Vitamin C hochdosiert - Erfahrungen

Hallo Felis, hallo damdam,

danke für eure Rückmeldungen.

Gegen die Kapseln hat bis jetzt nur der Preis gesprochen, da ich nun aber bald eine Kapselmaschine habe, werde ich dann wohl auch selbst Kapseln füllen, auch wenn ein Messlöffel schneller in ein Glas Wasser gegeben ist ... :D aber das bißchen Aufwand mehr, macht im Gesamten auch nicht das Kraut fett, so wie wir hier sagen.
@damdam: Dein Vergleich mit Zucker,Zahnschmelz, Karies macht Sinn.

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Kapseln hat bis jetzt nur der Preis gesprochen, da ich nun aber bald eine Kapselmaschine habe, werde ich dann wohl auch selbst Kapseln füllen, auch wenn ein Messlöffel schneller in ein Glas Wasser gegeben ist ... :D aber das bißchen Aufwand mehr, macht im Gesamten auch nicht das Kraut fett, so wie wir hier sagen.
@damdam: Dein Vergleich mit Zucker,Zahnschmelz, Karies macht Sinn.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

gibt es einen Link zu deiner Kapselmaschine? Oder andere Tips betreffend käufliches Erwerben einer solchigen!? :D

Immer dieses Suchen nach guten und günstigen Quellen ist ganz schön zeitaufwendig.

LG de bear
 
Hallo in die Runde,

mal eine Frage zur Darmtoleranz...bzw. zum Finden der selbigen, wenn der Darm nicht ganz OK ist.

Ich genehmige mir seit ca. 6-7 Monaten 10-15g am Tag, was mir im Zusammenhang mit meinem Gesamtprogramm (das seit März läuft - siehe
https://www.symptome.ch/threads/noch-nicht-geheilt-aber-einen-grossen-schritt-weiter-mit-nem.122590/, 3ter Post) einiges an Fortschritten gebracht hat. Ein paar Mal habe ich bei akuten Problemen (Neurodermitisschub, grippaler Effekt) kurzfristig auf ca. 50g/d erhöht, was schlagartig Linderungen brachte.

Begleitet werden Erhöhungen auf über 15g aber von explosionsartigen, mehrmals am Tag auftretenden Durchfällen und extrem stinkenden Blähungen, was weder für mich, noch für meine Mitmenschen wirklich angenehm ist bzw. in der Arbeit auch ein ziemliches Problem darstellt :eek:)

Ich gehe seit ca. 1 Woche - ohne akute Notlage, nur die üblichen Probleme (ND auf ca. 5-10% des Körpers, Tinnitus) - wieder auf ca. 40-50g/Tag, je nach dem wie viel ich schaffe, mit den gerade beschriebenen Nebenwirkungen. Ich möchte aber die üblichen Probleme unbedingt loswerden bzw. zumindest minimieren.

Meine konkreten Fragen:
Wie finde ich jetzt meine DT? Was passiert, wenn ich konstant über meine DT fahre? Ich nehme ja nicht an, das 15g meine DT ist, da die DT Duchfälle als "sanft" beschrieben werden, ich die letzten 15 Jahre meinen Körper nicht wirklich als meinen Tempel behandelt habe :rolleyes: und die Symptome ja auch nach wie vor - wenn auch verringert - da sind...

Was sind Eure Empfehlungen? Draufdrücken (Augen-zu-und-durch) oder wieder runter auf die problemlosen 10g, die aber nicht den Durchbruch bringen...

Bin gerade etwas ratlos :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Dauerdurchfall ist nicht erstrebenswert und der Gesundheit auch nicht zuträglich. Wenn man mal "über die Strenge" schlägt, ist das natürlich kein Problem.

Begleitet werden Erhöhungen auf über 15g aber von explosionsartigen, mehrmals am Tag auftretenden Durchfällen und extrem stinkenden Blähungen, :

Das würde ich als Entgiftungsreaktionen und/oder massive Fehlbesiedlungen im Darm deuten. Entgiftest Du parallel - Rizi, Bindemittel?

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

Danke für Deine Antwort.

Dauerdurchfall ist nicht erstrebenswert und der Gesundheit auch nicht zuträglich. Wenn man mal "über die Strenge" schlägt, ist das natürlich kein Problem.
Ich versuche jetzt, von unten an die verträgliche Grenze zu kommen und diese zu erhöhen, peile also derzeit die 15-20g/Tag an.

Das würde ich als Entgiftungsreaktionen und/oder massive Fehlbesiedlungen im Darm deuten. Entgiftest Du parallel - Rizi, Bindemittel?

Einmal die Woche gibts 4-5g Kohle (mehr bekomme ich irgendwie nicht runter), ausserdem gehört MSM und Darmaufbau mir RS + Fasern zu meinem Komplettprogramm. Beginne ausserdem gerade wieder mit Kraft- und Ausdauertraining, um die Entgiftung möglichst weiter anzuheizen, wenngleich das natürlich großteils wieder über die Haut rausgeht.:mad:

Ich bleib dran :bier:
 
Hallo,

ist schon ein Weilchen her, dass ich wg. Vit.C bei Nasennebenhöhlenentzündung hier nachgefragt habe. Ich muss sagen, mir hat es nicht geholfen, allerdings muss ich zugeben, dass es mir während dem Kranksein nicht gut möglich war, alle halbe Stunde oder alle Stunde die Vit.C-Dosis zu nehmen, weil ich auch müde war. Wofür es mir geholfen hätte, wenn ich rechtzeitig genug genommen hätte, dass ich gar nicht erst erkältet geworden wäre. was dann zu der NNH-Entzündung geführt hat.

Ich wollte aber noch die versprochenen Links posten, inwieweit Vit. C eigentlich dabei helfen soll. Sind aber keine wissenschaftlichen Links:
What Are the Benefits of Vitamin C for Sinuses? |
Heal Sinuses with Vitamin C | NutriBlog By Wholesale Nutrition

Was ich interessant finde, dass mir Kuklinski geschrieben hat, dass bei mir die Ursache in instabilem Genickgelenk -> gereizter Sympathicus -> freigesetzte Substanz P -> NNH-Reaktionen liegt.
Nachtrag: Er schrieb weiter, dass ich mit Vit.C zwar sympthaticone Reaktionen abdämpfen kann, aber nur die Folgen und nicht die Ursachen behandeln würde (ok, finde ich manchmal aber auch wichtig).​
Ich weiß noch nicht so recht, was ich von Kuklinskis Aussage zu der Ursache von meinen NNH-Reaktionen halten soll, denn das ist bei mir ja immer erst nach vorangegangenem Infekt (wobei ich es teilweise auch schon mal hatte, dass ich die NNH im Sommer "gespürt" habe, aber ohne die Auswirkungen sonst auf den Organismus). Falls jemand was dazu weiß, würde ich mich über weitere Info/Austausch freuen.

Auch diesen Link habe ich damals bei meinen Suchen gefunden:
Naturheilpraxis Klaus Müller Heilpraktiker in Dachau bei München; Naturheilverfahren, Aura-Diagnose und Energiearbeit
An sich pro-Vit.C, aber für Infusionen (ist von einer Naturheilpraxis, die das anbietet). Aber was mich interessiert, dass dort (ganz unten) als Nachteil für die orale Aufnahme steht:
Verdauungsstörungen durch die Ascorbin-Säure im Darm: das basische Milieu des Dünndarms wird gestört und es kommt zu Gasbildung und Durchfall
Ich meine, ich hab das noch woanders gelesen. Gibts da fundiertere Informationen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich interessant finde, dass mir Kuklinski geschrieben hat, dass bei mir die Ursache in instabilem Genickgelenk -> gereizter Sympathicus -> freigesetzte Substanz P -> NNH-Reaktionen liegt.

Hallo Damdam,

möglicherweise sieht es so aus: der gereizte Sympathicus setzt auch Entzündungsreize frei, die sich auf die NNH auswirken.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von Kuklinskis Aussage zu der Ursache von meinen NNH-Reaktionen halten soll, denn das ist bei mir ja immer erst nach vorangegangenem Infekt
Eine weitere ist, daß die Nerven im Genickgelenk ebenfalls gereizt sind, nicht nur der Sympathicus, somit die Nervensteuerung z.B. der Immunreaktion in den NNH gestört ist, die Anfälligkeit für Infekte dadurch wiederum erhöht ist.

An sich pro-Vit.C, aber für Infusionen (ist von einer Naturheilpraxis, die das anbietet). Aber was mich interessiert, dass dort (ganz unten) als Nachteil für die orale Aufnahme steht:
Verdauungsstörungen durch die Ascorbin-Säure im Darm: das basische Milieu des Dünndarms wird gestört und es kommt zu Gasbildung und Durchfall
Wie Du schon schreibst: er bietet Infusionen an. Es ist bekannt, daß eine Überdosierung von Vit. C zu Durchfall führt, weil der Körper es eilig hat, das Zuviel loszuwerden. Damit ist die Einwirkung auf die Darmflora aber auch zeitlich eng begrenzt. Da Vit. C kein Schadstoff ist, hat das keine krankmachenden Folgen. Ist das Vit. C durch und raus, kann der Darm sein basisches Milieu wieder herstellen.

Da würde ich mir bei Vit. C Infusionen direkt ins Blut eher Gedanken machen, was die Säure in Venen und Arterien bei hoher Dosierung verursachen könnte.

Gruß,
Clematis
 
Moin,

Es ist bekannt, daß eine Überdosierung von Vit. C zu Durchfall führt, weil der Körper es eilig hat, das Zuviel loszuwerden.

eher, weil der Dünndarm in der Passagezeit nicht alles resorbiert hat (konnte). Das gelangt dann in den Dickdarm und der zieht Wasser, um es zu verdünnen und rauszubefördern.

Je höher die Einzeldosis, um so eher passiert das (also verteilen); wenn der Körper gesättigt ist, wird weniger resorbiert. Wenn die Dünndarmpassage beschleunigt ist, wird auch weniger resorbiert; ebenso bei Überwucherung mit Pilzen/Biofilmen. Kann also sein, dass es trotz Mangel zu "VC-Durchfall" kommt.

Da würde ich mir bei Vit. C Infusionen direkt ins Blut eher Gedanken machen, was die Säure in Venen und Arterien bei hoher Dosierung verursachen könnte.

Infusionen werden generell mit neutralem Natriumascorbat gemacht.

Gruss
Karl
 
Hallo Clematis,

ja klar, da das eine Praxis ist, die Infusionen anbietet, nehme ich das nicht gleich für bare Münze, sondern als Aufhänger, da mal nachzuhaken.

Ist das Vit. C durch und raus, kann der Darm sein basisches Milieu wieder herstellen.
Aber es ist die Frage, wie die Verweilzeit des Vit. C im Dünndarm ist. Und wie schnell es dann dauert, bis das basische Milieu wieder hergestellt ist. Insbesondere, wenn man alle halbe oder Stunde neues "nachwirft", könnte das ja kritisch sein.

@KarlG: Da Du nichts dazu geschrieben hast, nehm ich mal an, dass Du auch nicht weißt, wie sich das auf den Dünndarm (Milieu, Flora) auswirkt?!

Viele Grüße
 
@KarlG: Da Du nichts dazu geschrieben hast, nehm ich mal an, dass Du auch nicht weißt, wie sich das auf den Dünndarm (Milieu, Flora) auswirkt?!

Nun - so würde ich es nicht ausdrücken :D

Es stimmt nicht, dass "der Darm" basisch ist - vielmehr ist von ph-2 (Magen) bis ph-8,8 so ziemlich alles vertreten. Der Dünndarm ist überwiegend basisch; der Dickdarm überwiegend sauer.

Der Normalzustand ist, dass der Nahrungsbrei (oder wasauchimmer) sauer aus dem Magen in den Zwölffingerdarm kommt und da von den Sekreten der Bauchspeicheldrüse aufgespalten und neutralisiert wird. Das passiert natürlich auch mit der gelösten Ascorbinsäure. D.h.: Für eine Übersäuerung des Dünndarms mit Vitamin-C müssten zum Einen große Mengen Ascorbinsäure und zum Anderen zu wenig Pankreasenzyme da sein.

Meine eigene Sichtweise ist, dass VC eher die Darmflora verbessert, denn stört. Allerdings kurbelt VC auch die Entgiftung an und dann kann das auch ins Gegenteil umschlagen.

Die Betrachtung nach Reagenzglaschemie ist natürlich absolut unzulässig ;)

Gruss
Karl
 
Ich würde ja auch nie behaupten, dass Du keine Ahnung hast ;)

Ja, danke, das ist logisch... (dass der Magen ja sauer ist und dass vom Körper eh kompensiert werden muss, daran hab ich gar nicht gedacht). Allerdings ist dann das, was ich zuvor noch als Vorteil gedacht habe, nämlich, dass es den grenzwertig hohen pH-Wert meines Dickdarms senken könnte, damit auch dahin... Na ja, man kann nicht alles haben ;)

Viele grüße
 
So, nun habe ich meine nächste Erkältung hinter mir und mehr Erfahrung mit der Vitamin C Hochdosis machen können.

Vor einer Woche bekam ich ein leichtes kratzen im Hals, ganz unmerklich. Das zog sich merkwürdigerweise über Tage hin, ohne stärker zu werden. Als ich dies bemerkte, erhöhte ich die Dosis auf etwa 25 Gramm pro Tag. Leider half das wohl nicht viel, denn Tag für Tag wurde es gaaaaanz langsam schlimmer. Es war, als würde die Erkältung in Zeitlupe ablaufen! Hatte ich so noch nie.

Nachdem ich dann richtigen Schnupfen hatte, hab ich 10 Gramm auf einmal zu mir genommen und danach jede halbe Stunde 2 Gramm. Das hat allerdings gar nichts gebracht außer ein paar Klobesuche zusätzlich. Es wurde dadurch nicht besser - das einzige war eine gewisse "Schmerzreduktion" und ich fühlte mich viel fitter.

Fazit: Gelohnt hat es sich für mich nicht 2 Gramm jede halbe Stunde einzunehmen.
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, gleich am Tag 1 sofort die 10 Gramm zu nehmen und halbstündlich nachzuwerfen, aber ich war zu dieser Zeit noch arbeiten, weil ich mich durch das Vitamin C fit gefühlt habe. Da kann ich nicht sofort aufs Klo rennen, wenns brennt. Ergo ineffektiv.
 
Hallo,

hier mal meine aktuelle Erfahrung mit Hochdosis VC.
Kämpfe seite gut einer Woche mit einem hartnäckigen Infekt, aufgrund meinem durch EBV geschwächten IS wirkt sich dass immer gleich massiv auf meinem Gesamtzustand aus. An normalen Tagen nehme ich zu meinen anderen NEMs 8g VC. Da es gestern wieder schlechter geworden habe ich mich entschlossen einen Hochdosis-Versuch zu starten. Gestern um 15h begonnen und alle 15min 1g VC genommen, erst am Abend sind dann Blähungen etwas gekommen, da habe ich dann auf 30min Abstand verlängert das bis ca. 22:30 - das sind in dieser Zeit rund 30g. Parallel dazu habe ich auch noch die Enhanced Zinc Lonzeges von LEF alle 2 Std. genommen - auf die schwöre ich auch bei einem Infekt. Heute Früh gings mir schon wesentlich besser und habe nüchtern mit 2g VC gestartet und nach dem Frühstück dann wieder den ganzen Vormittag mit 1g / 15min (ca. 15g), ab Mittag dann ca. wieder alle 30min 1g (ca. 8g seither), heute habe ich bis jetzt nur 2 Zinc Lonzeges genommen. Auch heute halten sich die Blähungen in Grenzen. Gefühlsmäßig bin ich die ganze Zeit nahe an der DT aber noch nicht so grob unangenehm, sodass man nicht mehr in Gesellschaft sein kann :D
Werde das noch weiter so durchziehen, die speziellen Zinc Kugeln werde ich auch noch 2-3 mal tgl dazu nehmen.

Für das VC habe ich mir noch eine 00 Kapselmaschine gegönnt :D da ist dann ca. 1g pro Kaspel. Bei der 0er Größe sind es ca. 750mg.

LG rolib
 
Hallo rolib,

meines Wissens sind in den 00-Kapseln 800-850mg Vitamin C drin. Ich habs bei mir nachgewogen (100g auf Kapseln verteilt und diese gezählt) und kam auf 847mg ;) - mit stopfen.

Viele Grüße
 
meines Wissens sind in den 00-Kapseln 800-850mg Vitamin C drin. Ich habs bei mir nachgewogen (100g auf Kapseln verteilt und diese gezählt) und kam auf 847mg ;) - mit stopfen.

1000mg im Durchschnitt pro 00-Kapsel sind realistisch (mit klopfen) - habs mehrfach nachgewogen.

Gruss
Karl
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, inwiefern es Erfahrungen zur Behandlung/Vermeidung von Borreliose durch Vitc-Hochdosis-Therapie gibt. Habe bisher hier nur von togian gelesen, die damit die Borreliose in den Griff bekam (heilte?).
Bin vor 2 Wochen von einer Zecke gebissen worden, die zum Glück wahrscheinlich gar nicht lange an mir war. Da ich inzwischen nur noch 12g VC genommen habe, frage ich mich jetzt, ob ich mit Vit.C hochdosiert eine Etablierung von Borrelien verhindern kann und wieder höher dosieren sollte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben