Welche Geräte zum Entsaften / Mixen sind am besten geeignet?

Noch kurz zum Zulassungs-Thema:

Gleichwohl Chia in Südamerika seit Urzeiten als Nahrungsmittel für den täglichen Bedarf Verwendung findet, ist Chia Saat, wegen der NV Verordnung, in der EU offiziell nur als Backzutat für Broterzeugnisse zugelassen (bis 5%). (...)
Der Hintergrund für diese Verwendungsform liegt in der Beantragung des Erstantragsstellers in Irland. Dieser hat einen Mühlenbetrieb und wollte die Chia Saat speziell für die Brotbackmischungen einsetzen. Alle Studien und das Genehmigungsverfahren waren auf diese Verwendung hin ausgerichtet. Andere Verwendungen als Nahrungsergänzungsmittel oder als Lebensmittelzutat z.B. in Müslis, Riegel, Joghurt oder als Öl, werden damit in der Zukunft nicht generell ausgeschlossen, sondern sind aktuell nicht mit den geforderten wissenschaftlichen Studien belegt, und werden auf eigenes Risiko hin konsumiert ;-) Weitere Genehmigungsverfahren um diese Verwendungen zu empfehlen laufen bereits.
Chia Saat (Salvia hispanica L.), Chia Samen in bio kbA und Rohkostqualit?t bei Topfruits - Aprikosenkerne, Algen, Aloe Vera, Aronia, Braunhirse, Cranberry, Granatapfelprodukte, Goji Beeren, Traubenkern, OPC, Lein?l, Vitalpilze - vitalstoffreiche Natu

Gruß
Kate
 
Wuhu,
wär ja
... Es scheint da hauptsächlich um Nicht-Schädlichkeit und nicht um Nützlichkeit zu gehen...
Noch kurz zum Zulassungs-Thema:
mal was Neues, wenn anders... :rolleyes:

... Weicht Ihr die Samen vorher (ggf. wie lange?) ein? ...
Nein, ist nicht nötig, aber ein bisschen quellen (stehen) lassen sollte man es schon, damit sich die Samen mit Feuchtigkeit vollsaugen können; Sie bekommen dann eine gallertartige Hülle, wobei das wohl auch die Bindefähigkeit von Flüssigkeiten ausmacht;

Ein sehr einfaches - auch Roh- - Rezept für (Erd-) Beeren-Marmeldade oder besser Fruchtaufstrich: 200 Gramm Beeren (oder auch anderes Obst), etwas Stevia oder ein bis zwei Eßlöffel Honig (oder Zucker...) und 2 Eßlöffel Chia-Samen mixen und im Schraubdeckel-Glas im Kühlschrank bis zu zwei Tage aufbewahren; Kocht man die Beeren (oder irgend ein anderes Obst) vorher, auskühlen lassen vor dem mixen - gekocht hält es sich sicherlich eine Woche im Kühlschrank... :lolli:
 
Hallo Orangerl
Nein, ist nicht nötig, aber ein bisschen quellen (stehen) lassen sollte man es schon, damit sich die Samen mit Feuchtigkeit vollsaugen können; Sie bekommen dann eine gallertartige Hülle, wobei das wohl auch die Bindefähigkeit von Flüssigkeiten ausmacht;
Entsteht diese "Hülle" denn auch noch nach dem Mahlen? Ich habe mir übrigens Chia-Samen bestellt...

Ein sehr einfaches - auch Roh- - Rezept für (Erd-) Beeren-Marmeldade oder besser Fruchtaufstrich:...
Interessant, dann kann Chia wohl den Gelierzucker ersetzen? Das Rezept klingt lecker, ist aber für mich vollkommen unbekömmlich (ich kann ja allenfalls ab und an mal 1-3 Erdbeeren essen, Honig garnicht und Zucker besser auch nicht). Wenn Du sowas verträgst, bist Du (in Hinsicht auf Deine Verdauungsorgane) echt gut dran.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
ich denke, beim Mahlen
... Entsteht diese "Hülle" denn auch noch nach dem Mahlen? ...
mit anschließender Flüssigkeitszugabe wird es ähnlich wie eine Mischung aus Verdickungsmehlen aus Johannisbrotkernen oder Guarkernen und Gelatine (tierischer oder pflanzlicher Natur) sein, habs aber noch nicht probiert (hätte da sogar eine Mohnquetsche, die das mit Chia auch schaffen könnte)...

... ich kann ja allenfalls ab und an mal 1-3 Erdbeeren essen, Honig garnicht und Zucker besser auch nicht...
Wie gesagt, es funktioniert auch mit Stevia - oder einem anderen Dir verträglichen Süßungsmittel, falls Du es überhaupt "süß" magst, oft reicht ja schon die Frucht-Süße - und auch jedem anderen Obst, oder Beeren, müssen ja keine Erdbeeren sein ;)

Ps: "Vertragen" tu ich fast alles, leider auch so gut wie alle Kohlenhydratarten - was sich am Gewicht zeigt... :eek:)
 
Hallo und danke :)

Ich habe da was noch nicht verstanden bzw. vielleicht reden wir in diesem Punkt aneinander vorbei.

Es ging ja um einen grünen Smoothie mit ein paar "harten" Zutaten, die irgendwie mit- oder extra-gemixt werden.

Und da bekam ich den Tipp, Chia zu versuchen. Und Du schriebst auf meine Frage "Weicht Ihr die Samen vorher (ggf. wie lange?) ein?":

Nein, ist nicht nötig, aber ein bisschen quellen (stehen) lassen sollte man es schon, damit sich die Samen mit Feuchtigkeit vollsaugen können; Sie bekommen dann eine gallertartige Hülle, wobei das wohl auch die Bindefähigkeit von Flüssigkeiten ausmacht;
Ich habe das so verstanden, dass man den fertigen Smoothie stehen lassen sollte (was grundsätzlich ja auch eher nicht so günstig ist) - und deshalb fragte ich, ob sich die gallertartige Hülle auch bei gemahlenem Chia noch bildet.

Aber mir dämmert :idee:, dass Du es anders gemeint haben könntest... also vorher den ganzen Samen quellen lassen?

Ich habe die Chia-Samen heute bekommen und werde am Wochenende probieren.

Dank' Dir auch für Deine Erläuterungen zur "Marmelade". In der Tat ist "viel Frucht auf einmal" für mich immer kritisch. Aber mit Blaubeeren und einem halben Becher voll sollte es gehen. Kokosblütenzucker ist für mich ganz gut verträglich. Stevia wohl auch, schmeckt mir aber nicht so. Oder wie Du schon sagst: Ohne Zucker. Ich stehe tatsächlich nicht so auf süß. Ach ja, mit dem Gewicht habe ich auch gewisse "Probleme", aber eher in die untere Richtung - da hat wohl jeder seins :eek:)

Netter Austausch hier :bier:
Kate
 
Moin liebes Orangerl oder andere

Es ging ja um einen grünen Smoothie mit ein paar "harten" Zutaten, die irgendwie mit- oder extra-gemixt werden.

Und da bekam ich den Tipp, Chia zu versuchen. Und Du schriebst auf meine Frage "Weicht Ihr die Samen vorher (ggf. wie lange?) ein?":

Ich habe das so verstanden, dass man den fertigen Smoothie stehen lassen sollte (was grundsätzlich ja auch eher nicht so günstig ist) - und deshalb fragte ich, ob sich die gallertartige Hülle auch bei gemahlenem Chia noch bildet.

Aber mir dämmert :idee:, dass Du es anders gemeint haben könntest... also vorher den ganzen Samen quellen lassen?

Ich habe die Chia-Samen heute bekommen und werde am Wochenende probieren.
Wenn Ihr mir die Frage innerhalb der nächsten Stunde beantwortet, könnte ich die Antwort gleich umsetzen :nemma: Dann kommt nämlich der Mittags-Smoothie dran.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

also ich mixe mir von den "harten" Zutaten wie Chia, Leinsamen, Kokosraspeln eine ca. eßlöffelgroße Menge im großen Becher, anschließend gleich die Früchte und Flüssigkeit dazu - ohne Wartezeiten.:)
 
Wuhu Kate,
sorry, da bin ich wohl zu spät... :eek:)

Die Chia-Samen muss man für Smoothies nicht extra einweichen, kari hats eh schon auch erwähnt.

Wenn man zB Brot mit den Samen (anteilig) backen möchte, dann sollten sie entweder gemahlen zum sonstigen Mehl (bzw Mehl-Ersatz) oder vorher eingeweicht werden...

Jedenfalls guten Appetit :)
 
Danke kari,

meine Smoothie-Hotline :)

Hab's so gemacht (Kokos und Chia mit Zauberstab-Aufsatz gehäckselt), zusammen mit Wildkräutern und Wasser in den Becher vom Personal Blender, gemixt, fertig. Alles gut.

Die Konsistenz scheint mir allerdings ungefähr wie sonst auch (Ihr schriebt ja in #19 von mehr "Sämigkeit", die das eventuell nicht so cremige Ergebnis bei "kleineren" Modellen im Vergleich zu Hochleistungsmaschinen wieder ein bisschen wettmacht). Aber ich werde mal weiter probieren...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
ach so,
... also wann denn nun oder doch nicht? :D
damit meinte ich wenn es zB bereits nach dem Mixen schon zu flüssig wäre; Man kann den Mix natürlich auch gleich trinken/essen, so wie kari meinte, dann quellen die Chias eben im Magen/Darm und nicht schon vor dem Verzehr... :)
 
ach so, damit meinte ich wenn es zB bereits nach dem Mixen schon zu flüssig wäre;
Ok, also dann einfach noch etwas warten und schon dickt es sich ein :cool:

Man kann den Mix natürlich auch gleich trinken/essen, so wie kari meinte, dann quellen die Chias eben im Magen/Darm und nicht schon vor dem Verzehr... :)
Oha... das ist dann jetzt wohl so :rolleyes::confused::eek: Na, schaun wir mal, bis jetzt gibt es noch keine Turbulenzen ;)

Ich habe auch mal einen Glibbertest gemacht (einige Samen kurz eingeweicht) - beeindruckend!

Gruß
Kate
 
Hallo in die Runde,:)

ich nehme manchmal vom Smoothie eine Schüssel voll weg und mische einen großen Esslöffel Chia-Samen drunter.
Nach ein paar Stunden entsteht ein Pudding.

So habe ich erst einen Drink und später was zum Löffeln.
 
Auch nicht schlecht (ich stelle mir gerade so einen kräutergrünen Pudding vor) :idee:

Ich kann berichten, dass mir die Chia-Samen bekommen sind und ich - neben der Konsistenz-Verbesserung - auch meine, dass der Smoothie dadurch sättigender wird.

Gruß
Kate
 
Das klingt faszinierend (von Moringa wird ähnliches behauptet) :) Von den Kalorien her wäre es aber doch wohl etwas wenig? Und man sollte sicherlich dafür sorgen (durch Mahlen), dass sie einen nicht unverdaut wieder verlassen ;)

Gruß
Kate
 
Gestern habe ich Knoblauchsrauke (nur mit Olivenöl und etwas Salz) zu Pesto verarbeitet - dafür ist der "Personal Blender" auf jeden Fall prima. Und wegen des geringen Arbeitsaufwandes lohnt es sich auch, jeweils nur die aktuell benötigte Menge zuzubereiten, so dass man es frisch genießen kann.

Übrigens finde ich Pestos bei weitem reizvoller als Smoothies - ich bin irgendwie nicht so der Saft- (oder Flüssigkeits-)Typ. Zumal ich ja im Wesentlichen ohne Obst arbeiten muss und der Geschmack dann so mehr oder minder reizvoll ;) ist.

Ein Pesto dagegen schmeckt mir selbst in der geschilderten Einfach-Version, der leichte Knoblauchgeschmack der Knoblauchsrauke kommt dabei sehr gut raus. Bekanntermaßen lässt sich das ja noch mit gemahlenen Samen (Mandeln, Cashews, Nüssen etc.) und/oder, wer das verträgt, mit einem gereiften Käse anreichern.

Gruß
Kate
 
Hi, ich bin schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einem guten bzw. brauchbaren Mixer. Ich habe so lange gewartet, weil ich Geld gespart habe und keine Fehlinvestition machen will.

Er sollte alles mühelos zerkleinern können (auch Kräuter) und vorallem leise sein. Ich wohne in einer Mietswohnung mit dünnen Wänden und will den Mixer jederzeit benutzen können, morgens, mittags, abends, nachts.

Ich hatte mir vor einem Jahr einen Markenmixer (Model und Name der Firma schon vergessen) für 180€ gekauft (im Angebot, OVP war höher). Ich habe das Gerät nach einmal testen sofort zurückgegen, weil die Leistung beim Zerkleinern lächerlich war und die Lautstärke vollkommen inakzeptabel. Ich hatte den Apfel versucht mühsam in kleine Stücke zu schneiden, aber half nichts und Kräuter gingen sowieso nicht.

Die Amazon Kundenberichte bestätigten meine Erfahrungen und da wurde geschrieben, dass Geräte von Vitamax angeblich sehr leise und stark sein sollen, aber auch entsprechend teuer.

Ich bin nicht parteiisch bezüglich den Herstellern, aber ich will definitiv etwas gutes, aber gleichzeitig natürlich nicht das Geld zum Fenster rauswerfen für ein Gerät was überteuert ist und nicht lange hält. Ich habe letztens im Geschäft einen Smoothiemixer von Unold für 250€ gesehen? Kennt jemand diese Firma?

Ich habe schwerwiegende gesundheitliche Probleme und will mich deshalb hauptsächlich von den Smoothies ernähren, deswegen muss er meine Kriterien erfüllen: Alles Obst und Gemüse mühelos zerkleiner und auch Kräuter, sowie leise sein und leicht zu reinigen.

Ich bin für hilfreiche Empfehlungen mit Erfahrungen aus erster Hand dankbar. Bezahlte Fake-Accounts werden von mir bei den Forenbetreibern gemeldet.

Danke

Gruß Mehmet
 
Hallo Mehmet,

bei der Auswahl des Mixers käme es darauf an, wieviel du investieren kannst.

Die Mixer welche qualitativ hochwertige Smoothies mixen benötigen eine bestimmte Mindestleistung, um die Nährstoffe aufzuschließen. Solche Hochleistungsmixer (von Vitamix, Revoblend, Bianco) findest du im nachfolgenden link beschrieben.

Hochleistungsmixer | Grüne Smoothies

Viele Grüße
Lealee
 
Wuhu,
... dass Geräte von ... angeblich sehr leise und stark sein sollen, aber auch entsprechend teuer...
das Problem ist nur, dass ALLE Hochleistungs-Mixer SEHR LAUT sind; In der Gastronomie (zB Bars) gibt es ziemlich leise - aber auch tatsächlich teure - Profigeräte, zB: BLENDTEC Mixer - Fachhandel (Q-Series oder Stealth)

Unter den günstigen für den Privat-Bereich gibt es zB "JTC Omniblend", den man auch mit einer Lärmschutz-Vorrichtung kaufen kann, die die rd 85 Dezibel fast halbiert: OmniBlend V Hochleistungsmixer mit Geräuschschutz - wenn die Lärmerzeugung resp Dämpfung ein wichtiges Kriterium darstellt...

Hier noch eine Vergleichs-Gegenüberstellung - neben der von lealee verlinkten Vitamix, Revoblend und Bianco - von Vitamix, JTC OmniBlend und Blendtec: OMNIBLEND - AUSTRIA - die günstigen müssen sich also bezüglich Leistung nicht hinter den teureren oder Gastro-Geräten verstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben