Von vorne beginnen...

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
Habe hier schon mehrmals hier über meinen Sohn geschrieben, und sehr gut Tipps bekommen. Leider tut er nicht mit. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, ich habe meine Theorie darüber.
Ganz sicher hatte er Zöliakie (Ernährung schon lange Glutenfrei + B12 ).
Er wollte sich lange Zeit (und will immer noch) über die Ernährung selbt heilen, von der Schulmedizin hat er nur einen Ausschluß von MS und Borreliose bekommen, jedoch keine Diagnose. Was nach Jahren im Moment da ist: Schwere Schlafstörungen (kein Tiefschlaf möglich) die in Schübe auftreten. Schulmedizinisch hätte ich an eine Autiommunerkrankung gedacht, er hat aber Null Vertrauen in Ärzte und in Cortison. Fällt Jemandem noch was ein? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franca,

möglicherweise haben seine Schlafprobleme mit dem "Schlaf-Hormon" Melatonin zu tun.
Zur Bildung von Melatonin sind die Aminosäuren Tryptophan, die Vitamine B6, C, Magnesium, Mangan, Omega-3-Fettsäuren und Zink notwendig.
Vitamin C kann der Körper nur etwa 3 Stunden speichern.

Man sollte etwa 4 mg Tryptophan/kg Körpergew./Tag zu sich nehmen.
Auch für Tryptophan ist Vitamin C notwendig.
Fleisch-Esser haben in der Regel genug Tryptophan.
Damit Tryptophan jedoch ins Gehirn gelangen kann, muss es die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Selbst wenn genügend Tryptophan im Blut vorhanden ist, gelangt es nicht zwangsläufig ins Gehirn. Mindestens fünf weitere Aminosäuren konkurrieren um die Passage durch die Blut-Hirn-Schranke.
Darum spielt es auch eine Rolle, wann man was isst.

Tryptophan ist auch für die Bildung von Melatonin ("Glückshormon") wichtig.

Was ich zum Einschlafen oder wieder Einschlafen auch empfehlen kann, ist die 4-7-8 Methode:
https://bessergesundleben.de/mit-der-genialen-4-7-8-atemtechnik-in-sekunden-einschlafen/

Alles Gute
 
Oben