Artikel zu ADHS in der SZ

Hallo AudeSapere,

erst einmal Dank für Deine Mühe.

ich hätte in essen, köln und in belgien adressen,

Ich weiß das klingt als will man nicht , aber ich muss dennoch ein aber einfügen - wie soll ich da hin kommen ? Essen alleine liegt von uns 7 - 8 Stunden - Köln sind 6 Stunden und von Belgien ganz zu schweigen.

Ich weiß nicht ob ich im Moment objektiv genug sein kein , alles in Ruhe wider zu geben.Da brauch ich wohl noch ein paar Tage um das wie gesagt in Ruhe anzugehen.

Das letzte was passiert ist , das Er auf Grund , das es wirklich alles schriftlich bestätigt werden konnte und mußte , ist das Er in der Röhre war um alles aufzeigen zu können und das war in der Friedrich - Schiller Universität Jena.
Denn man bezweifelte ja , dass Er karnk ist.

Dann noch etwas vor der Zeit ( Er war noch jünger )
- sollte eine Lumbalpunktion gemacht werden
( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben )

das wurde uns aber nicht gesagt , durch Zufall als wir Ihn im KH besucht haben erfuhren wir davon. Ich als Mutter habe echt gedacht , dass darf doch wohl nicht war sein und haben meine Einwilligung dazu entzogen.Können die mit meinem Kind machen was die wollen :mad:

Es gibt noch mehr solcher Dinge ...aber wie gesagt ich bin im Moment nicht ruhig genug um das hier normal geschrieben rein zu bringen.

Hausstauballergie, Katze , Vögel , Meerschweinchenhaare - leichtes Asthma. Ich gebe es nur mal Stichpunktartig wieder.

Schokolade war für Ihn - wie Milch in etwas jüngeren Jahren tabu.

Er hat mal Ritalin genommen ( viel kleiner ) , dass habe ich aber abgesetzt und habe lieber so mit Ihm gelebt.
Als Er wieder mal untersucht werden sollte / mußte in einem Krankenhaus - hat man einfach ohne uns zu fragen - angefangen Ihm Dipeperon zu geben. Wo wir uns wunderten - entschuldigung , aber ich schreibe es jetzt einfach mit rein ....das Er garnicht anwesend war und einfach unter sich machte. Was soll ich noch schreiben , als das , dass man mit unseren Kindern Schindluder betreibt ?

Ich muss aufhören....ich habe ja schon gesagt - es geht noch nicht.
Wenn es in Ruhe geht - melde ich mich.
 
Hallo My Rose

Hausstauballergie, Katze , Vögel , Meerschweinchenhaare - leichtes Asthma. Ich gebe es nur mal Stichpunktartig wieder.

Schokolade war für Ihn - wie Milch in etwas jüngeren Jahren tabu.

Auch heute sollte es noch so sein. Das erste ist meist eine Folge der Milchunverträglichkeit! Und dazu vertragen die meisten ADS'ler Milch auch nicht. Anders gesagt, ein Doppeltreffer. Meide ganz strikte irgendwelches Milcheiweiss!!!
Er kann dies angehen, indem er seinen darm wieder aufbaut. Dazu würde ich eine andidabehandlung (natürliche Caprylsäure) auf verdacht hin, mit gleichzeitigem Darmaufbau (hochdoessierte gutartige Bakterien) machen. Anleitung dazu im EIKI hier unter Candida! Ausserdem soll er Omega3/EPA nehmen. Das beste Produkt dazu ist meines erachtens eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite.
Achtung nächstes Jahr schlagen die Preise auf, dh eventuell noch dieses Jahr bestellen.
Giut wäre auch noch das Multipräparat Nu Thera with P5P dort.

Ich kenne mehrere Leute, bei denen sich diese zwei oder drei Massnahmen sehr gut ausgewirkt haben, in einigen Fällen führte es sogar zur normalität!!!

Für mehr brauche ich Antworten auf einen fragebogen, den ich zusenden kann.
 
hallo ihr lieben,

@mods: kann mir jemand sagen, warum diese abo hier aus meiner liste gestrichen wurde?
ich bin mir nicht bewusst es selbst getan zu haben! :confused:

@rose: ich würde die ärzte verklagen, da kannst du sicher sein!

nein, sie dürfen nicht machen was sie wollen,
da sie nicht die erziehungsberechtigten sind!
sie müssen dein "ok" einholen!!!

ich hätte da auch ne "zukünftige" adresse: meerane
is ja bei dir in der nähe!

ist ne schülerin von meiner chefin!
meine chefin hat sich bereit erklärt ihr zu helfen...

da sie ihre prüfung noch nicht hatte,
wäre es auch wegen der finanziellen seite von vorteil ;)

wenn du die genaue adresse haben möchtest,
um einfach mal "reinzuschnuppern",
schreib mir ne mail,
dann geb ich sie dir :)

ich weiß dass deinem kind geholfen werden kann...
es würde wahrscheinlich ein genauso langer leidensweg,
wie ihr beide ihn schon hintr euch habt,
mit dem unterschied,
dass es stetig aufwärts geht :)

lg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sascha

100,1% richtig!
Nein, das ist es eben gerade nicht!! Wenn ein kind zb sich und andere grundlos schlägt, selber mitr sich unzufrieden ist, nicht sozialkontakte haben kann, nicht alleine überlebensfähig wäre etc etc, dann ist das kein Schutz des Organismuses sondern ein kranker Organislus.
Und wenn dies alles nach Einnahme von Ritalin viel besser wird, dann ist dies kein ÜPberfordern des Organismuses, sondern eher das gegenteil. (ob dies nun gesund oder wie hier eher ungfesund erreicht wird ist eine andere Frage)Speziell wenn das Kind sich dann endlich mal innerlich und im Kopf wohl fühlt.
Medizinisch gesehen ist eine Signalübertragunfgsstörung im Gehirn auch kein Schutz des Organismuses, sondern eine (mölichst ursächlich) zu behandelnde Störung.
Gerade solche Aussagen machen Ritalinablehner völlig imkompetent und wir werden belächelt.

jetzt fängt das spielchen schon wieder an!

DOCH!
solche aussagen werden belächelt um sie unglaubhaft zu machen!
pulitzer hat nen (eigentlich) schönen satz gesagt,
aber leider nutzen lobbyiaten diese "weisheit" ebens:

frei nach pulitzer:
darüber sprechen, es bekannt machen, stets präsent sein,
sind der grundstein,
um die wahrheit ans licht zu bringen!

nur leider nutzen es lobbyisten für desinformation!

wenn ein kind nicht in die gesellschaft integriert werden kann/will,
hat das eine ursache
und diese wird homöopathisch angegangen!
schulmedizinisch (pharmakologisch) nicht!
und wenn du einem kind ritalin verabreichst,
verbraucht es mehr energie als normal!
(mal abgesehen davon, dass die gifte verdauungsorgane angreiffen!)

wieso versuchst du krampfhaft etwas gutes in diesem medikament zu sehen?
da gibt es nichts, ausser, dass das kind "normiert" wird
und ihm die identität geraubt wird, (*hüstel, hab ich "gut" gesagt?)
wenn es auch in manchen fällen nur kurzzeitig ist...

Und wenn dies alles nach Einnahme von Ritalin viel besser wird, dann ist dies kein ÜPberfordern des Organismuses,
das eine hat mit dem anderen nichs zu tun!
die einnahme von ritalin belastet den körper, (können wir uns darauf einigen?)
dass sie nicht gerne gesehene verhaltensweisen ändert, bestreitet niemand!

dann ist das kein Schutz des Organismuses sondern ein kranker Organislus.

ähm, eine erkrankung ist eine schutzfunktion des körpers!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hormonelle Ursachen?

Hallo,
was mich immer wieder wundert, obwohl es bereits unzählige Berichte darüber gibt, ist das niemand auf die Idee kommt, dass dieses Adhs evtl schlicht und ergreifend ein Hormon - oder Vitaminmangel ist.
Habe jetzt auf die Schnelle leider nur einen Artikel dazu gefunden:
ADS - ADHS :: Gesundheit & Prävention ::
Ungleichgewicht im Hormonsystem

Auffallend häufig leiden Kinder mit ADS / ADHS an einer Unterfunktion der Schilddrüse. Schilddrüsenhormone wirken regulierend auf den Stoffwechsel der neuronalen Botenstoffe, also auf das Netzwerk der Neurotransmitter. Grundlegend für AD(H)S scheint eine Stoffwechselstörung im Gehirn und Nervensystem zu sein, die insbesondere zu einem Ungleichgewicht bei den Botenstoffen Dopamin und Noradrenalin führt. Dadurch wird eine geordnete Informationsverarbeitung im Gehirn behindert. So erklärt sich die meist positive Wirkung einer Medikamentation mit Ritalin (Methylphenidat), Amphetaminsaft oder Captagon (Fenetyllin) unter anderem durch deren Einfluss auf den Dopamin-Haushalt. Bei der therapeutischen Entscheidungsfindung sollten auch die nicht unerheblichen Nebenwirkungen berücksichtigt werden.
Auch ein Ungleichgewicht bei dem Botenstoff PEA kann im Fall von ADS/ ADHS beobachtet werden. Während bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefiziten ein niedriger PEA-Spiegel festgestellt werden kann, normalisiert sich die Konzentration durch die Gabe von Ritalin. Bei Erwachsenen werden eher Antidepressiva (Nortriptylin, Desipramin, Imipramin), Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Strattera (Atomoxetin) und Edronax (Reboxetin) oder auch das Antidepressivum Venlafaxin eingesetzt.

Empfohlene Untersuchungsmöglichkeiten von NeuroLab und ein neues Therapiekonzept

Zur Klärung eines Verdachts auf ADS/ADHS setzt NeuroLab spezielle Untersuchungsprofile unter dem Label NEUROSTRESS ein. Sinnvoll ist in diesem Fall das Profil ADS/ADHS plus die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, GABA und zusätzlich noch PEA im so genannten zweiten Morgenurin zu bestimmen. Zusätzlich werden zum Beispiel die Konzentrationen von Zink, Magnesium und Vitamin B6 untersucht, da ein entsprechender Mangel ebenfalls mit dem Auftreten der Aufmerksamkeitsdefizit- beziehungsweise Hyperaktivitätsstörungen in Verbindung zu stehen scheint. Als weitere Ursache eines chronischen Zink und Vitamin B6-Mangels kommt eine erhöhte Ausscheidung von Kryptopyrrol in Frage, was durch Messung von Krypropyrrol im ersten Morgenurin analysiert werden kann. Aktuelle AD(H)S-Studien zeigen ein gehäuftes Vorkommen von Mikronährstoffdefiziten, darunter auch ein Mangel an Niacin, Pyridoxin, Thiamin, Folat, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren.
Nach Einsendung der Proben werden diese analysiert. Das Untersuchungsergebnis wird ausführlich interpretiert und schließt mit einer Therapieempfehlung ab. Zentraler Inhalt ist dabei die Behandlung des Patienten mit speziellen Aminosäuren, zur Wiederherstellung der Neurotransmitterbalance.
Eine zusätzliche Zufuhr (Supplementierung) mit Vitamin B6, Omega-3-Fettsäuren, Flavonoiden und Phosphatidylserin kann zusammen mit einer Entgiftung, einer speziellen Diät und der Korrektur einer möglichen Fehlbesiedlung des Darms deutliche Linderungen der Symptome ermöglichen. Weiterhin sieht ein Behandlungsplan die psychologische Beratung der Kinder und Eltern vor, auch die Ergotherapie, die Bewegungstherapie und Musiktherapie kann hierbei zum Einsatz kommen. Meist muss jedoch als erster Schritt eine medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung eines hormonellen Gleichgewichts erfolgen.

Also von mir persönlich weiss ich, dass ein Laborbesuch zwecks Schilddrüsenwerten (tsh, ft3, ft4) inklusive Blutabnahme ca 45 Euro kostet.
Wenn das Kind evtl zu seinem herumgezappel oft Diarrhoe hat, wäre es ratsam sich mal den Darm anzugucken......
Aber offenbar ist es für die meisten Ärzte billiger und praktischer gleich zum Ritalin zu greifen, anstatt eine gründliche Ursachenforschung zu betreiben.
Und von Eltern, die nun mal medinische Laien sind, kann man kaum erwarten, auf die schnelle ein Medizinstudium abzureissen, die müssen nun mal den Experten - sprich Ärzten - glauben.

Übrigens.......kein Arzt interessiert sich dafür, wie die Spätfolgen von Drogenmissbrauch, - und Ritalin (Speed) IST für mich eine Droge - für den Erwachsenen sind!
Wusstet ihr, dass in Amerika die Army keine Männer einstellt, die in ihrer Kindheit Ritalin erhalten haben?
Dass Ritalin nachhaltig die Persönlichkeit verändert?
Von den ganzen gesundheitlichen Spätwirkungen ganz zu schweigen?
Es wird Zeit dass Eltern besser aufgeklärt werden im Interesse ihrer Kinder.
Jedes Kind weiss inzwischen, dass rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft das Kind schädigt.
Einigen von uns sind sicherlich auch noch die sogenannten Contergan-Kinder ein Begriff.
In einigen Jahren wird auch uns - wie jetzt schon in den Staaten - die Erkenntnis dämmern, dass man den Teufel nicht mit dem Bezelbub austreiben kann, und endlich die freizügige Gabe von Ritalin einschränken.
Sorry aber ich finde es entsetzlich wenn unschuldige Kinder Misshandlungen ausgesetzt werden, und eine zwangsweise Gabe von Amphetaminen, die ja unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen -es sei denn man nennt sie um in Ritalin- ist für mich eine schwere Misshandlung!
Hel
 
hallo ihr lieben,

@mods: kann mir jemand sagen, warum diese abo hier aus meiner liste gestrichen wurde?
ich bin mir nicht bewusst es selbst getan zu haben! :confused:

Hallo AudeSapere

Abos löschen könnte höchstens ich. Und auch ich kann nur alles belassen oder alles löschen ... also nicht einzelne Abos einzeln rauspicken.
Dazu gibt's auch keinen Grund ;)
Was sein kann: dass ein Beitrag geschrieben wurde, während Du noch online warst (wenn auch woanders im Board). Dann würde z.B. keine Benachrichtigung verschickt.

kurzum: einfach wieder abonnieren, falls das Abo als Ganzes tatsächlich weg sein sollte.

Gruss, Marcel
 
Hallo Sascha

wenn ein kind nicht in die gesellschaft integriert werden kann/will,
hat das eine ursache

Denke da sind wir uns ja einig, deshalb muss aber der Organismus sich nicht unbedingt ausklinken oder so! Wenn jemand in Arterie gschnitten wird, dann blutet er und er wird verbluten wenn nicht gestillt wird. Das verbluten ist keine gesunde reaktion des Organismuses und egal wie man die Blutung stopft, egal mit wievielen Nebenwirkungen wenn die Blutung gestopt wird, rettet man Leben.

wieso versuchst du krampfhaft etwas gutes in diesem medikament zu sehen?Ich versuche vieleicht krampfhaft Unwahrheiten zu unterbinden, weil ich unwahrheiten nicht mag und weil ich auch meine gegner nicht mit Unwahrheiten an den Karren fahre und weil Unwahrheiten Unwahrheiten sind, selbst wenn die sache schlecht ist.

und wenn du einem kind ritalin verabreichst,
verbraucht es mehr energie als normal!

Und? Deswegen funktioniert Ritalin trotzdem vor allem noch so wie ich es geschildert habe und nicht so wie Du es als 100% richtig bezeichnetest.

und ihm die identität geraubt wird,
Das ist wieder so eine unterstellung. Ist andere und sich selber schlagen die eigene Indentität? Sich selber nicht zu mögen, weil man sachen tut, die man eigentlich nicht tun möchte, auch Identität?
Sind Kinder so blöd um nicht erklennen zu können, wann sie sich als sich selbst sind?

dass sie nicht gerne gesehene verhaltensweisen ändert, bestreitet niemand!
Gerade darum geht es eben nicht. Diese Verhaltensänderungen sind eine folge von dem geschriebenen. Ritalin normalisiert dies und normalisiert so die aufmerksamkeit. Daraus ergebnen sich oft (nicht immer, gerade ADS ohne H können dann nur besser Aufpassen, sich konzentrieren êtc) Verhaltensänderungen.
Das es einige gibt die ADS nur wegen dem Verhalten geben, tut nicht zur Sache, dass es eine STUFE VORHER WIRKT. Ritalin ist ja kein Beruhigunsmedi, sondern das Gegenteil ein "Anregungsmittel".

die einnahme von ritalin belastet den körper, (können wir uns darauf einigen?)
Ja darauf können wir uns einigen. Dies ist aber kein Widerspruuch zu der egschilderten Wirkung.

eine erkrankung ist eine schutzfunktion des körpers!
Das ist mir zu absolut. Also zB.eine tödliche Krankheit ist eine Schutzfunktion????
 
Hallo Hel

Grundlegend für AD(H)S scheint eine Stoffwechselstörung im Gehirn und Nervensystem zu sein, die insbesondere zu einem Ungleichgewicht bei den Botenstoffen Dopamin und Noradrenalin führt. Dadurch wird eine geordnete Informationsverarbeitung im Gehirn behindert. So erklärt sich die meist positive Wirkung einer Medikamentation mit Ritalin (Methylphenidat), Amphetaminsaft oder Captagon (Fenetyllin) unter anderem durch deren Einfluss auf den Dopamin-Haushalt. Bei der therapeutischen Entscheidungsfindung sollten auch die nicht unerheblichen Nebenwirkungen berücksichtigt werden.
Auch ein Ungleichgewicht bei dem Botenstoff PEA kann im Fall von ADS/ ADHS beobachtet werden. Während bei Patienten mit Aufmerksamkeitsdefiziten ein niedriger PEA-Spiegel festgestellt werden kann, normalisiert sich die Konzentration durch die Gabe von Ritalin.
Exakt, das ist die Wirkung. Kritik ist also hier anzusetzen und nicht von irgendwelchen Schutzfunktionen.
Das beschrieben Konzept ist gut, aber auch da kann man sich faregn, was denn die Ursache dieser Ungleichgewichte sind. Da der darm für die Absorption zuständig ist und der nur Absorüpieren kann was eingenommen/gegessen wird, spielt also das essen und der darm eine Rolle. Da hg eine Wirkung auf den darm hat (und die Absorption etc) spielt auch das eine rolle, speziell weil hg wie andere SM auch direkt den gehirnstoffwecshel stören können

Auffallend häufig leiden Kinder mit ADS / ADHS an einer Unterfunktion der Schilddrüse. ja und jetzt kann man diese zB mit Jod normlisieren, oder auch hier die ursache behandlen die widerum auch hg sein kann

Meist muss jedoch als erster Schritt eine medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung eines hormonellen Gleichgewichts erfolgen.
Dieser Aussage stimme ich so nicht zu. In einigen Fällen (starkes ADHS, wenig Zeit um eine besserung zu erreichen) kann dies sinnvoll sein, aber mesit ist dies nicht nötig.

Aber offenbar ist es für die meisten Ärzte billiger und praktischer gleich zum Ritalin zu greifen, anstatt eine gründliche Ursachenforschung zu betreiben.
Sie wissen es nicht besser, weil sie meist so was nicht gelernt haben.

Und von Eltern, die nun mal medinische Laien sind, kann man kaum erwarten, auf die schnelle ein Medizinstudium abzureissen, die müssen nun mal den Experten - sprich Ärzten - glauben.
Das ist ein Problem, aber ein lösbares, denn es gibt selbsthilfegruppen und auch einige wenige Ärzte die sich damit auskennen.

Die Folge für unbehandelte kindern ist meist unter dem Strich noch gravierender als mit Ritalin. Deshalb muss es darum gehen, eine bessere Behandlung zu vertreten und die gibt es, das Zitat und obige Ergänzungen beschreiben haben.
 
Hallo Beat,
Auffallend häufig leiden Kinder mit ADS / ADHS an einer Unterfunktion der Schilddrüse. ja und jetzt kann man diese zB mit Jod normlisieren, oder auch hier die ursache behandlen die widerum auch hg sein kann
Neusten Forschungen zu Folge ist Jod keinesfalls ein Heilmittel bei SD-Erkrankungen.
Erstens werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz die meisten Lebensmittel sowieso zwangsjodiert, was die jodmangel bedingten Erkrankungen nahezu zum verschwinden gebracht hat.
Zweitens entstehen gerade durch ZU VIEL Jod erst recht SD-Erkrankungen, z.b. Hashimoto-Thyreoiditis, da gibt es im Internet unzählige Beiträge dazu, unter anderem auch hier in diesem Forum, weil Hashis kaum noch jodfreie Lebensmittel bekommen, und sehr unter der Jodverseuchten Nahrung leiden.
Siehe "offener Brief an Ulla Schmidt"
Offener Brief an Ulla Schmidt - JodWiki
Ich möchte hier in diesem Thread nicht näher auf die Zwangsjodierung und die negativen Folgen auf die Hashis eingehen, weil es einfach nicht in dieses ADHS-Forum passt, aber ich möchte dich bitten, dir das einfach mal zu durchzulesen, ich hoffe du weisst, wie man einen Link öffnet - entweder direkt auf den Link klicken, oder auf kopieren und dann oben in der ersten Zeile eingeben und auf enter.
Ich finde es auch ziemlich ermüdend, dass ich hier alle meine Thesen mit Links unterlege, die du offensichtlich nicht lesen magst, sondern du nur deine eigenen Thesen vertrittst, das macht ein Gespräch mit dir ziemlich einseitig.
Also noch mal eine kleine für dich verständliche Zusammenfassung meiner Meinung:
Ritalin und Konsorten basiert auf Amphetamin, woraus auch die illegale Droge Speed hergestellt wird.
Erst nach dem man den Wirkstoff gefunden hat, hat man eine Krankheit dazu erfunden, um die Droge legal vertreiben zu können.
Pharmaindustrien sponsern Ärzte und Selbsthilfegruppen, von daher bezweifle ich deren Unabhängigkeit.
Amphetamine fallen unter das Betäubungsmittelgesetzt, also wenn man sich als Erwachsener illegal Speed besorgt und konsumiert ist man straffällig, wenn man per Rezept das gleiche Mittel als Ritalin seinen Kindern gibt nicht.
Viele hyperaktive Kinder sind schlicht und ergreifend in der Schule unterfordert und langweilen sich, so wie auch sehr viele anerkannte creative Köpfe in ihrer Jugend Zappelphilippe waren.
Depressionen und auch ADHS haben in vielen Fällen hormonelle Ursachen, die man zuerst abchecken sollte, bevor man das Kind mit Medikamenten ruhigstellt, die nur zeitweilig "wirken" und deswegen jahrelang genommen werden müssen.
Alle links kannst du, wenn du es denn möchtest, aus meinen bisherigen Antworten in diesem Thread finden.
Es wäre auch angenehmer dich zu lesen wenn du ein wenig auf deine Rechtschreibung achten könntest, und deine Thesen mit seriösen Links unterlegen könntest, damit sich auch andere ein unabängiges Bild davon machen können.
Andererseits finde ich auch dein Engagement für andere betroffene Eltern gut, und will dir hiermit nicht zu sehr den Wind aus deinen Segeln nehmen. LG
Hel
 
Hallo Hel

Mit Jod und SD weiss ich das es zusammenhänge gibt, aber kenne mich da nicht gut aus. Vielleicht wäre es also besser gewesen, webnn ich es umgekehrt formuliert hätte... :). Anders gesagt, bitte nicht aufgrund meiner Aussage Jod nehmen :)
Aber denke, Du weisst, was ich damit bezüglich behandlung sagen wollte.

Ich finde es auch ziemlich ermüdend, dass ich hier alle meine Thesen mit Links unterlege, die du offensichtlich nicht lesen magst, sondern du nur deine eigenen Thesen vertrittst, das macht ein Gespräch mit dir ziemlich einseitig.
Es war absolut nicht meine Absicht und ich denke das habe ich auch nicht geschrieben, Deine Thesen bezüglich ADS Behandlung zu negieren, sondern ich wollte sie nur ergänzen, bzw andere Möglichkeiten/Zuisammenhänge auf der gleichen ebene aufzuzeigen. Ich fühle mich auch nicht komepetent, bezüglich SD Tips etc zu geben.

Pharmaindustrien sponsern Ärzte und Selbsthilfegruppen, von daher bezweifle ich deren Unabhängigkeit.
Das ist so! Wie mehrfach gesagt und Du mehrfach in verschiedenen Threads von mir lesen kannst, habe ich noch nie jemanden hier zu ritalin geraten und ich vertrete eine ganz andere bessere behandlung. Unsere selbshilfegruppe ist auch nicht unterwandert, weil wir ja Ritalin nicht empfehlen. Ein Link dazu hier www.autismus-ads-behandlen.ch

Viele hyperaktive Kinder sind schlicht und ergreifend in der Schule unterfordert und langweilen sich, so wie auch sehr viele anerkannte creative Köpfe in ihrer Jugend Zappelphilippe waren.
Da ich u.a. Mento bin, an einer schule beteiligt bin, bei einer Selbshilfegruppe bin, habe ich glaube da schon eine gewisse ahnung. Es sind einige, aber es sind nicht viele! Einige mehr sind unterfordert, aber die haben meist auch kein ADS.

Depressionen und auch ADHS haben in vielen Fällen hormonelle Ursachen, die man zuerst abchecken sollte, bevor man das Kind mit Medikamenten ruhigstellt, die nur zeitweilig "wirken" und deswegen jahrelang genommen werden müssen.
Das ist absolut richtig, ausser das Ritalin eben nicht ruhigstellt, da es wein Anregungsmittel ist, ein Dopingmittel. Diejenigen die sich doppen stellen sich auch nicht ruhig.

Links habe ich teilweise angschaut, teilweise kenne ich es, teilweise (SD) kenn ich den Zusammenhang aber habe keine kompetenz.
Linkis auf die ich mich beziehe, gibt es viele. Stichworte sind Dr Mutter, Dr Haley, Dr Cutler (hg), DAN! (defaut autism now!), Ernährung und Gehirn oder Ernährung und psyche, ortomolekulare Medizin und ADS, Darm und Gehirn, gfcf Diät und etliche Threads im Forum hier

Sorry wegen Rechtschreibung, ist ein zeitliches Problem
 
Hallo AudeSapere

Abos löschen könnte höchstens ich. Und auch ich kann nur alles belassen oder alles löschen ... also nicht einzelne Abos einzeln rauspicken.
Dazu gibt's auch keinen Grund ;)
Was sein kann: dass ein Beitrag geschrieben wurde, während Du noch online warst (wenn auch woanders im Board). Dann würde z.B. keine Benachrichtigung verschickt.

kurzum: einfach wieder abonnieren, falls das Abo als Ganzes tatsächlich weg sein sollte.

Gruss, Marcel

ok, das kann sein!
ich hatte den browser geöffnet und das notebook zugeklappt...
am nächsten morgen wollte ich es abrufen!
jetzt funktioniert aber alles wieder!

danke dir...

dein spruch is cool ;)
 
Hallo Sascha

wenn ein kind nicht in die gesellschaft integriert werden kann/will,
hat das eine ursache

Denke da sind wir uns ja einig, deshalb muss aber der Organismus sich nicht unbedingt ausklinken oder so!
wie meinst du das in bezug zu adhs?

Wenn jemand in Arterie gschnitten wird, dann blutet er und er wird verbluten wenn nicht gestillt wird. Das verbluten ist keine gesunde reaktion des Organismuses und egal wie man die Blutung stopft, egal mit wievielen Nebenwirkungen wenn die Blutung gestopt wird, rettet man Leben.
das kannst du nicht miteinander vergleichen!
wir reden von erkrankungen und nicht von einer verletzung!
das sind 2 verschiedene paar schuhe!



wieso versuchst du krampfhaft etwas gutes in diesem medikament zu sehen?Ich versuche vieleicht krampfhaft Unwahrheiten zu unterbinden, weil ich unwahrheiten nicht mag und weil ich auch meine gegner nicht mit Unwahrheiten an den Karren fahre und weil Unwahrheiten Unwahrheiten sind, selbst wenn die sache schlecht ist.
also, nennst du mich einen lügner!
und wenn du einem kind ritalin verabreichst,
verbraucht es mehr energie als normal!

Und? Deswegen funktioniert Ritalin trotzdem vor allem noch so wie ich es geschildert habe und nicht so wie Du es als 100% richtig bezeichnetest.
du solltest mal mit deinem schwarz/weiß denken aufhören, was du mir doch vorwirfst!
deine schilderung kann neben meiner stehenbleiben
und kann durch dass was ich als 100,1 % richtig erachte ergänzt werden.
aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was du genau meinst
und das nicht, weil ich der diskussion nicht folgen kann,
sondern, weil du einfach viel schreibst !!!


und ihm die identität geraubt wird,
Das ist wieder so eine unterstellung. Ist andere und sich selber schlagen die eigene Indentität? Sich selber nicht zu mögen, weil man sachen tut, die man eigentlich nicht tun möchte, auch Identität?
Sind Kinder so blöd um nicht erklennen zu können, wann sie sich als sich selbst sind?
witzig an dieser passage ist,
dass du mir unterschwellig unterstellst unterschiede zw. erwachsenen und kindern zu machen,
du sie aber anscheinend selbst machst *schüttel-den-kopf

ich gestehe kindern depressionen zu,
unterschwllige wut auf die gesellschaft,
weltschmerz,
verzweiflung,
angst
usw.
aber ich verschreibe ihnen keine pille,
wenn sie "augenscheinlich" unmotiviert einen mitschüler schlagen.
(offtopic: hast du schon mal im sozialen brennpunkt gearebeitet? ich schon!offtopic ende)



dass sie nicht gerne gesehene verhaltensweisen ändert, bestreitet niemand!
Gerade darum geht es eben nicht. Diese Verhaltensänderungen sind eine folge von dem geschriebenen. Ritalin normalisiert dies und normalisiert so die aufmerksamkeit. Daraus ergebnen sich oft (nicht immer, gerade ADS ohne H können dann nur besser Aufpassen, sich konzentrieren êtc) Verhaltensänderungen.
Das es einige gibt die ADS nur wegen dem Verhalten geben, tut nicht zur Sache, dass es eine STUFE VORHER WIRKT. Ritalin ist ja kein Beruhigunsmedi, sondern das Gegenteil ein "Anregungsmittel".
sag mal, was macht einen adhs´ler aus?
extremes beispiel, er prügelt sich, ist aggressiv!
wenn er die tabletten nimmt, ist er nicht mehr aggrssiv!
und da willst du von aufputschmittel sprechen?

es ist immer das ergebnis (die wirkung!) das zählt
und nicht ein wissenschaftliches gefasel von wegen amphetamin!


die einnahme von ritalin belastet den körper, (können wir uns darauf einigen?)
Ja darauf können wir uns einigen. Dies ist aber kein Widerspruuch zu der egschilderten Wirkung.
danke *atme-tief-durch

eine erkrankung ist eine schutzfunktion des körpers!
Das ist mir zu absolut. Also zB.eine tödliche Krankheit ist eine Schutzfunktion????
es gibt keine krankheit!
eine tödliche erkrankung bedeutet eine zunahme von symptomen
und eine abnahme der lebensenergie,
welche nur passieren,
wenn man sich weiterhin chemisch behandeln läßt!

denn die ganzen chemischen mittel überfordern die verdaungsorgane und irgendwann auch das herz,
den blutdruck usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
zB mit Jod normlisieren,
du willst den jetzt schon gebeutelten organismus mit einer agressiven substanz, wie jod konfrontieren?

lies dich mal hier durch:
JOD-KRITIK.DE - DIE Webseite gegen die heimliche Zwangsjodierung unserer Lebensmittel

diese schilddrüsenunterfunktionen z.b. hashimoto kommen durch jod-überkonsum!!!


es gibt doch heutzutage nichts mehr,
wo kein jod-salz drin ist!!!

_____________________________

sorry, hatte ich nicht gesehen *lach-verzückt

hel schrieb:
Neusten Forschungen zu Folge ist Jod keinesfalls ein Heilmittel bei SD-Erkrankungen.
Erstens werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz die meisten Lebensmittel sowieso zwangsjodiert, was die jodmangel bedingten Erkrankungen nahezu zum verschwinden gebracht hat.
Zweitens entstehen gerade durch ZU VIEL Jod erst recht SD-Erkrankungen, z.b. Hashimoto-Thyreoiditis, da
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von Eltern, die nun mal medinische Laien sind, kann man kaum erwarten, auf die schnelle ein Medizinstudium abzureissen, die müssen nun mal den Experten - sprich Ärzten - glauben.
Das ist ein Problem, aber ein lösbares, denn es gibt selbsthilfegruppen und auch einige wenige Ärzte die sich damit auskennen.
manche selbsthilfe gruppen sind aber wiederrum genauso unwissend,
wie unwissende ärzte ;)

Die Folge für unbehandelte kindern ist meist unter dem Strich noch gravierender als mit Ritalin. Deshalb muss es darum gehen, eine bessere Behandlung zu vertreten und die gibt es, das Zitat und obige Ergänzungen beschreiben haben.
das ist ein behauptung!
du kannst mir jetzt auch mit statistiken kommen,
welche irgendwelche dubiosen tochtergesellschaften der großen umfrageinstitute gemacht haben...
ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es nicht stimmt.

mein kleiner bruder, er ist jetzt 16,
hatte vor 5 jahren nen freund, der "diganostiziert" war...

mein bruder hat ihn oft auf die rolle genommen,
weil er durch das ritalin so "gedämpft" war...

ich hatte einen jungen in der betreuung,
herrgott hat der mich manchmal nerven gekoste,
aber er war herzensgut...
er wurde auch diagnostiziert...

vorher ist er nach der schule von der schule zur betreung gerannt (ca. 20-30 meter),
unter medikation ist er geschlichen!
und bitte erzähl mir nie wieder was von aufputschmittel und/oder übermedikation.
manche kinder haben "glück",
sie haben noch ein halbwegs gesundes immunsystem,
dass manche nw auffängt...

aber womit du recht hast,
es gibt diese behandlung...
die klassische homöopathie...
(womit ich nicht aussdrücken möchte dass nur die klassische homöopathie heilt :bang:)

wir haben übrigens auch schilddrüsenpatienten bei mir in der praxis ;)
 
Das ist absolut richtig, ausser das Ritalin eben nicht ruhigstellt, da es wein Anregungsmittel ist, ein Dopingmittel. Diejenigen die sich doppen stellen sich auch nicht ruhig.
das ist falsch!
ritalin ist wie schon von hel geschildert ein dopamin-ersatz
und ist "nur" dopin fürs hirn!
auf den körper wirkt es wiederrum sedierend!!
 
Hallo allerseits,

manche kinder haben "glück",
sie haben noch ein halbwegs gesundes immunsystem,
dass manche nw auffängt...

Genau so sehe ich das auch. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange das gut geht. Da chronische Krankheiten wie Arteriosklerose, Krebs und viel mehr ja heute als normal angesehen werden, sieht nur später keiner einen Zusammenhang zu Ritalin, Strattera und Co.

Noch einmal kurz zum Thema Schutzfunktion: Ja, der bereits vom Sympathikusstress überforderte Organismus schützt sich, indem er abschaltet mit der ev. Folge Konzentrations-und Aufmerksamkeitsdefizit, um sich aber ev. vor Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen schwereren Schäden zu schützen. Wie in der Sendung Frontal geschildert, sind Kinder unter Strattera-Einnahme gestorben u.a. einmal Herzinfarkt und Schlaganfall, weil meines Erachtens die körpereigene Abschaltungs-/Schutzfunktion unterbunden wurde.

Für diejenigen, die den richtigen Link noch nicht gefunden haben - hier www.zdf.de/ZDFmediathek/content/649184?inPopup=true ist die Sendung übrigens online anzuschauen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Sascha

wie meinst du das in bezug zu adhs?
Das das Verhalten keine Schutzfunktion sein mus, bzw bezüglich ADS zu einem grossen Teil auch nicht ist.

also, nennst du mich einen lügner!
Du verallgemeinst, übertreibst und schreibst Sachen die schlicht nicht stimmen. Kannst es nennen wie Du willst.

deine schilderung kann neben meiner stehenbleiben
Scheinbar in Deiner absoluten überheblichkeit nicht. Bsp: es gibt diese behandlung...
die klassische homöopathie...
(womit ich nicht aussdrücken möchte dass nur die klassische homöopathie heilt
. Denke diese Beispiel sagt alles.

ich gestehe kindern depressionen zu,
unterschwllige wut auf die gesellschaft,
weltschmerz,
verzweiflung,
angst
usw.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Können Kinder oder auch Erwachsene nicht den unterschied beaurteilen wie ssie sich vor und nach Ritalib fühlen????

sag mal, was macht einen adhs´ler aus?
extremes beispiel, er prügelt sich, ist aggressiv!

Zum 10. mal ein ADHS hat primär ein Aufmerksamkeitsdefizit. Wegen einem starken H kann sich daraus auch noch so ein Verhalten ergeben.
So ein Verhalten kann aber ganz andere Hintergründe haben und dann hat es absolut gar nichts mit ADS zu tun.
wenn er die tabletten nimmt, ist er nicht mehr aggrssiv!
und da willst du von aufputschmittel sprechen?

EXAKT! Und wenn Du endlich mal statt nicht immer so kompetenzlose Mainstream-Aussagen machen würdest, sonder Dich effektiv mal mit ADS und der Wirkung von Ritalin beschäftigen wüprdest, würdest Du dieser scheinbare widerspruch auch kennen!
In Kurzform gerne nochmals für Dich: Bei ADS ist die Signalübertragung in synoptischen Spalt zu schwach, weshalb gaaaaanz grob gesagt die Informationen wackelkontaktartig wahrgenommen werden (Aufmerksamkeitsdefizit) und es deshalb sogar mehr träumer als h Typen gibt. Ritalin verstärkt die Signalübertragung, putscht chemisch auf, so dass der ""Wackelkontakt"" nicht oder weniger da ist, so dass die Informationen richtig ankommen, so dass die Aufmerksamkeit normalisiert wird und so dass die Träumerei oder hyperaktivität zurückgeht, durch aufputschen, weshalb es ein Dopingmittel ist, Fach ausdruick ein Stimulant, kein Dämpfungsmittel.

es ist immer das ergebnis (die wirkung!) das zählt
geht es noch? Ein Gift ist ein Gift, egal wie die Wirkung ist. Nur wiel etwas gut oder schlecht wirkt wird die Substanz nicht anders

danke *atme-tief-durch
Nicht nötig, wenn Du wirklich liest was ich schreibe, wüsstest Du das ich es so sehe



wir reden von erkrankungen und nicht von einer verletzung!
das sind 2 verschiedene paar schuhe!

Ja, es war auch nur ein Bsp um zu erklären dass es auch anders sein kann. Es gibt kein Argument, wieso bei Unfälllen dies oft so ist und bei Krankheiten dies nie so sein soll.

manche selbsthilfe gruppen sind aber wiederrum genauso unwissend,
wie unwissende ärzte

Ja aber es gibt eben noch andere!

das ist ein behauptung!
Nein, die Erfahrung von sehr vielen!
Kleines Beispiel: Die Unfallgefahr ist bei ADS speziell bei Jugendlichen höher. Mit Ritalin wird die ggesenkt, damit auch einige Todesfälle bei Jugentlichen.
Ähnliches gilt für Beruf, Sozialkontakte, Schule/Studium etc etc.
ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es nicht stimmt.
OK ann beginne mal. Zuerst wieviele kennst du die Ritalin nehmen und wieviele die nichts gegen das ADS machen. Dann die Erfahrungen. Werde nach meinen Ferien antworten.

unter medikation ist er geschlichen!
und bitte erzähl mir nie wieder was von aufputschmittel und/oder übermedikation.
Aber genau das ist es, nicht richtig eingestellt.


es gibt keine krankheit!
Sorry, aber hier wird es mir zu blöd.
 
Oben