Wichtige Worte in der Liebe

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Guten Morgen an alle,

In einer Beziehung gibt es gute und schlechte Zeiten, positive und negative Seiten und Höhen und Tiefen. Damit eine Beziehung dies alles übersteht und trotzdem gedeihen kann, halte ich es für wichtig, dem Partner trotzdem zu zeigen:"Wir sind ein Team."

Welche Worte dürfen, eurer Meinung nach, in einer guten Partnerschaft nicht fehlen? Vielleicht mögt ihr eine Liste mit mir erstellen. Ich fange einfach mal an:

- Das Wort "Ja". Ohne wenn und aber sage ich meinem Partner z.B. "Ja, ich gehe mit Dir zur Einladung Deines Chefs." "Ja, ich finde Dein Hobby super."

So, bin gespannt, was euch so einfällt. :idee:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manu,

mir fällt doch gleich das Worst DANKE ein. Ich finde für einen freundlichen und liebevollen Umgang ist dies unumgänglich.

Danke, dass Du mit mir zur Einladung meines Chefs gegangen bist... ;). Das hört sich doch gut an - oder? Und dann ist doch klar, das nächste Mal gehe ich wieder mit :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ganz genau so ist es. Ebenso finde ich das Wort wir wichtig. Wenn der Partner Probleme oder Stress auf der Arbeit hat, dann sage ich zu meinem Partner, auch wenn ich ihm Entscheidungen usw. in diesem Moment nicht abnehmen kann, dass wir das zusammen durchstehen und meistern werden.

Danke Heather für Dein Statement. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Ich finde das Wort "nein" genauso wichtig, und zwar in der Situation, wo man "nein" denkt und fühlt, sich aber nicht traut und deshalb unklar und verhuscht bleibt. Versteht dann der Partner "ja" und baut darauf auf, kann es evtl. zum Beleidigtsein führen, weil der Partner ja spüren sollte, daß ich eigentlich "nein" meinte.

Kann ich mich verständlich machen :eek:):D?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

absolut verständlich was Du geschrieben hast. ;) Egal in welchen Bereichen der Beziehung, ein Nein ist wichtig.

Danke für Dein Statement, Uta.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

ich finde ein ganz wichtiges Wort ist: erzähle

Richtig zuhören lässt viele Missverständnisse erst gar nicht aufkommen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

da hast Du wirklich Recht. Oft liegen Missverständnisse darin, dass jemand mit dem berühmten "halben Ohr" hinhört.

Noch ein wichtiges Wort, meines Erachtens ist "Entschuldigung". Wenn man sich entschuldigt heißt es ja nicht, dass man eine komplette Schuldeingestehung macht, sondern dem Partner/in zeigt, dass man den ersten Schritt zur Versöhnung machen möchte. Oft machen Menschen in Beziehungen den Fehler sich gar nicht zu entschuldigen aus Stolz und dem Gefühl des Zurücksteckens. Aber es zeigt doch von Stärke, wenn man versucht einzulenken, weil einem am Partner etwas liegt. Streit und Diskussionen gehören zu einer Partnerschaft dazu, aber man sollte sich trotzdem achten. Obwohl, daraus kann man sogar einen weitern Punkt in unserer Liste machen. "Ich achte Dich"!

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Ihr lieben,

Wichtige Worte in der Liebe sind immer Worte, die nicht verletzten!
Dies kann man hinbekommen, wenn man genug innere Freiheit hat und sich auch selbst wirklich lieb haben kann!

Nichts ist verletztender in der Liebe als Worte die verletzten...Worte die Verletzten sind Worte, die die Liebe töten und weh tun!

Also, wichtige Worte in der Liebe sind Worte die nicht verletzten!

Die gute und heilsame Liebe setzt auch ein liebhaben des eigenen selbstes voraus, wenn sich dann zwei Parner der Liebe gefunden haben, die sich selbst auch lieb haben, dann ist es das allerbeste gelingen für eine dauerhafte und heilsame tiefe Liebe!

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi,

das hast Du schön gesagt. Schön von Dir zu lesen. :)

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo,

ein weiteres Wort für die Sammlung wäre für mich: Verständnis.
Für mich ist es sehr wichtig dass ein Mensch den ich liebe und der mir wichtig ist weiss dass ich ihn verstehe. Auch wenn ich seine Meinung oder sein Verhalten nicht teilen kann und nicht gut finde.
Gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Vielleicht gehört zur Liebe auch Schweigen? Manchmal ist es - denke ich - besser etwas nicht auszusprechen, weil das verletzend sein kann.
Außerdem: ist man dann noch in der Liebe, wenn man um sich schlägt, verletzt, beleidigt...? Ich denke, eher nicht. Dann ist man eher auf dem Ego-Trip , was manchmal gut sein mag, manchmal aber auch ziemlich schlimme Schäden anrichten kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

Vielleicht gehört zur Liebe auch Schweigen?

Ich finde auch das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Man regt sich manchmal auch über Dinge auf die es, bei genauer Betrachtung, eigentlich gar nicht Wert sind diskutiert zu werden.
Mir ist schon des öfteren passiert, dass ich mich über eine Lappalie geärgert, jedoch geschwiegen habe, und nach ein paar Stunden war die Sache dann verflogen, vergessen...

Man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Uta und Heather,

wie sagt man immer so schön:"Erst denken-dann reden". Damit habt ihr ein wichtigen Punkt angesprochen. Manchmal ist es besser zu schweigen und manchmal muss etwas ausgesprochen werden. Danke euch. :wave:

Liebe Grüße Manuela
 
Das kleine Wörtchen "ich" ist für mich wichtig, weil ich dem anderen mit diesem Wort mitteilen kann, wie es mir geht, wie ich mich fühle, wie das Verhalten des anderen auf mich Einfluss nimmt. Ich kann mich damit vertständlich machen und manchmal kann ich mich selbst dadurch besser verstehen und erkennen. Denn letztenendes geht es ja in einer Beziehung auch darum sich selbst zu erkennen.
 
Jogi, möchtest Du Beispiele nennen?






LGB

Hallo Bodo, ja möchte ich auch wenn ich im Moment nicht fit bin ist es mir ein bedürfnis, allerdings halte ich mich kurz.

Beispiel:

Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück!

Dem Partner Vorwürfe zu machen kommt immer schlecht rüber und ist verletztend.

Du hast schon wieder....

Du solst doch nicht...

Du begreifst doch nie etwas...

Du spinnst doch...

Du hast doch nicht alle...

u.s.w. einfach endlos...

Auf diese Art und weise existieren viele millionen Partnerschaften, der eine Partner hat eine Rolle angenommen, die des Prügelknaben...der andere teilt die Prügel aus, weil der Partner es gestattet und so haben beide ihre Rolle in der Partnerschaft.

Doch ist dies dann eine Partnerschaft, eine lebendige, die Wachstum beinhaltet?

Es geht, wenn es ein gutes Stück gesund ist, die Partnerschaft auch ein bisschen anderst!

Warum tust Du das?
Der gegenüber wird zum eigenem Nachdenken inspiriert und danach wird er eine Antwort geben können, wenn es gut ist!

Was ist den los mit Dir, was plagt Dich denn?
Wieder nachdenken des gegenübers und es ist kein Vorwurf zu finden in einer Frage die den Partner anspricht...

Warum bist Du so gereizt?

Warum schreist Du mich so an?

Kann ich Dir helfen, etwas für Dich tun, damit es Dir besser geht?

Ich bin mit Dir zusammen, weil ich Dich liebe und es ist wichtig für mich, dass Du Dich mit mir wohlfühlen kannst...ist es auch wichtig für Dich, dass ich mich wohlfühle?

Ich fühle mich durch Deine Worte sehr verletzt, was ist geschehen, dass Du so zu mir sprichst?

Verletzte Seelen brauchen Fragen, damit die Verletzten Seelen auf sich selbst aufmerksam werden können durch eigenes Nachdenken, dafür sind Fragen wichtig und keine Vorwürfe, denn Vorwürfe erzeuen das genaue Gegenteil.

Es geht mir nicht gut Bodo und trotz allem hoffe ich, dass ich es wenigstens versucht habe Deine Frage zu beantworten.

Liebe Grüße Jogi
 
Guten Morgen Valentin und Jogi,

das habt ihr schön beschrieben. Sehr wichtige Punkte, die ihr ansprecht. Vielen Dank.

Liebe Grüße Manuela
 
Der Thread hat den Titel "Wichtige Worte der Liebe". Alles, was Jogi aufzählt, sind ja alles andere als Worte der Liebe, Achtung, Respekt. Es sind Anschuldigungen, oft Projektionen, und das noch in einer Form - der Du-Form - die immer verletzend ist, weil sie den Partner in die Defensive treibt, oft in die Hilflosigkeit oder auch in hilflose Wut.

Gruss,
Uta
 
Hallöchen Uta,

Jogi hat sein Beispiel, ein paar Tage zuvor, etwas genauer beschrieben. Ich denke, er meinte allgemein, dass Worte, die verletzen nicht in die Liebe gehören. Deshalb hat er diese aufgezählt.

Ansonsten meinen wir natürlich nur einzelne Worte, die bereits alles sagen. (Irgendwie fehlt mir heute Morgen die Wortwahl, es ist eindeutig zu früh :sleep: Sorry )

Liebe Grüße Manuela
 
gestern abend hatte ich einen Satz wieder gelöscht, in dem ich meinte, dass es etwas gibt, was eben nicht passt, und das ist das "aber du".

Ich denke dass jogi zwar weiss, was er meint, trotzdem wäre es für mich nicht angenehm, Sätze zu hören, wie:
"Warum bist Du so gereizt?" oder "Warum schreist Du mich so an?" selbst "Kann ich Dir helfen, etwas für Dich tun, damit es Dir besser geht?" würde ich unter Umständen als Unterstellung empfinden, da ich vielleicht gar nicht glaube, auf Hilfe angewiesen zu sein oder zumindest nicht auf die Hilfe dessen, der da zu mir spricht.

Der einzige Zusammenhang, in dem das Wort "du" auftauchen sollte, ist in Form einer Bitte an den anderen.

Gruß Valentin
 
Oben