Wie kommt ihr jetzt durch die Hitzewelle?

Diese Dauerwarnungen vor Hitze in den Medien und die ganzen fast selbstverständlichen Tipps dazu wie mehr trinken und nicht in die Mittagssonne gehen, sind gedacht, die Bevölkerung ständig daran zu erinnern, um Hitzetote zu vermeiden.

Seit dem Ahrtalhochwasser will man in Deutschland ja auch ein besseres Katastrophenfrühwarnsystem installieren.

Aber das Gießkannenprinzip finde ich auch nicht gut. Dann nimmt man irgendwann die ganze Warnerei nicht mehr ernst, wenn es die eigene Region gar nicht betrifft.
 
20° im Keller
23° in der Küche
37° draußen im Schatten
50° auf der Terrasse in der Sonne
70° auf einem Camping-Solarpanel
heute Nachmittag

Den Display von meinem Innenraum-Thermometer habe ich wohl soeben bei der Messung in der Sonne kaputt gemacht. Man braucht ein Ofenthermometer.
In England verbiegen sich die Bahnschienen und bestimmte Metallteile an Brücken werden verhüllt.

Die Hitze ist ja nicht nur körperlich unangenehm, wenn man nicht in den Innenraum entfliehen kann, sondern zerstört Infrastruktur, Natur und Gebäude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr warme Grüße auch von mir und passt bitte auf euch auf.🌞🍀
Ich habe mich bisher nicht an der Diskussion beteiligt, weil ich zu den Glücklichen gehöre, die gut durch die Hitze kommt - schon immer.
Die trockene Hitze ( haben wir ja gerade) egal wie hoch die Temperaturen sind machen mir nicht viel aus. Mein Körper freut sich, denn in dieser Zeit habe ich nur geringe Fibromyalgie - Schmerzen und Niere und Blase sind auch dankbar für die Wärme und meine Seele jubelt.
Nur bei Waschküchenwärme leide ich und muss aufpassen. Da machen mir neuerdings die Venen Probleme und mein Herz schon länger.
Da ich nicht mehr berufstätig bin, lege ich dann alle meine Aktivitäten in den frühen Morgen oder in den späten Nachmittag und halte mich sonst, wenn keine Termine anliegen, in meiner kühlen Wohnung auf. Ich trage übrigens immer Strümpfe, sonst friere ich.🥴

Liebe Iris, ich weiß noch, wie ich bei über 30 Grad eine Landesgartenschau besuchte und ich mich an den bunten Regen/Sonnenschirmen der Menschen um mich herum erfreute. Ein Bild davon schwirrt sogar im Forum herum. Einige von uns hatten ihre Seidenschals um den Kopf gebunden und Sonnencappies auf und es interessierte niemanden.
Ich komme "noch" ohne allem aus und hoffe, dass ich weiter so gut durch die Hitze komme und die Schmerzen noch eine lange Zeit wegbleiben.

Liebe Sommergrüße von Wildaster🐦🦋🐞:)
 
Ich war heute am frühen Vormittag in einem See schwimmen 🏊‍♀️, gemeinsam mit Familie Schwan und ihren drei Kindern, Familie Blesshuhn mit ihren fünf Kindern und Familie Haubentaucher mit einem Kind und um uns herum schwirrten wunderschöne Libellen, die das kühlende Glück perfekt machten.
Ich tauche dann auch unter, denn durch die nassen Haare, hält die Erfrischung sehr lange an.💦
Vielleicht ein OT? Da ich mich aber wieder in meinem Wohnumfeld befinde und immer noch erfrischt bin, trotz nun draußen 38 Grad, passt es vielleicht doch?;)

Herzliche Sommergrüße von Wildaster:)

DSC_0055.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erstaunlich Wildaster!
Find ich auch. Aber auf jeden Fall ein erfrischender Bericht, liebe @Wildaster.

Ich habe noch eine Frage an @Earl Grey: Wie machst Du das mit den nassen Strümpfen unterwegs, dass die Nässe nicht ins Fußteil läuft und die Schuhe durchtränkt? Oder die Hosenbeine?

Mir fiel gestern nur Fußteil abschneiden ein, aber mein einziges paar Sommerstümpfe ist mir dazu noch zu schade. Ich habe statt dessen die Ärmel eines alten Langarm-Shirtes aus meiner Putzlappen-Sammlung abgeschnitten und geteilt, so dass jeweils ein Unterarm- und ein Waden-Stulpern draus wird. Und gleich festgestellt, dass es mir an den Armen besser hilft und ja auch weniger praktische Probleme macht. Sieht nur lustig aus, aber in weiß immerhin passend zu meinem weißen Kühl-Halstuch. Dazu ein schwarzes Top... très chic 🤭 Und lässt sich bestimmt noch weniger provisorisch gestalten, so dass es z.B. nicht so rutscht.

Ich verstehe diesen Thread übrigens so, dass es nicht darum geht, ob die Hitze normal oder unnormal, gut oder böse ist oder wer daran (oder gar an seiner Empfindlichkeit selbst) "schuld" ist, sondern einfach um praktische Tipps.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate!
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich was von nassen Strümpfen geschrieben habe.

Im Garten kann ich mich mit Wasser abspritzen. Die Klamotten sind aber draußen sehr schnell wieder trocken. Für unterwegs ist aber dein Halstuch bestimmt das Beste.

☀☀☀☀🥵
 
Ich weiß gar nicht mehr, wo ich was von nassen Strümpfen geschrieben habe.
Ähem... gar nicht 🤯 Mir ist nur die Tropennacht zu Kopfe gestiegen und ich hatte heute morgen keine Zeit, nachzuschauen

Es war @Iris 10, die das schrieb:
Sollte ich eine Hose anhaben, dann mache ich die Kniestrümpfe grundsätzlich nass, zum Beispiel wenn ich rausgehe.
.. und meine Frage geht insofern an sie:
Wie machst Du das mit den nassen Strümpfen unterwegs, dass die Nässe nicht ins Fußteil läuft und die Schuhe durchtränkt? Oder die Hosenbeine?

Gruß
Kate

... hier sind es ca. 25 Grad, ein kleines Lüftchen weht, es ist allerdings schwül und bei Sonne unangenehm, vorhin fielen auch ein paar Regentropfen. Morgen und übermorgen ist Aufatmen angesagt 🚲 🌥️
 
Wuhu,
ja, ich hätte es #38 nicht verschreien dürfen... ;)

Heute Nacht hatten wir die erste - zumindest zur Hälfte - Tropennacht, es war gestern auch wie erwähnt eines der seltenen Male heuer rd 2° über 30° und kühlte bis Mitternacht nur schleppend ab; In den Morgenstunden dann nicht nur kühler (unter 20°, also deshalb keine "ganze" Topennacht), sondern auch noch ein Gewitter mit gut Regen - oje, dachte ich da nur so in meinem gar nicht "guten" Schlaf - denn es wird ja trotz allem wieder ab Morgen/Vormittag wieder wärmer, wenn auch nicht so viel wie gestern, aber die "liebe" Schwüle liess schon grüßen - und die ertrag ich um einiges weniger gut als trockene Sommerluft...

Also bez Erträglichkeit & btt die Fenster heute Morgen früher als später zu, damit die Kühle länger im Haus (und ev auch tw Schwüle draussen) bleibt - und sonst wie in diesem Tipp: #57 😁
 
aber die "liebe" Schwüle liess schon grüßen - und die ertrag ich um einiges weniger gut als trockene Sommerluft...
Der lieben Schwüle wegen komme ich so gar nicht mehr zu mir....ich mag einfach nicht mehr🙈 und die Temperaturen (heute 37°) sollen noch steigen.😖

China-Öl im Nacken und ein feuchtes "etwas" drauf ist im Moment das einzige was mich einigermaßen aufrecht hält.
 
Es war @Iris 10, die das schrieb:

.. und meine Frage geht insofern an sie:

Dann antworte ich mal. Ich mache die Strümpfe (nicht die Füße) vorher nass und wringe sie soweit aus, dass sie nicht tropfen. Mir macht es auch nichts aus, wenn die Schuhe etwas feucht werden. Das trocknet alles so schnell. 🥵

Noch besser gefällt mir aber jetzt die Idee von Kate - man kann auch ein älteres Paar Strümpfe nehmen und die Füße abschneiden, den Rest dann nass machen und sie dann anziehen.:D Habe ich jetzt noch nicht probiert, werde ich aber sicher tun, sobald die Temperaturen wieder über 30 Grad ansteigen. Es stellt sich die Frage, wie gut sie dann halten? Kommt wahrscheinlich auf die Strümpfe an.

Das Problem ist aber, dass sie auch nur begrenzte Zeit nass bleiben werden. Da müsste man dann wohl etwas zum ansprühen mitnehmen, denke ich.

Einen dünnen Schal hatte ich letztens zum Einkaufen an. Das hat für mich gut funktioniert. Ich musste ihn aber anschließend wieder befeuchten. Auch hier hilft eine Sprühflasche. Ich ziehe den Schal dafür aber aus.
Auch Zuhause beim Kochen, habe ich einen nassen Schal angehabt. Der war aber etwas dicker und hat super gekühlt, ohne das ich ins Schwitzen gekommen bin. Strümpfe waren auch nass. Meine Birkenstock vertragen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie @Iris 10 (Strümpfe) habe ich es mit einer mehrfarbig gemusterten Baumwollbluse gehandhabt, die ich als Schattenspender getragen habe: Kragen-/Schulterpartie/Ärmel schön nass gemacht, in der Taille aber trocken gelassen, offen über einem (recht knappen) Top. Die Tropfnässe kommt nicht über den trockenen Teil hinaus nach unten. Das hat sehr gut funktioniert. :)
 
Die Bluse nass zu machen klingt auch nach einer gute Idee, Kate.
Ich habe auch so einen Strickpullover mit Löchern. Normalerweise wäre der bei Temperaturen über 23 Grad zu warm, aber wenn er nass ist, müsste das gut gehen.
Es soll ja jetzt so weitergehen mit dem Wetter. Also hat man genügend Zeit das ein oder andere auszuprobieren.
:)
Ich habe heute auch die Sprühflasche mit ins Auto genommen. War so eine grüne aus dem DM-Markt. An so mancher roten Ampel habe ich mir dann Arme, Beine und Dekolletee eingesprüht. - Dazu ein Fenster offen gehabt, denn meine Klimaanlage ist defekt. Hat mir gut getan.
 
Ist es zur Zeit immer noch so heiß bei Euch?
Bei uns ist es momentan sehr schön, gestern hatten wir um die 20° und heute um die 22°, worüber ich sehr dankbar bin.

Glücklicherweise habenen wir vor einigen Tagen, bevor es hier kurzfristig so heiß wurd, eine Klimaanlage bekommen.
Ansonsten hatte ich auch immer wieder mit der Sprühflasche hantiert und den Ventilator benutzt.

Mit meinem Hund bin ich bei einer solchen Hitze zwischendurch immer nach draußen auf die Wiese gegangen und habe sie mit lauwarmen Wasser ordentlich nass gemacht, das hielt dann immer eine Weile vor.
Ebenso, wenn wir bei der Wärme eine kurze Gassirunde machen mussten.
So klappte das ganz gut.

Hoffentlich war es das hier erstmal mit dieser elenden Hitze.
Ich mag wirklich jedes Wetter, ob Regen, Sturm, Schnee oder auch Sonnenschein, alles, nur bitte keine solche Hitze. 😓

Ich wünsche euch, dass ihr darunter nicht so leiden müsst und es sich in euren Gefilden ebenfalls bald abkühlen wird und mir wünsche ich, dass es hier so bleibt. 🌧️ :) 🌦️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

heute ist hier erstmal "Erholungstag", wie schön.

Hier
Die Bluse nass zu machen klingt auch nach einer gute Idee, Kate.
...verwechselst Du mich ;) Aber die Idee ist so oder so gut - ich hätte da auch mindestens eine geeignete Bluse, selten getragen, die so eine neue Zweckbestimmung bekommen könnte.

Ich habe auch so einen Strickpullover mit Löchern.
So einen habe ich auch - ewig nicht angehabt. Nasses Gestrick wird aber schwer und verzieht sich gern. Aber: Ja, genau
... hat man genügend Zeit das ein oder andere auszuprobieren.

Von diesem Tipp
... ist auch eine Freundin von mir überzeugt.

Liebe Grüße
Kate
 
...verwechselst Du mich ;) Aber die Idee ist so oder so gut - ich hätte da auch mindestens eine geeignete Bluse, selten getragen, die so eine neue Zweckbestimmung bekommen könnte.

Tatsächlich, Kate. Ich habe den Beitrag von Minon fälschlicherweise dir zugeschrieben. Nichts desto trotz, die Idee ist gut. :)
 
Oben