Waldgeflüster

Teil 2
....an diesem Ort wurde nicht geflüstert, aber das hundertfache Gänse -Geschnatter war Musik in meinen Ohren.:)

Ganz nah kamen wir uns und wenn sie auf mich zuflogen und über meinen Kopf flatterten, dann hielt ich vor Begeisterung den Atem an.

Habt ihr euch auch schon vom Herbst verzaubern lassen?

Bald ziehe ich wieder Los!🥾📸
Bis dahin liebe Herbstgrüße von Wildaster💚

DSC_0303.JPG DSC_0028.JPG DSC_0357.JPG

DSC_0049.JPG DSC_0264.JPG DSC_0380.JPG

DSC_0270 (1).JPG DSC_0379.JPG DSC_0317 (1).JPG

DSC_0394.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wald im November
Die Tage werden kürzer, grau und kälter und die Natur ist auf dem Rückzug. Bald ist es soweit, wenn die ersten Fröste und auch verstärkt die kräftigen Herbstwinde eintreffen, dass der endgültige Abschied von der grünen und bunten Zeit da ist.
Ihr wisst ja, ich bin sehr gern im Einklang mit der Natur - zu jeder Jahreszeit.:)

Nicht immer bin ich allein auf meinen Streifzügen, denn sich mit Gleichgesinnte auszutauschen und mit ihnen gemeinsam einzutauchen in unsere Natur, das ist immer ein besonderes Erlebnis.
Vor drei Tagen waren wir den ganzen Tag unterwegs und genossen den Herbst-Wald in seiner ganzen Vielfalt.💚
Wir kamen durch Waldgebiete mit den unterschiedlichsten Baumarten, sahen Pilze dicht an dicht u.v.m und hielten inne, als wir sogar eine Wolfsspur entdeckten.

Es war ein wunderschöner Waldtag.
Liebe Grüße von Wildaster🥾📸

DSC_0163.JPG DSC_0171.JPG DSC_0202-EDIT.jpg

DSC_0219.JPG DSC_0239-EDIT.jpg DSC_0219 (1).JPG

DSC_0220-EDIT.jpg DSC_0193.JPG DSC_0253-EDIT.jpg

DSC_0195.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg

Es ist immer wieder ein wunderschönes und unbeschreibliches Gefühl, wenn Vogelschwärme über meinen Kopf in die Ferne ziehen.💚


IMG_0181.PNG DSC_0036-EDIT.jpg DSC_0018.JPG

DSC_0031.JPG DSC_0375.JPG DSC_0040.JPG

DSC_0007-EDIT.jpg

Liebe Grüße von Wildaster 📸
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war Ende November (26.), als ich diese Brücke überquerte und dahinter von einer wohltuenden Stille "eingehüllt" wurde.

DSC_0055-EDIT.jpg

Die Luft war ganz klar, es war knackig kalt und lange war nur das Rascheln der Blätter unter meinen Füßen zu hören.
Dann betrat ich dieses Waldstück und hörte überall um mich herum, aus vielen Schnäbeln, ein lebhaftes Zwitschern.

DSC_0238.JPG

Dann entdeckte ich den Schwarm Stieglitze gemischt mit Grünfinken - und die Welt blieb in diesem Moment für mich stehen.💚

DSC_0183-EDIT.jpg DSC_0186-EDIT.jpg

Voller tiefer Freude und fast bewegungslos beobachtete ich die farbenfrohe und gesellige Schar. Es war faszinierend, wie sie gemeinsam getrocknete Samen knabberten, sich gemeinsam auf Bäumen niederließen und sich über mir, hoch oben in den Baumwipfel, fröhlich und munter haschten.

DSC_0170.JPG DSC_0150.JPG IMG_0201.PNG

IMG_0193.PNG IMG_0196.PNG IMG_0198.PNG

Die Natur steckt voller Überraschungen, doch allzuoft entgehen sie unserer Wahrnehmung. Erstaunliches in der Natur findet oft im Verborgenen statt, aber mit etwas Geduld zeigen sich doch kleine Wunder.💚

Liebe Grüße von Wildaster📸
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur toll, Deine November-Bilder (ich mag den Herbst sowieso, so lange noch mild und nicht völlig entblättert).

😍
 
"Wenn die Natur "Stille" wird"

Spiegelbilder sind immer wieder besondere Erlebnisse der Natur auf der Oberfläche von Seen, Flüssen und stillen Gewässern. Die Natur in seiner "STILLE" wird magisch und zeigt ihre Schönheit auf eine einzigartige Art und Weise.


DSC_0108-EDIT.jpg DSC_0186-EDIT.jpg DSC_0197-EDIT.jpg

DSC_0048.JPG DSC_0041.JPG DSC_0017.JPG

DSC_0076-EDIT.jpg DSC_0034.JPG DSC_0269.JPG
 
Unsere Stadt, die am Rande des UNESCO - Biosphärenreservats Mittelelbe liegt , eingebettet in die Flusslandschaften von Mulde und Elbe, mit ihren wunderschönen Wäldern und Wiesen, ist auch vom Hochwasser betroffen.
Unsere Auen und weite Wiesen leisten mit ihrem Strukturreichtum einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz - und die Deiche halten.🙏
Meine Ausflüge sind eingeschränkt, denn die Natur steht weitläufig unter Wasser und meine Wanderwege sind nicht mehr erreichbar. Ungewöhnlich und faszinierend ist der weite Blick auf das Wasser, wenn die Ufer der Flüsse nicht mehr erkennbar sind, sich das Wasser mit der Natur verbindet und dann diese besondere "STILLE".
An mehreren Tagen war ich unterwegs und die Kraft des Wassers erschreckte mich sehr. Ich hoffe, dass sich die Lage bald wieder entspannt und die Natur und wir wieder aufatmen können.

An vielen Stellen sah ich Eisvögel sitzen und fliegen und wenn ich diese kleinen Edelsteine entdecke, dann fühle ich eine tiefe Freude/Glück.

Liebe Grüße im Neuen Jahr von Wildaster💚

DSC_0090.JPG DSC_0086.JPG DSC_0070.JPG

DSC_0241.JPG DSC_0322-EDIT.jpg DSC_0334-EDIT.jpg

DSC_0326-EDIT.jpg DSC_0317-EDIT.jpg DSC_0249.JPG

DSC_0369.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster,

wie hast Du diese Fotos aufgenommen? Man könnte meinen, Du bist über die Landschaft geflogen? Oder hast Du mit einer Drohne fotografiert?
Mein „Nicht-Smiley“ deshalb, weil ich die Überschwemmungsbilder hervorragend aber eben für die Landschaft auch gedrohlich finde.

Grüsse,
Oregano
 
Schaut euch bitte einmal im Beitrag 510 das zweite Bild an. Mir blieb das Herz stehen, als ich erst beim näheren Betrachten das kleine Reh auf der kleinen Insel im Wasser entdeckte und hoffe, dass es wohlbehalten ans Land fand.💚
Ich dachte viel an unsere Wildtiere, denn durch das Hochwasser und ihren dadurch beengten Lebensraum und dann noch zusätzlich durch uns Menschen und Hunden, ist/war ja ihr Stress riesengroß.

Es war heute ein diesiger, dunkler und kalter Tag, trotzdem zog es mich raus. Ich wollte mich selbst davon überzeugen, wie sich das Wasser aus dem Wald zurückzieht.
Einige Waldwege waren wieder begehbar 🥾:) und wie so oft wurde mein Ausflug zum Abenteuer. Der Wald war übrigens heute nicht still und Wildschweine hörte ich auch.

Weit und breit war ich wieder allein im Wald unterwegs. Trotzdem alles um mich herum mystisch war, machte sich auch ein unheimliches Gefühl in mir breit. Wasser versperrte mir oft den Weg und ich musste umkehren und dann nahte auch noch die Dunkelheit und hüllte mich auf den letzten Kilometern ein. Ich atmete auf, als ich endlich die Straße nach Hause erreichte, zwar mit nassen Füßen, aber sofort verwandelte sich dieses unheimliche Gefühl in ein Glücksgefühl.

Liebe Grüße von Wildaster 📸

DSC_0025.JPG DSC_0076.JPG DSC_0021-EDIT.jpg

DSC_0036-EDIT.jpg DSC_0090.JPG DSC_0046-EDIT.jpg

DSC_0012-EDIT.jpg DSC_0041.JPG DSC_0147.JPG

DSC_0152.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, bei diesem wunderschönen Wintertag, war es so richtig lebendig im Wald und gemeinsam mit vielen Vögeln tankte ich Sonne.☀️
Während Vögel immer ihre Daunenjacke dabei haben, musste ich meine erst überziehen, um der klirrenden Kälte stand zu halten.
So eingemummelt wie meine Freunde genossen wir🐦 :) dann zusammen diesen sonnigen Wintertag mit viel Freude.💚

Liebe Wintergrüße von Wildaster📸

DSC_0427.JPG DSC_0225-EDIT.jpg DSC_0363.JPG

DSC_0046.JPG DSC_0053-EDIT.jpg DSC_0265.JPG

DSC_0243.JPG DSC_0309.JPG DSC_0186.JPG

DSC_0316.JPG
 
Während Vögel immer ihre Daunenjacke dabei haben, musste ich meine erst überziehen, um der klirrenden Kälte stand zu halten.
Und wie machst Du das mit den Fingern beim Fotografieren? Daunen-Fingerhandschuhe? ;) Mich hat die Kälte gestern nachmittag vom Fotografieren (auch nur stehen bleiben) abgehalten, mein iPhone-Akku mag sie allerdings auch nicht so sehr und ist ruckzuck leer 🥶 Eine Daunenjacke (genauer: -parka, mit Kapuze) habe ich mir aber auch zugelegt und nutze sie derzeit gern 🧣🧤

Lieben
 
Wuhu,
... Während Vögel immer ihre Daunenjacke dabei haben, ...

ja, dennoch legen sie sich schon mal gerne einen solideren Unterschlupf zu - so wie zB auch diese Bunt-Spechte, wo ein solcher bei uns im Ort sich schon mal gern an der einen und anderen Ecke von (mit Styropor fasadenverkleideten) Häusern heranmacht - bei uns zB wie schon vor 2 Jahren auch voriges Jahr, und zwar im Herbst, also nicht zur Brut-Zeit, wo solche idR Baum-Höhlen ebenso gebraucht werden: nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01954.html
 
Liebes 🍊- erl, das ist dann natürlich echt ärgerlich, wenn der Buntspecht die Häuserwände zerhackt. Vielen Dank für den Link, denn da wird diese Unart gut erklärt. Was macht ihr dagegen? Habt ihr farbige Flatterbänder angebracht?
Ich habe ganz schön gestaunt, als ich in einem anderen Thread gelesen habe, welche Vögel deine Futterstellen besuchen. Liebes 🍊-erl , du wohnst bestimmt wunderschön im Grünen.😘

Liebe Kate, :) oft bin ich so dick angezogen, bin ja Stunden unterwegs, dass dann das Bewegen ganz schön beschwerlich wird.
Durch Übung kann ich mit Handschuhen fotografieren und habe die Hände bei solch einer Käte in den Taschen, was dazu führt, wenn ich stolpere und falle, dann falle ich wie ein 💰.🤣

Was mich gestern auch begeisterte, waren die vielen Kranichzüge über meinem Kopf, wobei ich mir das nicht so richtig erklären kann und die vielen Tierspuren.

Liebe Grüße💞

DSC_0124.JPG DSC_0128.JPG DSC_0130.JPG
DSC_0131-EDIT.jpg DSC_0069-EDIT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ja, dies kleine Reh, als winziger Punkt auf dem Foto.
Wie hast Du das nur im Nachhinein entdeckt, liebe Wildaster?

Hoffentlich ist es in Sicherheit. ♥️

Liebe Grüße von Kayen
 
Liebe Kayen😘, ich schaue mir oft gern die Fotos noch einmal an, denn sofort bin ich wieder in diese oft nicht zu beschreibenden tollen Stimmung drin, entspanne dabei und dabei kam ich oben auf die Lupe.🔍

Hoffentlich ist es in Sicherheit. ♥️
Das hoffe ich auch, liebe Kayen und gehe einmal davon aus, weil sie schwimmen können und auf den anderen Bilder sieht man viele kleine Inseln in der Nähe.❤️ So kann/konnte es hoffentlich ein trockenes Waldstück ganz in der Nähe erreichen.

Sei lieb Gegrüßt von Wildaster!💞
 

Ähnliche Themen

Oben