Alternative zu Medikinet retard?

Themenstarter
Beitritt
13.01.09
Beiträge
1
Hallo! Meine Tochter ist 11 Jahre alt und ein TräumerADS Kind... seit 3 Monaten ist sie nun auf Medikinet 20mg retard eingestellt und endlich läuft es in der Schule auch wieder besser. Trotzdem bleibt immer ein ungutes Gefühl bei mir. Ich weiß mittlerweile, das es ohne den Medikamenten in der Schule gar nicht geht.. ihr Mathelehrer hat es vorgestern noch treffend ausgedrückt.. vorher war meine Tochter nur als Hülle ohne Inhalt da, nun beteiligt sie sich im Unterricht und ist mit dabei.
Aber gibt es noch andere nichtmedikamentöse Alternativen???
Auf der einen Seite bin ich froh, das es endlich läuft in der Schule und auf der anderen SEite bleibt die Angst mit den Medikamenten...
Wer kann mir da Hilfestellung bieten?
 
Alternative zu Medikinet retard???

Hallo nilu

Als Übergangsläösung scheint sich das medikament ja gut bewährt zu haben.
Langfristig ist es natürlich wesentlich besser, wenn man die Ursachen des ADS behandelt statt später allfällige Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

Empfehle Dir folgendes:
- Lass durch Labortests (Blut) den Zink (Vollblut), Eisen (Hämoglobulin) und Magnesiumgehalt bestimmen. Eine Unterversorgung hat oft mit ADS zu tun und eien allfällige Supplementierung der unterversorgten Stoffe hilft sehr oft.
- Gibt dem Kind Acetyl L Carntinin, Bacco Monneri, Carnosin und EPA/Omega3 (Fischöl). .Führe dies einzeln ein, damit Du die Wirkung erkennen kannst. Bei den beiden zuerst genannten solltest Du innert Wochenfrist eine veränderung spüren.
- Ersetze Zucker soweit möglioh (Ersatz Stevia) und setze das Kind langsam auf eine milchproduktediät
- Gib mir Deine mailadresse per PN, dann kann ich Dir einen Fragebogen zustellen. Daraus kann ich dir noch weitere tips geben.

ADS ist gut behandlebar, auch ohne Medikamente und sogar teiwleise ursächlich!
 
Alternative zu Medikinet retard???

hallo Beat
Ich interessiere mich sehr für Ihre tipps bitte melden ! danke
 
Hallo japema,

herzlich willkommen im Forum:)!

Beat ist schon sehr lange nicht mehr im Forum gewesen und wird Dir wahrscheinlich nicht antworten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo japema,

wie Malve schon geschrieben hat: Beat war lange nicht mehr im Forum. Er hat immer einen "Biomedizinischen Fragebogen" oder so ähnlich verschickt, den ich aber leider nicht mehr finde. Vielleicht hast Du mehr Glück?

In diesem Thread ging es auch um die Diskussion "Pro Ritalin" ./. contra Ritalin, und es finden sich ein paar Hinweise auf HPU (ist eine Forumsrubik + Wiki), Glutenunverträglichkeit, Schwermetallbelastungen und mehr:
https://www.symptome.ch/threads/ads-kryptopyrol-oder-doch-was-anderes.2980/

Auch dieser Thread könnte interessant sein:
https://www.symptome.ch/threads/autismus-ads-durch-quecksilber.12239/#post-108027
Was meiner Meinung nach wichtig ist: sich nicht verrückt machen lassen, die Informationen erst einmal sammeln, verdauen, sortieren und dann aktiv werden, wenn man das Gefühl hat, daß man da richtig liegt.

Bücher von Amazon
ISBN: 3000212027

Auch in diesem Buch dürfte es um ähnliche Fragestellungen gehen; ich kenne das Buch nicht - dennoch vielleicht lesenswert, wenn Du es irgendwo kaufen kannst.

Hier werden Ärzte genannt - u.a. Dr. Faraji - , die sich mit der Problematik auskennen sollen und die man, wenn ich das richtig verstehe, über die Seite kontaktieren kann:

Gehirnnährstoffe für Ihr Kind:
fit im Kopf, fit in der Schule!
Vielen Kindern fällt es nicht leicht, in der Schule oder mit Freunden mitzuhalten. Sie leben mit ständiger Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, launenhaftem Verhalten, Angstgefühlen, Stress oder Schlafproblemen. Dabei wissen die wenigsten, dass die Ernährung einen direkten Einfluss auf das Gehirn und damit auch auf das Verhalten und den Gemütszustand hat. Das Sprichwort „Man ist, was man isst!“ trifft bezüglich einer optimale Gehirnentwicklung bei Kindern den Nagel auf den Kopf. Viele Kinder, die „nur“ an einer mangelhaften Ernährung leiden, werden als verhaltensaufällig eingestuft und nicht selten mit Medikamenten ruhig gestellt. Dabei können heutezutage mittels modernster Laboranalytik Lücken in der Versorgung mit Mikronährstoffen sehr zuverlässig ermittelt werden. Oft reichen dann schon geringfügige Änderungen in der Ernährung, um verblüffende Verbesserungen in Verhalten, Lernfähigkeit und Entwicklung zu erzielen. Geben Sie Ihrem Kind einen Vorsprung und machen Sie den Gehirn-Nährstoff-Check!
medivere.de/seiten/sp_thema_2.php?id=582

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben