Themenstarter
- Beitritt
- 05.10.05
Ich leide seit 10 jahren an Fructoseintoleranz. Vor einem Jahr wurde die Diagnose gestellt und seitdem lebe ich sehr fructosearm (max. 2 g Fructose pro Tag) Um die Darmflora aufzubauen, habe ich zunächst im Juni einen Stuhltest machen lassen, aus dem erkennbar war, dass einige Darmbakterien fehlen. Diese habe ich 4 Monate lang eingenommen und hoffte nun auf ein positives Ergebnis. Besonders auffällig war schon im Juni, dass der pH-Wert viel zu hoch war (sehr deutlich zu basisch). Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich durch gezielte Ernährung die Darmflora saurer bekomme. meine Ernährung besteht zur Zeit aus Mischbrot mit Butter und Wurst, Mittags Reis oder Nudeln mit Fleisch, Fisch oder Eiern im Wechsel, und einer halben Avocado am Tag. Getränke sind Tees. Milchprodukte vertrage ich im Moment nicht besonders gut.
Ergebnisse vom Juni:
anerobe Leitkeime
Bacteroides sp. 5x 10 hoch 8 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Bifidobakterium sp. 2 x 10 hoch 8 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Lactobacillus sp. kleiner 4 x 10 hoch 5 (normal weil Norm größer als 10 hoch 5)
pH-Wert:7,5
Rest alles normal
nach 4 Monaten Einnahme von Milchsäurebakterien (Probiotk Pur)
aerobe Leitkeime
E.coli Biovare 1X10 hoch 7 (Norm kleiner als 10 hoch 4)
anerobe Leitkeime
Bacteroides sp. 2x 10 hoch 8 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Bifidobakterium sp. 8 x 10 hoch 7 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Lactobacillus sp. kleiner 2 x 10 hoch 4 (Norm größer als 10 hoch 5)
gesamtkeimzahl 6 x 10 hoch 9 (Norm 10 hoch 11 -10 hoch 12) (im Juni nicht ermittelt)
Alles ist schlimmer als noch vor Monaten und meine Hoffnung, eine Stabilisierung und Besserung der Darmflora herbeizuführen ist zerplatzt. Die Bakterien gehen offenbar bei mir kaputt, sobald ich sie genommen hab. Ich kann maximal noch einen Glucosetest machen, um mal festzustellen, ob der Dünndarm fehlbesiedelt ist (von dem ich im Juni noch nichts wusste). Ja und dann werde ich ich den Testbericht im Schrank verschließen und versuchen, ihn zu vergessen.Was einzunehmen ist ja offenbar bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Ja es krämt mich wirklich sehr, dass die Mühe sich nicht gelohnt hat. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine ganz schlaue Idee. Habt ihr Ernährungsideen, wie ich ordentlich "sauer" werden kann (aber ohne Obst, das geht bei mir nicht)
Anne
Ergebnisse vom Juni:
anerobe Leitkeime
Bacteroides sp. 5x 10 hoch 8 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Bifidobakterium sp. 2 x 10 hoch 8 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Lactobacillus sp. kleiner 4 x 10 hoch 5 (normal weil Norm größer als 10 hoch 5)
Rest alles normal
nach 4 Monaten Einnahme von Milchsäurebakterien (Probiotk Pur)
aerobe Leitkeime
E.coli Biovare 1X10 hoch 7 (Norm kleiner als 10 hoch 4)
anerobe Leitkeime
Bacteroides sp. 2x 10 hoch 8 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Bifidobakterium sp. 8 x 10 hoch 7 erniedrigt (Norm 10 hoch 9-10 hoch 11)
Lactobacillus sp. kleiner 2 x 10 hoch 4 (Norm größer als 10 hoch 5)
gesamtkeimzahl 6 x 10 hoch 9 (Norm 10 hoch 11 -10 hoch 12) (im Juni nicht ermittelt)
Alles ist schlimmer als noch vor Monaten und meine Hoffnung, eine Stabilisierung und Besserung der Darmflora herbeizuführen ist zerplatzt. Die Bakterien gehen offenbar bei mir kaputt, sobald ich sie genommen hab. Ich kann maximal noch einen Glucosetest machen, um mal festzustellen, ob der Dünndarm fehlbesiedelt ist (von dem ich im Juni noch nichts wusste). Ja und dann werde ich ich den Testbericht im Schrank verschließen und versuchen, ihn zu vergessen.Was einzunehmen ist ja offenbar bei mir nicht von Erfolg gekrönt. Ja es krämt mich wirklich sehr, dass die Mühe sich nicht gelohnt hat. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine ganz schlaue Idee. Habt ihr Ernährungsideen, wie ich ordentlich "sauer" werden kann (aber ohne Obst, das geht bei mir nicht)
Anne