Wer hat sich erfolgreich DDFB/SIBO befreit?

Ein Atemtest ist sinnvoll und zeigt die Fehlbesiedlung an. Über die Suchfunktion mal "Fehlbesiedlung" eingeben. Hast Du schon unsere Wiki-Seite Fehlbesiedlung des Darmes - Symptome, Ursachen von Krankheiten entdeckt?

PS. Alle kurzkettigen Kohlehydrate spaltet unser Körper zu Zucker...also auch Stärke, Weißmehl usw. Alleiniger Zuckerverzicht hilft da wenig und auch die anderen Zuckerarten sind ebenso schlecht wie Weißzucker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist ja mal ne Ärztin, die einen ins Internet schickt. Das finde ich gut!

Was Du mit Probiotika machen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings weiß ich von einem amerikanischen Arzt, dass er das Problem nicht in Nahrungsmitteln sieht, sondern in mangelnden Enzymen. Wenn die Nahrung nicht richtig aufgespalten wird, fehlen einem zum einen Nährstoffe, zum anderen vermehrt unverdaute Nahrung auch wieder Bakterien, die man nicht haben will.

Zudem ist es auch gut möglich, dass einem Magensäure fehlt. Das kann man auf verschiedene Art und Weise ausprobieren: Rote Bete essen, wenn die Ausscheidungen rot sind, fehlt einem Magensäure. Ein anderer Test geht mit Einnahme von Kaisernatron auf nüchternen Magen. Je nachdem ob und wie schnell man aufstoßen muss, hat man zu wenig Magensäure oder es ist ok. Man kann auch einfach eine Kapsel BetainHCl nehmen während dem Essen, wenn man davon kein Brennen bekommt, hat man Magensäuremangel. Auf diese Weise kann man auch die Dosis rausfinden, die man nehmen sollte. Ist wichtig bei proteinhaltigem Essen.

Enzyme muss man wohl einfach ausprobieren. Da gibt es auch Präparate. Lt. dem Arzt soll man erstmal 2 Wochen ein gutes Präparat ausprobieren, da sieht man schon, ob es hilft.

Wobei, wenn man noch andere Sachen hat wie Candida, kann es sich natürlich auch überlagern. So dass Enzyme vielleicht notwendig wären, aber wegen dem Candida bleiben die Beschwerden weiter bestehen (zu Candida weiß ich aber nicht viel, nur dass Stuhltest auf Candida nicht viel bringt, weil es ein Zufallstreffer wäre, wenn man vom Stuhl genau da die Probe nimmt, wo ein Pilznest sitzt)

Viele Grüße
 
Hallo James, danke für deine Antwort. Ich werde am Montag noch einmal Druck bei meiner Hausärztin machen. Ich bin seit März richtig krank. Habe mich jeden Tag mit Übelkeit und Schmerzen im Bauch zur Arbeit geschleppt. Es wurde immer schlimmer. Kreislaufprobleme kamen hinzu. Sowas hatte ich noch nie.
Kann ich so einen Atemtest auch bei meiner Hausärztin machen lassen? Sie ist auch Gastroenterologin.

Hallo Damdam,

danke für deine Nachricht. Das mit dem Enzymen habe ich noch gar nicht gelesen. Mein Kopf wird immer voller. Ich werde versuchen das noch einmal zu recherchieren.


Ich kann euch ja informieren, was die Ärztin mir am Montag sagt. Aber sie hat schon angedeutet dass so ein Atemtest nicht aussagekräftig ist. Wenn ich dann so wieder nach Hause geschickt werde, muss ich wohl den Arzt wechseln. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
 
Hallo. Aktueller Stand. Ich war bis jetzt seit März 3 Mal bei meiner Hausärztin. Beim ersten Besuch erfolgte gar keine Untersuchung. Keine Blutabnahme. Nichts. Nur der Verdacht auf Gastritis. So wurde ich wieder nach Hause geschickt.

Jetzt wollte ich heute wieder einen Termin vereinbaren, da wurde ich gefragt was ich denn immer noch wollen würde. Was soll nun noch gemacht werden? Es wurde alles schon getan, so die Arzthelferin.

So eine Frage... Jetzt soll ich heute Nachmittag anrufen... Bisher ohne Termin.

Nebenbei erzählte sie das meine Stuhlprobe auf Pilze negativ ausgefallen ist. Am Freitag hatten die kein Ergebnis vorliegen. Heute um 7 Uhr lag es schon vor?! Das glaube ich nicht.

Ich muss nun leider den Arzt wechseln. Erst sollte ich mein Ergebnis googeln. Ich hätte Dünndarmfehlbesiedlung und man könne das nicht wirklich feststellen.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Könnte verstehen wenn ich die Ärztin belästige oder immer dort auf der Matte stehen würde. Aber so. Das auch noch. Wenn man schon krank ist.
 
Hi,

na ja, das eine ist die Arzthelferin, das andere die Ärztin. Wenn Du die Ärztin blöd findest, dann wechsele, aber so einer Arzthelferin würde ich sagen, dass sie das ja nicht sagen kann, das "schon alles getan wurde", schließlich ist sie keine Medizinerin und kann das daher gar nicht beurteilen. Du meinst ja eben nicht, dass schon alles getan wurde, aber das musst Du dann eben mit der Ärztin besprechen, nicht mit der Arzthelferin. (aber ich hab das auch schon erlebt, dass die Arzthelferin festlegt, welches Rezept ausgestellt wird usw., Anweisung "von oben", zur Entlastung des Arztes - geht gar nicht, finde ich). Aber ist die Frage, ob es bei Dir Anweisung von oben ist oder eine Arzthelferin, die sich selbst ein bisschen aufspielt. Solche gibts ja auch.

Was richtig ist und Du erwarten kannst, ob es sinnvoll ist, mit ihr da weiter zu sprechen, weiß ich nicht - ich hab nicht verstanden, von welcher Ärztin du wann redest.

Viele Grüße
 
Hallo.

Habe den Hausarzt gewechselt.
1. Ergebnis: Vitamin B 12 Mangel und Eisenmangel.
Bekomme nun Vitamin B12 Spritzen und Tabletten wegen dem Eisenmangel.
Heute morgen hatte ich keine Übelkeit. Dafür aber Durchfall.
Mal sehen was der Arzt noch findet.
Wegen der möglichen Dünndarmfehlbesiedlung verzichte ich weiterhin auf Zucker achte auf eine kohlenhydratearme Kost.
 
Ich habe übernächste Woche ein Telefonat mit einem Heilpraktiker aus Berlin der sich auf DDFB spezialisiert hat. Grund für diese Spezialisierung war ein männlicher Patient vor Jahren der große Darmbeschwerden hatte und nirgends weiter kam. Bin schon ganz gespannt und erhoffe mir Tipps. Ich vermute bei so lang bestehenden Beschwerden das es einen ausgeprägten Biofilm gibt der Heilung nicht möglich macht - solange dieser vorhanden ist.

Hallo Phil28,
ich glaube den Heilpraktiker aus Berlin hatte ich auch schon im Netz gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=7arSzoDLXuk

Vielleicht könntest Du die Infos hier mal veröffentlichen, die Du erhalten hast oder mir hier mitteilen. Da ich gerade auch schon auf Kohlehydrate und Zucker komplett verzichte, würde mich die zusätzliche Behandlung sehr interessieren (Oregano-Öl etc). Und auch Dein Erfahrungsbericht, falls Du etwas davon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hexemarilyn, hallo, was bekommst Du denn genau an B12 gespritzt. Ich hoffe, Hydroxocobalamin? B12 gibt man nie isoliert, das Mindeste dazu wäre Folsäure, viele brauchen allerdings Folat, die aktive Form. Ich würde auf jeden Fall einen guten B Komplex dazunehmen mit aktiven Formen. Ein gutes Multi wie Two per day wäre auch nicht schlecht.
Die orthomolekulare Schiene wird von den meisten Ärzten ohne Zusatzausbildung wenig verstanden, weil wenig im Studium gelehrt und dann gibt es auch noch Wissenszuwachs.....
Ärzte mit einer orthom. Zusatzausbildung blicken da durch und Mitochondrienexperten meines Wissens nach.
Ich orientiere mich deshalb nach Dr. Kuklinski in der Hauptsache.

Beste Wünsche!
Claudia

Übrigens: Ab einem Ferritin ab 60 gibt es angeblich keinen Benefit für die Blutbildung mehr. Und man sollte auch wissen, dass Eisen ein Radikalbildner ist. Also zuviel ist auch nicht gut. VC zum Eisen eingenommen bzw. gegessen führt zu einer besseren Aufnahme. Kaffee und schwarzer Tee bremsen aus.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo,

ich bin ebenfalls bei dem Heilpraktiker aus Berlin in Behandlung und möchte mich kurz vorstellen.
Ich litt seit 4 Jahren am Blähbauch. Der Atemtest beim Schulmediziner war negativ, da ja nur Wasserstoff getestet wird. Ich habe dann einen Test der auch Methan misst machen lassen und siehe da - im Dünndarm sind ein Haufen Methan produzierender Bakterien, welche da nicht hingehören.

Ich mache nun gerade eine 8 Wochen Diät, nehme Tabletten und bin in der 5. Woche. Luft im Bauch habe ich immer noch aber DEUTLICH weniger, als bei Normalernährung, wo ich jeden Tag wie schwanger aussah. Jetzt habe ich, glaube ich, nur noch extremen Blähbauch, wenn ich Schweinefleisch esse (wegen dem Fett?!).

Ich bin gespannt ob es sich bis zur 8. Woche weiter bessert und halte euch auf dem Laufenden!
 
Hallo jack, Histamin....das Schweinefleisch enthält viel Histamin.

DDF kann Nahrungsmittelunverträglichkeiten unter Umständen auslösen.
Gibt aber noch tausend andere Gründe dafür.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du es schaffst!

Eine Frage noch: Das Gerät für den Atemtest dann. Hat es Methan und Wasserstoff gemessen?
Ich finde es unglaublich, dass scheinbar in der Regel der H2 Test als das NonplusUltra verkauft wird.

Vermute , Du bekommst ein Antibiotikum?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hey Claudia,
ja, die Praxis Nedelmann in Berlin hat, glaube ich, gleich noch ein angeschlossenes Labor, wo beide Gase mit einem Test gemessen werden.

Ich nehme natürliche Antibiotika und Probiotika:

Pro Emsan
Allimed
Florassist GI
Interfase Plus
 
.. Allerdings weiß ich von einem amerikanischen Arzt, dass er das Problem nicht in Nahrungsmitteln sieht, sondern in mangelnden Enzymen....
damdam,
Enzyme sind in guten frischen Lebensmittel drinnen.

Wenn die Bauhin-Klappe oder Bauhin'sche Klappe, eine Schleimhautklappe zwischen Dickdarm und Dünndarm nicht richtig schließt, können Bakterien vom Dickdarm zurück in den an sich fast sterilen Dünndarm wandern und sich über die Nahrung hermachen, so kommt es zur Dünndarm-Fehlbesiedlung.
Möglich wäre auch, dass wegen Mangel an Magensäure Bakterien und andere Parasiten überleben.
Ich würde Dinge essen, die der Körper für die Magensäureproduktion braucht und Gifte wie Fluorid meiden, die Bauhin-Klappe schädigen können und vor allem auch basischer oder artgerechter essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauhin-Klappe könnte bei mir einen wegbekommen haben durch HydroColonSpülungen beim Heilpraktiker.
Seit damals habe ich das Problem mit der Fructose. Ich kann aber auch nicht ausschließen, ob es etwas davor begann. Meine aber nicht.
Werde noch mal nen Test auf H2 und diesmal auch auf Methan machen lassen , ob eine Dünndarmfehlbesiedlung vorliegt. Hoffe, ich muss nicht ewig suchen bis ich jemanden finden,der beides misst.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Nach 10 Wochen Diät gibt es nun Neuigkeiten:
Der zweite Atemgastest ergab, dass mein Dünndarm nun komplett frei von Methan produzierenden Bakterien ist. Dennoch bekomme ich immer noch starken Blähbauch beim Verzehr von Kohlenhydraten.
Der Heilpraktiker hat dann einen Magensäuretest mit Backpulver vorgeschlagen. Ich habe ihn heute morgen das erste Mal durchgeführt und musste nicht aufstoßen. Er hat mir nun empfohlen es mit Betain HCL Kapseln zu probieren, das mache ich nun nächste Woche. Ich bin zwar skeptisch, weil ich selbst bei Leichtverdaulichem wie Toastbrot Blähbauch bekomme, aber einen Versuch ist es wert.
Nebenher schaue ich nun noch, ob vielleicht eine Allergie dahinter stecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack, könnte sehr gut Gluten sein......Zöliakie oder Glutensensivität.
Die Z. wird im Durchschnitt erst nach 10 Jahren erkannt und verläuft heute eher in leichter Form. Übelkeit, ERbrechen, Durchfall prägen heute nicht mehr das Bild. Nur mit einem Bluttest ist es nicht getan, es muss auch eine DD Biospie erfolgen , weil so einige keine Antikörper haben.

Es kann sein, dass Dein HP mit der Zöliakie nicht auf dem neusten STand ist, da wäre er nicht der Einzige......

Meine Zöliakie lief damals schon so ab, ich hätte nie gedacht, dass ich betroffen bin, das gleiche gilt für die anderen Unverträglichkeiten.

WEnn Du Gluten ausläst, ist eine Zöliakie über Monate nicht mehr zuverlässig zu identifizieren.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hey Claudia,
danke für die Info! Mein HP hat das Thema angesprochen, will wohl aber erst mal die leichter zu diagnostizierenden Sachen ausschließen. Kann ich denn Zöliakie mittels Ernährung feststellen? Ich kriege zwar vom Toastbrot Blähbauch, vom Schweinefleisch aber auch...
 
Zöliakie oder Glutensensivität.

hier z.B. mal die

Atypische Formen der Zöliakie

Beim atypischen Verlauf ist die Erkrankung oft schwierig zu diagnostizieren. Anstelle von Magen-Darm-Beschwerden machen sich die typischen Symptome nicht bemerkbar, stattdessen möglicherweise eins oder mehrere der folgenden:

Hautveränderungen
Eisenmangel, Kleinwuchs
Zahnfleischschrumpfung
Gelenkentzündungen oder Rheuma
Leberentzündung
Osteoporose
Depressionen, Reizbarkeit, Müdigkeit
häufige Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit bei Frauen

https://www.kolo-proktologie-kiel.de/33-246-1049-Zöliakie.html
 
Hallo Jack, die Zöliakie sollte man immer beim Gastro vollständig austesten lassen. Wenn man die hat, muss man nach heutigem Wissen ein Leben lang 1000% auslassen! Da ist es also besser , wenn man nen Schein hat , auch für Krankenhaus, Ärzte.......Also und der Auslass ist ganz schlecht für die Diagnostik, es dauert dann mind. 3 Monate unter GlutenLAST ehe man den Test wieder machen kann.

Das mit dem Schwein und Toast deutet für mich auf eine Histaminintoleranz hin. Die ist sehr häufig , wird aber häufig nicht erkannt, wenn der Arzt die Hit überhaupt schon an der Uni hatte. Meine Nephros hatten keine Peilung ohne meine Infos , dass es sowas überhaupt gibt. Gehe jeder Wette ein,dass welche , wenn nicht alle betroffen sind.

Bitte verlass Dich auch hier nicht auf den HP. Viele kennen nur einen DAOMangel, aber nicht den von HNMT. DAO , MAO und HNMT bauen Histamin ab.
Ich halte die Hit für eine große Volkskrankheit, die immer mehr Menschen betreffen wird ...Bin selbst betroffen und bei mir war sie sehr lange maskiert. Hatte x Symptome und mir wurde nie schlecht oder so wie bei der Z.

Reaktionen erfolgen häufig zeitversetzt bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten .

Gluten und Milcheiweiß sind histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski...das wirst Du so in dem an sich guten Link nicht finden. Du wirst auch viele Symptome nicht finden, weil die noch nicht schulm. erforscht sind. Wer betroffen ist und sich gut auskennt, ist da in der REgel viel weiter.
Die strenge Form der Hit Diät bei den Schweizern ist die Probediät und die sicherste Diagnostik.
Wenn Du dennoch Histamin messen lassen willst, dann soweit ich weiß, ist die Messung im Stuhl der Messung im Blut überlegen. Die DAO zu messen kann in die Irre führen.

Hier der Link:

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.html

Über die Suchfunktion findest Du hier , Jack sehr, sehr viele Threads zur Hit......

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Welches AB hast Du bekommen Jack und welches Probiotikum genommen?
Probiotika werden bei Hit sehr häufig nicht vertragen......wenn dann muss man in aller Regel einschleichen.

Es gibt auch eine Medikamenten und Hilfsstoffunvertr. bei Hit und Mängel an Vitalstoffen.
Die Hit fördert Entzündungen und Schmerzen z.B.

Gute Nacht, ich bin jetzt raus.
Claudia
 
Oben