wurzelbehandelter Zahn 10 Jahre

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
60
Hallo Leute vor 10 Jahren wurde der erste Zahn wurzelbehandelt, vor einer Woche der Zweite.

All die Jahre hat keiner gemeint man müsse ihn überkronen. Jetzt schon...

Jetzt frag ich mich wenn die Zähne angeblich nur ca. 10 Jahre mitmachen, wozu dann jetzt noch überkronen? Ist das Risiko nicht viel höher dass er jetzt dann splittert?

Uns was machen wenn die mal weg sind, Implantate gehen bei mir auch nicht und Brücken will ich nicht reinmachen lassen, man , man......bin doch noch so jung

Es geht um den 3/6er und den 3/5 er, vielleicht kennt jemand nen guten Zahnarzt im Großraum Stuttgart, der auch Störfel mäßig schaut.
Hab außerdem viel Angst

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tigerin,

verstehe ich das richtig: bei Dir wurde vor 10 Jahren ein Zahn wurzelbehandelt und einfach so stehen gelassen? Und jetzt hattest Du eine zweite Wurzelbehandlung, und der ZA möchte auf den wurzelgefüllten Zahn eine Krone setzen?

Soviel ich weiß, wird eine Krone auf wurzelbehandelte Zähne gesetzt, damit man nicht an den Kanten des Zahnes hängenbleibt und damit die Wurzelfüllung geschützt ist.
Hattest Du denn kein Problem mit den Kanten des Zahnes?

Leider kann ich Dir in der Stuttgarter Gegend keinen Zahnarzt nennen, der sich mit Störfeld-Suche auskennt. Aber vielleicht jemand anderer im Forum?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der steht seit 10 Jahren so rum und da der andere frisch behandelte direkt daneben ist, will man den alten Kollegen jetzt mit überkronen.
Bisher keinerlei Probleme alles Bestens, außer daß der Zahn etwas geschrumpelt ist und all die Jahre hat das niemanden interessiert, komisch oder.

Vorallem habe ich große Angst vor Kronen, weil ich mit Fremdkörpern irgendwie viel Respekt habe....

Danke für die Antwort
 
Deinen Respekt kann ich gut verstehen :eek:). Wenn Du also wirklich keine Kronen haben möchtest, mußt Du eben mit dem ZA sprechen, wie Ihr das optimal für Dich und Deine Zähne machen könnt.

Vielleicht gibt es da eine überzeugende Lösung für Euch beide?

Grüsse,
Uta
 
Vorallem habe ich große Angst vor Kronen, weil ich mit Fremdkörpern irgendwie viel Respekt habe....

Dann lass Dir eine rein keramische Krone machen, ganz ohne Metall drin, z.B. eine aus Zirkonoxid gefräste. Die ist viel verträglicher als diese porzellanüberzogenen Metalldinger.
Seit ich jegliches Metall draussen hab, hab ich wenigstens mit den Zähnen weitgehend Ruhe.

Puistola
 
Ja Metall kommt überhaupt nicht in Frage.

Aber was ist mit dem der eh schon 10 Jahre alt ist, ich glaube das Risiko dass dem jetzt was passiert ist höher wie ihn zu lassen wie er schon 10 Jahre ist.

Hatte noch nie ne Krone daher weiß ich sowieso nicht wie das ist, hoffe ich komm damit klar :eek:

Implantate gehen halt auch nicht wegen Stoffwechselerkrankung und weil ichs gar nicht möchte und ne Lücke mit 34 ist doof.

Nächste Woche werde ich wohl mehr erfahren, danke erstmal udn falls wegen dem alten noch jemand was weiß, danke
 
Hallo Tigerin,

gerade bei einer Stoffwechselerkrankung finde ich wurzelgefüllte Zähne sehr bedenklich.
Vielleicht möchtest Du uns ja erzählen um welche Stoffwechselerkrankung es sich handelt und wie lange Du diese Erkrankung schon hast.

Praxis Dr. Thomas Herms

Der wurzelbehandelte Zahn

Von einem wurzelgefüllten Zahn werden ständig Eiweißzerfallstoffe in den Körper abgegeben, was einer Stoffwechselerkrankung auf keinen Fall förderlich ist.

Liebe Grüße
Anne S.
 
ja aber was soll ich mit zwei Zahnlücken anfangen?
Brücke ist ja auch nicht gerade gut für die anderen Beißer.
Ich bin 33 :D, und habe seit 30 Jahren Diabetes....

Habe um den einen Zahn jetzt Monate gelämpft ihn doch noch zu erhalten, aber es war vergebens, die Schmerzen wurden ständig schlimmer und wir mußten jetzt handeln....

Die 1. Wurzelfüllung ist eine super saubere Arbeit, kein Störfeld, die anderen Zähne die noch gesund sind sind alle schlimmer dran.
Hat mir ein Zahnarzt ausgetestet, aber was mit den anderen los ist konnte er auch nicht sagen, so habe ich 400 Euro liegen lassen um zu wissen, dass alle Zähne Probleme haben, aber er kann mir nicht sagen was, super, ich mache sowas ja um so zu wissen was Sache ist.....Bin da echt verzweifelt, habe seit 9 Jahren starke Schmerzen im Zahnzwischenraum, sobald ich beim ZA lang aufhalten muß wird es noch schlimmer, aber auch sonst wieder und wieder, es drückt , es ist dumpf und ZA finden seit 9 Jahren nichts, es ist nicht der Zahn selbst, ich vermute Trigeminus und es fing damals an nach einer neuen Füllung, die wurde dann noch mal ausgetauscht und nichts wurde besser.
Habt ihr ne Idee wenns Trigeminus ist, wie kann ich das nachweisen lassen?

Bei uns ist ja heute Feiertag, gell Anne :), einen schönen Tag
 
Hallo Tigerin,

ja in BW ist Feiertag, aber da ich am äußersten Zipfel von BW an der Grenze zu Hessen wohne, kann ich theoretisch zwei Ortschaften weiter einkaufen gehen.:D

Das mit den Zahnlücken ist natürlichen ein Problem, wo guter Rat echt teuer ist?

Als Kind schon mit Diabetes geplagt zu sein, ist auch nicht sehr schön!:schock:
Deine Mutter hatte doch bestimmt auch Amalgamfüllungen?

..........400 Euro,...........ist echt unmoralisch, dass mit dem Leid der Menschen einfach so ein Geschäft gemacht wird.

Hättest Du die Möglichkeit deine Kieferpanoramaaufnahme hier ins Forum zu stellen?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi das ist ja gut mit der Grenze ;-)

Ich habe noch nie ne Panoramaaufnahme mitgenommen, kann ich die einfach anfordern beim Zahnarzt?
Fände ich echt nett wenn ihr da mal einen Blick drauf werft, dann werde ich versuchen Montag gleich eine anzufordern.

Hätte im Moment auch ein Bild des Zahnes des jetzt behandelt wurde mit dem wurzelgefüllten Alten .....

Nein meine Mama hatte da noch keine einzige Amalgamfüllung und hat auch jetzt nur wenige, dafür hat sie genau am 36er ne Lücke, als sie mit mir schwanger war, wurde der Zahn gezogen.....

Such das Bild mal raus, bis später
 
Hallo Tigerin,

rechtlich gesehen, gehört die Aufnahme glaube ich dem Zahnarzt, aber Du hast auf jeden Fall ein Recht diese auszuleihen und anzusehen.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Auwa

Mist, gestern war ich zur 2. Wurzelbehandlung und es wurde dann zugemacht...
Während der Behandlung bekam ich starke Schmerzen als er einen Kanal mit etwas wie ein Lötkolben das überschüssige wegbrannte wie verrückt.
Gestern konnte ich "nur" nicht drauf beissen nun nach der Nacht tut es auch so sehr weh.

Ich kann es gar nicht glauben, bei meiner 1. Wurzelbehandlung vor Jahren ging alles super gut und leicht.
Hab Angst weil bei mir eh alles schlecht heilt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was hab ich sonst für Möglichkeiten? Brücke und Implantat kommen nicht in Frage.........

Also habe ich gekämpft......und im Moment fühlt sich das nur nach rasenden Schmerzen an und ich habe heute abend nochmal einen Termin.

Aber tun kann ich so oder so nichts.

Gibts ZA die in Vollnarkose ziehen?
Anders schaff ich das nicht.
 
Gibts ZA die in Vollnarkose ziehen?
Anders schaff ich das nicht.

Ach, nur ruhig Blut: Wenn der Zahn so weh tut, ist wohl alles rund um die Wurzel so entzündet, das das Gewebe da ganz weich ist. Dieser Zahn ist schnell draussen. Eine Vollnarkose verschiebt das Unbehagen auf die mühsame Aufwachzeit und das Portemonnaie. Und reichlich giftig und mit Risiken behaftet ist so was auch.

Nicht vergessen: Ein MM-Piccolo trocken oder ein Fläschchen Freixenet Carta Negra zum Spülen hinterher kühlstellen. Champagne Moët-Chandon brut wirkt zwar noch besser, aber nicht soviel besser wie er mehr kostet.

Mach ihn raus, den bösen Wicht!
Alles Gute wünscht Dir
Puistola (ex-Leidensgenosse)
 
Zahn ziehen

Laut Zahnärzten hab ich massiv harten Knochen in dem Bereich....da ist kürzlich der Bohrer im Kiefer abgebrochen....er meinte da schon das wird nicht leicht mal einen Zahn zu ziehe, so was sei ihm seltenst passiert.
Daher ist mir das Risiko zu hoch...ohne Vollnarkose, weil ich total pansich bin jedes Mal beim Zahnarzt.

Aber selbst wenn, was dann??
Wie gesagt Implantat und Brücke kommen nicht in Frage, und ne Lücke mit 33 ist auch prickelnd...
Man oh man, ich glaub das alles nicht
 
Zahn gezogen

es ist vollbracht der Zahn ist raus.........er war komplett längs gespalten

heute, nur habe ich die Fäden über Kreuz und an der einen Ecke hats einen Blutspfropf an der anderen nicht.....da ist quasi der Rand zu sehen...angeblich soll so was ja serh schlecht sein.

Inwieweit hat da jemand Erfahrung......

Auch wie lange sollte man den komplett schonen, wieviel Tage? Das ist ja fast nicht schaffbar bei so einem Riesenloch, selbst wenn ich was schlürfe mit dem Strohhalm das da nichts rein geht...

Arnica u die üblichen Sachen nehm ich schon

Vielen Dank!
 
Wenn Du Dich mit Deiner Wunde unsicher fühlst, fahr kurz beim Zahnarzt vorbei, der den Zahn gezogen hat. Und mach Dir nicht so viele Sorgen. Das wird schon ! Und Arnica & Co. wird ihr übriges tun.

Grüsse,
Uta
 
hab mit ihm telefoniert, kann ja erst morgen hin....

War beim Kieferchirurg um eben auch den Knochen sauber zu fräsen
Alles bisher echt gut sonst, klar tut weh aber alles aushaltbar gegen die Schmerzen davor ....
 
Oben