Warum so starke Übelkeit nach HPU Medis

So weit ich weiß verteilen sich die Ablagerungen auf alle Organe, wobei die Leber i.d.R. aber etwas stärker betroffen sein soll.
Ich versuche es mit B2. (Quelle)
Hier beschreibt ein Arzt wie er (klassische)
Porphyrien mit hochdosierten B2 behandelt. Quelle

Ansonsten entgifte ich mit Chlorella, Medizinalkohle, Heilerde, Glutamin + NAC ->Glutathion, MSM (Schwefel), Zink, Alpha-Liponsäure.

Zur Zeit nehme ich ca 40-50mg B2/Tag. Verhältnis B2/B6=ca. 2:1
In NEMs wird meist ein 1:2 bis 1:1-Verhätnis benutzt.
Zeitweise habe ich aber auch mit 100 bis 150 mg B2/Tag experimentiert. Allerdings wohl zu kurz, um da abschließend ein Resümee zu ziehen.

Ich habe den leichten Eindruck gewonnen, dass hohe B2-Dosen für gleiche Effekte weniger B6 nötig werden lassen. Es scheint dann besser verwertet zu werden. (Allerdings habe ich das noch nicht systematisch untersucht.)
Dieser Effekt passt auch gut zu meinen B2-Blutwerten, die ohne B2-Einahme deutlich über der Norm lagen, was für mich ein Indiz auf einen funktionalen B2-Mangel war.

Gruß
Hans

Die Entgiftung mit Chlorella und Spirulina funktioniert bei mir auch bestens. In der Natur liegt die Kraft :)
 
Nehmt Ihr auch B3?
Ich habe auch heute nochmal recherchiert und gelesen, dass man B2,B3, Taurin und Zink braucht um B6 zu aktivieren.
D.h. Ihr entgiftet mit den Algen die Pyrrolablagerungen aus der Leber?

LG Sturmfee
 
Nehmt Ihr auch B3?
Mal mehr mal weniger.
Ich habe auch heute nochmal recherchiert und gelesen, dass man B2,B3, Taurin und Zink braucht um B6 zu aktivieren.
Wo hast Du das gelesen, wo lässt sich das nachlesen? Wie bist Du auf B2,B3, Taurin und Zink gekommen?

D.h. Ihr entgiftet mit den Algen die Pyrrolablagerungen aus der Leber?
Mit den Algen werden im Allgemeinen nur Schwermetalle gebunden und abgeführt. Pyrrolablagerungen versuche ich mit B2 zu entgiften.
Dass außer mir jemand in diesem Forum oder sonstwo versucht gezielt Pyrrolablagerungen zu entgiften, ist mir nicht bekannt. In der HPU-Literatur wird dieses Thema meiner Erinnerung nach auch eher stiefmütterlich behandelt. Wie bist Du auf die Entgiftung von Pyrrolablagerungen gekommen, Sturmfee?
 
Hallo Kayen,

danke für den Hinweise mit Beta Carotin.

ja, die beiden Algensorten (Chlorella schon seit Jahren wegen Schwermetallausleitung) und jetzt seit neuestem Spirulina und Gerstengras geben mir ganz neue Power.

Im übrigen bekomme ich auch jede Woche eine Zinkinjektion (10 mg) in Kombi mit Aminos und die pushen schon recht gut. Weniger Gehirnnebel als bei der oralen Einnahme. Kann ich echt nur empfehlen.

Ein Labor für intrazelluläre Messungen ist mir im Münchner Raum noch keines bekannt. Ich muss mich nochmal genauer erkundigen.

Kayen, wenn ich Dich noch eines fragen darf: Einen B6 "Stau" im Serum wirst Du sicherlich auch kennen. Gibt es ausser P5P oder B2 noch etwas anderes wie man den wieder "runter" bringt? Es wird ja angeblich innerhalb ein paar Tage wieder ausgeschieden, da wasserlöslich. Wenn sich jemand gestört fühlt, dass ich den Thread verwässert habe, bitte ich um Entschuldigung. Das ist jetzt wirklich hier meine letzte Frage.

Liebe Grüße von der Sturmfee
Hallo Sturmfee,

ich antworte Dir mal hier:

Wenn Du körperlich schon merkst, dass Dich Zink und die Aminos pushen, dann ist es ungünstig gleichzeitig mit P5P/B2 anzufangen, dann reagiert der Kreislauf um so stärker.

Über B3 habe ich auch schon nachgedacht. Bei Histapenie wäre es angezeigt, bei Histadelie nicht. Hierfür wäre es wichtig herauszufinden, warum Du Histaminintolerant bist, die Symptome sind wohl ähnlich, jedoch wird bei HPU die Histadelie häufiger beobachtet aufgrund des Kuperüberschusses.

Störungen im Histamin-Stoffwechsel - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Darüber würde ich später nachdenken, da es beim Einschleichen auch noch für Symptome sorgen könnte.

Ich selbst habe gem. damaligen B6 Blutwert keinen Überschuss. Ich liege bei Einnahme an der obersten Referenz. Ich weiß jedoch, dass Dr. Kamsteeg, zur besseren Verträglichkeit von P5P, bei manchen mit Taurin die Zelle stabilisiert; also bildlich aufräumt, damit die Zelle besser aufnahmefähiger wird.
Wenn Taurin zwischen Deinen Aminos ist, dann wäre es doch toll und Du tust bereits etwas dafür.
Ansonsten machst Du bereits mit der Injek., Spirulina und Gerstengras vieles und fühlst Dich bereits gepusht, was bei Einnahme weiterer HPU Medis sich noch weiter hochschaukelt und zu Reaktionen kommt. . . und wichtig ist bei HPU "Geduld" :)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

danke für Deine Hilfe. Das macht mir Mut.

Was mich sehr beschäftigt, dieser HPL Komplex den man ausscheidet, wieviel Zink/P5P wird da ca. ausgeschieden am Tag? Gibt es da Infos dazu?

Vielleicht würden 10 mg B6 (Pyridoxin/in Kombi mit B2 oder als Komplex) ja ausreichen um nicht in einen Mangel zu geraten. Und vor allem, hat man diesen HPL Komplex mal drauf untersucht, ob es sich immer um diese Verbindung Zink/P5P handelt?

Ich bin bezüglich der Diagnose HPU immer noch ein wenig skeptisch, weil dieses HPU Gen wohl nicht gefunden wurde, - nur von Dr. Kamsteeg.
Es gibt wohl aus dem Jahr 2011 eine englische Studie, in welcher man nach diesem Gen gesucht hat. Ich habe leider keinen Link etc. Mein Mann hat das auf einer Fortbildung erfahren.

Viele Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmfee,

ich vermute die Menge der Ausscheidung des HPL-Komplexes variiert täglich. Es kommt darauf an, welche Faktoren (Stress, ungünstige Nahrungsmittel, Krankheiten) auf uns einstürmen. Infos über die Menge der Ausscheidung habe ich im Buch noch nicht gefunden, dafür müsste ich es erneut durchlesen. Aber man hat ja noch jenseits von HPU ein Leben:)

Das kleinere Mengen hilfreich sein könnten, ist für mich vorstellbar. Wenn Symptome damit verschwinden, dann ist die kleinste Menge sicherlich nicht verkehrt. Ich selbst bin ein Gegner von Hochdosen, macht für mich irgendwo keinen Sinn, außer dass man den Körper zusätzlich belastet.

Deine Zweifel finde ich berechtigt und man befindet sich quasi in einem Dilemma, da HPU nur bei wenigen Ärzten Anerkennung findet.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Dr. Kamsteeg überhaupt weiß, von welchem Gen diese "Störung" herrührt. Ich erinnere, dass er in seinem Buch über Enzymdefekte schreibt und NICHT nur er, sondern auch Forscher wie Prof. Dr. Heufelder, Prof. Dr. Lolke Pepplinkhuizen und die ursprüngliche bahnberechende Arbeit von Dr. Carl C. Pfeiffer stammt. Dr. Kamsteeg hat wohl den HPL Komplex genauer untersucht.

Mir liegt es jedoch nicht, in irgendeiner Form Überzeugungsarbeit zu leisten, dieses muss jeder selbst für sich entscheiden und zumeist sagt einem auch das Körpergefühl ob es gut tut oder eher nicht:)


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

das was Du geschrieben hast, macht Sinn. Ich habe die Diagnose noch nicht sehr lange und werde mir die Schriften der anderen Herren noch genauer ansehen. Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Ich muss jetzt einfach so weitermachen wie alle hier... und wünsche uns alle immer Geduld und gute Nerven :)

LG Sturmfee
 
. Ich muss jetzt einfach so weitermachen wie alle hier... und wünsche uns alle immer Geduld und gute Nerven :)

LG Sturmfee

Hallo Sturmfee,

danke, diesen Hinweis kann ich selbst auch gut gebrauchen.
Ich schleiche gerade P5P mit B2 ein und fühle es wie "Starkstrom für zu schwache Leitungen."
Gestern war meine Überlegung ob und wie ich weitermachen soll und heute geht es wieder viel besser :) Gegenseitige Motivation ist gut, aber auch nicht immer einfach; wir sind ja alle teilweise nicht so gut drauf.;)


Herzliche Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

darf ich fragen, in welcher Dosis Du gestartet hast und wie hoch du gehen möchtest? Nimmst Du nur P5P oder zusätzlich auch das Pyridoxin?

Ja und die Psyche/Seele ist sooo wichtig. Man ist ja nicht nur eine pillenverzehrende Maschine oder? Grade durch die HPU kommt ganz viel altes "unverdautes" hoch..

Im übrigen wäre ich vor Weihnachten auch fast in die Notaufnahme (wegen P5P).
Habe mir natürlich ungeduldig wie ich bin damals gleich eine ganze eingepfiffen.
Als Du geschrieben hast, dass es Dir auch nicht so gut ging bei anfänglichen Erfahrungen, war ich echt erleichtert, - man ist also nicht verrückt. Anderen geht´s teilweise auch so....

Liebe Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Psyche/Seele ist sooo wichtig. Man ist ja nicht nur eine pillenverzehrende Maschine oder? Grade durch die HPU kommt ganz viel altes "unverdautes" hoch..

Liebe Grüße von der Sturmfee


Obiges hast Du gut beschrieben, Sturmfee :) deswegen steht die Ernährung bei mir an erster Stelle. . . (und denke doch nicht "Du bist verrückt". . . Diese Nebenwirkungen merkst Du real und der Körper, wofür man eine gewisse Verantwortung trägt, ist total überfordert)

Trotz meiner gut gemeinten Ernährung haben sich jedoch Fehler eingeschlichen, wahrscheinlich aufgrund des Weglassens von B6. Daraufhin habe ich auf einmal kein Eiweiß mehr vertragen und dachte mir; ich lasse die Eiweiße wie Fisch, Joghurt, Quark etc. einfach mal weg und kam nach und nach wieder in diverse Mängel. Gemüse allein hat eben nicht ausgereicht.

Vor 4-5 Wochen habe ich dann mit etwas Depyrrol angefangen, so erbsengroße Häufchen. Keine Ahnung wieviel P5P das war, da es ja ein Gemisch ist.
Ab Freitag habe ich mit P5P mono angefangen. Die Kapsel enthält 50 mg und diese teile ich in 5-6 Portionen ein.
Die Dosis variiert zwischen 8-10 mg am Tag; dazu B2 20 mg.
B2 gibt mir ein stabileres Gefühl als P5P, deswegen habe ich schon 2 Tage die Dosis B2 auf 2 x 20 mg über den Tag verteilt, erhöht.
Wie bereits geschrieben, ich merke den Starkstrom in meinen schwachen Leitungen und gleichzeitig verlangt der Körper nach mehr Ruhe und Schlaf. Weiterhin fühle ich trotz der Energieschwankungen, also so hintergründig, dass ich mehr in meinem Körper ankomme und mich psychisch etwas wohler und ausgeglichener fühle.
Körperlich ist auch schon positives zu verzeichnen, bin jedoch noch zurückhaltend mit Äußerungen, da ich erst mal zwei Wochen abwarten möchte; nicht dass es nachher Eintagsplacebos sind, welche sich gerne mal kurzfristig einstellen und genauso schnell entschwinden.

Tja, wieviel P5P maximal? Ich denke mal 25 mg ist Maximum, diese vielleicht 2-4 Wochen durchhalten und dann wieder auf 10 mg zurück. Das werde ich aber nach und nach alles erst merken. Sich im voraus festzulegen, ist nach meiner Erfahrung nicht sehr sinnvoll.

Ich bin auch gespannt, wie es mit Dir weitergeht Sturmfee. In jedem Fall ist es gut, vorab den Zinkmangel zu stabilisieren. Das mache ich ja bereits seit Oktober letzten Jahres täglich.


Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

danke für Deinen sehr interessanten Bericht. Ich werde jetzt über Infusionen versuchen die Zellen etwas freizuputzen. Gestern nahm ich das erste mal Chrom und wow ich bekam Beinzittern wie ein Twisttänzer. In ein paar Tagen habe ich eine Mineralanalyse und Schwermetallanalyse. Ich bin gespannt was da raus kommt.

Nimmst Du das B2 auch in der "aktiven" Form oder? Von Heidelberger Chlorella gibt es den BKomplex in der komplett aktivierten Form. Ich versuche es jetzt mal mit dem. Da ist das Verhältnis von B6 und B2 auch nicht verkehrt. Von P5P bekomme ich "Putzfimmel", also eine enorme Energie um körperlich zu arbeiten und das von nur 0,5 mg. Ich hoffe ich komme bald weiter. Habe das Gefühl durch Taurin und Zink Injekt vertrage ich jetzt orales Zink besser. Immerhin konnte ich nach nur einer Infusion von 5 auf 10 mg Zink steigern ohne Brainfog. Werde mir jetzt auch mal per Psychokinesiologie evtl. seelische Therapieblockaden anschauen, damit ich höher dosieren kann.

War Eisenmangel schon mal Thema bei Dir? Mal sehen ob ich schlauer bin als der Doc. Er meinte, ohne Infusion bekomme ich meinen Ferritinwert von 20 niemals rauf. Ich glaube, das ist auch oral zu schaffen. Da ich keine Tabletten vertrage, nehme ich jetzt Curryblattextrakt und noch mehr Pflanzenpulver.

LG Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

danke für Deinen sehr interessanten Bericht. Ich werde jetzt über Infusionen versuchen die Zellen etwas freizuputzen.

Ja super, ich wünsche Dir, dass es hilft.

Gestern nahm ich das erste mal Chrom und wow ich bekam Beinzittern wie ein Twisttänzer.
Chrom habe ich auch mal versucht, wegen schwankendem Blutzucker und Heißhungerattacken. Hat aber nix gebracht.

In ein paar Tagen habe ich eine Mineralanalyse und Schwermetallanalyse. Ich bin gespannt was da raus kommt.
Ich bin auch gespannt :) Wie werden diese Analysen gemacht?

Nimmst Du das B2 auch in der "aktiven" Form oder? Von Heidelberger Chlorella gibt es den BKomplex in der komplett aktivierten Form. Ich versuche es jetzt mal mit dem. Da ist das Verhältnis von B6 und B2 auch nicht verkehrt.
Nein B2 nehme ich normal ein. Ich habe erst nach der Bestellung überlegt, dass es besser wäre, beides in der aktiven Form zu nehmen also B2 und B6. Zumal ich einen B2 Stau im Serum habe (schon vor der jetzigen Einnahme gemessen/das freie B2) d. h. wohl, in der Zelle herrscht ein Mangel und vielleicht staut sich das jetzt noch mehr :eek:
Oder heißt freies B2 zufällig intrazellulär? Wahrscheinlich eher nicht.
Bis jetzt vertrage ich es gut, außer dass ich Nachts Schweißausbrüche habe. Diese können aber auch vom P5P herrühren, welches ordentlich im Hormonhaushalt zu wirken scheint.
In Kamsteegs Buch habe ich im übrigen gelesen, dass P5P deswegen bei manchen Menschen Übelkeit erzeugt, weil sich die Hormone umstellen. Hoffentlich nicht so ungünstig, wie bei Carrie, dass die Mens ausbleibt:eek:
Zum B-Komplex: Ich vertrage wegen meiner Hit-Intoleranz kein B1. Höchstens den Tagesbedarf und der ist schon kritisch. Werde es mir aber gerne anschauen.


Von P5P bekomme ich "Putzfimmel", also eine enorme Energie um körperlich zu arbeiten und das von nur 0,5 mg.
:))) Diesen Putzfimmel bekomme ich auch. Hab ich es mir doch gedacht, dass es eigentlich Kamsteegs Intention ist, mit HPU die Frauen zurück an den Herd zu befördern :)))


Ich hoffe ich komme bald weiter. Habe das Gefühl durch Taurin und Zink Injekt vertrage ich jetzt orales Zink besser. Immerhin konnte ich nach nur einer Infusion von 5 auf 10 mg Zink steigern ohne Brainfog.
Du kommst bestimmt weiter und die positive Zinkerhöhung ist das Zeichen dafür:) Ich meine ja, Zink ist überhaupt erst mal das aller Wichtigste.



Werde mir jetzt auch mal per Psychokinesiologie evtl. seelische Therapieblockaden anschauen, damit ich höher dosieren kann.
Bin gespannt, ob es hilft, berichte gerne dahingehend unbedingt. Danke!

War Eisenmangel schon mal Thema bei Dir? Mal sehen ob ich schlauer bin als der Doc. Er meinte, ohne Infusion bekomme ich meinen Ferritinwert von 20 niemals rauf. Ich glaube, das ist auch oral zu schaffen. Da ich keine Tabletten vertrage, nehme ich jetzt Curryblattextrakt und noch mehr Pflanzenpulver.
Nee noch nicht, jedoch habe ich neuerdings so stark meine Mens, dass es Thema werden könnte. Ich habe jedoch in der Vergangenheit erlebt, dass mein Eisen sich mit Vitamin C sehr erhöhte. Die Werte waren so hoch, dass die Ärztin die Eisenspeicherkrankheit vermutete, jedoch habe ich dann selbst herausgefunden, dass es an meiner VC Substitution lag und nach Absetzen war dieser Wert wieder in der Norm.


Geringe Eisenaufnahme

Hier gilt es zwei Fälle zu unterscheiden: Ist die Menge an zugeführtem Nahrungseisen grundsätzlich zu gering, oder gelangt davon „nur“ zu wenig ins Blut?
Im ersten Fall ist es eine generelle Frage der Ernährung, im zweiten Fall eher eine Frage der Eisenresorption (Eisenaufnahme) des Körpers.
1. Wenn nicht genügend Eisen ankommt

Natürlich ist es wichtig, wie viel Eisen mit der Nahrung zugeführt wird. Entscheidend aber ist, ob dieses Eisen für den Körper gut verfügbar ist und aufgenommen werden kann.

Das vom Körper gut resorbierbare 2-wertige Eisen (das sogenannte Häm-Eisen) findet sich ausschließlich in tierischen Produkten.
Pflanzen dagegen liefern vornehmlich das deutlich schlechter verwertbare 3-wertige Eisen (Nicht-Häm-Eisen). Zum Vergleich: Häm-Eisen wird im Durchschnitt zu 20-30% aufgenommen, Nicht-Häm-Eisen lediglich zu 1-10%.
Dabei hängt die Eisenaufnahme nicht nur allein von der Eisenwertigkeit ab. Unsere Kost enthält außerdem auch Förderer und Hemmer der Eisenresorption.1
(s. Tabelle und Eisenmangel und Ernährung)

Auch wenn die Resorptions-Mechanismen noch nicht bis ins letzte Detail verstanden sind, wissen wir heute: Die beste Nutzung von Eisen aus der Nahrung ist zu erzielen, wenn wir in Mahlzeiten pflanzliches Eisen mit Lebensmitteln kombinieren, die Förderer der Eisenresorption enthalten. Deshalb ist eine ausgewogene Mischkost wichtig für eine optimale Eisenaufnahme.

Vitamin C ist ein anerkannter Förderer der Eisenresorption. Es wandelt pflanzliches, 3-wertiges Eisen, in die 2-wertige Form um und macht es so besser verfügbar. Eine Aufnahme von bereits 25 mg Vitamin C führt zu einer signifikanten Resorptionssteigerung von Nicht-Häm Eisen (pflanzliches Eisen, ist zum Teil aber auch in tierischen Nahrungsmitteln enthalten).

Tipp: Kombinieren Sie deshalb pflanzliche Lebensmittel möglichst immer mit Vitamin C haltigen Lebensmitteln oder Säften.
Eisenmangel: Geringe Eisenaufnahme

Wenn du VC als Pulver nicht verträgst, bietet sich z.B. der sehr VC-haltige Acerola-Saft an und dieser würde zum Anheben des Eisen/Ferritinspiegels, falls das Curryblattextrakt nicht helfen sollte, reichen. . . denn es müssen nicht immer Pillen sein, lächel*


Ganz herzliche Grüße von Kayen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

diese Messung welche ich machen ließ, war eine Spektralmessung über die Haut. Ich habe einen massiven Magnesiummangel. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb ich die NEM´s nur so zögerlich hochdosieren kann. Anders als bei der Blutentnahme kann man über dieses Verfahren auch die Menge an Mineralien und Schwermetallen in den Knochen usw. messen. Die Werte haben sich mit der Vollblutmineranalyse weitestgehend gedeckt. Eine Messung kostet Deutschlandweit zwischen 50 und 75 Euro. Ich finde der Preis ist super, wenn ich überlege was ich sonst alles bezahlen müsste für über 20 Werte (auch Chrom, Cobalt, Aluminium usw. ist dabei)

Danke für den Hinweis mit B1. Ich wusste nicht, dass man das bei HIT nicht verträgt. Gestern habe ich mal B3 als Nicotinamid probiert, es ging in die Hose. Da nehme ich lieber wieder das Aufputsch P-5-P und mache Frühjahrsputz ;-)

Wenn B2 so empfindlich ist, ist es in den Kapseln dann überhaupt längere Zeit lagerfähig? Ich öffne Kapseln nämlich grundsätzlich und mische alles ins Essen. Da kommt natürlich auch viel Licht dran.

Das mit Vit C der Eisenspiegel so steigen kann wusste ich nicht. Mir war klar, dass es hilfreich ist, aber in dem Ausmaß nicht. Vielleicht bekomme ich meine Eisenwerte dann auch wieder hoch. Danke für deine Erfahrungen. Das ist echt immer was anderes, wenn es jemand schon "in echt" erlebt hat. Dafür liebe ich dieses Forum ;-)

Mangan nimmst Du glaub ich auch nicht extra oder? Es soll auch nicht unbedingt sooo gesund sein meinte mein Doc (Naturheilkundler) letztes mal. Er rät mir von der Einnahme eher ab. Mit der Psychokinesiologie werde ich die nächsten Tage weitermachen, um meine Therapieblockaden abzubauen.

Mein Progesteron ist niedrig ich werde wohl in der nächsten Zeit mal mit Mönchspfeffer beginnen. Hast Du mit Hormonen schon Erfahrung? Ich fühle mich noch zu jung für die Wechseljahre und hoffe, dass ich sanft einsteigen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag von der Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

danke für Deinen Analysebericht. Spannend finde ich die vielen Möglichkeiten der Messungen und die Erfahrungsberichte dazu. Genial ist es, zumindest ein paar bereits vorhandene Blutwerte damit abgleichen zu können. So würde ich es auch handhaben. Skepsis könnte auch mein zweiter Vorname sein.

Mmmh, Vitamin B1 hat eine blockierende Wirkung auf das histaminabbauende Enzym DAO (Diaminoxidase) und kann sich nach Jarisch bei Histaminintoleranz ungünstig auswirken. Dies wird durch die Erfahrungen einiger Forumsmitglieder bestätigt.
Das heißt aber nicht, dass grundsätzlich alle es nicht vertragen. Es ist immer günstiger für den Ablauf und der Wertigkeit einer Behandlung alle B-Vitamine einzunehmen und ich würde es zumindest mal testen. Es brauchen ja nicht immer die hohen Dosierungen zu sein.

P5P habe ich jetzt leider runter dosieren müssen. Diese Energie (Putz- und sonstige -fimmel) die sich sofort nach Einnahme entfaltet ist nicht echt und steht dem Körper nur zum Schein zur Verfügung und man übernimmt sich und ist am 2. Tag total platt und am 3. Tag noch platter und den 4. Tag kann man sich im Bett amüsieren so ähnlich geht mir das.
Eine "echte" Energie habe ich mal durch die Einnahme von Kartoffelstärke gefühlt. Diese füttert die guten Darmbakterien; nur hier hat sich das Immunsystem dann zu sehr gemeldet und Entzündungen sind aufgeflammt.

Ich muss jetzt irgendwie dahin, dass ich B6 besser vertrage weil meine Eiweißsynthese nicht richtig funktioniert und meine Rehabilitationsärztin mich aufgrund meiner hervorstehenden Knochen gestern wieder angemeckert hat. Jetzt soll ich massiv Sportlernahrung zu mir nehmen :eek: und bin dahingehend grade mal wieder überfordert und ich denke solange meine B6 Aufnahme noch so zögerlich klappt, nützt diese Sportlernahrung auch nichts und belastet nur weitere Organe (Leber/Nieren) jedoch brauche ich ihr wiederum nicht mit HPU und diesen Problemen kommen.


Meine B2 Kapseln sind in einer dunkelbraunen Glasdose geschützt. Die Bildung von freien Radikalen durch Lichteinfall habe ich in irgendeinem Link von Hans nachgelesen und deswegen bin ich vorsichtig.

Nein, Mangan habe ich bisher nicht zusätzlich genommen. Was für mich wahrscheinlich auch ein Fehler war, da Mangan auch wichtige Funktionen bezüglich der Knochen/Muskelaufbau/Eiweiß/Kohlenhydratsynthese hat.

Dafür braucht der Körper Mangan

Als essenzielles Spurenelement ist es für Sie lebensnotwendig. Ihr Körper benötigt es für:

den Aufbau von gesunden, kräftigen Knochen,
die Aktivierung von Enzymen,
die Neubildung von Glukose,
die Bildung von Melanin, den Hautpigmenten
und die Bildung von Dopamin, einem glücklich machenden Neurotransmitter.

Zudem steuert Mangan die Mitochondrien (kleine Brennkammern im Körper, in denen die Zellenergie verwaltet wird). Das Spurenelement ist auch selbst Teil verschiedener Enzyme.

Fehlt es, können seine Aufgaben eine Zeit lang vom Magnesium übernommen werden – aber da die meisten Menschen ebenfalls einen zu niedrigen Magnesium-Spiegel haben, wird auch diese Ersatzversorgung bald zusammenbrechen.
Mangan: Das Spurenelement und seine Bedeutung


Ich kann nur jedem empfehlen, wenn man sich mit den Vitaminen hochgearbeitet hat, diese nicht mal einfach längere Zeit abzusetzen, erst Recht nicht, wenn chronische Entzündungen dazukommen und man dann noch einen erheblichen Mehrverbrauch an diesen Vitaminen/Spurenelementen hat.
An der Menge, Vielfältigkeit und Wertigkeit der Nahrung liegt es jedenfalls nicht, dass ich nicht zunehme, keinen Muskelaufbau etc. habe, die würde Staunen, was ich jeden Tag an Nahrung verputze


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Progesteron ist niedrig ich werde wohl in der nächsten Zeit mal mit Mönchspfeffer beginnen. Hast Du mit Hormonen schon Erfahrung? Ich fühle mich noch zu jung für die Wechseljahre und hoffe, dass ich sanft einsteigen kann.

Sorry Fee im Sturme,

ich vergaß:
Persönlich würde ich, nach meinen Erfahrungen, mit reinem Frauenmantelkraut (kein Gemisch) einsteigen und mit ca. 1 Teel. Kraut 1 Tasse Tee kochen. Wenn Du noch im Zyklus bist, dann erst ab dem 12 Tag.Gibt es in der Apotheke.


Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

danke für den Rat mit dem Frauenmantel. Ich behalte mir die Hormone im Hinterkopf. Mir tut es im Moment richtig gut die Mineralien aufzuforsten. Beim P5P und aktiven B2 bin ich jetzt soweit, dass ich mir von einer Apotheke eine Eigenmischung (Kapseln) herstellen lies im Verhältnis 1:2 B6/B2. Zwar nur im 10 mg Bereich aber immerhin konnte ich von 0,5 mg bis 10 mg steigern.

Das mit dem Eiweiss kenne ich. Was mir sehr dabei hilft sind Aminosäureinfusionen. Oral bekomme ich sofort Gehirnnebel, bei der Infusion geht es sehr gut.

Im übrigen kenne ich den Effekt vom P5P (3 Tage Dauerstrom) und dann total fertig auch. Wenn ich niedriger dosiere geht es besser.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich vom P5P Heisshunger bekomme, -aber so richtig. Besonders auf salziges und Schokolade. Eigentlich nicht so super, aber vielleicht gibt sich das wieder....

Liebe Grüße von der Sturmfee
 
Hallo Sturmfee,

das ist eine super Leistung P5P von 0,5 auf 10 mg zu steigern. :)

Dieses Gefühl des gut tuns habe ich ebenso zwischendurch, aber noch schwankend.

Die letzten zwei Tage habe ich 2 x Vitamin D höher dosiert eingenommen und prompt waren meine Heißhungergefühle verschwunden.

Es ist nicht nur der Hunger auf Süßes oder Kohlenhydrate sondern vermehrt waren es auch starke Eiweiß-Gelüste und mein vorheriges Hungergefühl hat sich dann durch Einnahme der B-Vitamine ganz klar verdreifacht:eek:

Nun ist gottseidank erstmal Ruhe mit zusätzlich VD keine Unterzuckerungen zur Zeit.

Ich bin aber noch vorsichtig diese Unterzuckerungen auf evtl. fehlendes Vitamin D zu schieben, da ich gerade auch in der zweiten Zyklushälfte bin in der es mir generell besser geht.
Weiterhin habe ich Chrom im Hinterkopf, möchte aber erst mal abwarten inwieweit Vitamin D darauf Einfluss hat und ob es schon ausreicht.
Und wenn etwas sofort hilft, werde ich auch stutzig, normalerweise kann eine VD Aufstockung nicht sofort passieren oder es reicht tatsächlich dem Körper, dass sich VD im Serum befindet, komisch irgendwie.

Bezügl. vorteilhafter Aminosäuren belese ich mich gerade; "Eiweiße" belasten den Körper mit Stickstoffen, wichtiger wären die reinen Aminosäuren. Welches Präparat wurde Dir als Infusion verabreicht? und wie geht es dahingehend weiter bei Dir?

Könntest Du die Kosten der Kapseln benennen und verschickt diese Apotheke auch? Persönlich würde ich wohl erst mal niedriger dosieren und mit 5 mg P5P und 10 mg aktiven B2 beginnen und wenn es gut läuft dann morgens und Mittags eine Kapsel einnehmen.
Meine derzeitige Handhabung mit dem P5P Pulver und B2 ist einfach zu vage, weiß dahingehend nicht die genaue Dosierung; einfach nur Augenmaß halte ich auf Dauer nicht für sinnvoll.

Wenn es Sinn macht und die Substanzen sich nicht gegeneinander aufheben, würde ich gerne Vitamin D reinmischen lassen, um die Unterzuckerung zu vermeiden; glaube nicht, dass dies Phänomen von allein verschwindet; dafür hatte ich es zu lange.

Zink + Chrom würden auch noch Sinn machen, nur muss ich Chrom erstmal testen.
Hier ist ein super Info Material bzgl. Unterzuckerung-Heißhunger-Chrom, dass sollte man gelesen haben. Und ich bin zögerlich mit dem Wörtchen "sollte":):wave:

https://www.biomedizin-voelker.de/uzucker.swf


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

aha, dann macht das P5P also doch etwas mit dem Blutzucker. Sonst habe ich das auch nicht. Interessant, das mit dem Hunger für 3 oder mind. 5 kann ich unterschreiben.:p)

Die Kapseln sind relativ teuer (50 Euro für 100 Stück). Grundsätzlich ist die Husaren Apotheke in Illingen sehr offen für Eigenherstellungen. Ich weiss allerdings nicht, ob sie das auch für Privatpersonen machen. Ich bestelle immer über unsere Praxis. Am besten ist es man verlangt Frau Dillmann, sie ist fachlich sehr kompetent. Die haben auch eine eigene fertige KPU/HPU Linie. In einem der Präparate ist auch Vitamin D integriert, (die hat ein Arzt für seine Praxis herstellen lassen). Von dem her denke ich, dass Vitamin D mit in die Mischung rein darf. Sonst würden sie das nicht anbieten. Ich selbst habe einen überhohen Vit D Spiegel und werde erst nach dem Sommer wieder welches nehmen.
Momentan muss ich wegen Magensium schauen. Oral vertrage ich es nicht sonderlich gut.

Wenn es bei Dir in der Nähe einen HP oder Arzt gibt der auf Cellsymbiosetherapie spezialisiert ist, wird er dir bestimmt Aminosäuremischungen als Infusion anbieten können. Schreib mir doch kurz eine PN wenn Du magst, dann kann ich dir wegen der Aminoinfusionen vielleicht kurz weiterhelfen. Ich weiss nicht, inwiefern ich das hier öffentlich posten kann. Du kannst dich selbst spritzen oder war das jemand anderes und ich verwechsel dich?

Chrom habe ich jetzt auch angefangen zu nehmen. Es gibt anfangs Gehirnnebel, aber das verschwand dann recht schnell. Danke für den Link, ich lese mich gleich mal ein.

LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sturmfee,

aha, dann macht das P5P also doch etwas mit dem Blutzucker. Sonst habe ich das auch nicht. Interessant, das mit dem Hunger für 3 oder mind. 5 kann ich unterschreiben.:p)

Die Kapseln sind relativ teuer (50 Euro für 100 Stück). Grundsätzlich ist die Husaren Apotheke in Illingen sehr offen für Eigenherstellungen. Ich weiss allerdings nicht, ob sie das auch für Privatpersonen machen. Ich bestelle immer über unsere Praxis. Am besten ist es man verlangt Frau Dillmann, sie ist fachlich sehr kompetent. Die haben auch eine eigene fertige KPU/HPU Linie. In einem der Präparate ist auch Vitamin D integriert, (die hat ein Arzt für seine Praxis herstellen lassen). Von dem her denke ich, dass Vitamin D mit in die Mischung rein darf. Sonst würden sie das nicht anbieten. Ich selbst habe einen überhohen Vit D Spiegel und werde erst nach dem Sommer wieder welches nehmen.
Momentan muss ich wegen Magensium schauen. Oral vertrage ich es nicht sonderlich gut.
Ich wüsste nur gerne was die B-Vitamine mit dem Blutzucker anstellen; bei Einnahme von B12 ist der Hunger noch schlimmer.
50 Euro für eine persönliche Eigenanfertigung ist im Verhältnis, was andere Apotheken nehmen, sogar im Rahmen. Wahrscheinlich braucht man ja nicht ewig individuelle Anmischungen, nur zum Einschleichen halt. Danke für den Tipp mit der Husaren Apo; interessant, dass diese HPU Eigenmischungen herstellen; schade dass diese nicht zur Auswahl im Internet erscheinen, die Dosierung wäre interessant.

Und Dein Vitamin D ist zu hoch? Hast Du denn vorher etwas eingenommen?
Meine Theorie ging ja schon dahin, dass alle die diesen Heißhunger bei B-Einnahme verspüren, im D Mangel sind, so kann man sich täuschen.
Es gibt ja auch viele, die bei B-Einnahme nix bemerken. Warum gehöre ich eigentlich immer zu dieser anderen Fraktion:rolleyes:

Hast Du schon Magnesiumoxit oder Carbonat probiert? Bei mir gehen diese Verbindungen, Citrate, welche bioverfügbarer sind, hingegen nicht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit Magnesium transdermal zu nutzen; d.h. Du reibst Dir Magnesiumöl auf die Haut (Magnesiumchlorid in Wasser auflösen)
allerdings wäre mir das beim Mangel etwas unsicher, wieviel tatsächlich ankommt.
https://www.symptome.ch/threads/magnesium-transdermal.81335/

Wenn es bei Dir in der Nähe einen HP oder Arzt gibt der auf Cellsymbiosetherapie spezialisiert ist, wird er dir bestimmt Aminosäuremischungen als Infusion anbieten können. Schreib mir doch kurz eine PN wenn Du magst, dann kann ich dir wegen der Aminoinfusionen vielleicht kurz weiterhelfen. Ich weiss nicht, inwiefern ich das hier öffentlich posten kann. Du kannst dich selbst spritzen oder war das jemand anderes und ich verwechsel dich?
Nee, also selbst spritzen eher nicht; selbst bei Infusionen bin ich am überlegen, da ich früher sehr auf Aminosäuren mit Unverträglichkeiten reagiert habe. Ich melde mich dazu noch.

Chrom habe ich jetzt auch angefangen zu nehmen. Es gibt anfangs Gehirnnebel, aber das verschwand dann recht schnell. Danke für den Link, ich lese mich gleich mal ein.
Mit wieviel mg Chrom bist Du angefangen, Sturmfee? Ich denke bei mir für den Anfang an 60 mg.

Herzlichen Dank für die vielen Rückinfos. Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

bei Chrom nehme ich zwischen 30 und 60 ug. Mehr geht nicht. Ich habe gleich mit 60 ug begonnen und das war zuviel. 30 ug gehen problemlos.
In ein paar Wochen werde ich mir die Mineralien wieder messen lassen und
scheinbar braucht es gar nicht diese Megadosen um das im Körper hochzufahren. Wichtig ist die Bioverfügbarkeit der Produkte.
Was mich so wundert, warum bei den KPU Leuten keine Probleme mit B Vitamin Stau entsteht, da viele ja mehrere hundert mg am Tag nehmen. Da wäre bei mir und wie ich lese bei vielen anderen hier unvorstellbar. Kannst Du Dir das erklären? Wahrscheinlich haben sie dann keine Verwertungsstörung? Das wäre für mich die einzige Erklärung.

Vitamin D habe ich eine Zeitlang wirklich 20 000 IE genommen (täglich). Es tat mir sehr gut. Als ich nach 3 Monaten messen lies, war mein Wert bei 100. Seitdem pausiere ich. Da ich täglich in die Sonne gehe, hoffe ich, dass es sich über den Sommer im Normbereich hält. Zusätzlich einnehmen möchte ich jetzt nichts, um meine strapazierten Magnesiumvorräte nicht noch mehr anzuzapfen. Danke für den Tipp mit transdermaler Aufnahme. Ich mache das schon seit einiger Zeit so und finde es eine super Maßnahme. Magnesiumoxid nehme ich auch ab und an, da Citrate wegen Histamin nicht gehen. Kannst Du Folsäure nehmen?

Bei der Husaren Apo gibt es nur gedruckte Blätter. Man muss alles übers Telefon erfragen. Noch ein wenig von der alten Garde, aber ansonsten kompetent.


LG Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben