Wanderröte? nach Bremsenstich

Also, diese warum- Frage kann ich Dir nicht beantworten. Verträgst Du kein Gluten? Wenn doch, versuchs mit nem Butterbrötchen oder eineinhalb, nach etwas Hähnchenbrust mit Gemüse wäre mir auch schlecht geworden. Bei mir machts wirklich das dick beschmierte Brötchen.

Oder mit ordentlich Glutenfreiem Brot, geht vielleicht auch. Da kann man sich selber Waffeln machen aus Hirse, Buchweizen, Reis frisch gemahlen, ein Ei, etwas Wasser, eine Weile stehen lassen (zum Quellen), dann Waffeln backen.

Grüße von Datura
 
Na ja, vom Atomunfall brauchen wir ja nicht gleich sprechen...;)

Whity, wenn ich Doxy nahm, kriegte mein System auch erstmal einen Schock.
Nach ein paar Tagen pendelte sich mein System aber drauf ein.
Man muß dann auch, wenn man eh schon Borre hat und lange nicht ABs genommen hat, damit rechnen, dass es zusätzlich zu einer starken Herx kommen kann.

Wichtig ist, wie Datura schon sagt, das Fett.

Interessant finde ich auch, was mein Spezi mir erzählt hat, nämlich dass er früher ganz sorglos und prophylaktisch Doxy eingeschmissen hat in hohen Dosierungen, dass er jetzt aber, wo er älter wird, auch sehr zurückhaltend damit geworden ist, da er es lang nicht mehr so gut wegstecken kann.
 
Ok, ich hoffe mal ich kann es langsam einpendeln wenn ich jetzt mehr Fett dazu nehme. Vom Gefühl her liegts auch nicht unbedingt nur am Doxy selbst sondern auch daran, dass es alles Mögliche an Bewohnern in mir plättet. Meine Augen sind z.B. auch wieder ganz rot. Aber außer langsam einschleichen kann ich ja nichts tun? Was bringt es wenn ich es sofort wieder ausbreche?

Gibts denn ggf. mildere Varianten (auch für Magen-/Darm) die eher nur gegen Borre wirken und so chronische andere Infektionen erstmal in Ruhe lassen? Was ist z.B. mit Amoxicillin?

Und alt bin ich doch noch gar nicht........:traurigwink:
 
Hi White Rabbit,

die roten Augen unter Doxy könnten ein Hinweis auf Bartonellen sein, wenn diese Absterben.

Ich hatte unter Cotrim die ersten Tage knallrote Augen. Sah echt übel aus.

Lg, Angie
 
Mein Doc ist auch noch nicht alt.
Er wird aber, wie wir alle jeden Tag einen Tag älter!:cool:

Amoxi ist besser verträglich, deckt aber lang nicht so viel ab an Bakteriengesocks, was bei deinem Bremsenstich wohl vorhanden ist.
 
Mir fällt noch dazu ein, dass ich bei Doxy meistens Haferbrei gegessen habe morgens und das Doxy zwischendrin; hat ganz gut funktioniert.
 
Mein Doc ist auch noch nicht alt.
Er wird aber, wie wir alle jeden Tag einen Tag älter!:cool:

Amoxi ist besser verträglich, deckt aber lang nicht so viel ab an Bakteriengesocks, was bei deinem Bremsenstich wohl vorhanden ist.

Mag sein aber wenns zumindest mal Borre platt macht und ich die Zeit auch durchhalte, wäre das ja besser als nichts. Gibts sonst noch verträglichere Alternativen? Ich werde erstmal weiter Doxy probieren aber für den Fall der Fälle brauche ich nen Plan B was mein Arzt mir verschreiben muss. Bringt ja auch nichts wenn ich es nicht über 100 mg am Tag schaffe.
 
Hi White Rabbit,

die roten Augen unter Doxy könnten ein Hinweis auf Bartonellen sein, wenn diese Absterben.

Ich hatte unter Cotrim die ersten Tage knallrote Augen. Sah echt übel aus.

Lg, Angie

Du sagst es, genau mein Problem. Das Doxy trifft die chronischen Barts mit und deshalb halte ichs kaum aus. An den Barts bin ich ja eh dran aber jetzt gehts ja erstmal nur um die mögliche Neuinfektion mit Borre. Und da stört es nur wenn ich die Barts mit treffe und deshalb dann die Dauer und Dosierung nicht durchhalte.
 
Mag sein aber wenns zumindest mal Borre platt macht und ich die Zeit auch durchhalte, wäre das ja besser als nichts. Gibts sonst noch verträglichere Alternativen? Ich werde erstmal weiter Doxy probieren aber für den Fall der Fälle brauche ich nen Plan B was mein Arzt mir verschreiben muss. Bringt ja auch nichts wenn ich es nicht über 100 mg am Tag schaffe.

Setz dich jetzt nicht unter Stress.
200mg bewirken auch schon eine Menge (wozu mein Doc mir sowieso sehr geraten hatte). Ich konnte auch nicht drüber gehen beim letzten Erythem.
Wenigstens ein paar Tage, denn ich glaube, dass da andere Bakterien auch mitmischen.

Hatte vorgestern wieder eine Zecke und überlege jetzt das gleiche...:mad:

Ähem, das sind natürlich keine medizinischen Ratschläge, sondern Gedanken, wie ICH es machen würde aus MEINER Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich jetzt nicht unter Stress.
200mg bewirken auch schon eine Menge (wozu mein Doc mir sowieso sehr geraten hatte). Ich konnte auch nicht drüber gehen beim letzten Erythem.
Wenigstens ein paar Tage, denn ich glaube, dass da andere Bakterien auch mitmischen.

Hatte vorgestern wieder eine Zecke und überlege jetzt das gleiche...:mad:

Ähem, das sind natürlich keine medizinischen Ratschläge, sondern Gedanken, wie ICH es machen würde aus MEINER Erfahrung!

Dank Dir, ich werd hier echt zu panisch. Dachte einfach nicht, dass es mich schon so nach einem Tag raus haut. Versuche die 100 mg erstmal zu halten und dann ggf. am WE etwas mehr zu versuchen wenn es geht. Mal sehen ob Zeolith das etwas abfangen kann.

Du hast aber auch immer Glück mit Zecken usw. was? :mad:
 
Du sagst es, genau mein Problem. Das Doxy trifft die chronischen Barts mit und deshalb halte ichs kaum aus. An den Barts bin ich ja eh dran aber jetzt gehts ja erstmal nur um die mögliche Neuinfektion mit Borre. Und da stört es nur wenn ich die Barts mit treffe und deshalb dann die Dauer und Dosierung nicht durchhalte.

Ok, wenn du erstmal nur die Borre. behandeln möchtest, dann wäre evtl. das Cefuroxim geeignet.
Ich nehme das derzeit und vertrage es sichtilich gut.

Klar, Probiotika und Joghurt ist in dieser Zeit für mich ein Muß.

Übrigens, dieses Gesockse sitzt auch im Darm und kann dann unter AB ziemliche Probleme machen, die wie Unverträglichkeiten aussehen.

LG, Angie

Ähm, das sind keine med. Ratschläge, sondern Gedanken, wie ich es gerade praktiziere.(Zitat übernommen von Kari;):D)
 
Hallo WhiteRabbit,

Amoxicillin wäre noch eine Alternative, was gut verträglich sein soll. Das muß man sicher aber auch individuell sehen. Es wird auch bei Kindern und Schwangeren eingesetzt.
Da solltest du deinen Arzt befragen.

Viele Grüße Quittie
 
Aber nicht zu vergessen: Bromelain erhöht erstens den Wirkspiegel und zweitens rechne man das Gewichtsverhältnis aus: 4-5mg pro kg Körpergewicht und drittens geht man teilweise inzwischen von den automatischen Megadosierungen schon wieder runter.
Ist eben immer auch eine Sache der Verträglichkeit. Nicht jeder packt 400mg.

Entscheidend ist letzten Endes der messbare Wirkspiegel.

Letztendlich muß jeder sowieso machen, wie er denkt - nur würde ich bei einer frischen Borreliose persönlich mich nicht auf einen Kompromiß einlassen, um später womöglich chronisch krank zu werden. :wave:

Außerdem sollte eine Wanderröte so schnell wie möglich ausreichend und lang genug therapiert werden, und das Experimentieren mit dem Bromalain, ob es nun einen ausreichenden Wirkspiegel bei verminderter AB-Gabe hervorruft oder nicht, wäre vergeudete Zeit, wenns nicht so ist, was man nicht vorrausschauen kann. Das wäre mir zu heikel.:rolleyes:

Und Wirkstoffspiegel werden auch kaum oder nicht ständig gemessen.

Viele Grüße Quittie
 
Letztendlich muß jeder sowieso machen, wie er denkt - nur würde ich bei einer frischen Borreliose persönlich mich nicht auf einen Kompromiß einlassen, um später womöglich chronisch krank zu werden. :wave:

Außerdem sollte eine Wanderröte so schnell wie möglich ausreichend und lang genug therapiert werden, und das Experimentieren mit dem Bromalain, ob es nun einen ausreichenden Wirkspiegel bei verminderter AB-Gabe hervorruft oder nicht, wäre vergeudete Zeit, wenns nicht so ist, was man nicht vorrausschauen kann. Das wäre mir zu heikel.:rolleyes:

Und Wirkstoffspiegel werden auch kaum oder nicht ständig gemessen.

Viele Grüße Quittie

Also bliebe dann bei Unverträglichkeit des Doxy nur der AB-Wechsel. Also Amoxi oder Cefu. Wo sind denn die Vor- und Nachteile der beiden?
 
Du könntest auch ausprobieren, ob es bei Einnahme nach Butterbrötchen besser ist - das würde ich machen - aber ich bin ja nicht Du.

Grüße von Datura
 
Hi White Rabbit,

es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Mein Doc verordnet auch Kombi. Mino/ Azi. Ansonsten würde ich es nach Daturas Idee mal versuchen...dickes Butterbrot...;)

Lg, Angie
 
Letztendlich muß jeder sowieso machen, wie er denkt - nur würde ich bei einer frischen Borreliose persönlich mich nicht auf einen Kompromiß einlassen, um später womöglich chronisch krank zu werden. :wave:

Außerdem sollte eine Wanderröte so schnell wie möglich ausreichend und lang genug therapiert werden, und das Experimentieren mit dem Bromalain, ob es nun einen ausreichenden Wirkspiegel bei verminderter AB-Gabe hervorruft oder nicht, wäre vergeudete Zeit, wenns nicht so ist, was man nicht vorrausschauen kann. Das wäre mir zu heikel.:rolleyes:

Das sehe ich grundsätzlich genauso.

Nur vor dem Hintergrund, dass W Rabbit schon Borreliose hat und ich um seine Empfindlichkeit bzgl. ABs wußte, wollte ich Alternativen aufzeigen, bevor GAR nichts geht.
 
Das sehe ich grundsätzlich genauso.

Nur vor dem Hintergrund, dass W Rabbit schon Borreliose hat und ich um seine Empfindlichkeit bzgl. ABs wußte, wollte ich Alternativen aufzeigen, bevor GAR nichts geht.

Kleine Korrektur: Bartonellose, nicht Borreliose. ;)

Danke Dir übrigens nochmal wegen deinen ganzen Tipps! Allen anderen natürlich auch.

So, das Doxy ging gestern besser. Fettreiche Nahrung hilft also. Heute dann 200 mg. :holzhack:

Muss ich nur noch mit dem Vergiftungsgefühl, den Kopfdruck und Schwindel klar kommen. Nehme schon fleißig Zeolith, Vit. C und ACC.

Habe übrigens echt das Gefühl, dass das Doxy noch irgendwas im Darm mitwegbruzzelt. Da ist immer gutes Theater nach der Einnahme aber der Stuhl ist bisher recht gut.
 
Oben