um eine "Störung" handeln könnte.
Keine Sorge, Autismus ist auch keine Störung. Destruktive Verhaltensimpulse schon eher.
Nun frage ich Dich, Autchen....hast Du denn das nötige Verständnis für Nicht-Asperger? Kannst Du verstehen und nachvollziehen wie sich ein "Normal"-denkender Mensch fühlt oder verhält?
Ich bin selbst Nichtaspie. Was Nichtautisten angeht, denke ich schon, daß ich manches nachvollziehen kann.

Welches Verständnis von Rücksicht verfolgst du in Hinblick auf deine möglicherweise autistische Tochter? Autisten sind in der Minderheit und haben deswegen eh schon mehr Probleme alleine aus dieser Stellung heraus. Das solltest du berücksichtigen.
 
Oben