Zink-Tropfen für Kinder

Themenstarter
Beitritt
26.12.21
Beiträge
11
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Zink-Tropfen für meine Tochter (5 Jahre), deren Geschmack einigermaßen "ok" ist. Bisher hatten wir Tropfen mit Zinksulfat. Die mochte meine Tochter leider gar nicht.
Welche Zinkverbindung in Tropfenform könnt ihr empfehlen?

fragt
mit lieben Gruß
Apfeline
 
Hallo,

Ups, ich habe vergessen, dazu zu schreiben, dass meine Tochter Histaminintoleranz hat. Sorry!
Ich suche also etwas mit möglichst verträglichen Inhaltsstoffen. Ich finde im Moment nur Tropfen mit Zinksulfat.

Vielleicht probieren wir mal die von Biogena - evtl. verträgt meine Tochter sie ja! Vielen lieben Dank Orgegano!!

Falls jemand noch eine Idee hat freu' ich mich sehr! :)
 
...wen es interessiert:
Ich habe jetzt das hier gefunden:
Wir werden es mal testen und berichten.
 
Das enthält pro Dosis von 2 ml 0,067 mg Zink. Eine normale Zinkdosis für Erwachsene liegt im Bereich von 5mg bis 25mg, für Kinder würden also vermutlich 1 bis 5mg täglich sinnvoll sein. Das ganze Fläschchen enthält insgesamt 1 mg Zink! Ich weiß nicht, wofür das Produkt gut sein soll.

Ergänzung: Nachdem der Hersteller über sich selbst schreibt
Equisalud stellt seine Nahrungsergänzungsmittel mit der Sorgfalt und dem Feingefühl eines Handwerkers her, inspiriert von den Prinzipien der Spagyrik, und erfüllt gleichzeitig die Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit.
könnte es sich um ein spagyrisches Produkt handeln.

Zu Spagyrik sollte man wissen:
Spagyrik gehört zur Erfahrungsmedizin und entzieht sich einer objektiven, naturwissenschaftlichen Erklärung. Die spagyrische Wirkung beruht auf dem energetischen Potential der Essenzen.
Quelle: https://www.kloesterl-apotheke.de/rezepturen/spagyrik/

Das funktioniert also ähnlich wie Homöopathie und ist ohne naturwissenschaftliche Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass meine Tochter Histaminintoleranz hat. [...]
Ich suche also etwas mit möglichst verträglichen Inhaltsstoffen. Ich finde im Moment nur Tropfen mit Zinksulfat.

Und das aktuelle Produkt schmeckt ihr nicht, weil es zu bitter ist?
Schmeckt man es auch im Essen?

Hast Du schon probiert die Tropfen zu "veredeln"?

Als Kind habe ich bittere Tropfen auf einem Stück Würfelzucker bekommen. Das war lecker.

Als ich vor einigen Jahren anfing bitter-saure, in Wasser gelöste Aminosäuren zu trinken, habe ich gelegentlich etwas Zucker/Süssstoff dazugetan und es hat dann ähnlich wie gezuckerte Grapefruit geschmeckt.

Möglicherweise könnten die aktuellen Tropfen dann auch in (gesüßten) Apfelsaft zur Geltung kommen? (Für den Fall, dass Du nichts besseres findest.) Den Apfelsaft könnte man mit einer Prise Ascorbinsäure ggf auch noch etwas nachsäuern.
 
Ups, ich habe vergessen, dazu zu schreiben, dass meine Tochter Histaminintoleranz hat. Sorry!
Achtung bei der Dosierung/auf Kupferzufuhr achten.

Um Histamin abzubauen, braucht der Körper Kupfer (damit er DAO "basteln" kann). Kupfer und Zink sind Gegenspieler.
Also kann man mit Zink eine Histaminintoleranz erzeugen oder verstärken (wenn dadurch Kupfer zu sehr absackt).

lg togi
 
Oben