Hallo Claudia,
Ich habe nur einen Test auf okultes Blut gemacht, drei mal hinter einander. War jedes mal negativ.
Das besagt nur, dass Du im Dickdarm keine Blutung hattest an den 3 Tagen. Für weiter oben gilt der Test nicht, weil das evtl. Blut aus dem Magen verdaut ist, wenn man den Stuhl untersucht.
Ich habe mich damit schon viel beschäftigt, weil ich schon oft Blut im Stuhl hatte und nach der Ursache gesucht wird.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass die Blutung nicht täglich ist, sondern immer wieder mal auftritt, so dass man den Test auf okkultes Blut immer wieder mal machen sollte.
Manche Labore bieten darüber hinaus noch eine ganz empfindliche Stuhluntersuchung auf Blut an. Da muss man Röhrchen mit Stuhl abgeben und dieser Test ist viel genauer als der Test, den Du gemacht hast.
Eine Magen-oder Darmspieglung wurde nicht gemacht, werde ich mir auch niemals wieder machen lassen. Ich habe Beides mal vor Jahren gemacht bekommen, es war einfach nur schrecklich.
Bekamst Du denn keine Kurznarkose? Ohne Narkose sind Darmspiegelungen schon sehr stressig, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Magenspiegelungen sind zwar weniger stressig ohne Narkose, doch wenn Du keinen Stress haben willst, mache es doch mit einer Kurznarkose.
Du kriegst von beiden Untersuchungen gar nichts mit.
LEUKO 9,5
ERY 5,41
Hb 10,5
H-KRIT 38,5
MCV 71,1
MCH 20,2
MCHC 28,5
THROMBO 510
Eisen 19
[/quote]
Leukozyten sind grenzgradig hoch. Das spricht für eine evtl. chronische Infektion oder Entzündung.
Leukozyten:Mögliche Ursachen für erhöhte Werte
www.aok.de/bund/tools/medicity/images/liste.gif Stoffwechselentgleisungen (Koma diabeticum)
Siehe:
www.aok.de/bund/tools/medicity/laborwerte_a-z.php
Die Thrombozyten sind ebenfalls erhöht.
Ich musste erst nachlesen, um zu erfahren, dass das folgende Ursachen haben kann:
Thrombozyten
Mögliche Ursachen für erhöhte Werte
www.aok.de/bund/tools/medicity/images/liste.gif [/SIZE]Milzentfernung
siehe:
www.aok.de/bund/tools/medicity/laborwerte_a-z.php
Genannt werden hier:
Starke Blutung, aber auch Infektion, Entzündung und Hämolyse.
Krebs würde ich mal nicht gleich annehmen, denn die anderen Erkrankungen könnten bei Dir evtl vorliegen.
Die relativ hohen Leukozyten in Zusammenhang mit den erhöhten Thrombozyten könnten als gemeinsame Ursache auch eine chronische nfektion oder Entzündung haben. Und man weiß, dass bei Infektionen und Entzündungen der Körper viel Eisen verbraucht.
Wurde mal untersucht, ob Du evtl. eine rheumatische Erkrankung hast?
Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Rheumatologen sinnvoll.
Evtl. sollte mal der Hausarzt zuvor Rheumafaktoren bestimmen wie den "Rheumafaktor", das CRP, Antistreptolysin, Antistaphylolysin, ANA, ANCA,... es gibt sicher noch mehr.
Was auch noch in Frage kommt, wäre die Hämolyse, d. h. eine hämolytische Anämie.
Diese hat man bei der Thalassämie, die Du ausschließt, aber es gibt noch andere Ursachen für hämolytische Anämien.
Da ist wiederum der Hämatologe zuständig, der das abklären sollte. Es sollte ein sog. Coombs-Test gemacht werden etc.
Da aber auch für die hohen Thrombozyten als Ursache eine starke Blutung genannt wird, wäre zu überlegen, ob Du nicht doch nochmals den Magen und den Darm spiegeln lassen solltest, eben mit Kurznarkose.
Ich habe gerade letzte Woche wieder eine Magenspiegelung machen lassen (habe schon sehr viele hinter mir und ich finde mit Kurznarkose ist das überhaupt nicht schlimm).
Das MCV ist bei Dir aber extremst erniedrigt. MCV ist erniedrigt bei der hämolytischen Anämie und bei Eisenmangel. Ich habe auch beides, aber mein MCV war noch nie so niedrig wie bei Dir.
MCV ist das mittlere Volumen der roten Blutkörperchen.Weil es bei Dir so niedrig ist, besagt es, dass Du nur ganz kleine, d. h. junge rote Blutkörperchen hast. Rote Blutkörperchen werden in der Regel 120 Tage alt. Deine sterben schon viel früher ab, wie man an dem niedrigen Wert sehen kann.
Das kann im Extremfall mal auch zu einer hämolytischen Krise führen. Das ist ein Zustand bei dem die roten Blutkörperchen schneller absterben, als neue nachgebildet werden, d. h. dies wäre lebensbedrohlich.
Daher würde ich Dir dringend raten, dies abklären zu lassen.
Zur Thalassämie:
Es gibt noch andere Krankheiten, die ähnliche Veränderungen machen.
Auch eine bakterielle Infektion mit hämolysierenden Bakterien (z. B. hämolysierenden Streptokokken) kann, wie das Wort "hämolysierend" schon sagt, zu einer hämolytischen Anämie führen.
Man sollte Infektionen ausschließen.
Aber auch andere Blutkrankheiten (es gibt eben noch einige weitere Blutkrankheiten, aber da bin auch ich dann überfragt, weil das zu speziell ist) machen Anämien.
Ich würde von einem Hausarzt nicht erwarten, dass er Dein Problem löst. Da sind zu spezielle Fragen enthalten und da muss ein Facharzt ran, finde ich.
Hämatologe, Rheumatologe, vielleicht auch Gastroenterologe.
Gruß
margie