Was bedeutet PH-Wert?

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Guten Abend zusammen,
da ich seit Monaten an zu harten und stückchenhaften Stuhl leide, den Verdacht auf Candida hatte, habe ich bei Verisana mir einen Stuhltest gekauft. Den hatte ich gemacht und gestern das Ergebnis bekommen. Dort stand drinn, dass kein Hefepilz und kein Schimmelpilz gefunden wurde, ABER dass mein PH-Wert bei Stuhl bei 7,0 ist. Normalwert ist 5,8 bis 6,8. Was bedeutet dass für mich?
LG
 
Hallo Fawkes,

ich nehme an, Du hast den Test auif Candida von Verisana gemacht:
https://www.verisana.de/labortests/darmtests

Hast Du evtl. auch den Darmflora-Test machen lassen? Dabei würde sich zeigen, ob Du bei den Darmbakterien ein Ungleichgewicht hast, was sich dann auch auf den pH im Darm auswirkt.

Auf jeden Fall bedeutet ein erniedrigter pH-Wert im Stuhl, daß der Darm nicht optimal arbeitet. Da könnten Probiotika nützlich sein, allerdings müßtest Du wissen, welche Du brauchst.
Nützlich wären auch Ballaststoffe, wie sie z.B. in Kleie enthalten ist.

Hier wird mehr dazu erklärt:
Darm und Lebensmittel-Unverträglichkeiten - Fortsetzung | Dr. Jacobs Weg
Stuhl Labor | Gregor Schäfer - ursachenforschung.net
https://www.strunz.com/de/forum/stuhl-ph-wert-bakterien--nocarb/?p=1

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PH-Wert ist nicht erniedrigt. Er ist über den Schnitt!
Nein, habe keinen Darmfloratest gemacht. Der kostet 140 euro und ist mir noch zu teuer. Zu erst werde ich mir nen Test von Verisana kaufen, det auf Leaky Gut Syndrom testet. Aber mein PH Wert ist bei 7,0 also zu hoch.
 
Ich könnte meine Ernährung mir vorstellen. Ich konsumiere leider immer zu viel zucker am Tag und wenig Gemüse. Dazu noch das Apetito Essen auf der Arbeit... Ich hatte mir auch mal selbst als unwissender, aufgrund von sexueller Erregung in der Dusche Einläufe gemacht. Seit dem habe ich mit Blähungen und diesem harten köttelartigen Stuhlgang zutun. Da hab ich wohl "mist" gebaut in meinem Körper.... Oder?
Seit dem, habe ich auch das Gefühl, wenn sich die Blase füllt, Blähungen nicht mehr richtig nach draußen können und sich im Endarm oder vorher schon, sich "verlaufen" und nicht raus kommen. Als ob dort etwas im Weg ist, oder geschwollen. Werde ich beim Urologen abklären lassen. Könnte auch evtl eine neurologische Sache sein, als wenn die Blase zu voll ist, die sich dabei vergrößert, ich aber keinen Reiz bekomme "hey bin voll!", dann den Darm einklemmt? Oder mag es lieber die Prostata sein?
Hatte letztes Jahr, Johanniskrauttabletten eingenommen.. Könnten sie evtl auch an dre Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich der Ursache auf der Spur kommen, was zu dem PH Wert beiträgt?
 
Hallo Hellboy
Jetzt wird wieder das ganze Forum über mich herfallen aber ich glaube nicht an dessen Zuverlässigkeit. Der Grund ist folgender: Was unten rauskommt ist das gesammelte Ergebniss aus 12 m Darm. WO da was siedelt kann natürlich bei einer einfachen Stuhlprobe niemand mit Bestimmtheit sagen. Da müsste man bei einer Darmspiegelung punktuell Proben entnehmen, was noch niemand tut. Man weiss zuwenig darüber, deshalb haben Ergebnisse selten schulmedizinische Konsequenzen.
Ausnahmen sind Pathogene wie Clostridien oder Candida.
Proboitika: Warnung!
https://www.deutschlandfunkkultur.d...otika-sind.993.de.html?dram:article_id=338802
https://www.deutschlandfunkkultur.d...ungen-von.3522.de.html?dram:article_id=428617
https://www.youtube.com/watch?v=fl8e0wUhOT8
Was anderes sind die altherkömmlichen Probiotika, wie sie in selbstgemachtem Joghurt, Dickmilch und Rejuvelac, in Sauerkraut ( Milchsäuregärung) usw. entstehen. Die meisten käuflichen Kulturen sind Gentechkulturen.
Grüße, Bizzi
 
Hallo Fawkes,

ich würde auch einen Darmfloratest machen und dann mit Prä- und Probiotika drangehen. 140€ für den Test ist sehr viel. Bei Ganzimmun ist der so um 50€, brauchst aber einen Arzt dafür (oder beim Pendant medivere mal schauen, da gehts ohne Arzt). Biovis hat auch solche Tests und ist glaub ich auch billiger.

Viele Grüße
 
Oben