Zum Kupferstoffwechsel

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Hi,

hat sich jemand mu cuATSM befasst? Scheint sehr vielversprechend, geht über die BHS, erreicht explizit defekte Mitos und wird leicht ausgeschieden, da schon gebunden = nicht toxisch wie normales cuATSM. Geforscht wird gerade mit cu(II)ATSM, in Australien, warum weiß ich nicht... müsste man doch eigentlich cu(I)ATSM nehmen?

Leider kein Lab zurzeit, dass das Patent nachkocht, wurde beschrieben.

Ideen?
 
Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Hallo Mainländer
...mu cuATSM... Scheint sehr vielversprechend, geht über die BHS, erreicht explizit defekte Mitos und wird leicht ausgeschieden, da schon gebunden = nicht toxisch wie normales cuATSM. Geforscht wird gerade mit cu(II)ATSM, in Australien, warum weiß ich nicht... müsste man doch eigentlich cu(I)ATSM nehmen?

Leider kein Lab zurzeit, dass das Patent nachkocht, wurde beschrieben.

Ideen?
Im Moment fehlt mir noch die Idee, was dies mit dem Thread-Thema zu tun haben könnte. Könntest Du dies näher erläutern?

Gruß
Kate
 
Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Hallo Mainländer

Im Moment fehlt mir noch die Idee, was dies mit dem Thread-Thema zu tun haben könnte. Könntest Du dies näher erläutern?

Gruß
Kate

Hi,

ja hier wird duch cu(I) und cu(II) diskutiert, cu(II) soll wohl toxisch sein, während cu(I) das nicht ist, oder habe ich die These hier falsch verstanden.

Hier steht:

"In den USA kann man ein fertiges Kupferpräparat kaufen, wo einwertiges (bioverfügbares) Kupfer enthalten ist. Das ist ein Kupfer-Nicotinat-Komplex (Cu-N-Komplex) und besteht aus Kupfer(I)-Chlorid gebunden an Nikotinsäure (Vitamin B3). Das Produkt heißt MitoSynergy und ist arschteuer, 100 Dollar für 1 g. "

Laut einem Chemiker:

Bitte les dich mal in die Nomenklatur von Anorganischen Substanzen ein. Das II bei Cu(II)Atsm bedeutet nur dass das Cu in der Oxidationsstufe +2 vorliegt. Das II hat nichts mit Isotopen zu tun. Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden.


Oder peil ich da grad was nicht?

MFG
 
Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

PS: Für den Fall das ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe, im Laufe des Threads kam ja Kupfer ins Spiel, Seite 2 oder 3. Das cuATSM hat den Vorteil, dass es exakt die Zellen erreicht, wo es mangelt, bzw wo die Mitos degenerativ verändert sind, und soll sie, die kognitive NW senken, zudem keine solchen NW wie normales Kupfer haben usw.

Zum TE, Ref Werte der NT sind nicht evidenz basiert, ich würde eher an die Aminosäuren gehen, sollte wirklich ein Mangel vorliegen, dann oft durch einen Mangel an den Vorstufen. GABA direkt zerfällt peripher zu Glutamat und Co. Man sollte schon gezielt die Vorstufen supplimentieren, besonders sinnvoll ist es diese mit essentiellen Aminos zu machen, oder aber bei spezifischen Mangel halt die spezifische Aminosäure, der Körper metabolisiert normal ausreichend NT aus den Vorstufen, der Darm kann aber geschädigt sein oder ein erhöhter Verbrauch die Vorstufen "auffressen", so kommt es dann zu einem Mangel. Sollte bei normalen Aminosäuren ein Mangel von NT bestehen, müsste sich das mit einer exakten Klinik decken, dann kann man die einzelnen NT gezielt fördern, das geht dann zB bei Dopa über Mucuna zB. (Achtung NW Herz) Vorausgesetzt du hast keine Vitaminmängel die die Synthese blocken.

Die NT sind peripher zu vergessen, da a nicht deckungsgleich mit denen im ZNS, dort sind sie wichtig außer du hast ne autonome Dysfunktion, b müsstest du die Rezeptordichte kennen die von Mensch zu Mensch erheblich schwankt, hast du mehr Rezeptoren, brauchst du weniger NT. Darum sind diese Test als nicht seriös einzustufen. Klar, Adrenalin, Noradrenalin etc ist da mal ausgenommen wegen der autonomen Funktion, aber wenn es um Neurotransmitter bzw neurobiologische Vorgänge geht, ist das momentan ziemlich evident, dass man diese Test knicken kann. Dann doch eher die Aminos, und Werte wie Kupfer usw.

Nichtmal eine Liquormessung ist 100% evident, wenn auch sensitiver. Muss man aber immer mit der Klinik interpretieren. Das ist ja bei den ganzen Werten so, Blutwerte von der Klinik extrahiert sind oft wertlos.

MFG
 
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Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Hallo Mainländer,

danke für Deine Antworten, die interessante Aspekte beinhalten.

Hier
...ja hier wird duch cu(I) und cu(II) diskutiert, cu(II) soll wohl toxisch sein, während cu(I) das nicht ist, oder habe ich die These hier falsch verstanden.
hätte sicher eine Erklärung der Abkürzungen geholfen. Wenn diese erstmals verwendet werden, ist das immer gut, oder alternativ das Zitat des Beitrags, worauf Du Dich beziehst.

Diese beiden Zitate
Hier steht:
"In den USA kann man ein fertiges Kupferpräparat kaufen, wo einwertiges (bioverfügbares) Kupfer enthalten ist. Das ist ein Kupfer-Nicotinat-Komplex (Cu-N-Komplex) und besteht aus Kupfer(I)-Chlorid gebunden an Nikotinsäure (Vitamin B3). Das Produkt heißt MitoSynergy und ist arschteuer, 100 Dollar für 1 g. "
Laut einem Chemiker:
Bitte les dich mal in die Nomenklatur von Anorganischen Substanzen ein. Das II bei Cu(II)Atsm bedeutet nur dass das Cu in der Oxidationsstufe +2 vorliegt. Das II hat nichts mit Isotopen zu tun. Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden.
habe ich im Thread nicht gefunden. Oder was meinst Du mit "hier steht"? Bitte nenne die die Quellen zu beiden Zitaten noch, vor allem wenn es externe Quellen sind. "Laut einem Chemiker" ist vielleicht als Quellenangabe gemeint, aber ziemlich unspezitisch ;)

Falls ich da gerade etwas nicht "peil", kläre mich bitte auf :)

Gruß
Kate
 
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Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

Hallo Mainländer,

Hallo Kate,

ich hab mal total den falschen Thread erwischt, es wurde hier auch Kupfer angesprochen und ich hatte beide Threads offen, zu der Frage mit dem ersten Zitat, das habe ich von hier:

https://www.symptome.ch/threads/bioverfuegbares-kupfer.132983/page-2#post-1175316

Bitte les dich mal in die Nomenklatur von Anorganischen Substanzen ein. Das II bei Cu(II)Atsm bedeutet nur dass das Cu in der Oxidationsstufe +2 vorliegt. Das II hat nichts mit Isotopen zu tun. Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden.​

Das zweite ist, also das was ich anführte, von einem Chemiker aus einem Chemieforum aus einer privaten Kommunikation. Aber meine Frage hat sich schon geklärt, ich war wohl übernächtig.

Da es sich aber um eine Kommunikation bzgl der Synthese eines patentiertes Wirkstoffes handelt, der noch nichtmal am Mensch zugelassen ist, kann ich aber die Chemiker nicht per Namen nennen. Zumal ich den Einsatz auch nur in wirklich schweren Fällen als gerechtfertigt ansehen, nicht das jemand wegen mir zu dem cuATSM noch greift wegen einer leichten Krankenkheit, selbst wenn es wirken sollte.

Dachte nur das Produkt wäre eventuell eine Alternative, aber so wie ich die Evidenz zu den Studien lese ist das nicht der Fall, da das Chelat ATSM explizit minderversorgte Mitos und Neuronen mit Kupfer versorgt, somit im Vergleich zum Kupfer für neurodegenerative Erkrankung momentan die einzige absehbare Therapieoption mit drastischen Behandlungserfolg ist.

Die Studienleiter sind aber total verschlossen und geben nichts von ihrer forschung Preis, nur ne oberflächliche Pressemitteillung, dass die Erfolge wohl sehr gut sind. Nichtmal die Prof die führend in DE sind und mit denen ich schreibe haben nähere Infos dazu und das ist etwas ungewöhlich.

LG

PS: Ich hab meistens mehrer E-Mail Kommunikationen, Foren und Studien offen, kann d.h. leicht mal passieren, dass ich einen falschen Thread erwische, oder dass ne Kommunikation zusammenhangslos erscheint, da ich habe nicht mal eben 50 Mails reinkopieren kann. Das Zitat oben hat sich schon erübrigt, wobei ich immer noch nicht weiß ob cu(I) und cu(II) relevant unterschiedlich metabolisiert wird. Bin auch nicht tief in der Chemie eingelesen, und hab die Studien dazu nur überflogen.

PPS: Wenn irgendwas zu unklar ist bzgl der Begriffe, ich schreibe ja meist mit studierten und verwende daher Fachtermini, die ich so im Forum nicht verwenden würde, wenn es aber per zufälliger Recherche einen Thread finde und grad eine Mail hab oder PN die zum Thema passt, schreibe ich das gerne rein, da ich vermute andere stoßen auch auf die Zitate und können damit was anfangen. Ich schreibe sie nicht extra um und so kann es etwas "komisch" bzw unverständlich klingen. Mir fehlt aber die Zeit, dass ich das genau erkläre, zumal ich am Ende etwas ausführlich erkläre und es dann ev doch untergeht und keinen hilft, sind ja alte Threads. Fall es für jemanden interessant ist, kann ich gerne einzelne Punkte, sofern ich mir sicher bin, dass meine Aussage korrekt ist, erklären. Sofern ich selber noch keine sichere Antwort habe, kann ich nur Thesen in den Thread werfen, das kennzeichne ich dann aber auch entsprechend. Natürlich in der Hoffnung, dass schon jemand tiefer in der Materie drinnen steckt und mir weiterhelfen kann, ohne dass ich mal 3 Wochen tgl mich in die Forschung einlesen muss.
 
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Alle Neurotransmitter (bes. Dopamin) zu niedrig - Therapie?

https://www.adrenal-fatigue.de/neurostress

Hallo ,
nochmals zum Kupfermangel . Ein wichtiger Cofaktor .

LG

Kupfer ist zelltoxisch, d.h. kann es Krebs fördern, die Lunge schädigen oder sich bei BHS Defekt im Organismus einlagern. Das ist wie mit anderen Schwermetallen auch, zB Eisen. Man sollte Kupfer nur unter Aufsicht eines Arztes bzgl regelmäßigen Laborkontrollen zu sich nehmen und englmaschig kontrollieren und auch nur dann, wenn ein Mangel besteht.

Sollte es keinen Mangel geben, dann heißt das nicht, dass Kupfer nicht, gezielt dort wo es mangelt, helfen kann. Nur man bekommt das Kupfer nicht selektiv dorthin, wo man es braucht, das liegt alleine schon daran, dass es nicht leicht hirngängig ist, also die BHS überquert.

Würde man also soviel Kupfer zuführen, dass die betroffenen Zellen ordentlich versorgt werden, würde man sich gleichzeitig mit Kupfer vergiften, und das ist alles andere als lustig, zumal man es auch nicht mehr so leicht aus dem Körper und besonders aus dem Hirn rausbringt.

Btw muss man den Kupferwert im Hirnwasser messen, wenn es um neurologische Defizite geht, da eben Blutwerte, auch Vollblut, nicht mit dem Hirnwasser/ Liqour übereinstimmen. Da die BHS unterschiedlich hirngängig ist. Klar, bei Vitamin C ist das egal, da kann man auch ne mega Dosis reinballert, das macht wenig, da es der Körper gut ausscheiden kann, bei Kupfer wäre ich aber vorsichtig.

PS: die Quelle führt im übrigen keine einzige Quelle an, das ist als Quelle unzulässig. Wer das Thema ernsthaft angehen will sollte folgendes machen:

1.) Messen der Aminosäuren im Blut. Wenn diese im Ref Bereich dann...
2.) Messen der Hormone die neuronal wirken (Adrenalin zB wirkt kaum neuronal, Noradrenalin schon)
3.) Eine Lumbalpunktion um die exakte Differenz zwischen den Hormonen im Blut und Hirnwasser zu kennen. Dazu ist es wichtig, dass je nach Fragestellung spezielle Werte wie NF kB bestimmt werden.

Wenn man die Werte hat, und eine akute Reaktion auf eine Infektion zB ausgeschlossen wurde, dann kann man mit diesen Werten, je nach Klinik, ganz speziell behandeln. Sonst bleibt nur try und error, was auch wirken kann, kann sogar wesentlich sensitiver (genauer) sein, jedoch ist mit Risiken verbunden. Mit dem Preis was die gezielte Labordiagnostik kostet, kommt man an viele Medikamente und Co, aber wie gesagt, sicherer ist es das gezielt unter ärztlicher Aufsicht zu machen, gerade bei schweren Krankheiten ist man mit Aminosäuren usw schnell an der Grenze des möglichen angelangt und dann muss man wirktlich mit Dopminagonisten zB arbeiten. Da wäre ev ein MRS usw hilfreich, da nochmal wesentlich sensitiver, dann sieht man welche Hirnareale wie cholin verstoffwechsel, zB, oder ein PET (Achtung
radioaktive Strahlung) usw.

Nachtrag: Zum Thema CFS, CFS; hier verweise ich mal auf Wiki:

Nachgewiesen sind Fehlregulationen unter anderem des Nervensystems, des Immunsystems und des Hormonsystems. Weder die Ursachen der Krankheit sind geklärt, noch, ob es sich um ein einheitliches Krankheitsbild handelt. Daher ist nur eine an den Patienten angepasste, unterstützende Behandlung der Symptome möglich.

Exakt so ist es, ich bin nicht besonders intensiv in die Thematik eingelesen, aber CFS ist ein Symptom, das als Krankheit definiert wird. CFS kann im Zuge zahlreicher neurodegenerativen Erkrankungen, wie auch bei zahlreichen Hormonellen Problemen usw entstehen. Ein Mann mit niederen Testo hat auch ein CFS, der kann seine Neurotransmitter, mit Ausnahme von DHT, modellieren wie er will, wird er nicht weit kommen, außer er überreizt die Neuronen was zu Apoptose (Zelltot) führt. Würde er aber das Testo wieder in die Norm bringen, dann hat der kein CSF mehr, oder aber DHT gezielt zuführen. Nur als Beispiel, es ist nicht immre Glutamat/GABA, etc.

Wenn ich mal Zeit haben sollte, kann ich einen Thread dazu machen, aber das Thema ist so komplex, dass der wohl recht lange wird. Vielleicht überarbeite ich mal den Wiki- Artikel. Aber dazu hab ich grade weder Zeit/ Nerven noch den nötigen Wissenstand.
 
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Weil hier das Thema Kupfertoxizität gerade angesprochen wurde, was unterscheidet cuATSM von cu (Kupfer)?


CuATSM is a small synthetic molecule that contains copper. CuATSM was initially developed in Japan as an imaging agent for hypoxic tissues, based on finding that CuATSM selectively delivers copper to hypoxic tissues, but not normal tissues. In 2005, Kevin Barnham, Paul Donnelly and Anthony White at the University of Melbourne began discussing the potential of CuATSM to treat neurodegenerative diseases. Subsequently, they showed that CuATSM selectively releases copper in cells with damaged mitochondrial electron transport chains, which are characteristic of many neurodegenerative diseases, including ALS/MND, Parkinson’s disease, Huntington’s disease, and Alzheimer’s disease. They also showed that CuATSM eliminates peroxynitrite, a chemical that inhibits components of the mitochondrial electron transport chain. CMD licensed commercial rights to CuATSM for treatment of neurodegenerative diseases from the University of Melbourne.

https://colmeddev.com/trials/

Zu deutsch, alls wer mit dem englisch Probleme hat (auto Google Übersetzung)

CuATSM ist ein kleines synthetisches Molekül, das Kupfer enthält. CuATSM wurde ursprünglich in Japan als Bildgebungsmittel für hypoxische Gewebe entwickelt, basierend auf der Feststellung, dass CuATSM Kupfer selektiv an hypoxische Gewebe abgibt, nicht jedoch an normale Gewebe. Im Jahr 2005 begannen Kevin Barnham, Paul Donnelly und Anthony White von der University of Melbourne, das Potenzial von CuATSM zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen zu diskutieren. Anschließend zeigten sie, dass CuATSM selektiv Kupfer in Zellen mit beschädigten mitochondrialen Elektronentransportketten freisetzt, die für viele neurodegenerative Erkrankungen charakteristisch sind, einschließlich ALS / MND, Parkinson, Huntington und Alzheimer. Sie zeigten auch, dass CuATSM Peroxynitrit, eine Chemikalie, die Komponenten der mitochondrialen Elektronentransportkette hemmt, eliminiert.
 
Da ich bald an cuATSM rankomme werde ich hier ev berichten. Auch mit engen Laborkontrollen, da dies von meinem Arzt unterstützt wird.
 
Hallo Mainländer.

Hast oder weisst du was zur Kupferspirale? Ich Versuche wo es nur geht, vor der Anwendung zu warnen aber mir glaubt kaum jemand.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Mainländer.

Hast oder weisst du was zur Kupferspirale? Ich Versuche wo es nur geht, vor der Anwendung zu warnen aber mir glaubt kaum jemand.

Grüsse
derstreeck

Hallo,

ich bin ja keine Frau, also ich weiß davon nicht viel. Kupfer in den Körper einzubauen würde ich nie machen, nicht wegen dem Kupfer an sich, das könnte man ja noch messen, freies Kupfer, etc, aber Kupfer oxidiert und wird dann zum Grünspann, also giftig. Wie das bei diesem Ding exakt aussieht weiß ich nicht, gesund kanns aber wohl kaum sein. Erinnert mich etwas an die Amalgan Sch*** die man den Leuten in den Mund gepflanzt hat.

Sogar die "ungiftigen" Schrauben aus Titan oder was sie da verbauen kann zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen. Metalle im Körper, auch blomben, sind immer gefährlich. Da sie Stoffwechselprodukte bilden.

Gehört aber eig nicht in den Thread und harte Evidenz hab ich auch nicht.

Jürgen Schäfer hatte aber ne Frau dir durch "eine" - weiß nichts genaueres, Spirale schwere Depression bekommen hat. Da könnte man recherchieren. Aber das ist nicht mein Thema.
 
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Zum Thema.

Ich konnte 2 Informationen zu den NW gewinnen, 1, es kann scheinbar auf die Leber und das Blut gehen, Justin Yerbury dazu:


I asked the Side effects on Twitter to Justin Yerbury (@jjyerbury). This is what documentation he said was available: "From their presentation at the MND/ALS Symposium :Of 32 patients enrolled, 29 completed at least one cycle of treatment (3 early withdrawals were due to reasons other than treatment related adverse events) and 21 completed six cycles of treatment. The only events considered by Investigators to be treatment related that occurred in more than one patient were asymptomatic, reversible transaminitis at ≥72 mg/day (57% [8/14]), mild to moderate fatigue at ≥72 mg/day (50% [7/14]), and increased fasciculations (9% [3/32])."
 
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