Zahnprothese und Auswirkungen

Themenstarter
Beitritt
01.02.19
Beiträge
4
Hallo,

in 2 Wochen lasse ich meine 4 wurzelbehandelten Problemzähne ziehen. Vorher wurden schon einige gezogen. Somit werden es insgesamt 9 Zähne sein die mir fehlen. Für die Lückenversorgung wünsche ich mir Valplast. Nun mache ich mir zu diesem Thema viele Gedanken, da ich noch recht jung bin (Anfang 30). Was passiert mit dem Kiefer bei so vielen Lücken? Knochenabbau, Nachbarzähne die in die Lücke fallen oder verschieben sich, das Gesicht verändert sich usw. habe ich gehört. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor. Ist es wirklich so schlimm Lücken zu haben und diese nur mit einer Prothese wie Valplast zu versorgen?
 
????? wenn die lücken gefüllt werden, können doch keine nachbarzähne in die lücke fallen.

aber auch ohne lückenfüller ist das risiko bei erwachsenen nicht so groß wie oft behauptet.
mir fehlen im unterkiefer schon sehr lange 6 backenzähne und ein eckzahn, teils schon über 20 jahre und da hat sich garnichts verschoben. oben wurde eine lücke gleich mit einer brücke versorgt und trotzdem ist da jetzt eine kl lücke zwischen 2 zähnen.
an meinem gesicht hat sich garnichts geändert. daß so viele zähne fehlen sieht man nur beim direkten blick in den mund aus nächster nähe, also nur ein zahnarzt.

eben hab ich interessante infos bzgl. zähne und zahnmaterial usw gefunden
da steht auf s.42 auch einiges zu zahnlücken bzw. keine

https://www.umweltbedingt-erkrankte.de/downloads/PatientenMerkblatt_Zahnmedizin/bmg59spx_002.pdf


lg
sunny
 
Hallo Henna,

ich denke, das einzige Problem wird das mit dem Knochenabbau sein. In die Lücke fallen kann ja nichts, die Prothese ist ja dann quasi der Platzhalter, der das verhindert (sofern man nicht zu lange wartet, bis man die Prothese einsetzt nach Entfernen der Zähne).

Bzgl. Knochenabbau bin ich mir auch nicht sicher. Es gibt hier ein paar Threads zu Valplast, da kannst Du mal schauen. Vom Hersteller heißt es, es würde den Knochenabbau verhindern, es gäbe Studien dazu. Aber als ich dann nach Studien gefragt wurde, wurde nur auf die Homepage verwiesen, dort gibt es aber nur Fallstudien (mit 3 Personen oder so), das sagt nicht viel. Ein Labor wollte mir Studien schicken, was sie bis heute nicht gemacht haben (ich hab aber auch nicht mehr nachgehakt). Von daher alles etwas unklar. Wie stark der Knochenabbau ist, ist wohl auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich (hab ich so verstanden).

Viele Grüße
 
Oben