Warum werden keine Inlays aus echtem Zahnmaterial gemacht ?

Themenstarter
Beitritt
10.03.16
Beiträge
35
Inlays werden aus verschiedenen Metall-Legierungen oder auch Keramik hergestellt. Eine Helferin sagte mir, die Metalllegierungen seinen alle irgendwie nicht gut. Alle Patienten kämen irgendwann zurück und haben Probleme.

Warum macht man denn nicht einfach ein Inlay aus einem echten Zahnmaterial ?

Gibt es denn jemanden der das macht ?

Echte Zähne stehen massenhaft zur Verfügung.
Fast jedem werden bis zu 4 Weisheitszähne gezogen... weil das die Schulmedizin so vorschreibt... und im Mund kein Platz. Die Behält der Kieferchirurg ein und verkauft sie an die Bindungseinrichtungen zum Training für die Zahnstudenten oder auch an die Forschung.

Ein Inlay aus echtem Zahnmaterial (vor allem aus eigenem Zahnmaterial) währe aber doch viel verträglicher als irgendeine künstliche Metallegierung.

lg
Adrianalove
 
Das wäre leider zu instabil. Ein Zahn ist durchzogen mit Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nerven, die ihn versorgen.
 
Genau. Selbst wenn man aus Spenderzähnen ein passendes Stück herausschnitzen und einkleben könnte (was vermutlich irrsinnig teuer wäre), dann würde dieses Stück vom Körper nicht versorgt werden und würde irgendwann morsch und brüchig, so wie ein toter Zahn eben auch nicht mehr so gut funktioniert wie ein lebender.
 
außerdem gibt es bei allen inlays, kronen usw. das problem, daß die irgendwie befestigt werden müssen und die üblichen kleber sind alles andere als gesund und rel. oft unverträglich und wenn man zement verwenden kann, hat man mit dem zement auch aluminium usw. im körper. auch nicht wirklich gesund.

man kann also eigentlich immer nur das kleinere übel wählen und ansonsten vorbeugen, damit man garnicht erst füllungen usw. braucht, wobei das auch ganz anders geht als die zahnärzte es sagen. wenn das so absolut stimmen würde, wären nicht bei so vielen leuten, füllungen, kronen usw nötig.

früher (vor 50 und mehr jahren) waren kronen, brücken usw vor allem was für alte leute, jüngere hatten es eher selten. heutzutage haben schon sehr viele junge kronen, brücken usw., obwohl sich die leute heute mehr die zähne putzen als damals, dazu oft auch noch "prof. zahnreinigungen" machen lassen, jedes jahr mind. 2x zum zahnarzt gehen usw.

wenn ich früher shcon die infos gehabt hätte, die ich leider erst seit ca. 2 jahren (teils leider erst seit weniger als einem jahr) habe, hätte ich jetzt nicht nur ein paar ruinen im mund und etliche zähne schon ganz weg (vor allem durch zahnarztmurks. o-ton gutachter der kasse), sondern gesunde zähne.

aber immerhin hab ich seit ich einiges anders mache als empfohlen (seit ca. 2 jahren) keine schmerzen mehr durch karies, entzündungen usw. und auch keine neuen defekte usw. (früher sehr oft, trotz viel putzen und einhaltung der empfehlungen) und konnte schon erreichen, daß ein oberer schneidezahn, der schon ganz extrem gewackelt hat, wieder etwas fester geworden ist. :)

lg
sunny
 
Oben