Vitamin D Einnahme im Sommer

Themenstarter
Beitritt
30.10.14
Beiträge
222
Nun haben wir seit etlichen Wochen Sonne pur, und ich frage mich, ob es Sinn macht weiterhin Vitamin D einzunehmen ??

In die Sonne direkt gehe ich nicht da ich sehr sonnenempfindlich bin - frage mich aber ob wir nicht dennoch genug Sonne abbekommen ??

Normalerweise nehme ich sonntags wöchentlich 1 Dekristol = 20.000 i.E.

Wer hat Ahnung und kann mir einen Tipp geben ?? Was passiert bei zu viel Vitamin D ??

Lieben Gruss und Danke für Eure Antworten

uriela
 
Hallo uriela,

ich lasse meinen Vitamin D Spiegel auch in den Sommermonaten immer mal überprüfen, und wenn er dennoch zu niedrig ist, nehme ich die übliche Dosis weiter.
Meines Wissens wird Vitamin D über die Sonne nicht bei jedem gleichermaßen aufgenommen.

Gruß
Malve
 
... und im Alter scheint die Sonne nicht mehr so gut in Vitamin D umgewandelt zu werden ...

Grüsse,
Oregano
 
Nun haben wir seit etlichen Wochen Sonne pur, und ich frage mich, ob es Sinn macht weiterhin Vitamin D einzunehmen ??

In die Sonne direkt gehe ich nicht da ich sehr sonnenempfindlich bin - frage mich aber ob wir nicht dennoch genug Sonne abbekommen ??

Normalerweise nehme ich sonntags wöchentlich 1 Dekristol = 20.000 i.E.

Wer hat Ahnung und kann mir einen Tipp geben ?? Was passiert bei zu viel Vitamin D ??

Hallo Uriela,

deine Fragen sind berechtigt.
"Vitamin" - D (eigentlich HORMON D) wird durch die Sonne in unserer Haut gebildet.
So wie es seit Abertausenden Jahren immer (ausreichend) geklappt hat.

Der berühmt berüchtigte "Vitamin D" - Wert den die lieben Ärzte messen, ist aber nur die Speicherform (25(OH)D) und sagt nichts über die eigentlich hormonelle Wirkung im Körper aus.
Diese inaktive, Speicherform muss dann erstmal vom Körper in die aktive Form (1,25(OH)D2) umgewandelt werden.

Es bringt daher meiner Meinung nach nichts, die Speicherform künstlich auf einen bestimmten Wert zu bringen (z.B. oft empfohlene 50ng/ und mehr).

Deine Lichtempfindlichkeit ist nicht normal und stellt ein Symptom dar, wofür man die Ursache finden sollte. Das diese ein "Sonnenbaden" einschränkt, ist klar.

Von einer Supplementierung von Hormon - D würde ich trotzdem abraten.

Indem du von außen ein hochdosiertes Hormon zuführst, bringst du deinen Körper - meiner Meinung nach - auf lange Sicht nur noch mehr durcheinander.

Hat sich denn durch die Hormon - D - Einnahme schon etwas bei dir verbessert?

@Oregano:
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Umwandlung hängt aber von körpereigenen Stoffen bzw. Defiziten ab. Diese kann man beseitigen und so die Umwandlungsschritte optimieren.
 
Hallo uriela!

Ich muss dem Widersprechen. Es gibt Forschungen und Bücher zum Thema Vitamin D zum Beispiel von Dr. von Helden, Dr. Holick und Dr. Hollis die zeigen, dass es gesundheitlich von Vorteil ist, seinen Vitamin D Spiegel anzuheben. Wir nehmen ja nicht das Hormon zu uns, sondern die Speicherform.

Es gibt genügend Erfahrungswerte zur richtigen Dosierung, dass sich jeder selbst seine Dosis ausrechnen kann, ohne die Gefahr der Überdosierung. 20.000 IE pro Woche sind viel zu wenig und Dekristol ist kein gutes Präparat. Ich nehme 10.000 IE pro Tag bei 75 kg Köprergewicht.

Grüsse
derstreeck
 
Moin, moin Derstreck,

welches Präparat nimmst Du denn ?? Dekristol hat mir meine Gynäkologin verschrieben, als mein Vit. D. Spiegel bei 14,6 war ...

Seit der Einnahme - ca. 2 Jahre - ist meine ständige Müdigkeit wesentlich besser geworden ...

vor kurzem hat der Zahnarzt rechts und links im Oberkiefer je 2 wackelige Zähne mit massivem Kieferknochenabbau festgestellt - vielleicht hast Du recht und ich sollte noch mehr Vitamin D nehmen ??

Wie immer gehen die Meinungen weit auseinander und jede/r muss für sich entscheiden...

LG uriela
 
hi uriela,
um Vitamin D3 über die Sonne zu bekommen musst du:
  • von April-Sept (hmmm, kann auch mai - okt gewesen sein :idee:)
  • in der Zeit von 11-15h (davor und danach passt der Sonnenwinkel nicht)
  • nicht bzw. mit maximalem LSF von 8 (darüber hinaus wird KEIN D3 mehr gebildet) eingeschmiert sein
  • solang es für Deinen Hauttyp passt (also mit wenigen Minuten starten!)
  • mit allen Co-Faktoren versorgt sein (also K2, Magnesium!!!, Bor, Vitamin A..., Vitamin C - letzteres nehme ich vor allem wegen Hautschutz bei direkter Sonnenbestrahlung mit rein. Und auf Kalzium ein Auge haben - das würde ich nur wenn über Nahrung definitiv zu wenig reinkommt vorsichtig supplementieren. Die meisten von uns haben genug, es hängt nur an den falschen Stellen fest...)
  • und danach für 24-48 Stunden NICHT waschen!!! (D3 wird AUF der Haut gebildet und erst nach und nach dann vom Körper aufgenommen, quasi "aufgesaugt"). Ich kenn Leute die sind jeden Sommer braun wie eine Knackwurst und haben trotzdem einen sehr niedrigen D3 Spiegel ;)

Ich hab in meinen "vor-D3 Zeiten" irgendwann eine Sonnenallergie entwickelt. Die wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Parallel habe ich mich in der Sonne immer unwohler gefühlt und sie somit gemieden (bis hin zu Kopfschmerzen, Schwindegefühlen, tlw. selbst nach kurzen Aufenthalten in der Sonne). Hab mich gestresst gefühlt dadurch (Magnesiummangel wird verstärkt!!!). Auch habe ich nach kürzester Zeit Sonnennbrand bekommen. (Als Kind war ich problemlos in der Sonne).
Ohne Sonnenbrille ging nix (auch an nur bewölkten Tagen).

Seit dem ich meinen Spiegel (mit künstlichem D3) hoch halte (ich peile 70ng/ml an, meist schaffe ich nur 50-60ng/ml) UND alle Co's nehme, kann ich:
  • nicht eingeschmiert (maximal Kokosöl bei längeren Aufenthalten in der Sonne)- seit Jahren kein Sonnenbrand, keine sichtbaren Sonnenschäden auf der Haut.
  • lange schwimmen/in der Sonne sein (steigere dennoch langsam)
  • fühle mich in der Sonne wohl und mag vor allem das Gefühl der Sonne auf meiner Haut (bin die Erste die bei Sonnenstrahlen auf der Terrasse liegt und sich freut, dass sie wieder scheint :D)
  • keine Sonnenbrille (außer Gletscher)- ich wüsste nicht mal wo ich meine Brillen "vergraben" habe - einfach weil ich sie nicht mehr brauche (und das "Sonnenbrillenfreie" Dasein ist ja, wenn man drüber nachdenkt auch logisch - wo gibt es Affen die mit Sonnenbrillen rumrennen? ;)) Ich hab mal gelesen, dass unterm Auge/unterm unteren Augenlied wichtige "Sonnenrezeptoren" liegen. Wenn man die durch eine dunkle Sonnenbrille abdeckt, reagiert die "interne Sonnensteuerung" nicht optimal und man bekommt eher einen Sonnenbrand.

Bezüglich Deiner Zähne: ja, unbedingt!!! mehr D3 (auf welchem Weg auch immer). Ohne vernünftigen D3 Spiegel (+ K2!!! und Co's damit Kalzium auch in Deine Knochen eingebaut wird) leidet nicht nur Dein Kiefer (Stichwort: Osteoporose!). Vit C ist auch enorm wichtig fürs Zahnfleisch (falls das bei Dir auch ein Thema sein sollte)!

Naturvölker/Menschen die viel Draußen sind haben (je nach Quelle) Spiegel von 50-70ng/ml. Also warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben? :):D

Nach aktueller Meinung scheint eine tägliche Einnahme besser zu sein als geblockt. (In die Sonne geht man zwar auch "nur" alle paar Tage, aber beim künstlichen mehren sich die Stimmen, dass täglich besser aufgenommen/verwertet wird).

lg togi
 
Moin Togi,

Ich kann die direkte Sonneneinstrahlung überhaupt nicht ab - habe sofort einen Sonnenbrand und Kreislaufprobleme ..ich gehe bei Sonneneinstrahlung und Wärme nur frühmorgens raus ...

was Du schreibst würde ja bedeuten, dass ich dann gar kein Vit. D selber bilde ??

Auf Vitamin C und K achte ich - im Sommer durch Ernährung, im Winter durch Nahrungsergänzung.-

LG uriela
 
Interessant, was togian beschreibt, dass der hohe VD Spiegel die Sonnenbrille spart und den Sonnenbrand verscheucht.
Es passt auch zusammen mit meiner Beobachtung, dass zB 11 jährige Jungs ewig in der Sonne sein können, schlecht oder gar nicht eingecremt. Ich hatte sehr schnell einen roten Nacken. In dem Alter funktioniert die VD Bildung wohl noch sehr gut.

Aber es ist verwirrend, dass die Diskussionen so entgegengesetzt geführt werden. Wie fast bei jedem Thema, so dass der Laie vor lauter hin und her keine Orientierung hat.
 
Ich lasse natürlich jedem seine Meinung. Nicht umsonst ist das hier ein Forum :)

Doch ich mache momentan folgende Erfahrung:

Je mehr ich die Level der "Begleitstoffe" optimiere (Magnesium, K2, kein Calcium), desto mehr verschwindet meine Sonnenempfindlichkeit (Migräne bei direkter Sonneneinstrahlung, "Augenkneifen") und meine Haut nimmt einen normalen Braunton an. Und das alles ohne die künstliche Einnahme von Hormon D.

Davor wurde meine Haut immer nur rötlich oder gar nicht braun (auch unter 40000 - 70000 iu Hormon D pro Woche + zusätzlicher Einnahme der Begleitstoffe).

Seit "Millionen" von Jahren hat der Mensch mit dem Hormon ("Vitamin D") Co - existiert.
Warum soll es jetzt seit 10 Jahren plötzlich zu einer Vitamin D - Mangel - Krise kommen?

"In dem Alter funktioniert die VD - Bildung wohl noch sehr gut."

Das denke ich auch. Mit dem Alter verschwinden immer mehr essentielle Stoffe aus unserem Körper, die für die vom Körper gewünschte Hormon D - Bildung dann fehlen.

Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, an was er glaubt.

Das wir in die Sonne gehören, ist immerhin ein gemeinsamer Nenner, der wohl von jedem geliebt wird :)
 
Hi Uriela,
Ich kann die direkte Sonneneinstrahlung überhaupt nicht ab - habe sofort einen Sonnenbrand und Kreislaufprobleme ..ich gehe bei Sonneneinstrahlung und Wärme nur frühmorgens raus ...

was Du schreibst würde ja bedeuten, dass ich dann gar kein Vit. D selber bilde ??

Auf Vitamin C und K achte ich - im Sommer durch Ernährung, im Winter durch Nahrungsergänzung.-
Sonne ist - auch in der Früh - super (sofern ohne Sonnenbrille - Augen sind wichtige Rezeptoren um den Körper z.B. zur Serotoninproduktion anzuregen).

Und ja, ich fürchte Du wirst auf dem Weg wenig bis gar kein D3 bilden. 20.000 iE/Woche scheinen mir auch generell zu wenig zu sein.
Man spricht von ca. 7.000 iE Erhaltungsdosis/Tag/70kg Menschlein.. - also rund 50.000 pro Woche um den Wunschspiegel zu halten.

Ich versuche meinen Spiegel zwischen 50-70ng/ml zu halten (einfach weil ab ca. 40ng/ml viele Stoffwechselprozesse im Körper beginnen sich zu Normalisieren (Herz etc.). Naturvölker haben 50ng/ml aufwärts usw...
Und ich schätze das ist auch der Bereich, bei dem Du dann die Sonne wieder besser/gut vertragen wirst (wenn sonst alles da ist, was der Körper braucht).

Also würde ich drauf schauen, dass ich genug K2, Bor, Magnesium und Vit A habe und so lang D3 höher dosieren, bis ich die Sonne wieder vertrage.

Wenn das nicht funktioniert, kann es auch sein, dass Schilddrüse, Nebennieren bzw. "sonst was" hängt/weitere Mängel da sind. Aber die obigen (K2...) sind die "üblichen Verdächtigen").
Vit C und Zink kann auch nicht schaden - einfach generell um das Immunsystem zu stützen.

Auch viele "Gesunde" erleben, dass die Sonne ihr Immunsystem "schwächt" - also z.B. Fieberblasen auftauchen. (und die bräunen auch regelmäßig, also ist das nicht ein Hauptkriterium).
Deshalb soll man z.b. nach OPs Sonne meiden. Kurios, oder?
Dabei geht es nicht um "schwächen", sondern der Körper bekommt D3 rein und versucht die Knochen zu stabilisieren (das ist ihm mal wichtiger als andere Prozesse), also Kalzium einzubauen.
Dazu braucht er andere Nährstoffe. Wenn von denen (K2, Magnesium usw.) nicht genug da ist, merkt man es - einfach weil man sich dann geschwächt fühlt. Bin gespannt, wann wir das von Ärzten so erklärt bekommen :popcorn:

Aktuell ist es ja so, dass man die Minis mit Sunblocker vollschmiert, dazu Saharahut und am Besen noch Funktionskleidung die einen LSF von 50+ hat für 30 Minuten auf den Spielplatz lässt, wo sie dann ohnehin die meiste Zeit im Schatten hocken :rolleyes:

Ich finde das Stadt/Landgefälle so spannend. Ich lebe in einer Großstadt - und bei uns ist obiges Bild "normal" - vor allem an den Vormittagen (Kindergartenausflüge). Die Kinder sind zu 90% über den Sommer bleich. (Und wenn mal ein braungebranntes da ist (vor allem die ganz kleinen unter 2 J), verziehen die "gut informierten" Eltern die Augen - aber so was. Das arme Kind :rolleyes:

Am Land dürfen Kinder noch im braungebrannt rumlaufen - ohne Marsmenschenoutfit. (Und die wenigen Mars-Zwerge die man doch trifft, sind meist aus einer Großstadt auf Besuch :D)
Ev. liegt es ja nicht nur am Dreck, dass Landkinder gesünder sind? :)

Warum so viele unterschiedliche Infos....?
Einfach weil es keine "abgeschlossene Wissenschaft". Im 18Jh hat man Menschen mit Quecksilber behandelt. War nicht so schlau :rolleyes:
Menschheit lebt und lernt und hat es abgeschafft (naja, ist dabei - ich bin auch noch in den Genuss von Amalgam gekommen :schock:).
Grad Vitamine sind recht wenig erforscht. Keine Lobby. Kein Forschungsgeld.
Zum D3 finde ich diesen Artikel sehr erleuchtend:
https://www.strunz.com/en/news/vitamin-d-die-blamage-des-jahrhunderts.html

Mein Vater hat immer drauf geschaut viel Zeit in der Sonne zu verbringen. Bis Mitte/Ende 60 war er nie beim Arzt (wirklich NIE) und war top fit. Dann wurde (gutartiger) Hautkrebs festgestellt. Empfehlung war: keine Sonne mehr! Leider haben wir ihn dazu mehr oder weniger gezwungen (er wollte äh - weil der Mensch braucht Sonne....)
5 Jahre später war er chronisch krank. Auch das Herz (obwohl er super sportlich war). Der irreversible Herzschaden den man nicht eingrenzen/genau definieren konnte ist dann nach weiteren 10-15 Jahren durch D3 Substitution verschwunden...
Ich bin schon sehr froh, dass D3 immer mehr ins Bewusstsein der Menschen tritt.

@GM: ev. ist auch nur ein Kalziumüberschuss in Kombi mit Magnesiummangel der Übeltäter bei Dir gewesen? In meinem zweiten "Sonnenallergie Jahr" habe ich als Geheimtipp vom Hautdoc Kalzium empfohlen bekommen. Ich hab Wochen vorher gestartet und es durchgezogen (ich glaub so um die 1-2 Gramm - weil wenn, dann hochdosiert :rolleyes:). Jawoll.
Mir war nur Brechübel in der Sonne und ich wurde fleckig. Aber ich hab keine Sonnenallergie bekommen! (dazu war ich zu kurz in der Sonne :))))
Kann natürlich auch sein, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - das künstliche nicht optimal verwerten konntest. Jeder Mensch ist anders.

Und ja klar, wenn man über die Sonne genug D3 bilden kann, ist es natürlich super. Und wenn nicht, ist es super, dass man es über Tabletten/Öl einnehmen kann. Ist das Leben nicht schön? ;) :)

lg togi
 
Momentan ist gerade eine Sonnenhoch Phase! Man merkt sehr deutlich die gute Stimmung in den Geschäften und so allgemein.

Somit sind die Konzepte, die die Menschheit aus dem Sonnentief rausholen, wirklich interessant. Die meisten arbeiten inhäusig, so dass künstliches VD bestimmt Sinn macht, wenn es funktioniert.

Arbeiter auf dem Bau sehe ich nie mit Sunblocker oder Marsmännchenanzug rumhantieren. Sie arbeiten in praller Sonne und die Haut wirft auch keine Blasen. ...
 
@Togian: Kann ich alles voll und ganz bestätigen :) Ich nehme seit Jahren eine Menge NEMs (darunter auch 20.000 IE tägl. Vit D3 plus K2) und ich habe nie einen Sonnenbrand. Trotz wirklich stundenlangen Aufenthalten in der prallen Sonne. Wenn ich es arbeitstechnisch hinbekomme, bin ich am liebsten in der prallen Mittagssonne so ca 3-4 Std draußen (ohne irgendwelchen Schutz)

Meine Haut ist normal braun, nicht gestresst und keine Verfärbungen o.ä. Genug Vit C (ca 12 g nehme ich) und Alpha Liponsäure ist dafür wohl auch nötig, wie Du schon schriebst.

Mit diesem Stress bei Krankheit, kann ich komplett bestätigen. Wenn ich krank bin (Erkältung z.B. gruselts mir vor der Sonne und ich bleib im Haus im Schatten). Ebenso hatte ich letztens ein 1-2 tägiges Unwohlsein (kann ich schlecht beschrieben, Erkältung wars nicht, einfach sehr schlapp) nach tagelanger starker Sonneneinstrahlung. Da fehlten wohl doch noch einige Vitalstoffe und mein Immunsystem schwächelte.

Ist schon interessant , wie der Körper auf was reagiert.
 
Moin Lina,

in welcher Form nimmst Du denn so viel Vitamin C ein ??

LG uriela
 
Hallo,

seit Anfang 2016 nehme ich jeden Tag Vitamin D3. Im Februar wurde bei mir ein Wert von 58 festgestellt. Damit bin ich schon ziemlich zufrieden. 2016 lag mein Wert unter 20. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mit einem höheren Vitamin D3 Wert keinen Zahnstein mehr bekommt und darauf geachtet, ob das bei mir zutrifft. Ich musste ziemlich lange warten, aber jetzt ist es tatsächlich so, dass ich schon seit einem dreiviertel Jahr nach der Zahnreinigung noch keinen Zahnstein habe.

Allerdings habe ich, fürchte ich, auch nicht alles richtig gemacht. Damals 2016 wurde bei mir Osteoporose festgestellt und man hat mir empfohlen jeden Tag 1000 mg Calcium einzunehmen.

Ich habe das zuerst nicht gemacht, weil ich was dagegen hatte. Dann irgendwann habe ich mich überwunden und seitdem nehme ich 600 mg Calcium am Tag. Jetzt habe ich folgendes festgestellt: Meine Fingernägel sind brüchig (das waren sie noch nie vorher) und ich bekomme relativ schnell Kopfschmerzen, wenn ich (vor allem ohne Kopfbedeckung) mehr als 10 Minuten in der Sonne bin. Ich werde deshalb jetzt das Calcium absetzen. Leider bekomme ich sehr schnell nachts Wadenkrämpfe. Mit Calcium waren die Wadenkrämpfe so gut wie weg. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass auch die Einnahme von Silizium (mittags) und die Einnahme von Bor (abends) die Wadenkrämpfe verhindern. Ich hoffe, das klappt auch langfristig.
 
@giselgolf,
ich würde Magnesium um K2 dazunehmen. (Damit Kalzium, das sich eventuell an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Körper angesammelt hat in die Knochen eingebaut wird (oder ausgeschieden wird).

lg togi
 
Naturvölker/Menschen die viel Draußen sind haben (je nach Quelle) Spiegel von 50-70ng/ml. Also warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben?


Das ist völliger Schwachsinn.

1. Nativ-Afrikaner haben um die 40 ng/mL. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22264449 Dass eine Population, egal ob sie nah am Äquator lebt oder nicht, deutlich über 40 ng/ml kommt, ist eine absolute Rarität!


2. Die niedrigste Gesamtsterblichkeit wurde in einer Meta-Analyse mit über 25.000 Europäern – zum wiederholten Male – bei ca. 85 nmol/L, sprich bei ca. 34 ng/mL beobachtet. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0170791


3. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass Rentiere, die bekanntlich in nördlichen, sonnenarmen Breiten leben, 20 Mal besser Vitamin D aktivieren. https://science.sciencemag.org/content/364/6446/eaav6312


4. Es gibt zudem eine andere Studie, dass der Vitamin-D-Stoffwechsel der Inuit ebenfalls Anpassungen zeigt. ("Da die nördlichen Ureinwohner seit langem in hohen Breitengraden leben, hätte die natürliche Selektion ihren Vitamin-D-Bedarf schrittweise reduzieren müssen. Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass die Inuit die verminderte Produktion von Vitamin D durch eine erhöhte Umwandlung in seine aktivste Form und durch Rezeptoren, die effektiver binden, kompensiert haben. Bei der Diagnose des Vitamin-D-Mangels in diesen Populationen sollten wir daher keine Normen verwenden, die ursprünglich für europäische Bevölkerungsgruppen entwickelt wurden, die dieses Vitamin leichter produzieren und entsprechend angepasst haben.") https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3417586/


5. Bereits bei Werten über 21 ng/ml werden Entzündungen verstärkt. https://www.hopkinsmedicine.org/news/media/releases/vitamin_d_more_may_not_be_better


6. Gesunder Menschenverstand - der Körper hat eine eingebaute Begrenzung der Vitamin-D-Synthese bei natürlicher Bildung durch Sonnenlicht, d.h. die unnatürlich hohen Konzentrationen, die sich manche schwachsinnigerweise per Vitamin D Pillen zuführen, würde man natürlicherweise nie erreichen!

Unsere Vorfahren mussten sich kein Vitamin D oder sonstige NEMs zuführen, und auch Tiere müssen nicht "denken" was / wo / wann / wieviel / wie, sondern "funktionieren" einfach!


Ich könnte hier noch mehr posten, aber belasse es erstmal dabei.

Der unsägliche Hype um Vitamin D als „Wunderpille“, „Alleskönner“, „Heilmittel“ (und dann auch noch als Hochdosierungsempfehlungen) ist jedenfalls grauenhafter Blödsinn und mitunter auch gefährlich, wie einige Studien klar zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturvölker/Menschen die viel Draußen sind haben (je nach Quelle) Spiegel von 50-70ng/ml.
Das ist völliger Schwachsinn.
mirgehtsschlecht, bitte bleib sachlich. Du diskreditierst Dich mit solchen Aussagen.
1. Nativ-Afrikaner haben um die 40 ng/mL.
Die Quelle aus 1. sagt, dass Menschen aus zwei traditionell lebenden, moderat bekleideten Bevölkerungsgruppen in Ostafrika 25-OH-Vitamin-D3-Blutwerte haben, die von
23,2 bis 66,8 ng/mL und von
28,4 bis 68,4 ng/mL reichen.

Die Studie sagt also auch, dass es Menschen gibt, die in ihrem Alltag einen 5-OH-Vitamin-D3-Spiegel von 68,4 ng/mL erreichen.
Das stützt m.E. die These, dass es Naturvölker, bzw. "Menschen, die viel Draußen sind", gibt, die Werte von 50-70ng/ml haben.


Vielleicht macht es einen Unterschied welche Naturvölker/Bevölkerungsgruppen man betrachtet?


Hier von völlig falsch zu sprechen halte ich insofern für etwas voreilig.
 
Der unsägliche Hype um Vitamin D als „Wunderpille“, „Alleskönner“, „Heilmittel“ (und dann auch noch als Hochdosierungsempfehlungen) ist jedenfalls grauenhafter Blödsinn und mitunter auch gefährlich, wie einige Studien klar zeigen.
Meine Rede.

Ich persönlich denke, dass man die Gefahr selbst heute noch unterschätzt.
Im Netz gibt es genug Berichte, die durch Vitamin D erst richtig krank geworden sind.
 
Oben