Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich hab jetzt mal den Calciumwert im Vollblut bestimmen lassen, einfach weil ich wissen wollte, wie es um meine Calcium-Versorgung bestellt ist. Er war im Normbereich (54,5mg/l [52-61]).
1. Heißt das nun, dass auch Knochen und Zähne ausreichend versorgt sind?
2. Im Befund steht untendrunter, dass Ca überwiegend als extrazelluläres Element vorliegt und deswegen keine Hämokrit-Korrelation mehr vorgenommen wird. Dann folgt eine Übersicht, wie die verschiedenen Elemente sich im Vollblut auf Blutzellen und Plasma/Serum verteilen. Demnach ist Ca zu 90% in Plasma/Serum und nur zu 10% in der Blutzellen. Ist dann der Wert von Vollblutanalyse und Serums-Ca nicht etwa gleich und man kann sich das teurere sparen? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Hallo,

nachdem ich den Thread hier fast ganz durchgelesen habe, fand ich auf meine Frage leider doch keine genaue Antwort.
Ich nehme aufgrund eines festgestellten Mangels von 14ng/ml 25 OH-Vitamin D auch 4000 iE ein.
Calcium wurde ebenfalls gemessen und lag mit 2,41 mmol/l wohl im Normbereich. Anfänglich hatte ich 14 Tage lang Dekristol 20000/ Tag eingenommen, dies aber wieder abgebrochen, da ich Muskelkrämpfe bekam. Daraufhin nahm ich auch noch zusätzlich viel Magnesium zu mir, was aber nicht zu einer Besserung führte. Auch erschienen eigenartigerweise in den Fingernägeln erneut die weissen Flecken und die Fingernägel wurden wieder brüchiger. Also ging ich mit Dosis wieder auf die oben genannten 4000 ie zurück. Das ist jetzt ungefähr 4 Wochen her. Da mit der Magnesiumgabe keine Besserung erfolgte und zusätlich wieder Müdigkeit auftauchte, beschloss ich nach dem Lesen hier im Forum zusätzlich wieder Calcium zu nehmen. Subjektiv, ohne jetzt schon genaues aufgrund der Zeit sagen zu können, sind die Muskelkrämpfe schon besser geworden. Ist es möglich, dass man bei einer Vitamin D-Hochdosis trotz immer wieder erfolgender Warnung, Calcium und Magnesium im Verhältnis von 2:1 nehmen sollte? Immerhin weisen meine Fingernägel ja eigentlich wieder Symptome von Calciummangel auf. Milchprodukte esse ich allerdings praktisch täglich, nur scheint es nicht so gut verwertet zu werden.
Ich nehme übrigens Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat als Brausetabletten.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Ich nehme übrigens Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat als Brausetabletten.

Hallo Turtle70,

carbonate sind nicht gut ! sie verdünnen den magensaft .folge ungenügende verdauung ,darauf folgt nährstoffmangel .

LG kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Hallo Turtle70,

Du meinst, Müdigkeit kann auch von Calciummangel kommen?
Ich hab nämlich auch vor kurzem angefangen, hochdosiert Magnesium einzunehmen und bin auch müde (das war letztes Jahr allerdings auch schon mal, da hatte ich weder Mg noch viel Vit.D genommen)

Dass Carbonate und Oxide nicht so gut sein sollen, hab ich jetzt auch öfter hier gelesen. Ich nehme Mg-Chlorid, über die Haut, und hab jetzt Calciumascorbat bestellt, allerdings dürfte das Calcium darin zu vernachlässigen sein (Kauf war ne Kurzschlußreaktion). Um ausreichend Calcium aufzunehmen, scheint wohl Calciumgluconat ganz gut zu sein (evtl. auch Calciumcitrat).

Aber die Frage, die Dich umtreibt, stellt sich mir auch, wie das mit dem angemessenen Verhältnis von Mg und Ca und wohl auch Kalium ist. Bei mir ist Mg im Mangel, Ca im Vollblut ok (s. oben) und kalium wurde nicht bestimmt, außerdem nehme ich eben Vit.D ein. Mg muss ich nehmen (aktuell nehm ich ca. 700mg, die durch die Haut auch vollständig aufgenommen werden dürften, werd ich wohl besser wieder auf 350mg runterfahren), aber ob es dann sinnvoll ist, auch Ca zu substituieren (wg. dem Gleichgewicht zu Mg) oder nicht (weil ich keinen Mangel habe), weiß ich auch nicht. Von daher hoffe ich auch, dass hier noch jemand sachkundiges schreibt.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

@knopf: welche Salze empfiehlst du mir? Ich habe hier schon was von Orothaten oder Chloriden gehört.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi


Magnesiumchlorid habe ich mir heute schon aus der Apotheke besorgt. Das kann ich sowohl transdermal als auch oral nehmen. Calciumcitrat werde ich mir dann noch besorgen.
Heute habe ich Magnesiumchlorid wieder versucht und direkt trat wieder diese Müdigkeit auf. Ich glaube, das lasse ich erst mal weg und schaue, wie es sich mit den Muskelkrämpfen verhält.

uuups, bei deinem Nick habe ich mich einfach verschrieben ;)
 
hallo ,

magnesiumchlorid ist gut . magnesium soll man zur nacht nehmen . viele werden müde davon .
das calciumcitrat pulver würde ich telef. vorbestellen .

LG kopf.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Weisst Du denn auch, wie weit man Calcium und Kalium auch nehmen soll, wenn man Mg (und Vit.D) substituiert? Habe keinen Mangel an Ca, bei Kalium weiß ich es nicht.
 
hallo ,

calcium nie mehr als 500mg , pro einnahme .1000-15oomg sagt man ja pro tag . magnesium und kalium kann man zusammen einnehmen .bringt vorteile .
Kuklinski schreibt -2mal 300mg kalium pro tag sind okay ,weiß man seinen wert nicht .
LG kopf
calcium zur nacht ist auch von vorteil . es verhindert knochenverlust in der nacht .
vielleicht kann man zwischen mg und ca -einnahme zeit verstreichen lassen 1-2 stunden .
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Danke Dir!

Aber Ca dann unter den geschilderten Randbedingungen auch nehmen, wenn man keinen Mangel hat?

vielleicht kann man zwischen mg und ca -einnahme zeit verstreichen lassen 1-2 stunden .
Ich nehm mal an, dass der Abstand nur für die orale Aufnahme wichtig ist. Wenn ich Magnesium transdermal zuführe, ist das sicher egal?!
 
hallo ,

der Gröber schreibt in "mikronährstoffe" 2011 --

Allgemeine Prävention täglich 500-1000mg .

weiter steht woanders --optimale calciumverwertung >80mmol/L calcidiol im serum .

der grund warum ich vorher schrieb , vorteilhaft-calciumgabe zur nacht-ist :
Parathormonsekretion wird unterdrückt.

LG kopf
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Ja, aber diese Angaben schließen eigentlich die Ernährung mit ein, oder?
Ich führe mit der Nahrung im Schnitt (über mehrere Wochen protokolliert) 697 mg Ca und 485 mg Mg zu. Es ist natürlich fraglich, wieviel davon ankommt (gestörte Darmflora) oder ob es erhöhter Bedarf ist, irgendwoher muss der Mangel an Mg ja kommen, und deswegen die Substitution.
Jetzt ist die Frage, ob ich dann soviel Ca substituieren muss, dass ich zusammen mit Ernährung auf ca. doppelt soviel Ca komme wie die Gesamtmenge von Mg (aus Ernährung und Substitution)? Wären dann etwa 1000 mg für die Ca-Substitution.
Oder die von Dir angeführten 1000 mg - 697 mg (die ich schon aus mit Nahrung zuführe), also ca. 300mg substituieren, unabhängig von der zugeführten Mg-Menge?

Puh, ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich meine. Sonst stelle ich mal ne Tabelle rein...
 
hallo ,

ich denke mal nicht .es gibt doch irgendso ein verhältnis ,phosphor/calcium , welches bei heutiger ernährung , ungünstig sein soll . 1:1 oder 1:2 wäre wohl ideal .
wenn man mit D3 und calcium arbeitet , ist es wohl anzuraten , ab und zu den calciumwert ermitteln zu lassen .
ich kann dir abfotografie von interessantem buch (calcium-seiten) an e-mail senden .
LG kopf .

ich will noch mal was zum Vitamin C -knochen-schreiben .
es hat bedeutung bei der kollagenbiosyntese . sprich unerlässlich für knochen und knorpel .
https://www.webmed.ch/Archiv_akuelle_Meldungen/Vitamin_C_und Osteoporose.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesi

Ich weiß, dass ich hier schon gelesen habe, dass man Vit.D vor einem erneuten Test absetzen soll. Leider finde ich nicht mehr, wo es stand. Kann mir jemand sagen, ob 4 Tage ausreichend sind? Bzw. inwieweit es dadurch ggf. verfälscht ist?

Habe gestern noch 4000 IE Vit.D genommen, am Freitag ist der Test. Echt blöd, dass ich nicht früher dran gedacht habe, denn den Test verschieben geht auch nicht gut, weil der Arzttermin eine Woche später ist.
 
Hallo damdam,

Ich habe mal gelesen, dass man 7 Tage vor dem Test die Einnahme beenden soll.

Jedoch kann man ja auch höhere Dosen nehmen. Ich kann mir vorstellen, wenn ich 50 000 IE oder mehr vor dem Test genommen habe, dass er dann verfälscht ist.

Bei deinen 4000 IE, glaube ich nicht, dass es sich nach 4 Tagen noch auf den Speicherwert auswirkt.

Genau weiss ich es nicht aber ich denke nicht, dass es den Test verfälscht.

Grüsse
derstreeck
 
Vitamin D, Vitamin D3

Was passiert nun, wenn "Mann" Vitamin D substituiert ? Dann steigt Testosteron und die NN muß noch mehr Costisol ausschütten, um das wieder runterzuregeln ? Ich gehe davon aus, daß es einen ähnlichen Mechanismus auch bei "Frau" gibt.
Gruß Manno

Der zitierte Eintrag ist zwar schon sehr alt, trotzdem meine Erfahrung:

Trotz Ausgleich meines Vitamin D - Mangels von 9,8 ng auf 55 ng sank mein Testosteronspiegel (Gesamt) von 542 auf derzeit 330.

Man kann daher die Aussage von Manno (für meinen Fall) als widerlegt ansehen.
 
Oben