Was macht Ihr beruflich?

Im Moment denke ich wieder mehr über ein Zweitstudium nach. Habe heute zufällig (?) gesehen dass Samstag die Bewerbungsfrist bei der ZVS abläuft und hab mich noch schnell für ein Medizinstudium beworben :D Ob ich nen Platz kriege ist ja was anderes. Sind natürlich wieder Zweifel da...schaffe ich das? Mich selbst finanzieren und studieren? Und dann Medizin, wo ich erst mit 32 fertig bin? Alternativ wäre natürlich noch ein Bachelorstudium in Ökotrophologie zum Beispiel, da wär ich dann mit 29 draußen.
Oder doch lieber ne HP-Ausbildung? Wobei Arzt halt angesehener ist und man auch im Ausland arbeiten kann. Hm.
Ich denke wenn ich es wirklich will, würd ich das auch schaffen, aber es würde halt auch Verzicht auf vieles bedeuten.
Positiv ist dass ich letztens Mitarbeitergespräch hatte in meinem nebenjob und die sind sehr zufrieden mit mir und möchten mich auch gerne behalten und im August (dann bin ich da 1 Jahr) könnte man auch über eine Gehaltserhöhung reden :bang:
Hm. Würde bedeuten dass ich noch jahrelang hier festhänge. Mir steht so der Sinn nach Veränderung, UMzug, Geld verdienen.
Ich schau mich noch mal nach ner Alternative um...irgendeine medizinisch angehauchte Ausbildung... wie jemand hier sagte, und dann als Therapeutin in Italien Kurgäste betreuen oder so....
Zur Zeit hab ich gerad mal wieder etwas mehr Energie, das muss ich ausnutzen.
 
Habe heute zufällig (?) gesehen dass Samstag die Bewerbungsfrist bei der ZVS abläuft und hab mich noch schnell für ein Medizinstudium beworben
Was hastn denen so als Begründung geliefert?
Wie war dein Abschlußnote im 1.ten Studium?
..falls man fragen darf.

Und dann Medizin, wo ich erst mit 32 fertig bin?
Mir würde es genauso gehen. Ich werde auf jeden Fall einige Praktika absolvieren (OP, Pathologie, Sani) um mal zu schaun ob ich überhaupt in der Lage bin mit sowas umzugehen. Könntest du vielleicht auch mal machen, stellt eigentlich kein Problem da mal was für 1-2 Wochen zu kriegen.
 
Die Begründung muss ich noch überlegen :D
Hab ja erstmal die Online-Bewerbung losgeschickt, den zettelkram kann man ja noch ein paar Wochen später nachreichen. Ich würde das dann halt so begründen, von wegen bessere Berufsaussichten als mit nem Magister in geisteswissenschaften blabla.
Meine Abschlussnote war leider nicht so besonders. Könnte also noch auf ein paar Wartesemester hinauslaufen...dann wär ich also noch älter.
Hm. Vielleicht wirklich keine gute Idee. So ein Medizinstudium ist ja auch ne harte Nuss.
 
es gibt keine wartezeit bei zweitstudenten. entweder kommst du rein weil deine punkte (abschlussnote + begründung) ausreichen oder nicht.
es gibt keine möglichkeit über wartezeit so wie das bei erststudenten ist.
 
Da sieht man mal wieder wie gut ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe :rolleyes:
Danke für den Hinweis. Hm, dann könnte es doch etwas schwer werden angesichts meiner Note...ich mach mich nochmal schlau über ein paar Aufbaustudiengänge...
 
Hallo Carrie,
ich habe jetzt nur die erste und die letzte Seite gelesen. Mein erster Gedanke war ein Jahr "Work and Travel" in Australien oder Neuseeland. Du bist ja noch unter dreissig.

Von deiner Beschreibung her, könntest du meine Freundin sein. Sie hat genau die gleichen Interessen wie du. Sie hat Forstwissenschaft studiert. Aber die Berufsaussichten sind sehr mau, also hier ist eher abzuraten.
 
Wegen deinem Medizinstudium:
Eine Cousine von mir wollte es auch studieren und wurde nicht angenommen. Sie hat dann mit Chemie angefangen. Man kann dann später wechseln und viele Kurse werden angerechnet.
 
Danke, ja, an Work und Travel hab ich natürlich auch schon oft gedacht, nur hat das Geld gefehlt.

Ich hab vor Kurzem einen zweiten Nebenjob ergattert, der zumindest mehr zu meinen Studienfächern passt. Jetzt bin ich zumindest erstmal finanziell ein bißchen (wenn auch nicht überragend) besser gestellt. Und vielleicht ergibt sich daraus ja noch was anderes/besseres.
Ansonsten sieht mein Plan so aus, dass ich irgendwie Geld verdienen will erstmal und meinen Heilpraktiker machen will. Das ist einfach das, was mich interessiert und wahrscheinlich noch eher zu finanzieren als ein Medizinstudium.

Und ansonsten halte ich weiter Augen und Ohren offen für weitere Möglichkeiten / Chancen. Ich glaube aber, es ist ganz gut, solange ich noch "krank" bin, in Deutschland zu bleiben.
 
Joah, jetzt hab ich doch tatsächlich ne Kündigung bekommen aus betrieblichen Gründen. Ich seh es aber positiv als Tritt in den Hintern meine Bemühungen um einen "richtigen" Job zu intensivieren. Hab ich arg schleifen lassen weil mich meine Gesundheits-Geschichte doch mehr in Anspruch nahm/nimmt. Jetzt mach ich erstmal ne Entgiftungspause und versuch meine Energie in Jobsuche zu stecken.
Falls also jemand von Euch was weiß...zur Erinnerung: hab Italienisch, KLassische Archäologie und Geographie studiert, Praktika in Kindergarten, Presse und Öffentlichkeit, Jobs in Reisebüro und im Verkauf...Favoriten wären Hamburg oder Berlin oder ITALIEN.
 
Update:
Ich weiß endlich was ich wirklich machen will :D Es ist eine berufliche Ausbildung und bei dem Job hab ich endlich das gefühl JA! Ich will!
So. Problem: Ist natürlich schwer, mit nem abgeschlossenen Studium nen Ausbildungsplatz zu bekommen. Hab mich jetzt schon mal querbeet beworben dafür.
Das Problem ist vor allem, dass meine Wunschstelle erst ab Februar losgeht, bis Ende September kann man sich noch bewerben. Und bei den anderen werd ich wohl auch erst in den nächsten Wochen was hören ob es was wird.
Jetzt hab ich heute zwei eventuelle Angebote bekommen für andere Jobs - das eine ist eine Ausbildung in einem ähnlichen Beruf, das andere ein Praktikum in einem anderen beruflichen Bereich, aber auch nicht schlecht.
Seufz. Was machen? Auf Risiko gehen und beides ablehnen und sich nur auf den Wunschberuf konzentrieren? Der Wunsch ans Universum ist schon raus, ich hab lange nicht mehr etwas so sehr gewollt wie das jetzt.
Oder doch lieber das nehmen was man sicher hat?
Hach, seufz.:confused:
Ganz vergessen: als andere Alternative werd ich mich noch im Losverfahren für ein Medizinstudium (oder Ökotrophologie) bewerben. :)
Ich sollte mich nicht so viel bewerben. Entscheidungen waren noch nie mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dazu nur sagen, daß, egal, was man wieviele Jahre zuvor aus eher vernunftsbezogenen Gründen getan hat oder aus Notwendigkeit, es einen eines Tages dann doch mit aller Macht dahin zieht, was man wirklich tun will, aus seinem Inneren heraus. dann wünscht man sich möglicherweise, man hätte schon eher auf seinen echten Wunsch gehört und bedauert, daß so viele Jahre dahingezogen sind. aber auch die haben einen ja zu etwas gemacht und hatten sicher genau so ihren Sinn. 30 rum ist kein Alter. für manches braucht´s eh erstmal eine gewisse Reife, und die kommt nunmal erst mit den Jahren. kann man anders sehen, aber ich seh´s halt so. bei nem Studium ist das so ne Sache, denn man stellt sich darunter oftmals etwas anderes vor, als es dann wirklich ist. du sagst, du bist am HP-Beruf interessiert. du weißt ja, du mußt nicht unbedingt eine relativ teure Schule besuchen, um die Prüfung zu machen. du kannst dir das Wissen auch aus Büchern aneignen und dann vielleicht bei HPs, die die Therapieverfahren deines Interesses anwenden, Praktika machen und das Geld, was du an der Schule für den HP-Schein sparst, dann lieber in Kurse über diese Therapieformen investieren. na wie auch immer, du machst das schon, auf deine Art, bist ja ein heller Kopf.

LG
Gina
 
Ich hatte 7jahren in der migros an kasse/kundendienst(mit blumenableitung)gearbeitet, dann wurde mir aufgrund zuvielen krankheitsabsenzen gekündigt. Mir hatte die arbeit trotz grossen schmerzen spass gemacht.Vorallem am Kundendienst ht mir grossen spass gemacht.
Nun mometan schut die IV was ich noch machen könnte(wahrscheindlich büro).Ich habe eine 50% IV-Rente und der rest in einem behindert angepasster tätigkeit arbeitsfähig(hoffendlich,das ist ja nicht ganz klar,was weiter passiert in nächster zeit),
Am lieben würde ich mit Tieren was arbeiten und hoffe, dass das irgendi möglich sein wird.
 
Hallo Carrie,

ich find deine Pläne schon recht interessant.
Aber ich bin jetzt echt neugierig, was möchtest du denn für einen Wunschberuf lernen? (hoff die Frage ist ok für dich):rolleyes:

Herzliche Grüße

Angie
 
Ich hatte an die operationstechnische Assistentin gedacht. Muss allerdings gestehen dass ich inzwischen auch noch wieder andere Eisen im Feuer hab...in den nächsten Wochen entscheidet es sich hoffentlich mal so langsam wie es weitergehen soll bei mir.
 
Wisst Ihr ob man bei einer beruflichen Ausbildung ZUschüsse vom Staat (Sozialgeld, Wohngeld...) bekommen kann, wenn man bereits eine erste Ausbildung bzw. ein Studium absolviert hat? Müsste man aber, oder?
 
Mal ein kleines Update:
Die Entscheidung ist gefallen. Ich hatte gestern meinen ersten Heilpraktikerunterricht :D Nebenbei werd ich jobben.
Leider fühlt es sich noch nicht ganz so an wie ich es gerne hätte sprich die Zweifel sind wieder da. Denn eigtl. hab ichs ja als Aspie nicht so mit Menschen, und schon gar nicht mit unleidlichen kranken Menschen... schlechte Voraussetzungen vielleicht für eine HP, oder? Vielleicht sollte ich mich auf Tiere spezialisieren...
Aber jetzt hab ich mich erstmal dazu entschlossen und fang erstmal an. Ich weiß dass mich die Thematik interessiert, und wenn man etwas macht, was einen interessiert (im Gegensatz zu meinem Studium) dann wird sich schon was finden. Ein bißchen Bammel hab ich vor dme Umfang der Ausbildung...ob ich das alles schaffe neben dem Arbeiten... und wie es danach weitergeht usw.
Aber erstmal ein Tag nach dem anderen. Ich bin ja dank Ausleitung auch schon viel gelassener geworden was das angeht. Vor ein paar Jahren hätte ich bei so eine rEntscheidung noch Panikattacken bekommen, ichg laube,d a spielt das Quecksilber echt viel mit rein.
Ich bin gespannt was kommt. ;)
 
Hallo Carrie,

ich möchte Dich in Deiner Planung nicht ins Wanken bringen - dennoch gibt mir diese Aussage zu denken
Leider fühlt es sich noch nicht ganz so an wie ich es gerne hätte sprich die Zweifel sind wieder da. Denn eigtl. hab ichs ja als Aspie nicht so mit Menschen, und schon gar nicht mit unleidlichen kranken Menschen... schlechte Voraussetzungen vielleicht für eine HP, oder?

Empathie (sich in den Patienten hineinversetzen können), menschliche Wärme und Mitgefühl, mit den Emotionen des Patienten umgehen können, gefestigte Persönlichkeit, sich für den Menschen auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene interessieren - all das sind, neben den medizinischen Voraussetzungen, Eigenschaften, die ein guter Heilpraktiker mitbringen sollte. Du musst Dir selber darüber klar werden, ob Du diese Eigenschaften hast oder möglicherweise im Laufe Deiner Ausbildung entwickeln kannst.
Erst in der Praxis mit Patienten kommen all diese Faktoren zum Tragen; bei Zweifeln schon im Vorfeld ist gutes Überlegen wichtig...

Ich wünsche Dir die "richtige" Entscheidung:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Danke.
Ja, ich bin auch noch am Überlegen...vielleicht wäre Tierheilpraktiker besser gewesen...aber ich musste jetzt auch endlich einfach mal ne Entscheidung treffen weil dieses ewige hin und her auch nicht gut war. Ich denke ja auch dass mein Aspie-Wesen durch das Hg verstärkt wird und vielleicht wird es noch besser durch die weitere Ausleitung. Ich weiß nicht.
Das Gute an der Schule ist dass man jedes Semester kündigen kann, insofern schau ich es mir jetzt erstmal an.
 
Hallo Carrie,:)

ich würde dir ein Praktikum im gesundheitlich sozialen Bereich (Krankenhaus, Altersheim, Ki-Garten...) empfehlen.
So kannst du für dich herausfinden, ob es ok ist.

Viel Erfolg!

Angie
 
Nachdem ich jetzt noch ein bißchen überlegt habe, geht es mir jetzt richtig gut mit meiner Entscheidung :)
Ich freu mich drauf. Ein neuer Abschnitt, ein Umzug, ein neues Leben. Die Ausleitung in vollem Gange und zur Zeit sehr verträglich. Die Psyche momentan obergut, optimistisch.
Und das Ziel vor Augen. Anderen helfen aus diesem Sumpf namens Amalgam rauszukommen. Zurückgeben. Die Welt ein bißchen besser machen. :D
Keine Ahnung ob mein Weg so bleibt, aber momentan fühle ich mich sehr gut damit.

Und vor allem bin ich stolz, dass ich meine Seele nicht "verkauft" habe für die sogenannte Sicherheit oder für Geld oder für die Erwartungshaltung der Gesellschaft. In einem PR-Büro oder Ähnlichem wäre ich nach spätestens 2 Jahren eingegangen.

Ich bin zwar ziemlich sicher dass die Zweifel und die ZUkunftsängste mich immer mal wieder besuchen werden, aber an Tagen wie diesen weiß ich: Alles richtig so, Carrie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben