Wie komme ich zu gesundem Trinkwasser? Moringasamen o.ä.?

Themenstarter
Beitritt
01.03.17
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich lebe in einer Gegend mit sehr hartem Leitungswasser, welches ich bisher abgekocht durch einen Kaffeefilter gefiltert habe. Da das mit Sicherheit nicht reicht, ein qualitativ hochwertiges Trinkwasser zu bekommen, suche ich nach Möglichkeiten, meine Trinkwasserqualität zu optimieren. Ich kenne mich mit den technischen Möglichkeiten überhaupt nicht aus. Kann mir jmd. weiterhelfen?
Würde es vielleicht schon reichen, das Wasser mit Moringasamen oder anderen Pflanzenbestandteilen aufzubereiten? Ich werde immer skeptisch, wenn eine Sache so viel Geld kostet.

Beste Grüße

rubus
 
Guck mal nach Alcala und Maunawai Wasserfiltern. Alle zwei Monate wechselt man den Filter und kommt so auf 12 Euro pro Monat Wasserkosten. Ich moechte es nicht mehr missen;) Ist fuer alle gesuender, Menschen, Haustiere und Pflanzen.
 
Na ja, den ganzen Muell, den die Wasserwerke einfach nicht mehr rausfiltern, haste trotzdem noch drin. Grenzwerte fuer Wasser wurden die letzten Jahre immer weiter hochgeschraubt. Gibt so ein whistle blower Dokument von einem hohen Tier der Wasserbehoerde. Der fragt da, was dieser ganze Mummenschanz ueberhaupt noch soll.....mit dem Leitungswasser konsumiert man den ganzen Pharmamuell ungewollt, ist ja ein Kreislauf. Zusaetzlich noch die leckeren Sachen der Landwirtschaftslobby.....

Du hattest ja gleich den Rolls Royce con Alcala rausgesucht. Wir haben seit ueber einem Jahr so einen kleinen ein Liter Filter. Ich filter da taeglich so um die sechs Liter, manchmal acht. Fuell das um in so grosse zwei Liter Wasserbehaelter. Das geht gut und reicht eigentlich. Das Plastik von denen ist extra eins, was nichts abgibt ans Wasser. Bricht aber schnell, muss man sehr vorsichtig mit umgehen.
 
ich hatte etliche jahre einen sehr guten filter (carbonit san uno), aber geschmeckt hat mir das leitungswasser trotzdem nicht, deshalb bin ich für das trinkwasser auf basisches mineralwasser umgestiegen. zuerst auf gerolsteiner medium, dann um geld zu sparen und wegen der für mich besseren zusammensetzung bzgl. calcium und magnesium auf tönissteiner medium. das schmeckt und bekommt mir so gut, daß ich keine probleme mehr habe genug zu trinken.


lg
sunny.
 
Bei mir ist das Trinkwasser nicht so hart, aber ich benutze trotzdem ein Wasserfilter.Ich finds gesünder so.
 
Da ich nur Wasser und Tee trinke, spielt die Wasserqualität natürlich eine große Rolle.

Leider bekomme ich vom Leitungswasser immer sehr schnell einen trockenen Hals, deshalb trinke ich es gar nicht gern (außer zur Teeaufbereitung). Weiß jemand, woran das liegt?

Ich möchte gerne endlich weg, von den Plastikflaschen, aber mir schmeckt einfach das Aldi Süd Aqua Culinaris (still) am besten ...................................

Und über diverse Wasserfilter und -anlagen liest man ja auch mal Gutes und mal Schlechtes.

Da weiß man nicht mehr, was man machen soll....
 
leitungswasser ist heutzutage alles andere als gesund, enthält viele schadstoffe usw.

die ananlysen vom wasserwerk zeigen nur das an, was da an ort und stelle getestet wurde. zum einen werden viele schadstoffe garnicht getestet (oder das ergebnis nicht veröffentlicht), zum anderen sind nicht nur die wasserleitungen in den häusern oft nicht gut, sondern auch die, die zu den häusern hinführen sind uralt und bestimmt nicht immer ok.

hier hab ich auch festgestellt, daß der angegebene ph-wert nicht stimmt, das wasser ist deutlich mehr im sauren bereich und bei empfindlichen schleimhäuten kann sich das auch schon bemerkbar machen.
und natürlich auch das, was durch plastikflaschen ins wasser gelangt.

die meisten wasserfilter kann man komplett vergessen. es gibt nur extrem wenige, die wirklich gut sind, viele schadstoffe filtern und nichts ans wasser abgeben und bei denen das auch objektiv geprüft worden ist.

u.a. der carbonit san uno, der auch rel. billig ist, zumal man den filter nur ca. alle 6 monate wechseln muß (wenn man sehr viel wasser filtert etwas häufiger).

https://www.amazon.de/Carbonit-Auft...01ALW0DHG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

https://www.real.de/product/3118237...4d4448de845a101628b47da6&id_unit=382249239683

welcher verkäufer wirklich seriös und zuverlässig ist, weiß ich nicht. ich hab damals einen gewählt, der ein kl. bißl teurer war, bei dem ich aber rel. sicher war, daß er gut ist.

da sind bewertungen von versch. instituten, unis, tüv usw. zum filter :

https://wasserhelden.net/ratgeber/produkte/carbonit-wasserfilter-im-test/

https://wasserhelden.net/shop/filtereinsaetze-von-carbonit/gutachten-carbonit/

https://wasserfilter.kaufen/info/wasserfilter-test.html


wasser aus plastikflaschen ist in jeder hinsicht ganz schlecht. wenn man mehr rumprobiert, findet man eigentlich immer eins in glasflaschen, das einem schmeckt. wobei das gefilterte wasser auf dauer sehr viel billiger ist und man dabei auch nicht die flaschen schleppen muß.


lg
sunny
 
Danke für die Links zu den Wasserfiltern. Schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.

In einem Test (aus dem letzten Jahr?) hat das Aldi-Wasser in der Plastikflasche aber wesentlich besser abgeschnitten also so manches Wasser in der Glasflasche ... also so ganz pauschal kann man das mit der Schadstoffbelastung dann wohl auch nicht sagen. :(
 
Hallo japanworm,

wer hat denn da getestet? Die Testkriterien sind ja sehr unterschiedlich. Auch finde ich es problematisch, typische Plastik-Schadstoffe (BPA, Weichmacher; wirken teils als endogene Disruptoren und stehen auch im Verdacht, zur Zunahme hormonabhängiger Krebsarten beizutragen) gegen andere mögliche Mineralwasser-Schadstoffe (wie z.B. Uran) "aufzurechnen" (was ja bei einer Gesamtnote passiert). Das erfordert - egal wer getestet hat - aus meiner Sicht eine differenzierte Betrachtung.

Gruß
Kate
 
Ich glaube, das war Stiftung Warentest.

Genau wegen den endokrinen Disruptoren beschäftige ich mich ja intensiv mit dem Thema ...... ich versuche alles, was potentiell hormonell wirksam ist, aus meinem Leben zu streichen, weil ich bereits ein Myom und ein Fibroadenom habe und ich die nicht weiter "füttern" möchte bzw. zum Wachsen anregen möchte....
 
Hallo,
habe lange nicht hier vorbeigeschaut, aber nun über den "Carbonit Wasserfilter SANUNO" gelesen. Habe mich auf Amazon informiert. Leider filtert er den Kalk nicht aus dem Wasser. So sind meine Favoriten weiterhin die Wasserfilter von Acala.

Viele Grüße

rubus
 
Gestern schrieb ich:
"(...) So sind meine Favoriten weiterhin die Wasserfilter von Acala.(...)."

Heute sieht das nun anders aus. Ich habe u.a. auch auf ebay nach Acala- Produkten geschaut. Unter der Begrifflichkeit waren nicht nur Dinge zur Wasseraufbereitung zu finden, sondern auch indisch anmutende Anhänger. Bilder mit schrecklich anzuschauenden Figuren. Im Angebot eines Anhängers war zu lesen:
"(...)
Acala (auch: Ācalanātha, Āryācalanātha, Ācala-vidyā-rāja oder Caṇḍamahāroṣaṇa; chinesisch 不動明王 / 不动明王, Pinyin Búdòng Míngwáng; jap. 不動明王, Fudō Myōō) ist eine Gottheit bzw. „Mantrakönig“ (Vidyārāja) des Buddhismus. Er gilt als „Schützer der Lehre“. Sein Abbild findet man häufig vor Tempeln, um Feinde abzuwehren. Er wird als dreiäugige, zähnefletschendende Gestalt mit sechs Armen dargestellt und ist mit einem Schwert, einem Vajra (Donnerkeil), einem Beil und einer Schlinge bewaffnet.
(...)."

Zu einem Bild stand:
"(...) Dragon (...)."

Das hat mir gereicht. Warum soll ich mein Trinkwasser mit dem Namen eines Drachens, einer dreiäugigen, zähnefletschenden Gestalt mit sechs Armen zieren, die irgendjemand zur Gottheit ernannt hat?

Von Acala- Wasserfiltern will ich nun nichts mehr wissen. Ich bin sehr froh, dass ich noch rechtzeitig die Kurve bekommen habe (bevor ich Produkte dieser Firma bestellt habe.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber Deine Beitraege wirken arg verwirrt. Du recherchierst monatelang, um herauszufinden, dass Acala ein Drache ist ;)) Vielleicht mal richtig lesen und Alcala eingeben und nutzen. Aber vielleicht solltest Du doch besser dabei bleiben und ein paar Moringasamen in das Leitungswasser werfen. Ist sicher suuuuper hilfreich :)
 
Oben