Wo Kräuter preiswert erwerben?

Themenstarter
Beitritt
10.03.08
Beiträge
37
Hallo,

Um meine Leber und Nieren zu unterstützen habe ich nach Nieren- bzw. Lebertee Rezepten gesucht und im Buch "Die Wundersame Leber- & Gallenblasenreinigung" von Andreas Moritz folgende Rezepte gefunden:

Zutaten für Nierentee:

Majoran (Origanum majorana) 20g
Katzenkralle (Uncaria tomentosa) 20g
Beinwellwurzel (Symphytum officinale) 20g
Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 40g
Wegwarte (Chichorium intybus) 40g
Bärentraube (Arctostaphylos) 40g
Hortensie (-wurzel) (Hydrangea arborescens) 40g
Wasserdost (Eupatorium purpureum) 40g
Eibisch (-wurzel) (Althaea officinalis) 40g
Goldrute (Solidago virgaurea) 40g

Zutaten für Lebertee:

Löwenzahnwurzel (Taraxacum officinale) 20g
Beinwellwurzel (Symphytum officinale) 10g
Süßholzwurzel (Glycyrrhiza glabra) 20g
Odermennig (Agrimonia Eupatoria) 20g
Wilde Yamswurzel (Dioscorea Villosa) 20g
Berberitze (Berberis vulgaris) 20g
Eichenrinde (Quercus robur) 20g
Mariendistel (Silybum marianum) 20g
Erdrauch (Fumaria officinalis) 20g

Kennt jemand dafür günstige Bezugsquellen oder vielleicht andere Rezepte für wirkungsvolle Leber- bzw. Nierentees?

Wohne in Wien im 4. Bezrik.

Danke im Vorraus!
 
hallo,

ich würde nicht soviele tees miteinander kombinieren. ich glaube, du testest besser einzeln aus, welche für dich gut sind. das ist meine persönliche erfahrung. testung kann nach bioresonanz oder wünschelrute erfolgen. damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

lg
helen
 
ich würde nicht soviele tees miteinander kombinieren. ich glaube, du testest besser einzeln aus, welche für dich gut sind.
Sind denn schon 2 verschiedene Tees (Leber- & Nierentee) zuviel des Guten?
Ich glaube die Kräuterempfehlungen beziehen sich ja nur auf 2 Tees oder ist jedes einzelne Kraut als Tee gedacht?
 
Hallo,
ich würde auch nicht so viel verschiedenen Kräuter mischen.
Besser ist es, so mache ich es immer.
Mehrere dieser Kräuter einzeln kaufen und dann öfters wechseln.
Keinen Tee länger als 3 Wochen trinken, sonst gewöhnt sich der Körper daran und er verliert die Wirkung.
Oder lass es dir einfach in der Apotheke mischen.
z.B. 100 g Fenchel, Eibisch, Goldrute zu je gleichen Teilen.

Wenn du das verbraucht hast dann eine neue Mischung. So hast du immer frischen Tee, immer mal was neues und dein Körper gewöhnt sich nicht.

Was ich für die Leber/Galle empfehlen kann ist Tinktur Absinthi (Wehrmuttropfen). Oder jetzt im Frühling.. mach dir einen frischen Löwenzahnsalat.

Für die Blase/Niere ist für mich der Solubitrat-Tee der beste. Da ist auch Goldrute drin. Der hift bei mir immer und schnell. Hat mir sogar schon bei einer Nierenkolik gehofen.

Wenn du ganz sicher sein willst, was du brauchst und was dir gut tut dann lass es von einem TCM Arzt austesten (kinesologisch).
 
Danke für die netten Ratschläge, werde sie beherzigen und schon in den kommenden Tagen die eine oder andere Mischung zusammenstellen.

Nette Grüße
 
Hallo sojusnik,

ich bin auch der Meinung, zu viele Kräuter sollte man nicht mischen.
Man kann dann auch schlecht nicht so gut herausfinden, was man eventuell nicht verträgt.
Man sollte die Kräuter auch immer nur als Kur anwenden, also nicht durchgehend über einen längeren Zeitraum verwenden, weil diese dann auch ins Gegenteil umschlagen können und schädigend wirken.

Auch wenn es vielleicht teurer ist, beziehe ich Kräuter doch lieber über die Apotheke in der Hoffnung dass diese nicht Schadstoffbelastet sind.

Aber sicher kann man ja leider nie sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

Danke für die Beiträge.

Sonnentor.at - Sonnentor - Natur für die Sinne - Schaut sehr symphatisch aus, ist aber leider nicht das was ich suche, da ich eher einzelne Kräuter kaufen will und keine vorgefertigten Produkte ist es leider nichts für mich.

Gewrze & Heilkruter - Onlineshop - Habe nach ein paar Kräutern gesucht, manche gefunden, manche nicht. Versandpauschale ist zu hoch - 6,20 Euro. Unternehmen befindet sich wahrscheinlich in Deutschland.

Ideal wäre es natürlich wenn der Anbieter in Wien wäre und man das Bestellte auch abholen könnte, es sollte natürlich preiswerter als die lokalen Apotheken sein. Habe heute Cystus-Tee gekauft, in der Apotheke für 100g 18,60 bezahlt, im Internet findet man aber schon Angebote für 250g um 18 Euro...

Freue mich weiterhin über nützliche Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch nochmal genau bei Sonnentor:

Du musst auf Webshop gehen und dort auf:
Kräutertee pur oder gemischt.

Da gibt es alle einzeln von Fenchel über Käsepappel, Birkenblätter, Lavendel etc.

Und wie gesagt die gibt es auch in sämtlichen Apotheken und wenn nicht können die sie dir bestimmt bestellen.. oder Drogierladen.
Die Qualität ist jedenfalls super. Ich verwende die Ringelblüten, Kamille, Lavendel etc. fürs Kosmetik machen.
Klar gibt es auch billigeres im Netz.. aber da bekommt man statt Kamillenblüten oft nur noch trockenen Staub im Beutel.. der nach Kamille riecht :eek:)
 
Danke für euren netten Ratschläge!

Habe mittlerweile in der Apotheke Folgendes gekauft:

30g Fenchel
30g Eibisch
30g Goldrute

Um sicherzugehen wollte ich mich nach der Tee-Zubereitung erkundigen. Wie wird bei euch dieser Tee zubereitet um möglichst das ganze Potential zu entfallten?

Grüße
 
Oben